Katze mauzt laut im Flur und im Schlafzimmer

• Themenstarter Themenstarter Mailomila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Problem ist halt, es könnte alles Mögliche sein, evtl etwas neurologisches aber deinen Beschreibungen nach meine ich, würde ich erstmal das mit dem BB abklären.
Forl (auch leider nicht selten bei älteren Katzen) kann man leider nur per Dentalröntgen feststellen, dafür wäre aber eine Sedierung nötig und es ist eben die Frage ob man das rein auf Verdacht machen möchte. Ein Blick ins Mäulchen reicht oft nicht, meine TÄ hat aber mal die Zahnreihen gut abgetastet und meinte, der Kater reagiert an einer Stelle auffällig, also Dentalröntgen empfohlen.
Weißt du ob Mila noch alle Zähne hat? Sie bekommt genug Futter aber futtert sie auch genug? Vieviel verputzt sie ca täglich und legt sie dabei den Kopf etwas schief oder lässt sie manchmal Stückchen fallen? Das könnte auch auf forl hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Soll ich nochmals beim Tierarzt vorbeischauen ? Das letzte Mal wollten Sie den Blutdruck messen, sei ein wenig erhöht gewesen, aber vor allem wegen der Aufregung. CBD-Öl schmeckt sie aus dem Futter raus und frisst es nicht, ebenso die Tabletten für die Hirnaktivität werden verschmäht.
Vielen Dank für Euren Rat.

Das letzte Blutbild wurde vor ca. 6 Monaten gemacht anlässlich der Adoption meinerseits. Es war alles im Normbereich. Soll ich doch nochmals zum Tierarzt für einen Check mit Blutbild ?
Auf jeden Fall unbedingt noch mal das Blut untersuchen lassen, vor allem die Schilddrüse= T4.
Das ist eigentlich so ein Klassiker, dass alte Katzen mit Schilddrüsenproblemen nachts unruhig werden. Das geht dann Richtung Demenz.
Da hilft dann manchmal auch ein Nachtlicht, ein Karton, eine beheizte Liegefläche und ein begrenzter Raum und auch unbedingt Ansprache, dann schlafen sehr viele Alterchen auch wieder durch 😉

• Like
Reaktionen: Mailomila und *Leona*
Das letzte Blutbild wurde vor ca. 6 Monaten gemacht anlässlich der Adoption meinerseits. Es war alles im Normbereich. Soll ich doch nochmals zum Tierarzt für einen Check mit Blutbild ?
In 6 Monaten kann sich einiges verändert haben, daher rate ich auch zu einem geriatrischen Profil, mit Nierenwerte, Diabetes und T4.
Zudem ein Röntgen der Wirbelsäule. Bei einer Spondylose haben Katzen oft Probleme ins Katzenklo zu kommen, besonders wenn es hohe Wände hat.
Auch den Blutdruck würde ich nochmals messen lassen, bei der Terminanmeldung schon mitbuchen, damit das zuerst gemacht wird und die Katze nicht zu aufgeregt ist.
Meine Lily hat Bluthochdruck und wenn der wieder höher ist, schreit sie auch deutlich mehr als "normal".

• Like
Reaktionen: Mailomila und *Leona*