Katze frisst nicht - Laut TA aber gesund?

  • Themenstarter Themenstarter MrNoodle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MrNoodle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen! Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann einen neuen Denkanstoß geben, denn ich bin eigentlich nur noch verzweifelt! 🙁

Ich habe einen siam Kater, der diesen Monat 1 Jahr alt geworden ist. Der kleine hatte direkt die wichtigsten Impfungen bekommen und wurde auch kastriert. Er war sonst auch immer ein sehr guter Esser und hat eigentlich so gut wie nichts verschmäht. Ich achte auf gutes Futter und er bekommt auch nur Nassfutter, ab und zu auch mal etwas Herz oder Leber. Vor zwei Wochen fing die Odyssee an: er fing plötzlich an, sein Nassfutter zu verschmähen. Ich dachte mir nichts dabei, habe etwas abgewartet. Es tat sich nichts, er verschmähte es weiterhin und auch jedes andere Futter (ich habe mittlerweile eigentlich so gut wie alles durch, bin fast jeden Tag bei Fressnapf) von günstig zu teuer, von Qualitativ hochwertig zu eher niedrig. Er hat Lachs, Hühnchen, Rind bekommen, aber alles verschmäht. Man muss dazu auch sagen, dass sein komplettes Appetitverhalten irgendwie weg ist, er zeigt überhaupt keine Anzeichen, dass er hungrig ist oder Hunger hat. Ich muss ihm eigentlich stundenlang hinterher laufen, damit er überhaupt etwas aus meiner Hand frisst.

Sein Verhalten ist an sich ganz normal, er spielt, tobt und ist auch sonst nicht apathisch. Er übergibt sich nicht und hat auch einen ganz normalen kotabsatz. Ich bin dann also zum Tierarzt gefahren, der dann erstmal die Zähne gecheckt hat, welche laut ihm gut sind. Es wurde Blut abgenommen und die Werte waren alle unauffällig. Es wurde auch ein Test auf leukose und FIP gemacht , welcher negativ ausfiel. Ergo: keine richtige Diagnose. Ich hatte ihm dann reconvales bestellt, muss ihm das allerdings mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Gestern war ich dann erneut beim TA. Diese hat ihn sich dann nochmal angeschaut und ein Röntgen gemacht, da sie sicher gehen wollte, dass er keinen Fremdkörper verschluckt hat und sich auch kein fellknäul im Magen befindet. Auch hier war alles unauffällig.. und schon wieder wurde ich ohne Diagnose nach Hause geschickt. Sie meinte nur, man könne noch den Wert für die Bauchspeicheldrüse überprüfen, aber selbst wenn sich dies bestätigen würde, würde man sowieso nur symptomatisch handeln (also mit Schmerzmitteln). Ich hatte damals eine Katze mit einer Pankreatitis und die hatte auch ganz deutliche Symptome.. Muss das immer so sein, oder kann’s auch sein, dass die Katze eben „nur“ appetitlos ist?

Ich bin nur noch am verzweifeln.. das kann doch alles nicht sein.. Ich mein das kann doch kein mäkel verhalten sein. Irgendetwas MUSS doch im argen sein. Dass Katzen mal mäkeln, das kenne ich - aber überhaupt keinen Appetit seit Tagen? Das ist doch nicht normal? Sollte ich in eine Tierklinik?

Vielleicht habt ihr einen Rat 🙁
 
A

Werbung

und hat auch einen ganz normalen kotabsatz

Wenn er Kot absetzt, dann frisst er auch. Von nix kommt ja nix. 😉 Die Verdauung kann bei einer Katze zwar schon ein bisschen dauern, aber wenn das schon länger so ist, dann muss auch was in ihn "rein kommen", damit wieder was raus kommen kann.

Ist er Freigänger und könnte woanders was abgreifen oder sich von seiner Beute ernähren?
 
Frißt er überhaupt nicht mehr? Dann hätte er eigendlich auch keinen Kotabsatz mehr.
Oder frißt er jetzt nur weniger? Wieviel Futter hat er denn sonst mengenmäßig gefressen gehabt?
Er ist jetzt gut 1 Jahr, da kann es einfach sein, das er nicht mehr so die Mengen braucht wie vorher.
 
Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.. also ich meine er frisst DEUTLICH weniger. Vor 2 Wochen hat er 3-4 von diesen 70G döschen gegessen.. nun sind es vielleicht eine bis zwei wenn ich das überhaupt in ihn reinbekomme.. er frisst halt nicht „von alleine“ ich trage ihm quasi den Napf hinterher 🙁 es ist irgendwie fast so als würde er es fast vergessen zu fressen.. Leckerlies gehen auch nicht mehr 🙁 nicht mal seine Lieblings leckerlies. Und er bekommt ja zwangsweise von mir noch das reconvales weil er mir sonst komplett verhungern würde
 
Wenn er Kot absetzt, dann frisst er auch. Von nix kommt ja nix. 😉 Die Verdauung kann bei einer Katze zwar schon ein bisschen dauern, aber wenn das schon länger so ist, dann muss auch was in ihn "rein kommen", damit wieder was raus kommen kann.

Ist er Freigänger und könnte woanders was abgreifen oder sich von seiner Beute ernähren?


Er ist tatsächlich nie alleine draußen, da die Straße hier sehr befahren ist. Ich bin immer in der Nähe und er rennt mir dann such nicht wenig. Das ist wohl leider ausgeschlossen mit dem „außer Haus fressen“ 🙁
 
Ich glaube Du musst Dich mal ein bisschen beruhigen, so wie Du hinter dem Kater her bist mit Futter bekommt der ja regelrecht Angst davor.

Mach mal nicht sooo viel Gewese drum und schau was dann passiert. So schnell verhungert keine Katze, wichtig ist, dass er überhaupt was frisst. Wenn das gerade wenig ist, dann braucht er gerade vielleicht einfach wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Bei normalen Kotabsatz frisst er wohl, vermutlich "hinterm Rücken", also eher nachts oder wenn Keiner im Raum/zuhause ist.
Gegen Sommer hin fressen die Katzen bei uns auch weniger. Wo früher fast 10 Teller Nassfutter über die Theke gingen (wir haben 3 Teller für NaFu und zwei Näpfe für TroFu - ist ca. 3x Auffüllen am Tag) haben wir aktuell einen Output von 3-4 Tellern Maximum.
Jetzt wo es warm wird, scheint bei einigen Katzen sich das einzustellen, dass nicht mehr so viel Futter notwendig wird.

Ich würde erst einmal abwarten. Vielleicht ab und an etwas Fischöl oder Wurst auf das Futter legen und schauen, ob das einen kleinen Anreiz gibt - aber solange weiterhin Kot im Katzenklo ist und er auch nicht erbricht, wird der Input (Ferndiagnosentechnisch) erstmal gegeben sein. 😊
 
Er frißt also mindestens 140 Gramm am Tag. Klingt nicht viel, ist nicht viel, aber einigen Katzen genügt das tatsächlich.
Meine Kätzin frißt auch manchmal am Tag nur so um die 100 Gramm. Sie wiegt zwischen 2,5 und 2,8 Kg.
 
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran,dass es in den letzten Wochen deutlich wärmer geworden ist?
Im Sommer bzw bei sommerlichen Temperaturen fressen meine beiden auch deutlich weniger.

140g sind zwar jetzt wirklich nicht viel,aber wenn er vorher mit 210g teilweise ausgekommen ist,ist er vielleicht wirklich einfach nur ein schlechter Esser.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
838
NummerAcht
NummerAcht
A
Antworten
36
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
M
Antworten
22
Aufrufe
301
Poldi
Poldi
B
Antworten
11
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
E
Antworten
2
Aufrufe
576
Elli760
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben