Katze frisst KEIN Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Nisha
  • Beginndatum Beginndatum
Nisha

Nisha

Forenprofi
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
7.755
Ort
Osnabrück
Unsere Luna verweigerte von Anfang an konsequent jegliches Nassfutter. Das einzige was ging war AD von RC. Aber....das bitte geht jawohl auf Dauer so gar nicht. Dann platzt sie ja bald aus allen Nähten. Gibt es tricks wie ich sie dazu bewegen kann es wenigstens mal zu probieren?
 
A

Werbung

Mische minimal normales Futter unter das AD(?) von RC. Wird das gefressen, machst du nächstes Mal ein bisschen mehr unter und immer so weiter.

Viel Glück🙂
 
Schon probiert. Sie schnüffeln, schaut mich an als wolle ich sie vera...., dreht mir den Rücken zu und stiefelt beleidigt ab. Prinzessin halt....!
 
Mach dann noch weniger rein. Und wenns nur ein paar Krümel sind.
Und das TroFu stell mal gleichzeitig für einen Tag ganz weg, schadet einer gesunden Katze nicht 😉
 
geb mal etwas Hefeflocken übers Nassfutter... ein teelöffel voll reicht

kostet im Fressnapf "Gimpet Hefeflocken" 100 gramm 2,99 / 200 gramm 4,29

Mein Kater hat Anfangs nur wenig Nassfutter gefressen seit ich hin und wieder Heflocken untermische scheint es besser zu schmecken. Naja und gesund ist es auch Vitamine und taurin ist drin um nur 2 Dinge zu erwähnen.:aetschbaetsch1:

Und gib Trofu im moment nur als Leckerlie bis die Umstellung geklappt hat.

VeNoxX
 
Du kannst auch versuchen das Trockenfutter erstmal auf ein "halbwegs" brauchbares umzustellen (weniger Kohlehydrate und mehr Fleisch). Und dann versuchen das Trockenfutter leicht anzufeuchten (Wassersprühflasche) und wenn sie es akzeptieren immer etwas mehr, bis es dann richtig durchgeweicht ist und dann Nassfutter untermischen.

Klar das sie Trockenfutter vorziehen, es riecht einfach intensiver als Nassfutter, aber wenn du dran bleibst sollte die Umstellung machbar sein zum Wohle deiner Katzen.
 
Werbung:
Also ich finde RC äußerst brauchbar. Ist mit Hills an der Spitze der Hitliste der Trofu's ( jaaaa, auch ich habe mich schlau gemacht!)

Danke für deinen Tipp. Ich versuchs nochmal.

Und bitte....nicht gleich steinigen wenn hier jemand Trofufütterer ist.
 
Ich steinige nicht versprochen. Ich geb es auch als Leckerli, ganz so verbissen bin ich damit nicht. Aber eben nur in geringen Mengen. Allerdings kann es auf Dauer wirklich schädlich sein es zu füttern. Stichwort: Harnsteine, Organschäden, Allergien ...

RC hat einfach viel zu viele Kohlehydrate vorallem für den Preis

Ich wünsche dir und deinen Katzen alles Gute bei der Umstellung und blos nicht zu schnell aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nisha,

keiner steinigt dich! :aetschbaetsch2:

Bedenke einfach immer, Katzen sind Gewohnheitstiere. Auch eine Futterumstellung kostet viel Kraft und Geduld!

Es gibt in der Tat zwei Möglichkeiten! Daß sie zumindest eine Marke frisst ist doch schon mal ein Vorteil!

Möglichkeit eins: Die Idee mit dem Trockenfutter, die hier schon erwähnt wurde!
Möglichkeit zwei: Die Idee mit dem Nassfutter, die ebenfalls erwähnt wurde.

Frisst sie denn nur eine Sorte TroFu?

Hast du denn schon mal reines Fleisch versucht oder stibizt sie mal was vom Teller oder so? Zeigt sie irgendwie Interesse an dem was du isst???
 
Ich gab alles....:smile:

Gäbe es denn eine alternative zu RC ???? Bin für alles offen und ja auch nicht allwissend!
 
Wie alt ist deine Luna denn???
 
Werbung:
6 Jahre. Und seitdem versuche ich ihr Nassfutter unterzuschieben.
 
Hast du denn schon verschiedene Sorten Nassfutter ausprobiert oder nur die eine?

Hast du denn schon mal reines Fleisch versucht oder stibizt sie mal was vom Teller oder so? Zeigt sie irgendwie Interesse an dem was du isst???

Welche Geschmacksrichtung kaufst du denn für sie?
 
Es interresiert sie nicht die Bohne was wir fressen. Demnach stibitzt sie auch nicht.

Ich habe gefühlt das ganze Sortiment und alle Geschmacksrichtungen durch. Sogar das schäbige Wiskas. Nicht gut, ich weiß. Aber was tut man nicht alles....:smile:

Es ist immer das gleiche. Sie kommt interessiert an, schnuppert, dreht sich um und geht :grr:
 
Das ist wirklich eine interessante Frage! Aber ich kenne das Problem auch von anderen Leuten! Hast du denn schonmal z.B. rohes Ei oder laktosefreien Joghurt oder sowas probiert? Einfach mal, damit ich ihren Geschmack kennenlerne...
 
Werbung:
Rohes Ei soll doch total Gefährlich sein. So sagt mein TA der schon 30 Jahre praktiziert. Habe ihn nämlich mal danach gefragt. Soll ja auch gut sein fürs Fell. Lakt.freien Joghurt kann ich mal versuchen. Habe ich sogar da :yeah:.

Ach ich weiß auch nicht. Bin jetzt total verunsichert.
 
Nein, du brauchst gar nicht verunsichert sein!
Es ist ein großes Problem!
Ei ist nicht gefährlich. Du darfst halt nur kein Uraltes nehmen!
Salmonellen entstehen durch Fehler in der Lagerung oder Verarbeitung!
Nimmst du frische Eier kann praktisch gar nichts passieren.
Ich füttere auch ab und an rohes Ei. Lass dich nicht verunsichern. Aber es stimmt leider was einige hier sagen. TÄ werden oft von Futtermittelherstellern gesponsert. Eine direkte Ausbildung für Ernährung bekommen TAs nicht.

Viele Züchter (insbesonders bei Langhaarkatzen) füttern von Geburt an ausschließlich TroFu, weil das nicht in den Haaren kleben bleiben kann.
Katzen können dann, wenn sie nichts kennenlernen eine Neophobie entwickeln (die Angst vor etwas neuem/unbekannten). Das kommt leider häufig vor und ich vermute, daß es bei deiner Luna genauso ist.

Aber Kopf hoch! Das kriegen wir schon hin!
 
wielang versuchst du es denn? Gibst du ihr eine Mahlzeit - wenn sie die nicht will in nem Gewissen Zeitabstand wieder das Lieblingsfutter?
 
Vor etlichen Jahren gab bei uns auch TroFu, stets zur freien Verfügung.

Ich las immer mehr und als ich beim Thema Harnkristalle/Penisamputation/Nierenversagen angekommen bin, dachte ich, nöö, das muss alles nicht sein.

Meine Katzen waren jung (1 – 1,5 Jahre alt) und gesund. Die Umstellung erfolgte bei uns, wie es eigentlich nicht sein sollte (oder jeder sich wünschen würde 😉). Ich nahm den TroFu-Napf und sagte zu den Katzen „das gibt es ab jetzt nicht mehr“ und stelle den NaFu-Napf hin. Sie guckten so 😱 und ich ging.

Seit dem gibt es bei uns nur noch NaFu und ich gucke nie, ob meine Katzen futtern oder nicht oder wer wie viel, wer Hunger hat, der futtert, wer nicht, der lässt es sein (klar nur wenn sie nicht auffällig sind, wenn dann werden sie schon beobachtet).

Der Napf wird eigentlich fast den ganzen Tag aufgefüllt, so 4-8 mal am Tage………..aber erst, wenn er so ziemlich leer ist.
TroFu gibt es 3 Stück pro Nase/Tag als Abschiedsschmerzlinderer, wenn ich zur Arbeit gehe.
 

Ähnliche Themen

Shira1
Antworten
0
Aufrufe
4K
Shira1
Shira1
Moosmutzel_86
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
metal-Tiffy
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moustache-
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben