Katze fischt in Nachbars Teich

• Themenstarter Themenstarter Sissibubu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fisch nachbarn teich
S

Sissibubu

Benutzer
Hallo,
wir stehen vor einem für mich plötzlich auftretendem Problem.
Meine Nachbarin schickte mir heute Videos von meiner Katze, die neben ihrem Teich saß und sich geputzt hat. 2 Meter weiter lag ein toter Koi, an dem sie sich anscheinend vor der Videoaufnahme bediente (die Katze, nicht die Nachbarin 😉)

Soweit so gut.
Auf den ersten Blick sieht es also so aus, als hätte meine Sissi sich an dem Teich bedient, allerdings ist es so, dass der Teich durch einen elektrischen Zaun abgesichert ist. Dieser ist etwa 40 cm hoch würde ich sagen, und in Richtung des Teiches oben schräg (wie ein Dach Richtung Teich) . Es sind mehrere Strom litzen übereinander. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie da vorsichtig durch krabbelt, ohne eine gewischt zu bekommen, den Rückweg mit samt des Unterarm großen koi‘s zu meistern ohne sich zu verletzen , stelle ich mir allerdings schwierig vor 🤔

Außerdem waren an dem Fisch auch schon einige Fliegen .. was für mich auf einen bereits eingetretenen verwesungsprozess hindeutet. Bei diesen Temperaturen sitzen ja nicht innerhalb von Minuten fliegen drauf. Auf dem Video ist der Fisch auch noch „komplett“ also es ist nicht so, dass sie bereits den halben Fisch verspeist hat.

Meint ihr das es realistisch ist, dass meine Sissi wirklich der Übeltäter war? Würde sie nicht eher bei ihrer Beute sitzen und diese verspeisen als desinteressiert etwas weiter weg zu sitzen und sich zu putzen? Und ist sie körperlich in der Lage einen Fisch der Größe (etwa so groß wie sie selbst) problemlos durch/über/unter diesem Zaun her zu bekommen?

Mein Schwager ist der Meinung, der Fisch könnte rausgesprungen sein oder ein Vogel hat ihn sich geholt und er war zu schwer für den Abtransport ..

Habe versucht einen Screenshot aus dem Video anzufügen, aber irgendwie ist die Datei leider zu groß.

Danke vorab für eure Einschätzungen !

A

Werbung

IMG_0263.jpeg

IMG_0264.jpeg

Habe es durch zuschneiden hinbekommen mit den Bildern.

Oben sissi neben Koi
unten der Zaun der unter Strom steht

Wo ich Sissi jetzt auf dem Bild nochmal neben einem der Zaun Pfosten sehe, fällt mir auf das der doch höher als 40cm sein muss 🙆🏼‍♀️🙆🏼‍♀️ ich bin wohl schlecht im schätzen

Hey
Ich würde da jetzt auch n Vogel für wahrscheinlicher halten.
Das der Fisch selber rausgesprungen ist, das glaube ich nicht.

• Like
Reaktionen: mosashi und Sissibubu
Werbung:
Ich jetzt gerade auch nicht mehr, wo ich den Zaun nochmal richtig vor Augen habe.

Aber ich liege doch nicht falsch, mit der Annahme, dass sie nicht der Übeltäter ist oder ? Ich halte dann den Vogel am wahrscheinlichsten. Kann mir nicht vorstellen wie sie da mit dem Riesen Teil durch gekommen sein soll

Kann mir nicht vorstellen wie sie da mit dem Riesen Teil durch gekommen sein soll

Wer soll denn der Zaun aufhalten?
40cm hoch, das ist doch kein Hindernis für irgend ein Tier und schon gar nicht für eine Katze.
Also für mich sieht das schon etwas verdächtig aus. 🤣
Wie schwer ist denn so ein Koi?

Ich musste unser Balu dabei beobachten wie er mit einem 2Kg Wildhasen über einen Holzzaun gesprungen ist, und der war 1m hoch.

Wie die Katze den Fisch allerdings aus dem Wasser geholt haben will frage ich mich. Und das die Katze nicht beim Fisch sitzt ist auch nicht wirklich typisch wenn Katzen was gefangen haben bleiben sie die längste Zeit daneben.

• Like
Reaktionen: Sissibubu
Also mit 40cm habe ich mich wohl doch vertan.

Ich stelle es mir schon nicht wie ein Kinderspiel vor, den Zaun , der unter Strom steht, also auch bei Berührung echt unangenehm ist, mit dem Koi, der bestimmt seine 4-5 kg hat zu überwinden. Eben auch wegen dieser Schräge oben am Zaun, die vermutlich genau solche Situationen verhindern soll (?) .. sie hat ja aufgrund des Teichs auch keine Möglichkeit Anlauf zu nehmen und müsste also quasi mit Fisch im Maul einen Bogen springen 🤔

Aber ich liege doch nicht falsch, mit der Annahme, dass sie nicht der Übeltäter ist oder ?

Das wird man wohl nicht mit Gewissheit sagen können.
Ich würde auf einen Reiher tippen.

Ist der Teich den lediglich mit dem Zaun geschützt?

Das wird man wohl nicht mit Gewissheit sagen können.
Ich würde auf einen Reiher tippen.

Ist der Teich den lediglich mit dem Zaun geschützt?
Das glaube ich auch eher.
Ich finde die Gesamtumstände sprechen weniger für Sissi. Das ist mein persönliches Empfinden (vielleicht bin ich aber auch befangen, weil ich mir auch wünsche, dass sie es nicht war).

Aber ich bin ja offensichtlich nicht allein mit meiner Annahme. Solange sie nicht auf frischer Tat ertappt wird , gehen wir mal von Unschuld aus 👌🏼

Werbung:
Das glaube ich auch eher.
Ich finde die Gesamtumstände sprechen weniger für Sissi. Das ist mein persönliches Empfinden (vielleicht bin ich aber auch befangen, weil ich mir auch wünsche, dass sie es nicht war).

Aber ich bin ja offensichtlich nicht allein mit meiner Annahme. Solange sie nicht auf frischer Tat ertappt wird , gehen wir mal von Unschuld aus 👌🏼

Du bist ganz bestimmt befangen.
Aber das ist in der Situation wohl auch normal.

Ich empfinde es so, das der Teich nicht gut geschützt ist (gehe davon aus das es nur den Zaun gibt).
Wenn ich Tiere halte die gerne mal Beute werden, dann muss ich sie so schützen das das nicht passieren kann.
Das kann ich auf dem Bild nicht erkennen das dem so ist.

Wie ist es denn jetzt mit der Nachbarin?
Ist da jetzt die Nachbarschaft in Gefahr?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Was ist denn "das Problem" ?
Will die Nachbarin jetzt Geld als Schadensersatz für den Koi ?
Wieviel ?
Ich glaube kaum, dass ein Gericht Dich tatsächlich dazu verurteilen würde.
Die Bilder sind doch kein Beweis.
Oder hat sie ein Video, welches zeigt, dass die Katze den Fisch aus dem Wasser geholt hat ?

Vermutlich sind noch mehr Kois in dem Teich ?
Was hat die Nachbarin denn bisher unternommen, um diese zu schützen ?
Oder hofft sie darauf, wieder eine Katze in der Nähe des Wassers zu finden ?

Wie wichtig ist Dir denn die gute Nachbarschaft zu dieser Nachbarin ?
Falls "sehr wichtig", würde ich versuchen, einen Kompromiss zu finden.
Falls "nicht wichtig", soll sie Dich doch verklagen.

Dann wäre ein Gutachten interessant, welches um das Beuteverhalten von Katzen geht.
Meine Katze gibt nichts ab und läßt nichts liegen, egal, ob Maus oder Vogel oder Schlange.
Fisch hatten wir noch nicht (obwohl sie gern auch an Nachbars Teich sitzt ...).

Aber ob das Verhalten statistisch relevant ist ? Keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Nula
Hallo,
wir stehen vor einem für mich plötzlich auftretendem Problem.
Meine Nachbarin schickte mir heute Videos von meiner Katze, die neben ihrem Teich saß und sich geputzt hat. 2 Meter weiter lag ein toter Koi, an dem sie sich anscheinend vor der Videoaufnahme bediente (die Katze, nicht die Nachbarin 😉)

Soweit so gut.
Auf den ersten Blick sieht es also so aus, als hätte meine Sissi sich an dem Teich bedient, allerdings ist es so, dass der Teich durch einen elektrischen Zaun abgesichert ist. Dieser ist etwa 40 cm hoch würde ich sagen, und in Richtung des Teiches oben schräg (wie ein Dach Richtung Teich) . Es sind mehrere Strom litzen übereinander. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie da vorsichtig durch krabbelt, ohne eine gewischt zu bekommen, den Rückweg mit samt des Unterarm großen koi‘s zu meistern ohne sich zu verletzen , stelle ich mir allerdings schwierig vor 🤔

Außerdem waren an dem Fisch auch schon einige Fliegen .. was für mich auf einen bereits eingetretenen verwesungsprozess hindeutet. Bei diesen Temperaturen sitzen ja nicht innerhalb von Minuten fliegen drauf. Auf dem Video ist der Fisch auch noch „komplett“ also es ist nicht so, dass sie bereits den halben Fisch verspeist hat.

Meint ihr das es realistisch ist, dass meine Sissi wirklich der Übeltäter war? Würde sie nicht eher bei ihrer Beute sitzen und diese verspeisen als desinteressiert etwas weiter weg zu sitzen und sich zu putzen? Und ist sie körperlich in der Lage einen Fisch der Größe (etwa so groß wie sie selbst) problemlos durch/über/unter diesem Zaun her zu bekommen?

Mein Schwager ist der Meinung, der Fisch könnte rausgesprungen sein oder ein Vogel hat ihn sich geholt und er war zu schwer für den Abtransport ..

Habe versucht einen Screenshot aus dem Video anzufügen, aber irgendwie ist die Datei leider zu groß.

Danke vorab für eure Einschätzungen !
Bei diesen Temperaturen springen die Kois nicht mehr, meine dümpeln schon sehr ruhig im Wasser herum.
Meine Lily war hier die Fischfängerin und hat uns so manchen Fisch aus unseren Teich gefangen und gefressen. *
Die Stromsicherung ist ein Reiherdraht, den hatten wir oben am Überkletterschutz. Die Katzen haben sich davon fern gehalten.

Edit *Aber noch nie einen unserer Kois.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bisher noch gar nicht so richtig eins. In dem Video hat sie mich gefragt, ob ich eine Idee hätte wie wir mit der Situation umgehen. Ich denke sie hofft ich sage einfach, ich zahle ihr den.
Aber das sehe ich natürlich gar nicht ein, weil ich ja der Meinung bin, meine Katze war es nicht.
Ich habe sie jetzt erstmal abgewimmelt , damit, dass es für sie natürlich total ärgerlich ist, ich aber nicht glaube, dass es meine Katze war, da ich das beuteverhalten (welches auf dem Video nicht erkennbar ist) als merkwürdig empfinde und mir nicht erklären könnte wie sie den klopper da raus geholt haben soll.

Im Prinzip ist jetzt die Frage wie die Nachbarin die Nachricht auffasst, ob sie es jetzt so hinnimmt oder doch noch nachhakt.. also eigentlich steht die gute Nachbarschaft auf dem Spiel. Ich möchte einfach keine Probleme .. am Ende des Tages ist es mir egal, dann müsste sie mich im Zweifel verklagen.. Aber wild drauf bin ich jetzt auch nicht 🙆🏼‍♀️

Eure Meinungen bestärken mich erstmal und beruhigen mich dementsprechend. Danke!

Das Problem ist bisher noch gar nicht so richtig eins. In dem Video hat sie mich gefragt, ob ich eine Idee hätte wie wir mit der Situation umgehen. Ich denke sie hofft ich sage einfach, ich zahle ihr den.
Aber das sehe ich natürlich gar nicht ein, weil ich ja der Meinung bin, meine Katze war es nicht.
Ich habe sie jetzt erstmal abgewimmelt , damit, dass es für sie natürlich total ärgerlich ist, ich aber nicht glaube, dass es meine Katze war, da ich das beuteverhalten (welches auf dem Video nicht erkennbar ist) als merkwürdig empfinde und mir nicht erklären könnte wie sie den klopper da raus geholt haben soll.

Im Prinzip ist jetzt die Frage wie die Nachbarin die Nachricht auffasst, ob sie es jetzt so hinnimmt oder doch noch nachhakt.. also eigentlich steht die gute Nachbarschaft auf dem Spiel. Ich möchte einfach keine Probleme .. am Ende des Tages ist es mir egal, dann müsste sie mich im Zweifel verklagen.. Aber wild drauf bin ich jetzt auch nicht 🙆🏼‍♀️

Eure Meinungen bestärken mich erstmal und beruhigen mich dementsprechend. Danke!

Ausschließen das es deine Katze war, das kann hier denke ich keiner.

Wie wäre es denn wenn du deiner Nachbarin, des Friedens willens, anbietest dich an einer anetzabdeckung zu beteiligen?

Oder vielleicht hat @Poldi eine Idee ob du da irgendwas machen kannst damit deine Katze wirklich nicht an die Fische kann.

Vielleicht ist das dann eine Lösung die auch die Nachbarschaft nicht belastet.

Werbung:
Ich könnte mir vorstellen das der Übeltäter ein Reiher war, und deine Katze ihn verscheucht hat.

Ausschließen das es deine Katze war, das kann hier denke ich keiner.

Wie wäre es denn wenn du deiner Nachbarin, des Friedens willens, anbietest dich an einer anetzabdeckung zu beteiligen?

Oder vielleicht hat @Poldi eine Idee ob du da irgendwas machen kannst damit deine Katze wirklich nicht an die Fische kann.

Vielleicht ist das dann eine Lösung die auch die Nachbarschaft nicht belastet.

Ich warte mal ab, ob noch was kommt , aber so ein Netz zahle ich wohl auch komplett, damit solche Missverständnisse nicht wieder entstehen. Vielleicht laufen wir uns die Tage ja mal über den Weg und sprechen nochmal persönlich.

Ich könnte mir vorstellen das der Übeltäter ein Reiher war, und deine Katze ihn verscheucht hat.
Also ist sie quasi sogar fast eine Retterin.. nur zu spät gekommen 🤷🏼‍♀️😂

IMG_0262.jpeg

Der Fisch sah auch auf dem Video relativ unversehrt aus.. für mich als Laien zumindest

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben