Katze faucht und droht beim Aufheben

• Themenstarter Themenstarter *lilo*
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben 3 Klos; 2 davon im Bad, eines im Wohnzimmer hinter einer großen Pflanze. Ich glaube sie ist einfach schlecht sozialisiert, dadurch, dass sie von Monat 2-6 alleine eingesperrt war. Man merkt ihr an, dass sie einfach ein übermütiges Katzenkind ist, das halt über die Stränge schlägt. Mir macht Sorgen, dass unser Kater immer wieder Verdauungsprobleme hat; ich kann ihn schwer ständig bewachen, wann er aufs Klo möchte und wann die kleine Gurke ihn wieder vom Klo jagt.

Clickern tue ich teilweise mit Emil - wir sind aber erst bei "Sitz" und "komm". KleinerZoo, hast du eine bestimmte Übung im Sinn?

A

Werbung

Clickern tue ich teilweise mit Emil - wir sind aber erst bei "Sitz" und "komm". KleinerZoo, hast du eine bestimmte Übung im Sinn?
Dachte das heben könntest damit Clickern und beim Kater damit das selbst Bewusstsein stärken und mit allen positive momente schaffen aber vielleicht kann dir @Cats maid ein paar Tipps geben

Ach mann, gerade hat er zum ersten mal in unserer Geschichte auf die Sofadecke gepinkelt... Ich denke, ihm ist das Klo viel zu stressig (entweder wird er von der Katze verscheucht, oder ich verscheuche die Katze und das stresst ihn ja auch). Sie ist wieder auf ihn zugerannt und er ist auf und davon. Ich glaube aber, dass es Spielaufforderungen sind. Oskar verjagt sie, wenn sie ihn am Klo anspringt; in anderen Situationen gibt es dann ein spielerisches Gekloppe. Emil lässt sich verjagen und pischt dann halt wo anders hin. 🙁

Ich würde die Kleine einnorden, wenn sie Emil so heftig angeht - auch wenn es nur Spielaufforderungen sein mögen. Sie ist distanzlos und Mitleid wegen der viermonatigen Knastquarantäne hin oder her, das geht nicht.

Vor vier Wochen zog bei mir ein zwar erwachsener, aber noch junger Grieche ein - sehr zutraulich, niedlich und verspielt, aber völlig distanzlos. Mein etwas älterer deutscher recht scheuer Streuner mit ausgezeichneten distanzierten kätzischen Manieren wusste nimmer wohin mit sich, ständig war da ein quirliger Südländer, der spielen, raufen, balgen wollte, der keine Rücksicht auf warnendes Fauchen nahm und Gesinge und als weitere Eskalationsstufe ohrenbetäubendes Gekreische offenbar als höchst unterhaltsames Entertainment wahrnahm. Oh, und war mein exStreuner im Klo, wurde gleich mal mit reingeguckt, war ja schließlich interessant. Mein armer Meo war sichtlich gestresst, hielt sich die ersten beiden Wochen überwiegend nur im Schlafzimmer auf, traute sich kaum ins Wohnzimmer, wo der Grieche mich belagerte und immer sofort lossprintete, sobald Meo sich zeigte - juchheeeeee, endlich was los hier! -, was diesen in die Flucht schlug.

Ich habe versucht die Jungs das unter sich regeln zu lassen, bin aber verbal bei Gesinge dazwischen gegangen und bei Gekreische auch körperlich. Verbal hat irgendwann nicht mehr gezogen bzw. nur noch wenn ich brüllte, was wiederum aber Meo auch verschreckte. Ich bin dann zum bösartig klingenden Fauchen übergegangen - DAS respektiert der distanzlose Grieche und lässt dann ab. Obwohl er doch nur spielen will und mich dann ganz verzagt anschaut.

Es funktioniert, er lernte etwas Zurückhaltung, Meo wurde gelassener und mutiger, kam wieder öfter ins Wohnzimmer, eroberte sich langsam alle Bereiche zurück, auch wenn er es noch vorzieht zu flüchten, wenn Rossi auf ihn zustürmt. Letzte Nacht habe ich sie beim spielerischen Raufen erwischt, mein Meo fing an, die Jagereien sehen allmählich auch mehr nach Fangen spielen aus. Ich muss nur noch selten einschreiten, auch wenn es meistens noch Meo ist der wegläuft.

Insofern mein Tipp, bevor Du die Kleine, die ja gerade mal eine Woche da ist, zurückgibst: Norde sie ein - nachdrücklich. DU bestimmst wer zum Haushalt gehört, sie hat das nicht zu entscheiden. Die ersten Tage habe ich die beiden stundenweise auch mal getrennt, damit Meo in Ruhe aufs Klo gehen und futtern konnte bzw. ich ihn ausgiebig bewedeln (er lässt sich noch nicht anfassen) konnte.

Katzen gehen nicht sanft miteinander um, wenn sie klarmachen wollten, dass sie von etwas genervt sind bzw. wann ein Verhalten unerwünscht ist. Damit Rossi mich versteht musste ich nimmer lieb säuseln, sondern glasklare, sehr harsche Kommandos geben, wann er es übertreibt. DAS verstand er dann.

Deine Kleine kann es auch noch lernen.

Und, ach ja: Laste sie aus. Spielen spielen spielen. Sie muss erstmal überschüssige Energien loswerden, bevor sie langsam machen kann.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Genau, distanzlos ist das richtige Wort! Das ist sie nicht nur mir gegenüber (Joghurtbecher..) sondern vor allem den Katern gegenüber. Sie kennt da überhaupt kein Pardon. Ich werde mal versuchen, sie in die Schranken zu weisen - sie anzufahren interessiert sie kein Stück, ich glaube da muss ich wirklich körperlich werden (wegschieben oder schubsen). Zischen (fauchen) funktioniert manchmal, da schaut sie dann verdutzt und macht (manchmal) etwas anderes.

Sie ist wirklich nicht so fies, wie das klingt. Sie hat einfach gar keine Erfahrung mit anderen Katzen aber will eigentlich nur spielen. Sie verbeißt sich aber auch im Kratzbaum, in der Couch und einmal fast in meinem Bein (das hat sie aber verstanden, warum das nicht geht).

Ich hoffe, man kann das bald in den Griff bekommen. Emil hat ja Probleme mit der Verdauung (von Durchfall bis zur Verstopfung), wir machen gerade Darmaufbau. Und ne kleine Terroristin, die ihn vom Klo abhält, kann ich so gar nicht gebrauchen. 😵

• Like
Reaktionen: shy
Rossi ist auch nicht fies, er will halt nur spielen und versteht eben noch nicht so ganz, dass Meo das nicht ständig will bzw. dass dieser ihm noch nicht vertraut. Etwas erschwerend kommt hinzu, dass er wohl eher dominant veranlagt ist - Meo ordnet sich dem durchaus unter (die Überraschung des Jahres für mich 😂), aber es verstärkte eben auch seine anfängliche Angst.

Rossi war auch knapp 5 Monate allein - er hat viel nachzuholen. Wie Deine Kleine. Aber klare Regeln werden ihr helfen.

Wenn ich etwas esse, sitzt meistens sofort Rossi vor mir. Auch da half eine klare Haltung ohne Ausnahmen - "Das ist Meins und geht Dich nichts an, mach 'nen Abgang." Mittlerweile versteht er es. Er kommt dann später wieder an, dann spiele ich mit ihm oder wir schmusen oder er döst auf mir.

Werbung:
Dachte das heben könntest damit Clickern und beim Kater damit das selbst Bewusstsein stärken und mit allen positive momente schaffen aber vielleicht kann dir @Cats maid ein paar Tipps geben

Schreib' mich gerne an, wenn Du Hilfe haben möchtest. Vor Weihnachten wird das zeitlich schwierig, aber nach Weihnachten... sehr gerne.

• Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo und *lilo*