Katze entlaufen

• Themenstarter Themenstarter Mailomila
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mailomila

Benutzer
Liebe alle

Ich habe eine 15-jährige Wohnungskatze, die jetzt die Möglichkeit hat, Freigang zu haben. Ich hatte sie schon ein paar mal rausgelassen, wobei sie nur kurz draussen war und sogleich wieder ins Haus wollte.
Gestern um ca. 18.00 Uhr liess ich Sie wieder raus und seither ist sie nicht mehr nach Hause gekommen! Ich hab sie die ganze Nacht und heute immer wieder gesucht und gerufen, leider ohne Erfolg. Vermisstmeldung ist raus und Zettel sind aufgehängt.
Ausser Warten und immer wieder suchen gehen kann ich denke ich nicht. Ich mache mir solche Sorgen! Findet sie evtl. nicht mehr nach Hause oder geniesst sie doch einfach nur das Freigänger-Leben ?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

A

Werbung

Hast du mal bei den Nachbarn geklingelt? Vielleicht hat sie sich bei denen in der Garage oder Keller einsperren lassen. Nur reinschauen reicht aber nicht, wenn sie angst hat wird sie sich verkriechen. Am besten Tür auf und ne Weile (für die Katze) unbeobachtet offenlassen.
Oder du versuchst sie mit Lekerlierascheln anzulocken wenn sie darauf abfährt

• Like
Reaktionen: Echolot
Es gibt viele Möglichkeiten.

Vielleicht entdeckt sie wirklich einfach gerade die für sie völlig neue, unbekannte Welt da draußen und vergisst darüber das Heimkommen.

Wahrscheinlicher finde ich aber, dass sie entweder vielleicht wirklich nicht heimfindet (in dem Fall könntest du es mit einer Heimwegschleppe probieren: Heimwegschleppe - vermisste Katzen zurueckbringen! | FELIWAY ) oder dass sie sich vielleicht vor irgendetwas erschrocken hat (Hund, Auto, Kleinkind, andere Katze ... ist ja alles noch neu für sie) und sich jetzt irgendwo in der Nähe versteckt.

Hat sie irgendwelche Lieblingsleckerlis? Dreamies oder so? Dann würde ich da wenn es draußen ruhig ist (also abends oder früh morgens) mal mit Rappeln und sie rufen. Oder vielleicht sonst ein Geräusch machen, dass sie mit zuhause verbindet (keine Ahnung ... dein Handyklingelton, falls sie den oft gehört hat, eine quietschende Spielzeugmaus, oder falls sie auf z.B. auf das Geräusch von der Schranktür oder Kühlschranktür oder so sonst stark reagiert, kannst du das auch mit dem Handy aufnehmen und draußen abspielen).

Natürlich kann sie auch irgendwo eingesperrt sein ... Keller, Gartenhaus, Garage oder so. Da hilft dann nur, bei den Nachbarn zu klingeln und sie zu bitten, mal nachzusehen oder die Tür mal ein paar Stündchen angelehnt zu lassen (und dann natürlich nur wieder zuzumachen, wenn sie sicher sind, dass die Katze nicht drin ist).

Ich habe eine 15-jährige Wohnungskatze, die jetzt die Möglichkeit hat, Freigang zu haben.
Ich hoffe sehr sie findet wieder zurück.
Btw, eine so alte Katze jetzt ohne Erfahrung was da draußen los ist und bei der Kälte rauslassen halte ich für keine gute Idee.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Catmom15, Poldi und eine weitere Person
Hast du mal bei den Nachbarn geklingelt? Vielleicht hat sie sich bei denen in der Garage oder Keller einsperren lassen. Nur reinschauen reicht aber nicht, wenn sie angst hat wird sie sich verkriechen. Am besten Tür auf und ne Weile (für die Katze) unbeobachtet offenlassen.
Oder du versuchst sie mit Lekerlierascheln anzulocken wenn sie darauf abfährt
Die Nachbarn habe ich gesprochen, sie halten ein Auge drauf... Mit Leckerli ist schwierig, sie war schon immer ziemlich mäkelig, was Fressen angeht..

Ich hoffe sehr sie findet wieder zurück.
Btw, eine so alte Katze jetzt ohne Erfahrung was da draußen los ist und bei der Kälte rauslassen halte ich für keine gute Idee.
Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt... vorher war es irgendwie kein Problem, schnüffelte ein wenig, frass Gras und ging wieder zur Wohnungstüre rein..

Werbung:
Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt... vorher war es irgendwie kein Problem, schnüffelte ein wenig, frass Gras und ging wieder zur Wohnungstüre rein..
Bitte lass sie nicht raus...oder welchen Grund gab es denn ?

Was mir gerade noch einfällt: Mito hatte sich, als er noch nicht so lange raus durfte, mal auf einen Baum geflüchtet (ich vermute, vor einem Hund) und kam dann nicht mehr alleine runter. Ich habe ihn nur gefunden, weil er miaut hat und sein Kumpel ihn gehört und ihm geantwortet hat. Also: auch nach oben gucken beim Suchen.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi und Mina*
Was mir gerade noch einfällt: Mito hatte sich, als er noch nicht so lange raus durfte, mal auf einen Baum geflüchtet (ich vermute, vor einem Hund) und kam dann nicht mehr alleine runter. Ich habe ihn nur gefunden, weil er miaut hat und sein Kumpel ihn gehört und ihm geantwortet hat. Also: auch nach oben gucken beim Suchen.
Danke, werde ich beachten

Stell das Kaklo auf die Terrasse/vor die Tür. Das kann sie riechen, auch von etwas weiter weg.
Und das mit dem Baum ist wirklich ganz wichtig neben den Kellern, Schuppen und Garagen.
Ist sie gechippt und registriert bei Tasso und Findefix? Registrierung sonst schnell nachholen und vermisst melden. Wenn sie irgendwo auftaucht, kann sie sofort zugeordnet werden.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Stell das Kaklo auf die Terrasse/vor die Tür. Das kann sie riechen, auch von etwas weiter weg.
Und das mit dem Baum ist wirklich ganz wichtig neben den Kellern, Schuppen und Garagen.
Ist sie gechippt und registriert bei Tasso und Findefix? Registrierung sonst schnell nachholen und vermisst melden. Wenn sie irgendwo auftaucht, kann sie sofort zugeordnet werden.
S

Sie ist registriert, Zettel sind auch schon aufgehängt, ich habe grosse Angst...
Das verstehe ich sehr gut. Ich bin bei Unregelmäßigkeiten auch schnell besorgt.
Ist sie bei Tasso UND Findefix registriert? Nicht, dass nur bei einem abgefragt wird. Bin da übervorsichtig.
Ich würde jetzt erst mal savon ausgehen, dass sie mit der Situation überfordert war bzw. ist und sich versteckt, vielleicht im Schreck etwas weiter gelaufen ist. Daher der Gedanke mit dem Kaklo.
Drücke dir die Daumen.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Geh am besten in der Nacht rum und ruf sie leise. Im der Nacht hört man besser. Achte auf jedes Piepsen. Manchmal sind soe schon heiser.
Und schau da auch auf die Fenster. Katzen die eingesperrt sind, gehen zu den Fenstern. Sofern welche da sind...

Und wenn sie wieder da ist, leg ihr einen Tracker oder Peilsender um, wenn du sie raus lässt. Spart Nerven...

• Like
Reaktionen: Silverpaw und Echolot
Und? Gibt es irgendwas neues? Hast du sie vielleicht zumindest irgendwo sichten können?

Werbung:
Ich wollte ihr was gutes tun....war wohl nicht das Richtige!
Ja, im nachhinein ist man immer klüger. Mach dir keine Vorwürfe, das hilft dir und der Katze nicht weiter. Suche weiter, rufe sie ohne Angst in der Stimme. Katzen in dem Alter sehen und riechen oft nicht mehr so gut und vielleicht wurde sie erschreckt, sie kennt den Freigang ja noch nicht wirklich. Da es so kalt ist, nehme ich an, dass sie wo reingeschlüpft ist. Ohne Aufsicht würde ich sie nicht in den ungesicherten Freigang lassen. Ich halte fest die Daumen, dass sie wiederkommt.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Und? Gibt es irgendwas neues? Hast du sie vielleicht zumindest irgendwo sichten können?
Nein, leider noch nicht, jetzt sind es schon 5 Tage! Ich suche und rufe aber nichts, auch mit der Taschenlampe kein Erfolg.

Ja, im nachhinein ist man immer klüger. Mach dir keine Vorwürfe, das hilft dir und der Katze nicht weiter. Suche weiter, rufe sie ohne Angst in der Stimme. Katzen in dem Alter sehen und riechen oft nicht mehr so gut und vielleicht wurde sie erschreckt, sie kennt den Freigang ja noch nicht wirklich. Da es so kalt ist, nehme ich an, dass sie wo reingeschlüpft ist. Ohne Aufsicht würde ich sie nicht in den ungesicherten Freigang lassen. Ich halte fest die Daumen, dass sie wiederkommt.
Danke. Ja ich suche weiter, jetzt sind es schon 5 Tage, bin am verzweifeln aber ich muss ruhig bleiben !

Danke. Ja ich suche weiter, jetzt sind es schon 5 Tage, bin am verzweifeln aber ich muss ruhig bleiben !
Meine 2. Katze ist jetzt alleine und sie tut mir so leid, aber ich hoffe immer noch, dass sie irgendwann vor der Türe mauzt !

• Sad
Reaktionen: Catmom15