Katze entführt

  • Themenstarter Themenstarter SallyBowles20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausgesetze katze diebstahl freigaenger gestohlen tierdiebstahl vermisst geklaut suche vermisst verschwunden gesucht vermisster kater
S

SallyBowles20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2024
Beiträge
2
Liebe Katzenfreunde,

Letzten Herbst ist mir ein junger, abgemagerter Kater zugelaufen, angelockt von meinem eigenen Freigänger, und versuchte vehement, bei mir einzuziehen. Nach ausführlicher Recherche in Zusammenarbeit mit einer Dame aus dem privaten Tierschutz hat sich ergeben, dass er ausgesetzt wurde, weil die Vorbesitzerin die Kosten für die Kastration nicht zahlen konnte. Vier verschiedene Nachbarn haben das bestätigt, eine Nachbarin erzählte, ihr sei der Kater aus diesem Grund angeboten worden, eine andere sagte, die Besitzerin sei bekannt dafür, Tiere auszusetzen. Die Dame selbst bestritt, dass es ihr Kater sei. Im Tierheim hieß es, es gäbe einen Aufnahme Stopp und der Kater würde nach der Kastration wieder freigelassen werden. Darum habe ich mich entschieden, ihn bei mir aufzunehmen. Ich ließ ihn kastrieren und chippen. Kurze Zeit später verschwand er. Alle Suchplakate wurden entfernt oder zerrissen. Nach 3 Wochen kreuzte er mit fremden Halsband wieder auf. Da er ein Freigänger ist, konnte ich ihn nicht lange drinnen lassen, zumal er immer raus wollte, wenn mein anderer Kater nachts rausging. Eines morgens kehrte er wieder nicht zurück und ist seitdem verschwunden. Die Suchplakate werden wieder alle sofort entfernt, auch wenn andere Plakate von Katzen hängen bleiben. Mein Verdacht ist nun, dass die frühere Besitzerin in wieder bei sich hat und ihn nicht mehr rauslässt. Persönlich konnte ich sie nicht erreichen; die Nachbarin, die zuvor angegeben hatte, ihr wäre der Kater angeboten worden, reagierte nun auf Nachfrage verärgert und sagte plötzlich, die Frau tue ihr leid und sie wolle damit nichts zu tun haben und es hätte sich um eine andere Katze gehandelt. Ich habe meinen Verdacht der Polizei gemeldet, die jedoch sagte, sie brauche einen konkreten Hinweis, dass der Kater tatsächlich in besagter Wohnung ist. Hat jemand vielleicht eine Idee, was man noch tun kann, oder schon mal Ähnliches erlebt?
 
  • Wow
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Angenommen deine Vermutung stimmt, wird sie ihn auch nicht lange drinbehalten können.
Wenn du ihn wieder zu fassen kriegst, lass ihn nur noch mit Tracker raus, und sichere dessen Aufzeichnungen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Nicht registriert
Wirklich viele legale Aktionen kann man hierbei schwer unternehmen.
Was mir einfallen würde wäre, dass du - sofern möglich - Plakate dort aufhängst, wo du von deinem Fenster aus gucken kannst. Ggf. eine Aufnahme laufen lassen, die das Plakat im Blickwinkel, aber nicht im Fokus hat.
So könnte man vllt. schauen, wer die Plakate abreißt. Als Beweismittel gilt das soweit ich weiß jedoch selten, weil du idR Menschen nicht unbemerkt filmen darfst. Das wäre eine Grauzonen"lösung" um zumindest zu gucken, wer da deine Suche nach ihm sabortiert.

Ansonsten... gibt es nur die Möglichkeit mit einem GPS Tracker, wie Razielle sagt. Die findest du meist auch in Tierbedarfsläden, am Besten ein relativ unauffälliger. Es gibt auch Individuen, die die Tracker entfernen oder gar zerstören, damit man sie nicht weiter orten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Statt Plakate eine Suchmeldung im Wochenblatt?
Hier ist sowas möglich.

Ist der Kater gechipt und auf dich registriert?
 
....deswegen ein Abo abschließen dass den Ersatz des Trackers inkludiert, und dessen Aufzeichnungen sichern.

Und du kannst da ggf vorbeigehen und schauen ob er evtl drinnen vorm Fenster sitzt.
Wenn ja, Foto und zur Polizei.
 
Gehört er denn offiziell dir? Wurde er auf dich registriert, gab es was schriftliches vom Tierheim?
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Mellanlara, Moustic und 2 weitere
Werbung:
Wie lange ist denn die Fundmeldung her? Meinst du Herbst 2023 mit „letzten Herbst“? In dem Fall wäre die Sechs-Monats-Frist noch nicht rum, ein ursprünglicher Halter kann den Kater also zurückfordern (und auch danach besteht die Möglichkeit theoretisch noch drei Jahre lang).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und teufeline
Danke für die bisherigen Antworten! Ja der Kater ist gechippt und auf mich registriert, die Suchmeldung bei Tasso läuft auch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Danke für die bisherigen Antworten! Ja der Kater ist gechippt und auf mich registriert, die Suchmeldung bei Tasso läuft auch.
Gibt es auch ein offizielles Schriftstück, in dem bescheinigt wird, dass DU der Besitzer des Katers bist?
Ich weiß nicht, ob eine Registrierung bei Tasso ausreicht. Das kann ja eigentlich jeder machen. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: gruen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bambino
Bambino
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben