Katze erbricht extrem viel

  • Themenstarter Themenstarter Luis123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen röcheln

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luis123

Luis123

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
49
Hallo Ihr,

heute hat sich mein Kater ca. 3 Stunden nach seinem letzten Mahl erbrochen. Es war extrem viel. Danach wurde es für mich beängstigend. Er fing an zu röcheln und ab und zu zu niesen, es kam weißlicher, zägflüssiger schleim/schaum aus seinem Mund. Ich hatte Angst, dass er keine Luft bekommt und schaut ihm in den Rachen. Zahnfleisch war gut durchblutet und ich konnte nichts erkennen. Er röchelte und Schleimte weiter und ich wollte mit ihm schon in die Notfallklinik (über 1 Stunde entfern) nach ca. 10 Minuten beruhigte sich die Situation, das röcheln hörte auf und er legte sich hin. Im erbrochen war kein Blut und er hat keinen Durchfall. Jetzt liegt er neben mir und schleckt sich oft die Lippen und ist unruhig. Katzen erbrechen ja häufiger aber so viel wie bei ihm + das röcheln war untypisch für ihn. Soll ich noch in die notfallklinik? Das wäre ja auch riesen Stress wenn er eh bereits angeschlagen ist von dem Brechmarathon. Wie gesagt, jetzt liegt er neben mir, atmet normal aber ist unruhig und schluckt viel.
 
A

Werbung

Ich finde schon das er zum Arzt gehört.

Hast du morgen die Gelegenheit mit ihm zum TA zu gehen?
Wobei ich wenn es nicht besser wird oder sich gar verschlimmert wohl schon in die Klinik fahren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und verKATert
Ich finde schon das er zum Arzt gehört.

Hast du morgen die Gelegenheit mit ihm zum TA zu gehen?
Wobei ich wenn es nicht besser wird oder sich gar verschlimmert wohl schon in die Klinik fahren würde.
Ich kann morgen zum Arzt, hier haben sie samstags bis ca 12 Uhr geöffnet. Die Klinik ist über 1 stunde weg und da kommt man ja in der Regel auch nicht gleich dran. Wenn es sich nicht verschlimmert würde ich ihm das gerne ersparen. Ist denn Trägheit nach dem erbrechen nicht normal bei katzen? Wie gesagt, es war sehr viel, ich denke es war das erbrochene aus 2 Mahlzeiten. Eventuell hat er sich überfressen oder er hat verdorbenes Futter erwischt
 
Wenn meine Katzen brechen weil sie sich überfressen haben, oder auch weil Haare sie quälen, dann merkt man ihnen kurz darauf fast nix mehr an.
Ich persönlich finde das was du beschreibst schon auffällig.
Will dich da aber auch nicht verrückt machen.
Vielleicht schreib hier ja noch jemand was dazu der das besser einschätzen kann als ich.
Bis dahin wären eventuell ein paar Infos über deinen Kater nicht verkehrt.
Wie alt ist er?
Gibt es Vorerkrankungen?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Wenn meine Katzen brechen weil sie sich überfressen haben, oder auch weil Haare sie quälen, dann merkt man ihnen kurz darauf fast nix mehr an.
Ich persönlich finde das was du beschreibst schon auffällig.
Will dich da aber auch nicht verrückt machen.
Vielleicht schreib hier ja noch jemand was dazu der das besser einschätzen kann als ich.
Bis dahin wären eventuell ein paar Infos über deinen Kater nicht verkehrt.
Wie alt ist er?
Gibt es Vorerkrankungen?
Er wurde vor 2 Tagen 2 Jahre alt und hat keine bekannten Krankheiten. Er ist lediglich gegen Geflügel allergisch, das bekommt er aber nicht. Er hat heute den ganzen Tag auch munter gespielt und war fit, bis er sich eben gegen 19 Uhr erbrochen hat.
 
Jetzt liegt er neben mir und schleckt sich oft die Lippen und ist unruhig.

Ihm ist immernoch übel.
Ich denke bei Deiner Beschreibung an einen Fremdkörper.
Schleim, Schaum, röcheln, niesen...

Bitte passt gut auf, wenn Du heute nicht mehr fahren willst! Spätestens morgen muss er zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Ihm ist immernoch übel.
Ich denke bei Deiner Beschreibung an einen Fremdkörper.
Schleim, Schaum, röcheln, niesen...

Bitte passt gut auf, wenn Du heute nicht mehr fahren willst! Spätestens morgen muss er zum TA.

Bei einem Fremdkörper wäre dieser doch ausgeschieden worden. Am Ende kam ja nurnoch Magenschleim, was ja darauf hindeutet, dass der Magen leer war. Im erbrochenen war kein fremdkörper
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Bei einem Fremdkörper wäre dieser doch ausgeschieden worden. Am Ende kam ja nurnoch Magenschleim, was ja darauf hindeutet, dass der Magen leer war. Im erbrochenen war kein fremdkörper

Nicht unbedingt.
Es kann auch iwo feststecken oder was verstopfen was dann schnell richtig gefährlich wird
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Öhm.... Nein, leider nicht. Was feststeckt, kann nicht raus.

Okay. Wenn es nicht besser wird bin ich morgen früh gleich beim Arzt. Sollte es sich verschlimmern heute noch in die Klinik. Wobei Fremdkörper wirklich komisch wäre, da ich immer sehr darauf achte, dass nichts rumliegt, was potenziel gefährlich wäre
 
Wie geht es deinem Kater heute ? 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Wie geht es deinem Kater heute ? 🍀

Ich war direkt um 8 beim Arzt, er wurde ausführlich untersucht. Er hat kein Fieber, seine schleimhäute im Rachen und Mund sind gesund und das Herz und die lunge hören sich auch normal an. Er hat eine spritze gegen Übelkeit und für den darmaufbau bekommen und eine Infusion. Ein Fremdkörper wurde ausgeschlossen. Er hat sich wahrscheinlich den Magen stark verdorben und überfressen. Nach der spritze hat er einen kleinen Happen gegessen. Auf dem Weg der Besserung 🙂 aber da hat er mir gestern einen ordentlichen Schrecken eingejagt
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ich war direkt um 8 beim Arzt, er wurde ausführlich untersucht. Er hat kein Fieber, seine schleimhäute im Rachen und Mund sind gesund und das Herz und die lunge hören sich auch normal an. Er hat eine spritze gegen Übelkeit und für den darmaufbau bekommen und eine Infusion. Ein Fremdkörper wurde ausgeschlossen. Er hat sich wahrscheinlich den Magen stark verdorben und überfressen. Nach der spritze hat er einen kleinen Happen gegessen. Auf dem Weg der Besserung 🙂 aber da hat er mir gestern einen ordentlichen Schrecken eingejagt
Das glaube ich 🥺 ich wäre auch verrückt vor Sorge, wenn hier sowas passieren würde .
Weiterhin gute Besserung 🍀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
9K
Lillyundmia1
L
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
E
Antworten
9
Aufrufe
790
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
C
Antworten
6
Aufrufe
716
Catlu
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben