Kaputte Zähne MÜSSEN gemacht werden - durch Entzündungsherde dringen Bakterien in den Blutkreislauf ein, was die Nieren immens weiter schädigen kann. Meiner Kleinen mussten damals wegen massiven Zahnstein die Zähne saniert werden - sie wog damals keine 2,5 kg und hatte eine Krea von 2,9. Ein erfahrener TA kriegt das ohne Probleme hin. Die Narkose hatte keine Nachwirkungen - sie hat sich sehr schnell erholt. Wichtig ist vorher bereits engmaschig Infusionen zu geben - dann während der Narkose und danach.
Leider gibt auch die beste Narkose (egal ob Inhalation oder sonstwas) nicht die Garantie dafür, dass alles gut geht. Klar muss man dem Tier die Schmerzen nehmen und die Zähne wenn es irgendwie geht, machen lassen. Ob die Narkose Nebenwirkungen hat oder nicht, wird man gerade bei CNIchen oft nicht feststellen können, da diese Folgen oft nicht am nächsten Tag sondern nach Wochen oder Monaten auftreten - und wie willst du da unterscheiden, ob es die Narkose war oder ob die Nieren so oder so versagt hätten???
Nach der Erfahrung mit unserem Wombel (hatte vor der Zahn-OP noch normale Kreatinin-Werte), der drei Monate nach der Zahn-OP(mit Inhalationsnarkose und allem) mit Nierenversagen, Bauchspeicheldrüsenentzündung und Leberversagen jämmerlichst eingegangen ist, würde ich mir die Zahnops dreimal überlegen. Ich könnte mir nach wie vor in den Arsh beißen, weil wir ihm das alles damals zugemutet haben - vielleicht hätte man die Zahnschmerzen auch so noch ein bißchen in den Griff kriegen können und ihm noch ein bißchen gute Zeit verschaffen können. Außerdem würde ich auch mal ganz genau nachhaken, ob es tatsächlich die Zähne sind - nach meiner Erfahrung sagen TÄ eigentlich immer, dass die Zähne gemacht werden müssen...ob das wirklich so immer notwendig ist, bezweifle ich ganz ehrlich...wie gesagt, zu unserem Paulchen haben wir gehört, das bestimmt alle Zähne raus müssen...anderthalb Jahre später sind sie immer noch drin und machen keine Probleme. Auch hier muss man aufpassen, ob nicht irgendwas gemacht wird, weil der Tierbesitzer will, dass etwas passiert.
Ach ja, bei meiner Schwägerin wurden bei der Katze mit CNI bei einer sehr guten TÄ die Zähne gemacht - sie ist aus der Narkose nur noch halb aufgewacht, hing ein paar Tage in den Armen meiner Schwägerin und musste dann erlöst werden, so einfach ist es eben auch nicht.