Katze erbricht - Futterproblematik?

  • Themenstarter Themenstarter Lillewyn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lillewyn

Lillewyn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2015
Beiträge
20
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich das Thema hier im richtigen Thread eröffnet habe, falls nicht, kann man es ja vielleicht verschieben 🙂

Ich habe ein Problem mit unserem 3 Jährigen Siam-Birma-Mix und weiß nicht weiter.

Hier mal zur Hintergrundgeschichte:
Wir haben die Katzen (er und eine Birma) im November übernommen. Sie haben davor Felix und TroFu zu fressen bekommen und ich wollte sie auf hochwertiges Futter umstellen. Habe also allerlei Sorten gekauft (GranataPet, Ferina, CatzFinefood) und auch noch etwas Felix um sie langsam umzustellen. Hab dann immer das gesunde drunter gemischt und wollte es so einschleichen.

Die Birma hat daraufhin breiigen Kot bekommen und es wurde immer mehr gekotzt. Wir wussten aber nicht, welche der beiden Katzen kotzt. Es sind beides Wohnungskatzen- bzw. Kater. Wir füttern 2x tgl um 7:00 und um 19:00. Es gibt nur Nassfutter. Daraufhin habe ich dann mit einem Tierarzt Rücksprache gehalten (das war so Mitte Dezember) und ich sollte Magen-Darm-Futter kaufen. Also hab ich das Animonda Integra Protect Intestinal gegeben und das Miamor Sensitive mit Huhn und Reis, weil der Tierarzt meinte, ich soll Geflügel und Reis geben. Davon wurde es jedoch auch nicht besser.
Also bin ich mit ihnen in die Tierklinik am 23.12.
Dort konnte nichts festgestellt werden, ich habe Magenschöner mitbekommen, die ich den Katzen 7 Tage lang geben soll, 24h nix füttern und abschließen eine Wurmkur geben. Ich sollte Kattovit Sensitive Huhn füttern und Reis abkochen, pürieren und untermischen.
Das hab ich dann alles gemacht und es wurde etwas besser, nach der Wurmkur hat die Birma nicht mehr gekotzt. Aber unser Katerchen, der 3 Jährige den ich oben angesprochen habe) macht noch starke Probleme.
Ich habe den Reis langsam rausgeschlichen und nur noch Kattovit gegeben. Da das Futter ja auch nicht das gelbe vom Ei ist wollte ich dann Feringa Huhn Fleischmenü einschleichen. Dachte ich bleibe halt mal bei Huhn. Hab dann auf 200g Kattovit ca. 1 EL Feringa gegeben und das vermischt um so schonend umzustellen. Zwischendurch hat er auch etwas Feringa Geflügel bekommen, weil mein Freund die Falsche Dose erwischt hat. Also auch nut etwas unters Kattovit gemischt.

Mache das jetzt seit ca. einer Woche und der Kater hat nun schon 3x gekotzt. Aber kein Fellknäuel oder so, sondern er schläft tief und fest, wacht auf und kotzt sofort. Es ist, als ob es ihn irgendwie überkommt. Er ist danach dann auch kurz etwas müde. Aber ansonsten spielt er ganz normal.
Kann es sein, dass er auf diese Minimengen an Feringa schon mit einer Unverträglichkeit reagiert? Kann man unverträglich auf Marken sein? Denn im Kattovit ist ja auch Huhn drin? Kann ja nicht nur Kattovit geben?
(Meine übrigens dieses hier: http://www.bitiba.de/shop/katze/kat...uCSuxjVt7wZ2eSOgas0-YJTv48_f8hCV8caAgzi8P8HAQ )

Ich hab noch Feringa mit Kaninchen und Truthahn da und GranataPet. Ich dachte, jetzt gebe ich erstmal wieder nur Kattovit und schaue, ob er sich beruhigt, aber wie mache ich dann weiter?
Mache ich etwas falsch?
Durchfall haben beide nicht mehr, sondern kleine feste Brocken.

Bin etwas ratlos und ziemlich verzweifelt, ich will dich alles richtig machen und dass es dem katerchen gut geht. 🙁
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen! Mit dem TA stehe ich natürlich auch in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat er denn während du Kattovit gegeben hast nicht mehr gebrochen? Es kann auch sein, dass auf bestimmte Zusatzstoffe im Futter reagiert wird.

Bricht er wieder seitdem du den Magenschutz abgesetzt hast (was hat er da genau bekommen)? Evtl. besteht auch da ein Zusammenhang,vom Zeitraum her würde es ja passen.
 
Er hat eine viertel Tablette Antra Mups täglich bekommen.
Vom kattovit mit Reis haben sie nach einiger Zeit nicht mehr gespuckt.
Hab das so Ca. 2 Wochen gegeben und dann das feringa eingeschlichen... Den Magenschutz habe ich nur die ersten 7 Tage gegeben
 
Ich würde dann erst einmal zurück zum Kattovit gehen.
Und vorsichtshalber mal öfter füttern bzw. Futter auch über Nacht stehen lassen und den Napf höher stellen, sodass er sich beim Fressen nicht zusammenkauern muss (das hilft ein bisschen, falls es doch Probleme mit der Magensäure geben sollte).

Wenn es damit zügig besser wird, würde ich es erst einmal einige Wochen beim Kattovit belassen und dann langsam neue Futtersorten austesten (also erst wenn auf eine Sorte sicher nicht reagiert wird, mit der nächsten anfangen - ein Futtertagebuch ist da sehr hilfreich).

Wenn nicht, würde ich noch mal zum Tierarzt gehen und noch mal genauere Diagnostik betreiben (zum Beispiel in Richtung Gastritis, wenn da alles ok ist, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse... Das kommt ein bisschen drauf an wann und was er erbricht).
 
Danke für deine Hilfe!
Er erbricht einen Teil unverdautes Futter mit ganz viel Flüssigkeit und es stinkt ganz schön und ist auch eine große Menge!

Gebe jetzt mal eine Woche lang nur Kattovit und werde es dann mal nochmal testen. Habe auch GranataPet Wild bestellt, vielleicht ist das ja besser?

Wenn ich das neue Futter austeste, soll ich das dann einschleichen, also bissle ins Kattovit geben, oder gleich pur das neue geben?
 
Ich würde nicht nur eine Woche Kattovit geben, sondern eher so vier bis acht Wochen. Wenn das eine Unverträglichkeit sein sollte, dauert es einige Zeit, bis alles, auf das reagiert wurde, aus dem Körper raus ist und man wieder neue Sorten austesten kann.

Ich würde neues Futter einschleichen, bei empfindlichen Katzen kann ein abrupter Wechsel auch wieder zu Verdauungsstörungen führen.

Lamm und Wild ist wahrscheinlich ganz gut für den Anfang, darauf wird meistens seltener reagiert als zum Beispiel auf Rind. Ich würde drauf gucken, dass du erst einmal Futtersorten testest, die nur eine Fleischsorte drin haben und möglichst auch keine Verdickungsmittel und nichts Pflanzliches enthalten. Dann kann man leichter eingrenzen, welcher Futterbestandteil das Problem ist, wenn er wieder anfängt zu erbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Woran erkenne ich denn Verdickungsmittel?
Also dass in Feringa dieses Cassia Gum drin ist habe ich bei zooplus rausgefunden. Aber wie ist das denn bei Granatapet? Oder welche nicht allzu teuren Marken haben diese Mittel denn nicht? Sowas wie Terra Faelis kann ich mir leider nicht für jeden Tag leisten 🙁
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
N
Antworten
24
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
Kotkite
Antworten
9
Aufrufe
5K
catfriend
C
M
Antworten
1
Aufrufe
484
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben