Katze erkennt Katzen-Kumpels nach erstem Freigang nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Fusselbirne12
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fusselbirne12

Benutzer
Mitglied seit
3. September 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Erfahrungen.
Wir haben es endlich geschafft, unseren Garten zu sichern um unsere 3 Katzen auch raus lassen zu können.
Gestern abend haben wir sie das erste Mal in den Garten gelassen. Die haben nur Shila und Samson wahrgenommen. Beanie war versteckt im Haus, da wir Besuch hatten.
Als sie dann runter kam und gesehen hat, dass Samson und Shila im Garten waren bzw. rein kamen, hat Beanie sich unter der Couch versteckt und die anderen beiden angefaucht und auch einen Singsang von sich gegeben. Ich hatte da schon Angst, dass sie auf die anderen beiden losgeht.

Ich bin dann dazwischen und habe sie getrennt mit geschlossener Tür. Beanie ist in der oberen Etage mit Treppe ins EG und die anderen beiden im Wohnzimmer im EG. Die Nacht war fürchterlich mit Miauen auf beiden Seiten.
Resultat ist, dass Beanie nichts gefressen hat und sich auch nicht ins EG traut.

Wie sollten wir jetzt vorgehen? Im Nachhinein war es wohl nicht sehr schlau, Shila und Samson rauszulassen als Besuch da war. Wir wissen ja, dass Beanie sehr sensibel ist, aber mit der Reaktion haben wir nicht gerechnet. Es ist wirklich so, dass es den Eindruck macht, dass Beanie die anderen beiden nicht erkennt.
Alle drei sind etwas älter als 1 Jahr und seit August bzw. September letzten Jahres bei uns. Sonst sind die drei sehr lieb zueinander und spielen viel.

Ich bin gerade echt verzweifelt...
 
A

Werbung

Könnte es sich um umgeleitete Aggressionen handeln?


Trennung war dann schon richtig, jetzt müsst ihr ganz langsam wieder zusammenführen. Falls es andere Gründe hat, wäre das auch der richtige Weg, vermute ich.
Wie man das Ganze mit dem neuen Freigang vereinbaren kann, weiß ich leider auch überhaupt nicht. Aber andere, die sich mit so was besser auskennen, haben da bestimmt noch Tipps.
 
Das hatte ich befürchtet. Ich weiß jetzt halt nicht, ob ich die beiden wieder raus lassen sollte, ohne dass Beanie das mitbekommt.
 
Darf Beanie nicht raus?
Ich würde sehen, das ich alle 3 zur selben Zeit raus lasse, aber unzer Aufsicht, damit du reagieren kannst, wenn es draußen zu Spannungen kommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und Bon ClyMo
Beanie hat zu viel Angst ins EG zu kommen nach gestern. Und da ist der Ausgang in den Garten. Außerdem sind die beiden Fraktionen gerade noch getrennt.
 
Ich würde die beiden anderen nicht mehr raus lassen und eine neue Zusammenführung starten.
Wenn die gelungen ist, würde ich alle 3 Katze zur selben Zeit den Zugang nach draußen gewähren.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana, basco09 und 2 weitere
Werbung:
Für mich scheint es so, das als sie runter kam, und dort aus einer Tür die normalerweise für die Katzen kein Durchgang erlaubt, aus heiterem Himmel zwei Katzen erschienen....gruselig..Fremd.

Denke sie hat gar nicht erkannt, das es sich um die beiden Kumpels handelte und der Schreck war riesengroß, das da zwei "fremde bedrohliche" Katzen auf einmal in ihrem normalerweise sicheren zu Hause eindringen.

Einfach hingehen und anschnuppern wäre ja zu gefährlich.
Dann erstmal fragen was sie hier wollen.und klarmachen, das sie wieder abhauen sollen.

Auf die Reaktion kommt natürlich auch eine Gegenreaktion.

Dann hast du sie getrennt.
Was auch richtig war, der Schreck muß sich ja erstmal setzen.

Mich hätte interessiert, wie sie nach ein paar Stunden chillen reagiert hätten, wenn man einfach unter den selben Bedingungen wie immer, (alle schon ne Weile drinnen, Balkon zu)sie einfach ohne Tam Tam zusammen gelassen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Für mich klingt das nicht nach einer umgeleiteten Aggression, sondern eher nach einem nicht (wieder)erkennen der kätzischen Mitbewohner.

Meine Katzen sind alle gleichzeitig rausgekommen bzw waren von vornherein draußen. Als jedoch eine von ihnen längere Zeit verschwunden war, hat einer ihrer Brüder sie absolut nicht erkannt und ein riesen Tara gemacht. Fauchen, knurren und aus dem Weg gehen.

Ich habe sie dann immer gleichzeitig gefüttert. Während alle anderen mit meiner Rumtreiberin aus einem Napf fraßen (wobei sie für zwei Tage während des Fressens immer noch abgeschnüffelt und misstrauisch beäugt wurde), hat diese eine Kater nicht mit aus dem Napf fressen wollen. Also habe ich ihm einen extra Napf gegeben und diesen über drei Tage immer näher ran gerückt, bis sie schließlich auf einem großen Teller ihre beiden Portionen gegenüber bekamen. Ich glaube am vierten Tag war der ganze Spuk vorbei.

Außerdem habe ich meine Rumtreiberin mit den Katzendecken, auf denen die anderen liegen, abgerieben( mit der Decke gestreichelt) und die Katzenkörbchen getauscht.

Und was war der Grund für das ganze Gefauche? Sie hat sich längere Zeit auf einer Kuhweide rumgetrieben und hat dementsprechend gerochen, also anders gerochen! Selbst ein Hausgarten hat andere Gerüche als die Wohnung. Deswegen erkennt eure drinne gebliebene Katze die anderen beiden nicht, denn der Geruch gehört bei den Katzen mit zur Kommunikation.

Das witzige ist, dass einige Zeit später das ganze umgekehrt war, denn da hat der Bruder sich in einem neuen Bereich rumgetrieben und war zwei Tage weg 😅. Also das ganze Spiel wieder von vorne, wobei bereits am nächsten Tag alles wieder gut war.

Ihr könnt auch einfach Beanie ohne die beiden anderen in den Garten lassen, so dass auch sie den draußen an sich hat und den Geruch vor allem kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Soll ich einfach nochmal versuchen, sie zusammen zu lassen?
Also drinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ja, probier mal aus. Wenn es nicht geht kannst du immer och trennen, aber wenn jetzt alles in Ordnung ist, wäre Trennen ja für die Katzen auch nicht so toll.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich würde es auch ausprobieren, manchmal ist nach einer Nacht Trennung auch schon wieder alles vergessen. Wenn's nicht klappt, wieder trennen.

Für mich klingt das nicht nach einer umgeleiteten Aggression, sondern eher nach einem nicht (wieder)erkennen der kätzischen Mitbewohner.
Aber ist das vom Prinzip nicht in etwa das gleiche? Und wenn eine Katze anders riecht, weil sie draußen war, auch?
 
Werbung:
Dann muss ich warten bis die Kinder im Bett sind. Beanie ist immer noch recht verschüchtert.
Sie war eine richtige Scheukatze am Anfang und wir haben mühsam Vertrauen über Monate aufbauen müssen bis sie eine richtige Schmusekatze wurde und jetzt scheint gerade alles wieder hin zu sein...
 
Dann bloß keinen Druck ausüben, sondern sich ganz normal verhalten, als wäre nichts geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
So, jetzt ist es komplett eskaliert. Erst war Beanie ganz entspannt und hat neben den anderen beiden gefressen. Dann hat Shila kurz den Raum verlassen, kam wieder, Beanie hat an ihrem Popo geschüttelt und ist dann unter die Couch.

Daraufhin fing sie sofort mit Singsang an. Wir haben versucht dazwischen zu gehen bzw sie abzulenken, aber die anderen beiden fanden sie sehr interessant und sind immer näher dran.

Daraufhin ist Beanie in den Keller zur Katzentoilette und Samson ist hinterher. Wir haben ihn so schnell nicht schnappen können. Singsang, fürchterliches Gefauche und dann hat Beanie unter sich gemacht und ist nach oben geflohen.

Wir haben sie jetzt wieder getrennt. Sie hockt jetzt wieder oben unterm Bett.

Die Stiation war gerade für alle Beteiligten sehr schockierend.
Jetzt sitze ich hier und heule und glaube nicht, dass ich das ganze hier durchstehen...
 
  • Sad
Reaktionen: paperhearts
Ach Mensch, so ein Mist. 😔 Hatten wir hier auch gerade, weil beim Fressen was runtergefallen ist und sich alle erschrocken haben, was zu einer umgeleiteten Aggression führte. Zwei der drei mussten sich nur sehen, um komplett auszurasten.
Ich würde ganz langsam nach dem Prinzip einer umgeleiteten Aggression vorgehen. Die Katzen erst mal trennen, dann mit Gitter usw. …
Es wird anstrengend und nervenaufreibend, aber ihr bekommt das bestimmt hin!
Uns haben Zylkene und CBD-Öl gut geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Wo bekomme ich denn eine Gittertür her?
 
Werbung:
Wir haben solche Dinger genommen, aber nur weil ich die schon zu Hause hatte:
https://amzn.eu/d/5pOCXQW
Oben dann Katzennetz mit Klebehaken (https://amzn.eu/d/52PaCS4), was ich auch dahatte.
Kann ich nicht unbedingt empfehlen. Wenn ihr handwerklich begabt seid, würde ich empfehlen, selbst was zu bauen. Anleitungen gibt es hier im Forum, ich meine, sogar im Thread zu umgeleiteter Aggression.
 
Durch das Gitter passte Beanie vor einigen Wochen durch. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und vorher nicht für möglich gehalten.
 
  • Wow
Reaktionen: paperhearts
Wir versuchen selbst was zu bauen.
 
So, jetzt ist es komplett eskaliert. Erst war Beanie ganz entspannt und hat neben den anderen beiden gefressen. Dann hat Shila kurz den Raum verlassen, kam wieder, Beanie hat an ihrem Popo geschüttelt und ist dann unter die Couch.

Daraufhin fing sie sofort mit Singsang an. Wir haben versucht dazwischen zu gehen bzw sie abzulenken, aber die anderen beiden fanden sie sehr interessant und sind immer näher dran.

Daraufhin ist Beanie in den Keller zur Katzentoilette und Samson ist hinterher. Wir haben ihn so schnell nicht schnappen können. Singsang, fürchterliches Gefauche und dann hat Beanie unter sich gemacht und ist nach oben geflohen.

Wir haben sie jetzt wieder getrennt. Sie hockt jetzt wieder oben unterm Bett.

Die Stiation war gerade für alle Beteiligten sehr schockierend.
Jetzt sitze ich hier und heule und glaube nicht, dass ich das ganze hier durchstehen...
Ich bin natürlich nicht in der Situation, aber was ist den außer den sing sang passiert?

Daraufhin seid ihr ja sofort dazwischen und wisst gar nicht, wie es weitergegangen wäre.

Will damit sagen, das es auch hier interessant gewesen wäre, wie es weitergegangen wäre.

Durch das prompte versuchen dazwischen gehen, signalisiert ihr halt auch, das du Panik bekommst und sie fühlt sich in ihrer Vermutung das was nicht stimmt bestätigt.

Ich glaube ich hätte mir langsam ein kleines Kissen geschnappt und hätte erstmal RUHIG abgewartet wie es sich entwickelt.

Falls es eskaliert das weiche Kissen dazwischen werfen und sowas wie "was geht ab?), rufen und dann trennen.

Vielleicht wäre aber auch nichts passiert.
Und sich verstecken ist ja nicht schlimm fürs erste..

Sie muß halt merken, das doch eigentlich alles in Ordnung ist und sie sich ganz umsonst sorgt.
Das die zwei doch die selben sind wie immer und ihr nichts tun.

Die Gelegenheit hatte sie jetzt halt noch nicht wirklich, da immer Stress aufkam, die meiste von deiner seite.aus, durchs dazwischen gehen und trennen.

Es ist wichtig das du ruhig bleibst.
Das beruhigt auch sie.

Du darfst auch die anderen beiden nicht vergessen, denen das auch supekt wird je öfter das passiert und dann irgendwan voreingenommen werden.

Je länger und öfter sowas passiert, je mehr verfestigt sich in allen Köpfen das Zusammentreffen miteinander nicht gut sein kann.

Edit:
Sie muß auch im Kopf haben, das die Tür jetzt genutzt werden darf und jederzeit einer der beiden von draußen rein kommen kann so wie aus der Küche und das es kein Eindringling ist.

Ich würde auch versuchen sie das nächste Mal zusammen rauszulassen, das es nicht wieder eine Überraschung wird für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
6K
Bellana1984
B
Catsnbooks
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katzerine
Katzerine
E
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
M
Antworten
7
Aufrufe
386
JuliJana
JuliJana
xanura
Antworten
11
Aufrufe
831
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben