Katze erbricht flüssig (braun)

• Themenstarter Themenstarter Oliver1410
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Oliver1410

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben zwei Hauskatzen. Sie sind fast 3 Jahre alt (British Kurzhaar).

Nun ist es das zweite Mal passiert, dass einer der beiden eine bräunliche Flüssigkeit erbrochen hat. Da wir dies in der Form noch nicht hatten sind wir etwas beunruhigt. Das Verhalten der Katzen ist jedoch unauffällig.

Da es sich um eine reine Flüssigkeit handelt, schließen wir „überfressen“ aus.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe zwei Bilder angehangen.

Vorab vielen Dank und Grüße
Oliver

Anhänge

• IMG_5325.jpeg
    IMG_5325.jpeg
    569,6 KB · Aufrufe: 1.316
  • IMG_5324.jpeg
    IMG_5324.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 242
A

Werbung

Passiert das zufällig morgends? Hier erbricht der Kater auch Magensäure wenn er über einen längeren Zeitraum nichts zu fressen hatte (zb über Nacht).

Hallo Noa,
danke für die Rückmeldung.

Beide Male müsste es Nachts gewesen sein, da ich die Flüssigkeit erst am nächsten Morgen entdeckt habe.
Daher konnte ich leider bisher auch nicht feststellen, welcher der beiden kleinen sich übergeben hat.

Grundsätzlich ist es bei uns aber so, dass neben der Fütterung mit Feuchtfutter auch immer frisches Trockenfutter bereitsteht, welches auch
gefressen wird. „Hungrig“ ist daher keiner.

Das sah hier bei uns auch meistens so aus, wenn nur einmal erbrochen wurde…oder, wenn mehrmals erbrochen wurde, sah es beim ersten Mal so aus.

Da ist dann etwas Nahrungsbrei dabei, deshalb ist das Aussehen völlig normal.
Meistens folgte bei uns dann in den Tagen danach mal eine Fellwurst.

In welchem Abstand ist es denn passiert vom ersten zum zweiten Mal?

Hallo Silke,

Die beiden Fotos sind von Heute. Es wurde also zweimal erbrochen. Ich vermute in einem kurzen Zeitabstand.

Ich schätze, das erste mal ist jetzt ungefähr 4 Wochen her. Davor hatten wir wie beschrieben noch nie diese Art des Erbrechens.

Interessanterweise haben sich beide Fellnasen bisher auch nie ihrer Wollknäueln entledigt😅 Einer der beiden überfrisst sich manchmal, übergibt dann auch auch relativ zügig das unverdaute Fressen wieder. Mehr hatten wir bisher nicht.