Katze entfremdet sich

• Themenstarter Themenstarter Dophil
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dophil

Benutzer
Guten morgen. Ich hoffe ihr habt Rat für mich. Ich hab zwei Katzen. Gefunden mit ca. 13 Wochen im Stall. Seit August 2023 bei mir. Beide kastriert..Am Anfang lief alles einigermaßen gut. Raus dürfen sie seit Februar 2024. Letzten Sommer lief alles gut. Sie kamen heim fressen spielten und schliefen. Auch über den Winter hat alles gepasst. Sie war noch nie ein richtiger schmuser hatte aber auch ihre schwachen Momente 😁. Aber seit es nun wärmer wird seh ich sie fast gar nicht mehr. Nur noch raus. Vormittags kommt sie öfter zum Essen vorbei, streicht auch um die Füssen ect. Aber nachmittags seh ich sie fast gar nicht mehr. Notgedrungen kommt sie gegen 20 Uhr heim zum Essen. Dann ist aber bei mir die Klappe zu. Dann schimpft sie, ist sauer. Grummelnd geht sie dann schlafen. Aber spielen streicheln ist gar nix mehr. Sie bringt fleißig Mäuse vormittags. Fremdgefüttert wird die nicht. Sie hat einen GPS Sender dran. Ausser es steht draussen bei irgendwem was rum. Sie ist nämlich sehr scheu fremden gegenüber. Also das schließ ich mal aus. Wenn sie abends heimkommt ist sie auch richtig sauer auf ihn. Keine Ahnung warum. Er hockt dann immer wir ein Schaf da und weiss nicht was los ist. Was kann ich tun? Ich bin ganz verzweifelt hab Angst das sie verwildert, da sie wie gesagt noch nie so ein kampfschmuser war. Liegt das am wetter? Wird das wieder besser?
Wir haben in der Nähe sowas wie einen kleinen Wald so 20 Bäume vielleicht da ist sie immer.
Verzweifelte grüsse

A

Werbung

Warum verzweifelt? Du hast hier eine typische Freigängerin, die noch recht jung ist und voller Neugier ihre Welt erkunden will.

Wie warst du als Teenager? Da hattest auch besseres zu tun als pünktlich heimzukommen 😁
Die Eltern waren doof, die Geschwister sowieso 😁

Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch ist, aber hier ist seit Tagen strahlender Sonnenschein, sogar meine 15jährige ist derzeit mehr und länger als üblich draußen.

Sie kommt zum fressen heim, kommt auch abends. Sie weiß, wo es Futter und ein warmes Plätzchen gibt. Das wird bestimmt mit schlechtem Wetter wieder besser.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Kulli2015
Also mir scheint das Verhalten für einen jungen Freigänger auch ganz normal, mein Foxy kam damals oft mehrere Tage nicht heim. Trotzdem ist er jetzt mit fortgeschrittenem Alter ein richtiger Kuschler geworden, aber morgens kurz nach 4 muss er dringend raus und Katerdinge tun und Mäuschen fangen usw.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Kulli2015 und Black Perser
Wir haben zwei knapp 3jährige und einen knapp 10jährigen Kater, die nachts im Haus sind. Morgens wird momentan spätestens ab 5.00 herumgetobt und dann schießen sie aus der Haustür wie der Korken aus der Sektflasche. Sie lassen sich zwar zwischendurch mal sehen, aber tagsüber ist keiner an Streicheln interessiert und auch abends ist das Schmusebedürfnis gegenüber den Wintermonaten sehr reduziert. Von den dreien entwickelt sich auch nur einer langsam zum Kuschelkater, während alle als Kitten sehr schmusig waren. Bisher war lediglich unser erstes Katerpärchen sehr anlehnungsbedürftig und verschmust, alle danach hatten nicht annähernd das gleiche Bedürfnis nach innigem Körperkontakt. Das ist bei erwachsenen Katzen einfach individuell sehr unterschiedlich, man musss es so nehmen, wie sie es anbieten. Zuneigung zeigen sie auch auf andere Weise.
Bei Dir scheint sich jetzt der Charakter Deiner beiden Katzen sehr unterschiedlich zu entwickeln. Anscheinend ist sie sehr viel aktiver und umtriebiger als er, oft ist es ja eher umgekehrt. Bist Du denn sicher, dass sie sauer auf ihn ist oder fordert sie ihn nur vergeblich zum Toben auf?

Meine zwei sind genauso.
Freya ist bei gutem Wetter viel draußen, kommt nur zum Essen heim und an und an für ein Mittagsschläfchen. Dann geht sie wieder.
Um 19 Uhr mache ich die Klappe zu, aber sie kommt meist erst um 20 Uhr rum nach Hause. Dann legt sie sich mit auf die Couch und nachts auch ins Bett.

Heli... tja sie ist meine kleine Nacht-Katze 😀
Sie ist meist die ganze Nacht auf Tour und kommt morgens zwischen 7 und 9 nach Hause. Da schläft sie dann den ganzen Tag und geht meist um 15/16 Uhr rum wieder los. Da ich arbeite sehe ich sie dann meist gar nicht, außer über Kamera. So ist es auch seit Dienstag wieder. Bei Regen oder im Winter ist sie aber auch meist nachts da.

So ist das mit den Freigängern 🙂
Anfangs habe ich mir auch große Sorgen gemacht aber mittlerweile sehe ich, dass die beiden den Freigang abgöttisch lieben und sehr gut aufpassen.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Black Perser und Kulli2015