Katze fischt in Nachbars Teich

• Themenstarter Themenstarter Sissibubu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fisch nachbarn teich
Anhang anzeigen 312220

Der Fisch sah auch auf dem Video relativ unversehrt aus.. für mich als Laien zumindest
Da sind ja schon zwei Löcher, die durchaus von Fangzähnen hätten stammen können. Aber wenn ich mir dein erstes Foto so ansehe, passt das doch von den Proportionen gar nicht zu deiner Katze? Der Koi ist ja riesig.

Ich hätte jetzt fast gesagt, dass das ein Waschbär gewesen sein könnte. Wann hat sie den Koi denn gefunden bzw. wann hat sie dir das Video geschickt? Wenn der Fisch heute morgen da lag und sich da bereits Fliegen getummelt haben kann es auch gut irgendein anderer Räuber mit Fangzähnen letzte Nacht gewesen sein.

Achso, mal eine andere Frage: müsste der Überspringschutz nicht eigentlich in die andere Richtung ragen, wenn er den Teich vor Räubern schützen soll? Oder ist der tatsächlich dazu da, um die Koi vorm wegspringen zu schützen?

A

Werbung

Und, sieht man, dass Sissi nasse Pfoten hat?

Ohne nass zu werden bekommt die Katz den Fisch doch nicht aus dem Wasser.

Für mich sieht sie recht trocken aus.

Da sind ja schon zwei Löcher, die durchaus von Fangzähnen hätten stammen können. Aber wenn ich mir dein erstes Foto so ansehe, passt das doch von den Proportionen gar nicht zu deiner Katze? Der Koi ist ja riesig.

Ich hätte jetzt fast gesagt, dass das ein Waschbär gewesen sein könnte. Wann hat sie den Koi denn gefunden bzw. wann hat sie dir das Video geschickt? Wenn der Fisch heute morgen da lag und sich da bereits Fliegen getummelt haben kann es auch gut irgendein anderer Räuber mit Fangzähnen letzte Nacht gewesen sein.

Achso, mal eine andere Frage: müsste der Überspringschutz nicht eigentlich in die andere Richtung ragen, wenn er den Teich vor Räubern schützen soll? Oder ist der tatsächlich dazu da, um die Koi vorm wegspringen zu schützen?
Also das Loch am Auge ist wohl ein „Nasenloch“ wenn man das fischen so nennt. Ich dachte auch erst es wäre eine „Wunde“.

Das Video bekam ich gegen 17:00 Uhr, bin allerdings erst um 20:00 Uhr zuhause gewesen. Da war natürlich keine Spur mehr von nassen Pfoten o.Ä.

Auf dem Video nicht für mich zu erkennen da Sissi weiter weg sitzt. Sie putze sich da auf dem Video in aller Seelenruhe

Also das Loch am Auge ist wohl ein „Nasenloch“ wenn man das fischen so nennt. Ich dachte auch erst es wäre eine „Wunde“.

Das Video bekam ich gegen 17:00 Uhr, bin allerdings erst um 20:00 Uhr zuhause gewesen. Da war natürlich keine Spur mehr von nassen Pfoten o.Ä.

Auf dem Video nicht für mich zu erkennen da Sissi weiter weg sitzt. Sie putze sich da auf dem Video in aller Seelenruhe
Hmm. Also dann würde ich auch sagen, dass es sehr sehr seeeehr unwahrscheinlich ist, dass eine Katze einen solchen riesigen Fisch aus dem Wasser bekommt, wenn man weder Bisswunde noch Kratzer sieht.

Ich kann mir generell sehr schlecht vorstellen, wie das überhaupt gehen soll. Der Umfang von dem Fisch ist für das Mäulchen viel zu groß und deine Katze wird sich den Koi ja kaum unter den Arm geklemmt haben. Erst recht nicht, wenn der Fisch noch lebt und dann auch noch rumzappelt. Aber ich würde sogar denken, dass selbst bei einem Reiher mehr Verletzungen zurückbleiben würden. Mich würde es noch nicht mal wundern, wenn da mal wieder irgendein Mensch am Werk war, der den Fisch dann einfach auf dem Trockenen liegen gelassen hat.

mit dem Koi, der bestimmt seine 4-5 kg hat

Keine Ahnung ob eine Katze solch ein Brocken aus dem Wasser ziehen kann,die Fische haben bestimmt auch ne Menge Kraft und wehren sich dementsprechend.
Je mehr ich das Bild mit der Katze und dem Fisch ansdchaue umso mehr scheint es mir unmöglich zu sein das die Katzen den Fisch aus dem Wasser gezogen hat,über den Zaun gesprungen ist und dann die Beute achtlos hat liegen lassen.

Das Tatort Bild ist aber grandios. 😀

Also für mich sieht das schon etwas verdächtig aus. 🤣

Man soll aber nicht zu früh Urteilen wenn man nicht alles weiss.😀

• Grin
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Bon ClyMo
Also die (sehr zierliche) Katze einer ehemaligen Arbeitskollegin hat definitiv bereits mehrmals größere Kois aus Nachbars Garten gefischt.
Sie wurde auch in flagranti gefilmt.
Unmöglich ist so etwas also definitiv nicht und kategorisch ausschließen würde ich das an Deiner Stelle auch nicht.

Werbung:
Ganz ausschließen würde ich es auch nicht, obwohl der Koi ja wirklich ein ziemlicher Oschi ist.

Bei meinen Eltern haben die Nachbarskatzen damals auch den gesamten Koibestand aus dem Teich gefischt. Trotz Zaun und Reiherschreck.

Keine Ahnung wie sie das geschafft haben, aber sie haben die "Geschenke" teilweise mit nach Hause genommen.🤷‍♀️

Hoffe, du und deine Nachbarin könnt das Ganze friedlich klären!

Ich mag mal nichts zum jagdverhalten sagen.

Aber ich würde, da du eh sagst du würdest beim besseren absichern finanziell auch helfen, das eben direkt der Nachbarin auch sagen.
Jetzt kann man noch gut um das Thema herum weiterhin oberflächlich happy-Nachbarn spielen.
Oder du klingelst mit nem Kuchen und besprichst das mit ihr.
Da wäre mir jetzt auch erstmal egal ob das die sissy war oder nicht.

Hätte ich keine Bilder gehabt, hätte ich übrigens gedacht sie putzt sich, eben weil sie nass wurde.
Ich würde ihr auch zutrauen das Ding gefischt zu haben.
Aber der Zaun würde mich dann vollends an allem zweifeln lassen.

Ich würde auch noch einmal das Gespräch suchen und das mit dem Netz anbieten. Selbst, wenn es nicht Sissi war. Dann ist auf jeden Fall sicher, dass es keine künftigen "Unfälle" gibt.

Ausschließen kann man das nie, meine Katzen fischen auch manchmal in Nachbars Teich, wenn bringen sie Frösche mit.
Regelmäßig erwische ich aber einen Kranich in dem relativ winzigen Teich. Der wird da nicht nur zum Füße kühlen stehen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Möglich ist ja auch, dass sie dort so zufrieden saß und sich putzte, weil sie den Reiher, der den Fisch gerade gefangen hatte, verjagt hat. 😉

• Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich hatte früher bei meinen Eltern noch auch einen Koiteich und auch zweimal größere Fische außerhalb des Teiches gehabt, die äußerlich unversehrt waren.

Es war sehr sicher ein Reiher. Sie haben nämlich noch gelebt und nachdem wir sie ins Wasser zurückbefördert hatten wurde klar, dass bei beiden Fischen die Wirbelsäule beschädigt war. Die Fische waren ab da gelähmt.
Der Reiher hat wohl abgelassen, nachdem er gestört wurde, oder festgestellt hat, dass die Beute zu schwer war. Beide sahen äußerlich unversehrt aus. Hatten weder Biss-, Kratz-, noch Schleif- oder Scheuerspuren.

Hatten Katzen es auf die Fische abgesehen, waren immer Kratzspuren zu sehen. Meist nicht nur am erlegten Fisch selber, sondern auch weitere hatten am Rücken Spuren von Fangversuchen. Katzen müssen tatsächlich üben und Erfahrung haben, um so einen großen Fisch raus zu bekommen..

Soweit meine Gedanken dazu….

• Like
Reaktionen: Franzl34 und Poldi
Du könntest der Nachbarin auch eine Outdoor-Kamera schenken. Dann kann man vielleicht herausfinden, wer der Übeltäter ist.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
In dem Video hat sie mich gefragt, ob ich eine Idee hätte wie wir mit der Situation umgehen. Ich denke sie hofft ich sage einfach, ich zahle ihr den.

Kläre das doch erstmal mit ihr direkt, eventuell geht es ihr auch darum, wie man sowas in der Zukunft vermeiden kann. Also um den Schutz ihrer Fische, nicht um Schadensersatz. Und dazu müsste man dann halt klar den Übeltäter ermitteln, das wäre dann aber eher ihre Aufgabe als Deine. Du könntest ihr da allenfalls behilflich sein und sie beratend unterstützen.

Wenn es ihr um Schadensersatz geht, dann könntest Du ihr sagen, dass Du zwar nicht glaubst, dass es Deine Katze war, dass Du ihr aber anbietest den Fall Deiner Versicherung zu melden (Deine Katzen sind normalerweise in Deiner privaten Haftpflicht mit drin, bzw. die Schäden die sie verursachen), um zu schauen, wie die das sehen. Akzeptiert diese den Schaden, dann kann sie gerne den Schadensersatz bekommen. Akzeptieren die ihn nicht, dann tut es Dir leid, aber dann bist Du aufgrund der unklaren Ausgangssituation da auch nicht gewillt Schadensersatz zu leisten.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Franzl34
Man soll aber nicht zu früh Urteilen wenn man nicht alles weiss.😀

You made my day 😁
Ich empfehle das ganze Video zu schauen, da sind gute Beispiele dabei warum man nicht vorschnell urteilen sollte.😂

• Giggle
Reaktionen: Treemoon
Werbung:
Das Problem ist bisher noch gar nicht so richtig eins. In dem Video hat sie mich gefragt, ob ich eine Idee hätte wie wir mit der Situation umgehen. Ich denke sie hofft ich sage einfach, ich zahle ihr den.
Aber das sehe ich natürlich gar nicht ein, weil ich ja der Meinung bin, meine Katze war es nicht.
Ich habe sie jetzt erstmal abgewimmelt , damit, dass es für sie natürlich total ärgerlich ist, ich aber nicht glaube, dass es meine Katze war, da ich das beuteverhalten (welches auf dem Video nicht erkennbar ist) als merkwürdig empfinde und mir nicht erklären könnte wie sie den klopper da raus geholt haben soll.

Im Prinzip ist jetzt die Frage wie die Nachbarin die Nachricht auffasst, ob sie es jetzt so hinnimmt oder doch noch nachhakt.. also eigentlich steht die gute Nachbarschaft auf dem Spiel. Ich möchte einfach keine Probleme .. am Ende des Tages ist es mir egal, dann müsste sie mich im Zweifel verklagen.. Aber wild drauf bin ich jetzt auch nicht 🙆🏼‍♀️

Eure Meinungen bestärken mich erstmal und beruhigen mich dementsprechend. Danke!
Tja so können jahrelange Streitigkeiten entstehen.
Was ich seltsam finde: Wenn sie ein Video von der Katze beim Putzen hat, warum hat sie dann kein Video von der Katze beim Fischen?
Oder wurde das Video per "Hand" individuell aufgenommen. Ich hatte vermutet das stammt aus einer Überwachungskamera.

Übrigens: Der Fisch wiegt bestimmt keine 3-4 Kilogramm.

Ich würde verlangen den Koi zu sichern. Im Zweifel einfrieren und vorher jeden Quadratzentimeter nach Verletzungen absuchen und fotografisch dokumentieren. Wenn keine Löcher im Koi sind, ist er vermutlich an Altersschwäche gestorben.

Wenn der Koi an Altersschwäche gestorben ist, dann müsste er rund 40 Jahre alt gewesen sein. So alt können Kois in Gefangenschaft werden.

Oben sissi neben Koi
unten der Zaun der unter Strom steht
Das Bild mit deiner Katze beweist gar nichts. Was will die Nachbarin ? Auch das E-Zäunchen hält vll. Katzen fern, mit Marder,Waschbär und Fuchs sieht das schnell anders aus. Und von oben ist der Teich gar nicht gesichert, also wird es ein Reiher gewesen sein. Die Koi-Halterin sollte eine Kamera montieren um zu sehen wer sich bedient. Vorallem würde ich mich erstmal zu gar nichts animieren lassen was den toten Fisch betrifft.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben