Katze kommt nur noch kurz zum Fressen heim und ist ansonsten nur noch draußen

• Themenstarter Themenstarter Christmir13
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgängig freigang frisstwenig neueszuhause unwohl
Sry, da vergeht mir schon wieder der nächste Faden…

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Wolkenturm und dieausdemmeerkommt
A

Werbung

@dieausdemmeerkommt Ich würde Nala als neugierige und offene Katze beschreiben. Sie ist auch generell sehr gesprächig 😀 in manchen Situationen ist sie dann allerdings wieder sehr vorsichtig. Ab und zu bekommt sie ihren Rappel und fordert lautstark ihre 5min Schmuse-Zeit ein, das kommt nicht oft vor aber wenn dann so richtig mit schnurren und Köpfchen stoßen und allem drum und dran. Das sind die besonders tollen Momente ;-)

Mit anderen Katzen habe ich sie öfter von der Ferne beobachtet. Generell ignoriert sie diese aber ab und zu läuft sie unserem Nachbarskater hinterher der wiederum läuft aber eher vor ihr weg 😀

@MagnifiCat Alles klar danke für die Tipps. Dann werden wir uns Richtung Herbst evtl mal nach einer passenden Zweit Katze umschauen. Glaube auch dass das noch das i-Tüpfelchen für ein perfektes Katzenleben ist 🙂

Muss sagen ich bin von diesem Forum hier super begeistert (Schreibe hier zum ersten mal einen Beitrag). Ich hatte gar nicht damit gerechnet dass gleich so viele nette Menschen so schnell antworten, komme gar nicht mit dem antworten hinterher 😀 😀. Toll wie hilfsbereit ihr hier alle seit.

Das war dann vermutlich nicht das letzte mal dass ich mich hier im Forum aufhalten werde!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, MagnifiCat und dieausdemmeerkommt
@dieausdemmeerkommt Ich würde Nala als neugierige und offene Katze beschreiben. Sie ist auch generell sehr gesprächig 😀 in manchen Situationen ist sie dann allerdings wieder sehr vorsichtig. Ab und zu bekommt sie ihren Rappel und fordert lautstark ihre 5min Schmuse-Zeit ein, das kommt nicht oft vor aber wenn dann so richtig mit schnurren und Köpfchen stoßen und allem drum und dran. Das sind die besonders tollen Momente ;-)

Mit anderen Katzen habe ich sie öfter von der Ferne beobachtet. Generell ignoriert sie diese aber ab und zu läuft sie unserem Nachbarskater hinterher der wiederum läuft aber eher vor ihr weg 😀
Ganz genaues beobachten deiner Katze wird dir helfen, ihren Charakter einzuordnen. Versuch dich dabei nicht zu sehr auf ihre Art den Menschen gegenüber zu konzentrieren, sondern versuch herauszufinden, wie sie sich anderen Katzen gegenüber verhält. Katzen können in Interaktion mit dem Menschen ganz andere Charaktereigenschaften zeigen als bei Artgenossen. Aber auf letztere kommt es bei einer erfolgreichen Zusammenführung an.
Also spiel mal Detektiv und versuch herauszufinden, ob sie eher selbstbewusst, verspielt, revierbezogen, aufgeschlossen etc. ist. Blinzelt sie anderen Katzen zu oder faucht sie sofort aus Unsicherheit und will sie auf Abstand halten? Welche Katzen in der Nachbarschaft mag sie und welche vertreibt sie? Das hilft dann schon mal sehr viel weiter ☺️
Muss sagen ich bin von diesem Forum hier super begeistert (Schreibe hier zum ersten mal einen Beitrag). Ich hatte gar nicht damit gerechnet dass gleich so viele nette Menschen so schnell antworten, komme gar nicht mit dem antworten hinterher 😀 😀. Toll wie hilfsbereit ihr hier alle seit.

Das war dann vermutlich nicht das letzte mal dass ich mich hier im Forum aufhalten werde!
Schön, dass es dir bei uns gefällt und wir öfter von dir lesen werden ☺️👍🏻

P.S.: Wir gucken immer ganz gerne Fotos 😇

• Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten und Christmir13
Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne ein kurzes Update zu meinem obigen Beitrag geben. Also wir haben mit dem GPS Tracker immer mehr herausgefunden, dass sich unsere Nala bei einem Nachbarshaus mit Kindern rum treibt. Vorhin sind wir dann zu dem Nachbarn gegangen und der hatte uns bestätigt dass die Katze ständig bei ihnen ist und auch schon versucht hat ins Haus zu kommen bzw. schon einmal drin war. Sie versicherten und aber auch dass sie sie nicht füttern/und auch nicht füttern werden da sie ja jetzt wissen dass sie zu uns gehört trotzdem ist meine Sorge natürlich groß dass unsere Nala jetzt immer mehr abwandert und sich möglicherweise bald nur noch bei der anderen Familie aufhält.
Aktuell kommt sie Abends kurz zum fressen heim und dann sperren wir sie auch über Nacht ein. Am morgen nach einem kurzen Snack wandert sie dann eben wieder zu unseren Nachbarn und hält sich hier den ganzen Tag auf.

Vor einigen Wochen war es eine Zeit lang besser und sie ist auch unter Tags immer kurz herein gekommen und hat sogar etwas Zuhause geschlafen, allerdings stellte sich im Nachhinein heraus dass die Nachbarn zu der Zeit 3 Wochen im Urlaub waren, was natürlich erklärt, dass sie wieder vermehrt bei uns war.

Vor einiger Zeit (als wir nicht da waren und über Nacht die Katzenklappe nicht zu machen konnte) hatte sie sogar bei den Nachbarn draußen auf dem Sofa übernachtet.

Mich macht das ganze alles sehr traurig und ich bin mittlerweile wirklich etwas überfordert was ich noch machen könnte dass es ihr bei uns wieder besser gefällt und sie wieder mehr bei uns ist. Wir versuchen am Abend auch lange mit ihr zu spielen, sie mit Leckerli zu verwöhnen. Sie darf sogar mit im Bett schlafen aber es wirkt eher als würde sie das eben nur akzeptieren, da sie eh nicht raus kann über Nacht.

Hat jemand einen Vorschlag was ich in so einem Fall machen könnte oder kennt jemand ähnliche Geschichten? Mache ich mir vll einfach zu viel Gedanken und das alles ist normal? Ich will sie nicht verlieren aber gleichzeitig wirkt es so als wäre sie mit Kindern und Troubel glücklicher als bei uns. Wir haben eben Home Office und können so auch unter Tags wenig spielen und bei den Kindern im Nachbarshaus hat sie immer Action.

Macht es im schlimmstenfall sogar Sinn Nala an die Nachbarn abzugeben? (was natürlich schrecklich wäre aber an sich will ich nur dass sie glücklich ist)

Liebe Grüße

Sind sich die Nachbarn denn auch sicher, dass die Kinder Nala auch nicht füttern?
Vielleicht kannst du ja nochmal mit den Nachbarn sprechen (die scheinen ja ganz nett zu sein) und sie bitten, Nala zu verscheuchen durch Händeklatschen zum Beispiel.

Wenn Nala wirklich auf Trubel steht, dann wäre es ja ggf. tatsächlich sinnvoll, sich nochmal intensiv mit dem Gedanken auseinander zu setzen, ihr eine gleichaltrige Freundin dazu zu holen. Kinder sind da nicht unbedingt die artgerechteste Alternative. 😬
Du findest hier im Forum ganz viele Tierschutzkatzen oder noch besser: du könntest in einem Gesuch bei den Notfellchen gezielt nach dem suchen, was zu Nala passt.

• Like
Reaktionen: Andersland
@Frollein_S danke für deine Nachricht.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass die Kinder unsere Nala füttern. Die ganze Familie wirkte sehr anständig und sie sagten auch sofort dass sie niemals einfach so eine fremde Katze füttern würden.
Das mit dem verscheuchen kann ich vll wirklich noch ansprechen wobei ich nicht glaube dass die Kinder das machen würden weil sie unsere Katze doch sehr gerne mögen und ihr auch schon eigenständig Namen gegeben haben 😥

Ja darüber habe ich tatsächlich viel nachgedacht. Ich habe mich auch schon umgeschaut nach einer passenden in ihrem Alter und recht ähnlichem Verhalten, allerdings ist mein Freund mit dem ich zusammen lebe nicht ganz so begeistert von der Idee einer Zweitkatze. Er liebt unsere Nala und kümmert sich echt rührend aber ich glaub da müsst ich noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten 😉😅 Naja vll bekomm ich ihn doch noch dazu es sich nochmal zu überlegen. Bin nämlich auch der Meinung dass es nicht sehr viel Unterschied ist ob man einer oder zwei Kätzchen ein schönes Zuhause bietet.
Bin mir aber eben auch nicht sicher ob es das "Problem" damit lösen könnte oder im schlimmstenfall sogar verschlimmern wenn sie sich dann doch nicht verstehen. 🤷‍♀️

Werbung:
Naja der Winter spielt euch da wahrscheinlich erstmal in die Karten.
Ich würde aber bezüglich Überzeugungsarbeit auch nicht zuuuuuu lange warten, denn noch ist Nala recht jung und dann habt ihr es wahrscheinlich einfacher mit einer Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: Christmir13
Katzen sind keine Einzelgänger und eine passende Freundin ist dringend nötig.

Das nächste mal bitte gleich zwei Katzen adoptieren.

@Margitsina @Frollein_S
ich habe mich noch etwas schlau gemacht bzgl. einer Zweitkatze bei Nala. Aber wenn ich nach meinem Fall bzgl. "abgängig" google und "Katze ist lieber bei Nachbarn" wirkt eine Anschaffung der Zweitkatze eher kontraproduktiv. Ich habe ganz viel gelesen, dass Katzen sich ein neues Zuhause suchen weil eben eine zweite Katze dazu gekommen ist. Das ist ja genau das was ich vermeiden will 😬😬😬 ich bin im Zwiespalt.

Glaubt ihr denn wirklich dass eine Freundin unsere Nala wieder mehr nach Hause treibt oder hat jemand anderes vll mit ähnlicher Lage schon mal positive/negative Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe mir auch über die Nacht echt viele Gedanken gemacht und bin wirklich ratlos. Will nichts falsches machen und habe Angst dass wenn ich eine Zweitkatze hole die Situation noch schlimmer wird und ich dann womöglich wieder "nur" eine Katze habe weil Nala komplett fern bleibt.

Wir haben dann auch am Abend nochmal kurz mit den Nachbarn geredet und herausgefunden, dass die Kinder ihr doch schon ein paar Leckerlis gegeben haben. Zum Glück kein richtiges Futter. Aber ich habe sie gebeten das bitte auf keinen Fall weiterhin zu machen. Allerdings ist sie jetzt schon wieder seit Stunden bei den Nachbarn im Garten. Das macht mich doch sehr traurig da sie nur noch zum Fressen heim kommt und keine Zeit mehr mit uns verbringen will egal wie sehr wir uns bemühen.

Bei der Anschaffung einer zweiten Katze ist es natürlich wichtig, dass sie charakterlich zu eurer Nala passt. Die Fälle, von denen du gelesen hast, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fälle, wo die Katzen nicht zueinander passen oder man die Zusammenführung verkackt hat.
Schau hier im Forum mal nach dem Faden "Warum zwei Katzen besser sind als eine" (Suchfunktion). Ich kann das vom Handy leider nicht verlinken.

• Like
Reaktionen: Christmir13