Katze ermittelt, wann kann Ex-Besitzer sie wiedersehen ?

  • Themenstarter Themenstarter Gast2024
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gast2024

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2024
Beiträge
6
Hallo, wir haben gestern unsere geliebte Katze an eine neue Besitzerin übergeben, da wir sie nicht mehr haben können.
Zum Glück es die neue Besitzerin für die Katze und für uns wie ein 6 richtigen im Lotto, ein Traum, 100% Volltreffer. Alles lief perfekt bisher und wir haben heute Fotos erhalten. Die Katze geht es sehr gut. Freue mich mich natürlich aber 😥
Jetzt aber weiße ich nicht, ob es ist überhaupt gut für die Katze wieder sie zu besuchen, ich möchte auch in keinen Fall die neue Besitzerin stören.
Was ist richtig hier

Vielen Dank!
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Ich würde ein Tier, was ich abgegeben habe und was es gut getroffen hat, nicht mehr besuchen. Warum sollte ich das auch tun? Ich habe das Tier ja nicht ohne Grund abgegeben.
Schön ist es, wenn man ab und zu Fotos oder ein paar Zeilen bekommt, wie es dem Tier geht, aber auch da wäre ich nicht traurig, wenn das nach und nach einschlafen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, pfotenseele, LiScAtS und 7 weitere
Ich denke die ersten Wochen wäre es ohne Besuch für alle besser.
Im Anschluss würde ich die neue Besitzerin direkt fragen, aber wenn wirklich alles ideal ist, könnte es für dich recht hart werden wenn deine geliebte Katze dich auf einmal links liegen lässt 😅
Nur so als Vorwarnung. Das könnte durchaus sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Gast2024 und Witwe Bolte
Erstmal fragen, ob Besuch erwünscht ist.
Dann warten, mindestens vier Wochen, besser länger.
Und wenn Du dann zu Besuch bist, und die Katze guckt Dich mit dem Allerwertesten nicht mehr an, ist alles gut. Dann sind ihre neuen Menschen wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U, Oskar_Alfons, Poldi und 7 weitere
Das mußt du mit der neuen Besitzerin abklären, ob sie mit einem Besuch einverstanden ist.

Der Vorbesitzer von meinen beiden Katern war mehrfach zu Besuch. Allerdings habe ich zur Bedingung gemacht, daß der erste Besuch erst erfolgt, wenn sich die Katzen gut eingewöhnt haben.
Und du mußt auch damit rechnen, daß die Katze dann nichts mehr von dir wissen will. Dann weißt du aber, daß es ihr im neuen Zuhause gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, Echolot und 2 weitere
Ich würde es bei Auskünften durch die neue Besitzerin belassen. Wenn alles gut verläuft, könnt Ihr beruhigt sein. Was soll Euch ein persönlicher Besuch bringen? Wenn Ihr Eure Katze geliebt habt und die Trennung unumgänglich notwendig war, wird es Euch nur weh tun und wenn die Katze sich in der Zwischenzeit dort eingelebt hat und dies zeigt, vermutlich auch.
Sollte die neue Besitzerin es von sich aus anbieten, damit Ihr Euch vom Wohlergehen der Katze überzeugen könnt, dann würde ich es annehmen, aber auch nur dann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Mein Trio und eine weitere Person
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten. Ihr seid Super 🙂
Wow! Bin echt sehr überrascht, werde mich sehr freuen wenn die Katze mich ignoriert, das wäre eine sehr gute Zeichen. Jetzt aber und wegen die Antworten vielleicht werde ich sie nicht wiedersehen, ich werde mit neue Besitzerin sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi, Brigitte Lara und eine weitere Person
Wenn ich mich in die andere Seite reinversetze.. Sollte ich eine Katze von jemanden nehmen, den ich nicht gut persönlich kenne, würde ich Besuche ablehnen. Wozu soll das gut sein?

Freu dich darüber, dass es die Katze gut getroffen hat, Besuche fände ich unangebracht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, shy, Oskar_Alfons und 9 weitere
Ich hätte es nicht ertragen meine weggegebenen Katzen zu besuchen. Es war so schon schwer genug für mich.

Als ich mein Pferd weggeben mußte, bekam ich das Angebot es besuchen zu dürfen, aber das hätte ich nicht ertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015, TiKa und 2 weitere
Ihr seid einig gegen mich oder was? 😉
Ich hatte hier vorher fragen müssen. In die Vertrage wird vereinbart, dass der alte Besitzer darf das Tier sehen in die ersten 6 Monaten. Leider habe ich gestern nicht gewusst, dass alles ist vorbei ist. Wir haben auch vereinbart, dass sie die Katze jederzeit zurück bringen kann. Gestern Nacht und heute wieder bestätigte sie, dass sie sehr glücklich ist und ist entschieden. Wollte zu ihr gehen auch wegen die Katzensachen (Katzenbaum, Katzenfutter...etc) aber aus die Bilder ich sehe die Katze hat vieles neues angeschafft werde so ein Schupetta-Effekt. Freue mich für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Brigitte Lara
Ihr seid einig gegen mich oder was? 😉
Ich hatte hier vorher fragen müssen. In die Vertrage wird vereinbart, dass der alte Besitzer darf das Tier sehen in die ersten 6 Monaten.
Nein.. hier wird nur geraten, was das Beste für die Katze ist, nicht für dich 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, TiKa und Gast2024
Werbung:
Ja klar Black Perser, es nur ein Scherz 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich muss mich hier einfach Wildflower anschließen. Bist Du sicher, dass es nicht weh tun würde, Deine Katze in einem anderen Zuhause zu sehen? Ich könnte es nicht ertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Gast2024
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es schmerzt immer wieder alleine nur die Fotos und Berichte zu bekommen. Es ist zwar schön die erste Zeit noch mitzubekommen, dass es dem Tier gut im neuen Zuhause geht, aber es tut auch weh, weil man sein geliebtes Tier abgeben musste und nicht mehr um sich hat. Es reißt jedesmal wieder die Wunden auf. Beim Besuch stelle ich mir das noch schwieriger vor.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Wildflower, Gast2024, TiKa und eine weitere Person
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es schmerzt immer wieder alleine nur die Fotos und Berichte zu bekommen. Es ist zwar schön die erste Zeit noch mitzubekommen, dass es dem Tier gut im neuen Zuhause geht, aber es tut auch weh, weil man sein geliebtes Tier abgeben musste und nicht mehr um sich hat. Es reißt jedesmal wieder die Wunden auf. Beim Besuch stelle ich mir das noch schwieriger vor.
Das seh ich genau so. Wenn man sich überzeugt hat, dass es der Katze gut geht im neuen Zuhause, dann sollte man
es einfach gut sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Gast2024
Ich habe schlechtes Gewissen und alles was ich will nur die Katze zu sehen und sicher zu sein, dass ihr wirklich gut geht auch wenn es mir weh tut, danach ich kann ohne sie zu sehen leben, aber ehrlich ich denke spätesten binnen Tage sie wird glücklicher dort und wir als Rentner können endlich unsere ETW bewohnen und Verreisen wann wir wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Kulli2015
Werbung:
ich würde es sein lassen, im interesse des katzis
als ich meine beiden adoptiert hatte, kam die vorige besi zu besuch.
keiner meiner katzis war begeistert, ganz im gegenteil.
belasse es bei ein paar fotos, das ist besser für alle
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Fan4, Pitufa und 2 weitere
keiner meiner katzis war begeistert, ganz im gegenteil.
belasse es bei ein paar fotos, das ist besser für alle

Was überrascht mich am meistens ist, dass alle Antworten sind übereinstimmend und ich habe seit Jahrzehnte viele Katzen gehabt (immer) und denke ganz anders, aber ich nehme die Ratschläge an, Sie haben mich überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und TiKa
Ich mußte auch mal eine Katze vermitteln, weil sie zwei Kätzinnen bei mir völlig terrorisierte. Die neue Besitzerin war sehr nett und wir haben uns immer wieder mal besucht, weil wir uns gegenseitig mochten. Es war also kein Besuch um die Katze zu sehen sondern die Besitzerin. Wir sind immer noch in Kontakt obwohl das alles schon fast 14 Jahre her ist und die Katze schon verstorben ist.

Aber zur Pointe: Die Katze war sehr zutraulich und neugierig und normalerweise als erstes an der Türe, wenn es klingelte. Als ich das erste Mal zu Besuch war, hat sich die Katze komplett verkrümelt. Sie dachte sich wohl, sicher ist sicher, ich bleib jetzt hier. Bei weiteren Besuchen war die Katze dann wieder entspannter. Sie hatte wohl gemerkt, dass das neue Zuhause wirklich ihr endgültiges Zuhause war.

Nur die Katze besuchen würde ich auch nicht. Das könnte nur zu weiteren emotionalen Konflikten führen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Witwe Bolte, TiKa und eine weitere Person
Im Endeffekt musst du selbst entscheiden was du tust, wir können dir ja lediglich unsere Sichtweise aufzeigen. Was du daraus machst ist am Ende deine Sache. Das Wichtigste ist, dass es dem Tier gut geht trotz, dass du sie weg geben musstest.
 
  • Like
Reaktionen: Gast2024

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
922
Wasabikitten
Wasabikitten
N
Antworten
9
Aufrufe
823
minna e
minna e
K
Antworten
15
Aufrufe
11K
Starfairy
S
Nessi3000
Antworten
524
Aufrufe
35K
Gumma
G
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben