Katze erbricht 1x am Tag, ich weiß nicht mehr weiter

• Themenstarter Themenstarter lyn2312
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen gastritis würgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lyn2312

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, deshalb entschuldigt eventuelle Fehler.
Seit genau einer Woche erbricht mein Kater (BKH, 2 Jahre) 1x täglich sein Essen. Ich war bereits 3x beim Tierarzt letzte Woche, sie hat zu Beginn eine Spritze und Gastrosel gegeben und eine Magenschleimhautenzündung diagnostiziert. Als dies nicht besser wurde hat sie eine erneue Spritze gegeben, welche das Brechzentrum des Hirnes ausstellt und mir eine Flüssigkeit gegeben, die wohl den oberen Magenausgang schließt und den unteren öffnet. Dann war einen Tag Ruhe, dann ging das Theater wieder los. Immer so gegen nachmittag zwischen 16-19:00 erbricht der kleine sein Futter. Ich war dann am Freitag nochmal da, die Tierärztin meinte der Bauch fühlt sich wieder weich und besser an, hat aber zur Sicherheit mir nochmal 6ml Flüssigkeit (Ich weiß leider nicht was das ist) gegeben und gemeint ich muss herausfinden weshalb er immer noch bricht, ob es vielleicht am Futter liegt.

Heute habe ich mich im Fachhandel beraten lassen und ein neues Monoprotein Futter gekauft, in der Hoffnung dass es besser wird. Das SG Pur Pferd habe ich mit Reis gemischt und er hat es sehr gerne gegessen. Jedoch ist er seit etwa einer Stunde wieder seltsam, würgt immer wieder, kotzt aber nichts aus. Auch seine Atemgeräusche wurden irgendwie lauter.

Bis auf das Erbrechen bzw. Würgen und hin uns wieder etwas weicheren Stuhl verhält er sich aber normal, er spielt, putzt sich, isst und trinkt wie immer. Nach dem Erbrechen ist er zwar kaputt und müde aber ich denke das ist normal.

ich mache mir große Sorgen um ihn und weiß nicht mehr weiter, hat einer vielleicht einen Rat?

A

Werbung

Hey
Wie genau Fütterst du?
Morgens und abends eine Portion?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hey
Wie genau Fütterst du?
Morgens und abends eine Portion?
Normalerweise 3 größere Portionen, morgens, mittags, abends.
Aktuell gebe ich ihm über den Tag verteile 4-5 kleine Portionen Futter gemischt mit weichgekochtem Reis.

Was wurde denn beim Tierarzt alles gemacht?
Wenn noch nicht geschehen, würde ich ein umfassendes Blutbild erstellen lassen. Wichtig, dass man hier die Werte für die Pankreas mit dazu ordert.

Erbrechen kann viele Auslöser und Ursachen haben. Es muss nicht sein, dass es direkt etwas nur mit dem Magentrackt zu tun hat.
Manchmal zeichnet auch eine Entzündung der Pankreas dafür Verantwortlich, Würgen kann auch auf einen Infekt der Atemwege hindeuten, eine Unverträglichkeit, eine Allergie.. ..also da kommen die unterschiedlichsten Dinge in Frage.

In einem geriatrischen Bultbild, kann man ablesen ob hier die Werte für Organe z.B aus der Norm sind und dann anhand der Werte weiterforschen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Kulli2015 und JuliJana
Was wurde denn beim Tierarzt alles gemacht?
Wenn noch nicht geschehen, würde ich ein umfassendes Blutbild erstellen lassen. Wichtig, dass man hier die Werte für die Pankreas mit dazu ordert.

Erbrechen kann viele Auslöser und Ursachen haben. Es muss nicht sein, dass es direkt etwas nur mit dem Magentrackt zu tun hat.
Manchmal zeichnet auch eine Entzündung der Pankreas dafür Verantwortlich, Würgen kann auch auf einen Infekt der Atemwege hindeuten, eine Unverträglichkeit, eine Allergie.. ..also da kommen die unterschiedlichsten Dinge in Frage.

In einem geriatrischen Bultbild, kann man ablesen ob hier die Werte für Organe z.B aus der Norm sind und dann anhand der Werte weiterforschen.
Die Tierärztin hat ihn abgetastet und untersucht, außerdem hat sie die Körpertemperatur gemessen. Fieber hat er keins. Ein Blutbild oder ähnliches wurde nicht gemacht. Wie gesagt, gehr die TÄ von einer Gastritis auch, weil wohl auch der Bauch zu beginn hart war & er sehr empfindlich in dem Bereich reagiert hat.

Bis auf das Erbrechen wirkt er auch sonst gesund.

Du sagst dass er einen weicheren Kot hat? Ist der Kot auch sehr hell?

Als mein kleiner Giardien hatte, hatte er sehr stark mit Übelkeit und Erbrechen (1× am Tag) zu kämpfen. Und das ganze verbunden mit Durchfall (bzw es war so ein hellbrauner Brei).

Werbung:
Du sagst dass er einen weicheren Kot hat? Ist der Kot auch sehr hell?

Als mein kleiner Giardien hatte, hatte er sehr stark mit Übelkeit und Erbrechen (1× am Tag) zu kämpfen. Und das ganze verbunden mit Durchfall (bzw es war so ein hellbrauner Brei).
Hellbrauner Brei beschreibt es eigentlich sehr gut. Mein Kater ist aber eigentlich eine reine Wohnungskatze, sind Giardien trotzdem möglich?

weil wohl auch der Bauch zu beginn hart war & er sehr empfindlich in dem Bereich reagiert hat.
...aber schmerzhaft im Bauchbereich kann auch auf andere Dinge zutreffen.
Ich für meinen Teil, lasse bei so unspezifischen Dingen gerne erstmal einen umfassenden Blick ins Blut werfen und wenn so Dinge wie Matschekost oder Durchfall mit dabei sind, dann lasse ich auch noch den Kot untersuchen (Kot von drei Tagen sammeln und dem Tierarzt mitbringen)
Danach sieht man meist schon mal klarer oder kann schon mal einige Dinge sicher aussschliessen.
Mein Kater ist aber eigentlich eine reine Wohnungskatze, sind Giardien trotzdem möglich?
Jup!! Nicht nur Giardien, auch Flöhe, Würmer und sogar Zecken..das Ganze ist auch bei Wohungskatzen, wenn auch wesentlich seltener wie bei Freigängerkatzen, immer mal möglich.
Also sofern deine Wohnung kein Hochsicherheitstrackt ist, du keine Luftschleusen besitzt, die deine Wohnung von Außenwelt hermetisch abriegeln und du dazu nicht dich, deine Klamotten und Einkäufe jedesmal komplett durchdesinfizierst, bevor du die Wohnung betrittst..ohh und natürlich auch keine Fenster hast..jup, ja..dann kann sich eine Wohnungskatze auch jeden landläufigen Murks einhandeln.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
...aber schmerzhaft im Bauchbereich kann auch auf andere Dinge zutreffen.
Ich für meinen Teil, lasse bei so unspezifischen Dingen gerne erstmal einen umfassenden Blick ins Blut werfen und wenn so Dinge wie Matschekost oder Durchfall mit dabei sind, dann lasse ich auch noch den Kot untersuchen (Kot von drei Tagen sammeln und dem Tierarzt mitbringen)
Danach sieht man meist schon mal klarer oder kann schon mal einige Dinge sicher aussschliessen.

Jup!! Nicht nur Giardien, auch Flöhe, Würmer und sogar Zecken..das Ganze ist auch bei Wohungskatzen, wenn auch wesentlich seltener wie bei Freigängerkatzen, immer mal möglich.
Also sofern deine Wohnung kein Hochsicherheitstrackt ist, du keine Luftschleusen besitzt, die deine Wohnung von Außenwelt hermetisch abriegeln und du dazu nicht dich, deine Klamotten und Einkäufe jedesmal komplett durchdesinfizierst, bevor du die Wohnung betrittst..ohh und natürlich auch keine Fenster hast..jup, ja..dann kann sich eine Wohnungskatze auch jeden landläufigen Murks einhandeln.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mache mir aktuell einfach riesige Sorgen, besonders nach dem heutigen Würgen ohne Erbrechen & auch die Atemgeräusche, habe ich gerade Angst dass er vielleicht Ersticken o.Ä. könnte.. Natürlich passiert sowas immer abends am Wochenende 😕

Hellbrauner Brei beschreibt es eigentlich sehr gut. Mein Kater ist aber eigentlich eine reine Wohnungskatze, sind Giardien trotzdem möglich?

Mein Kater ist auch reine Wohnungskatze und irgendwie hat er diese blöden Dinger bekommen 😔 Wie bereits oben jemand geschrieben hat wäre es wichtig den Kot von 3 Tagen zu sammeln und diesen dann untersuchen zu lassen.
Vielleicht kannst dir den Kot auch mal genauer anschauen und vielleicht siehst noch kleine blutige Spuren drin - das spricht ebenfalls für Giardien.

Was mir sonst einfallen würde wäre Katzenschnuppen- das würde auch zu den Atemgeräuschen passen. Damit hatten wir leider auch zu kämpfen.. ich wusste nicht ob der kleine würgt oder hustet. Das sah sehr sehr schlimm aus. Leckt er sich auffällig oft über die Nase? Oder siehst du ob seine Nase bisschen läuft?
Katzenschnupfen kann sich mit verschiedenen Symptomen bemerkbar machen, u.a. auch leichter Durchfall, Übelkeit, Husten, laufende Nase. Wie sind die Atemgeräusche denn? Hört es sich vielleicht bisschen so an als ob er eine verstopfte Nase hätte?

Eine andere Frage, hast du evtl. irgendwo einen Topf Katzengras stehen?

Ich hatte zweimal den Fall, dass einfach ein Halm quer im Rachen festsaß ...
Oder abgenagte Teile von einem Spielzeug..quer steckende Teile einer Feder im Rachen hatte ich auch schon mal.
Also sowas kann auch mal für würgen, husten, erbrechen sorgen....

Werbung:
Eine andere Frage, hast du evtl. irgendwo einen Topf Katzengras stehen?

Ich hatte zweimal den Fall, dass einfach ein Halm quer im Rachen festsaß ...
Oder abgenagte Teile von einem Spielzeug..quer steckende Teile einer Feder im Rachen hatte ich auch schon mal.
Also sowas kann auch mal für würgen, husten, erbrechen sorgen....
Katzengras habe ich keinen rumstehen und auch sonst keine Pflanzen in Reichweite. Was natürlich neu ist, ist der künstliche Tannenbaum jetzt zu Weihnachten. 😱

Leckt er sich auffällig oft über die Nase? Oder siehst du ob seine Nase bisschen läuft?
Katzenschnupfen kann sich mit verschiedenen Symptomen bemerkbar machen, u.a. auch leichter Durchfall, Übelkeit, Husten, laufende Nase. Wie sind die Atemgeräusche denn? Hört es sich vielleicht bisschen so an als ob er eine verstopfte Nase hätte?
Lecken über die Nase ja, dass die Nase läuft habe ich bisher nicht sehen können. Es hört sich tatsächlich an als hätte er eine verstopfte Nase. Aber die Atemgeräusche und das Würgen sind tatsächlich erst neue Symptome von heute Abend, hauptsächlich kämpfen wir ja seit einer Woche mit leichtem Durchfall und eben dem täglichen Erbrechen.

Wurde der Kater mal entwurmt? Bzw wann hat er die letzte Wurmkur bekommen?

Ich würde hier auch mal ein großes KOtprofil machen lassen und schauen, ob er Parasiten hat oder eine Infektion, da er ja nicht nur erbricht, sondern auch immer wieder weichen Stuhl hat. Gute Besserung!

Werbung:
Bei der Sammelkotprobe ist es wichtig, dass diese in ein Labor geschickt wird. Nicht, dass der Tierarzt die selber untersuchen will. Es gibt von den Laboren bestimmte Kotprofile, daher würde ich das Kotprofil auswählen mit den meisten Parametern und unbedingt eines, wo sämtliche (!!!) Parasiten enthalten sind und nicht nur Giardien.

Blutbild: am besten geriatrisch und gastro und darauf achten, dass der Fpli, B12 und Schilddrüse mit drin ist.

Dann wäre es eh mal wieder an der Zeit für eine Wurmkur. Auf jeden Fall solltest du mit dem kleinen zum Tierarzt. Kot von drei Tagen solltest du jetzt ja schon gesammelt haben können. Den gleich mitnehmen und für ein grosses Kotprofil einschicken lassen.
Ausserdem mindestens 2 x Wurmkur mitgeben lassen, damit du jetzt und in 14 Tagen wieder entwurmen kannst (dann etwa schlüpft die nächste Generation) Sprich bitte auch das Husten und Würgen an. Denn ich glaube nicht jedes Präparat hilft gegen Lungenwürmer...
Alles gute euch beiden!

• Like
Reaktionen: Catmom15