Katze frisst nicht, leckt nur Saucen, Werte sind gut und hat 1,4 Kilo verloren!! HILFE!

  • Themenstarter Themenstarter Steph_Susan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht keine diagnose notfallkatzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur als Idee: doch das CT und dann eben explizit auch vom Kopf/Kiefer? Bei unserem Tierzahnarzt gibt es das zusätzlich zum Dentalröntgen bei schwierigeren Fällen, da im Dentalröntgen auch nicht alles abgedeckt wird. Nicht dass da noch was "brodelt". 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Oskar_Alfons
A

Werbung

Sie leckt sich die Lippen nur vermehrt, wenn sie in der Nähe von Futter ist.
Laut Tierarzt sind keine Entzündungen mehr im Zahnbereich, und die Entzündungswerte im Blut sind auch nicht erhöht. Sie waren aber auch von Anfang nicht erhöht.
Das Dentalröntgen und die OP wurden in einer Tierklinik gemacht.
Schmerzmittel bekommt sie nun seit 3 Wochen, 2 Wochen davon bekam sie Tabletten gegen Übelkeit was leider nichts verändert hat 🙁
Ich sorge dafür, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie hasst es jedoch. Sie bekam nach der OP auch eine Infusion.

Es wirkt auf mich so als wärt ihr mit euren Tierärzten und der Tierklinik eigentlich ganz gut beraten. Dann würde ich mit ihnen zusammen vermutlich den nächsten Schritt gehen und das CT in Angriff nehmen, wenn sich nichts ändert.

Mir würden jetzt eher noch so Kleinigkeiten einfallen, die man zusätzlich ausprobieren könnte, falls sie das Futter mit unangenehmen Gefühlen verbinden sollte:
  • andere Näpfe oder Teller verwenden oder aus der Hand füttern
  • andere Plätze für die Näpfe auswählen, viele kleine Portionen entlang ihrer "Wege" verteilen
  • sämtliche Leckerein auffahren, die ihr finden könnt (Nassfutter in verschiedenen Konsistenzen, Trockenfutter, gekochtes Hühnchen, Creamy Snacks, Suppen, Leckerlies, Topping von Moments)
  • Futter erwärmen, damit es intensiver riecht
  • wenn die Katze schläft, Futter direkt unter die Nase halten und schauen, ob sie dann aus Gewohnheit ein paar Happen frisst
  • beim Tierarzt nachfragen, ob Babybrei aus Hühnchen (z.B. von Alnatura oder Hipp) kurzfristig eine Alternative wäre, um den Appetit anzuregen
Ich drücke euch die Daumen, dass eure Katze bald wieder eigenständig frisst und trinkt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Steph_Susan und Phillis
Erstmal: nimm die Laborwerte nochmal raus und schwärz Deine persönlichen Daten. Dann stell sie erneut ein.

Es fehlt der FPli oder die DGGR-Lipase. Die "Nur"-Lipase sagt bei der Katze nicht viel.
wir wissen nun nicht, was in den weiteren Laboren abgenommen wurde.

Abszess am Zahn kann "nur" im Wurzelbereich abgekapselt gelegen haben oder den Knochen mit erwischt. Im ersteren Fall ist es meist unproblematisch, der zweite dauert länger.
Wenn die Behandlung erst eine Woche her ist, würde ich mit Schmerzmitteln und Antibiotika weiter machen wollen, das kann schonmal dauern.
Bei Clyde hat es drei Wochen gedauert, bis die beiden Löcher der Canini zu waren.
Würde ich den Doc fragen.

Diese Änderung des Fressens, die Du beschreibst, kenne ich von Katzen, die irgendwie "Bauch hatten".
Nicht immer sieht man alles im Ultraschall oder Röntgen. Auch CT und MRT zeige nie alles.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, tigerlili, *Leona* und eine weitere Person
Die Lipase im Blutbild ist die DGGR-Lipase, aber ich weiß nicht, ab welcher Erhöhung man eine Pankreatitis als gesichert ansehen kann. Und was heißt 25+?

Als Anmerkung steht da:
Laborinterne Vergleichsmessungen zeigen, dass ein DGGR-Lipasewert < 19 U/l eine 98,6%ige Sensitivität für einen fPL <= 4,4 µg/l sowie eine 99,9%ige Sensitivität für einen fPL <= 8,9 µg/l aufweist. Ein DGGR-Lipasewert> 40,0 U/l hat eine 96,6%ige Spezifität für einen fPL >= 8,9 µg/l.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Stimmt. Wird Zeit, dass die neue Brille fertig ist. 😀

Meine Tierärztin sagt, etwa das Doppelte. Passt zur Angabe hier, die größer 40 sagt.
War aber das erste Labor, die Frage ist, was in den weiteren war.
 
  • Grin
Reaktionen: paperhearts
meiner meinung nach ist die DGGR-lipase zu hoch, könnte also durchaus eine pankreatitis sein.
lippen lecken, kopf schütteln, alles anzeichen von übelkeit (unter anderem).
Schmerzmittel bekommt sie nun seit 3 Wochen, 2 Wochen davon bekam sie Tabletten gegen Übelkeit was leider nichts verändert hat
was war das?
was bekam sie gegen die übelkeit?
falls es ein magensäurehemmer wie omeprazol war und dann abgesetzt wurde, kann ein rebound-effekt entstehen.
ich würde schnell ulmenrinde, zu sirup gekocht, einsetzen. hilft gegen übelkeit und auch übersäuerung und ist natürlich. gib ihr 2-3 mal/tag sicher 5 ml ulmenrinde. ich mische die mit reconvales, denn meinem einten kater schmeckt sie nicht. er hat eine inzwischen chronische BSD-entzündung und immer wieder krisen, wo er das fressen einstellt. ulmenrinde hilft immer ziemlich schnell.
wichtig; ulmenrinde muss in zeitlichem abstand von 2 stunden zu medikamenten gegeben werden!
welches schmerzmittel? falls metacam, das kann ganz schön auf den magen hauen!
was für futter gibst du? ganz leicht verdauliches, auch gerne mal ergänzungsfutter wie almo nature huhn/applaws huhn, kattovit?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Liebe Steph_Susan,

da Du schreibst, dass Deine Katze auf die Terrasse geht, nehme ich mal an, dass sie Freigängerin ist, oder?

Habt Ihr denn eine Katzentoilette in der Wohnung? Kannst Du den Urin Deiner Katze regelmäßig begutachten?

Ich schreibe das deshalb, weil auch unsere Katze bei augenscheinlich gut wirkendem Gesamtzustand in den letzten Monaten fast ein Drittel ihres Körpergewichtes verloren hat. Sie ist von 6,6 Kilogramm auf 4,5 kg abgemagert.

Lilly, so heißt unsere Katze hatte zu dieser Zeit, übrigens nicht zum ersten Mal, eine Blasenentzündung, die sich durch Blut im Urin bemerkbar machte. Wir gaben wieder mal Antibiotikum, das die vorherigen Male immer geholfen hatte, Es schlug allerdings diesmal nicht mehr so richtig an.

Tierarzt meinte, der Gewichtsverlust könne auf keinen Fall von der Blasenentzündung kommen. Also ließen wir ein Blutbild machen und die Zähne checken. Dazu noch einen Ultraschall von der Blase: Dort war Harngrieß zu sehen.

Blutbild ergab super Ergebnisse, alle Organwerte waren top. Beim Dentalröntgen wurde festgestellt, dass bei unserer 12-jährigen Katzenlady alle Zähne völlig in Ordnung sind. Lediglich Zahnstein musste entfernt werden.

Gegen den Harngrieß bekamen wir aber ein Medikament: Methio Tabs K. Davon müssen wir unserer Katze Lilly morgens und abends jeweils eine Tablette geben. Es säuert den Harn an und löst so den durch Struvit verursachten Grieß in der Blase auf.

Dieses Medikament war der game changer, denn unsere Katze futterte unter der Gabe dieses Medikaments von Tag zu Tag besser. Sie ist jetzt schon wieder fast so schwergewichtig wie vor ihrer Erkrankung. 😊

Vielleicht könnte auch bei Eurer Katze eine unentdeckte Blasenproblematik vorliegen.
Harngrieß kann man, laut Info meiner Tierärztin, beim Röntgen nicht feststellen. Dazu muss man den Urin beobachten, gegebenenfalls untersuchen und vielleicht auch die Blase per Ultraschall anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, JuliJana und Oskar_Alfons
Im Ultraschall würde man den Harngrieß sehen. Heißt nicht, dass da nichts ist, weil man ja nicht immer alles sieht. Aber zumindest im durchgeführten Ultraschall wurde nichts gesehen.
 
Hat jemand einen Anhaltspunkt was meiner Zoe fehlen könnte?? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und sehe meiner Katze gerade dabei zu, wie sie sich zu Tode hungert 😭😭
hi! Konntet ihr etwas rausfinden? Mein Kater hat so ziemlich die gleichen Symptome und wir finden nicht raus was es ist
 
Bei einer so dramatischen Gewichtsabnahme mit Futter- und Trinkverweigerung an der sie ohne dein Zwangsfüttern wohl schon gestorben wäre denke ich am ehesten an einen Tumor. Am ehesten würde ich also ein CT mit kontrastmittel machen lassen. Hat sie Probleme beim Schlucken ? Dann könnte es was im Hals sein, oder eben ständige Übelkeit. Beim Ultraschall sieht man nicht alles. Die Frage ist nur, ob man bereit ist, das Tier einem weiteren Untersuchungsmarathon auszusetzen und ob man das was man findet auch behandeln kann/will. Mir tut es sehr leid, dass es eurer Katze so schlecht geht. Viel Kraft!
 
Hatten wir dieses Jahr auch - Gewicht verloren wie verrückt. Gefunden wurde nichts, man wollte dann noch einen Gehirnscan machen aber so komplett ohne Verdacht wollten wir das nicht.

Hab dann angefangen (nachdem die Mittel vom TA alle waren) mit Recoactiv und gezwungen ernähren. Also mit einer Spritze aufziehen und 20ml morgens MUSSTE er essen! Und was soll ich dir sagen? Es hat funktioniert 😌
Nach ner Weile hat er selber wieder mehr Hunger bekommen, is dann auch wieder fröhlicher und aktiver geworden.
Das Gewicht wieder annähernd drauf haben wir noch nicht geschafft, 200 Gramm sind wieder drauf. Aber das ist auch schon mal was 😌

Ich überleg eher warum findet da keiner was?! Und was könnte das nur sein?! In letzter Zeit (so ca 2 Monate) waren ja hier bestimmt 5 Nutzer (mich eingeschlossen) mit exakt den gleichen Symptomen ohne Lösung 🤔
 
Werbung:
Weil Bildgebung eben nicht alles kann.
Das ist einer der Irrglauben, nicht nur im Forum.
Früher, als es weniger verschiedene Bilderverfahren gab, wurde eben reingeschnitten und geguckt. Da sieht man dann oft noch etwas, was man bisher nicht wusste.

Was immer wieder vergessen wird: Anamnese = Vorgeschichte macht zu 80 % die Diagnose. Natürlich ohne Beweis, der ja auch hier immer gerne gefordert wird.
Dann kommt die körperliche Untersuchung. Achtet mal darauf, wie fix ein versierter Tierarzt quasi nebenher beim Abfragen der Symptome in Maul, Augen und Ohren schaut, den Bauch abtastet, unter den Schwanz guckt, die Pfoten runter fühlt und dann zum Hörrohr greift. Vielleicht nicht in der Reihenfolge, aber so ungefähr.
Das bestätigt die Verdachtsdiagnose, oder es gibt andere Auffälligkeiten. Dann sind wir bei 90 bis 95 % Diagnosesicherheit.

Bildgebung dient in der Regel nur zur Absicherung.
Beispiel: Alter, auffälliges Gangbild, schmerzhaft beim Abtasten. Da ist die Arthrose so gut wie sicher.

Und die letzten 5 % sind Ü-Eier.
Da muss man dann Detektiv sein, oft nochmal alles aufrollen von Anfang an, um die Ecke denken.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Quartett
...

Ich überleg eher warum findet da keiner was?! Und was könnte das nur sein?! In letzter Zeit (so ca 2 Monate) waren ja hier bestimmt 5 Nutzer (mich eingeschlossen) mit exakt den gleichen Symptomen ohne Lösung 🤔

Vielleicht gibt es auch gar keine gravierende Ursache, sondern es war am Anfang nur eine kleine Unpässlichkeit, die dann eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt hat?
Wenn Katze einmal nicht fressen, setzt das einen Teufelskreis von Appetitlosigkeit und Übelkeit in Gang.
Deshalb ist "Zwangsernährung" manchmal lebensrettend.
 
Das sagt einem aber auch kein TA ... zumindest bei uns hat keiner angedeutet (und anscheinend bei den anderen Nutzern leider ja auch nicht) dass man mit ein klein wenig Zwang viel erreichen kann 🤷‍♀️😌 Oder dass Übelkeit dahinter stecken könnte, dass es andere Optionen gibt (Recoactiv / Babygläschen / Rinderfettpulver) außer Mirataz.

Speziell bei uns geh ich davon aus dass der Auslöser Struvit war und dazu der Stress vom TA Marathon. Das Ergebnis war dann aber erst Monate später zu sehen. Ich bin froh dass ich zur Zwangsmethode gegriffen hab, das hat das Ruder wirklich nochmal umgerissen 😊 Wird zwar noch ein langer Weg aber der Stress ist weg und es geht Stück für Stück voran 😊

@binehp versuch den Stress zu minimieren. Je mehr du dir Sorgen machst desto mehr stresst es ihn. Zur Not mach auch du mit ein wenig Zwang, das entspannt eure Situation enorm und du weißt er hat was im Magen 😊
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
V
Antworten
10
Aufrufe
2K
VerteidigerinDWB
V
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lottimotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben