Katze frisst nicht, leckt nur Saucen, Werte sind gut und hat 1,4 Kilo verloren!! HILFE!

  • Themenstarter Themenstarter Steph_Susan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht keine diagnose notfallkatzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur als Idee: doch das CT und dann eben explizit auch vom Kopf/Kiefer? Bei unserem Tierzahnarzt gibt es das zusätzlich zum Dentalröntgen bei schwierigeren Fällen, da im Dentalröntgen auch nicht alles abgedeckt wird. Nicht dass da noch was "brodelt". 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
A

Werbung

Sie leckt sich die Lippen nur vermehrt, wenn sie in der Nähe von Futter ist.
Laut Tierarzt sind keine Entzündungen mehr im Zahnbereich, und die Entzündungswerte im Blut sind auch nicht erhöht. Sie waren aber auch von Anfang nicht erhöht.
Das Dentalröntgen und die OP wurden in einer Tierklinik gemacht.
Schmerzmittel bekommt sie nun seit 3 Wochen, 2 Wochen davon bekam sie Tabletten gegen Übelkeit was leider nichts verändert hat 🙁
Ich sorge dafür, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie hasst es jedoch. Sie bekam nach der OP auch eine Infusion.

Es wirkt auf mich so als wärt ihr mit euren Tierärzten und der Tierklinik eigentlich ganz gut beraten. Dann würde ich mit ihnen zusammen vermutlich den nächsten Schritt gehen und das CT in Angriff nehmen, wenn sich nichts ändert.

Mir würden jetzt eher noch so Kleinigkeiten einfallen, die man zusätzlich ausprobieren könnte, falls sie das Futter mit unangenehmen Gefühlen verbinden sollte:
  • andere Näpfe oder Teller verwenden oder aus der Hand füttern
  • andere Plätze für die Näpfe auswählen, viele kleine Portionen entlang ihrer "Wege" verteilen
  • sämtliche Leckerein auffahren, die ihr finden könnt (Nassfutter in verschiedenen Konsistenzen, Trockenfutter, gekochtes Hühnchen, Creamy Snacks, Suppen, Leckerlies, Topping von Moments)
  • Futter erwärmen, damit es intensiver riecht
  • wenn die Katze schläft, Futter direkt unter die Nase halten und schauen, ob sie dann aus Gewohnheit ein paar Happen frisst
  • beim Tierarzt nachfragen, ob Babybrei aus Hühnchen (z.B. von Alnatura oder Hipp) kurzfristig eine Alternative wäre, um den Appetit anzuregen
Ich drücke euch die Daumen, dass eure Katze bald wieder eigenständig frisst und trinkt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Steph_Susan und Phillis
Erstmal: nimm die Laborwerte nochmal raus und schwärz Deine persönlichen Daten. Dann stell sie erneut ein.

Es fehlt der FPli oder die DGGR-Lipase. Die "Nur"-Lipase sagt bei der Katze nicht viel.
wir wissen nun nicht, was in den weiteren Laboren abgenommen wurde.

Abszess am Zahn kann "nur" im Wurzelbereich abgekapselt gelegen haben oder den Knochen mit erwischt. Im ersteren Fall ist es meist unproblematisch, der zweite dauert länger.
Wenn die Behandlung erst eine Woche her ist, würde ich mit Schmerzmitteln und Antibiotika weiter machen wollen, das kann schonmal dauern.
Bei Clyde hat es drei Wochen gedauert, bis die beiden Löcher der Canini zu waren.
Würde ich den Doc fragen.

Diese Änderung des Fressens, die Du beschreibst, kenne ich von Katzen, die irgendwie "Bauch hatten".
Nicht immer sieht man alles im Ultraschall oder Röntgen. Auch CT und MRT zeige nie alles.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, tigerlili, *Leona* und eine weitere Person
Die Lipase im Blutbild ist die DGGR-Lipase, aber ich weiß nicht, ab welcher Erhöhung man eine Pankreatitis als gesichert ansehen kann. Und was heißt 25+?

Als Anmerkung steht da:
Laborinterne Vergleichsmessungen zeigen, dass ein DGGR-Lipasewert < 19 U/l eine 98,6%ige Sensitivität für einen fPL <= 4,4 µg/l sowie eine 99,9%ige Sensitivität für einen fPL <= 8,9 µg/l aufweist. Ein DGGR-Lipasewert> 40,0 U/l hat eine 96,6%ige Spezifität für einen fPL >= 8,9 µg/l.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Stimmt. Wird Zeit, dass die neue Brille fertig ist. 😀

Meine Tierärztin sagt, etwa das Doppelte. Passt zur Angabe hier, die größer 40 sagt.
War aber das erste Labor, die Frage ist, was in den weiteren war.
 
  • Grin
Reaktionen: paperhearts
meiner meinung nach ist die DGGR-lipase zu hoch, könnte also durchaus eine pankreatitis sein.
lippen lecken, kopf schütteln, alles anzeichen von übelkeit (unter anderem).
Schmerzmittel bekommt sie nun seit 3 Wochen, 2 Wochen davon bekam sie Tabletten gegen Übelkeit was leider nichts verändert hat
was war das?
was bekam sie gegen die übelkeit?
falls es ein magensäurehemmer wie omeprazol war und dann abgesetzt wurde, kann ein rebound-effekt entstehen.
ich würde schnell ulmenrinde, zu sirup gekocht, einsetzen. hilft gegen übelkeit und auch übersäuerung und ist natürlich. gib ihr 2-3 mal/tag sicher 5 ml ulmenrinde. ich mische die mit reconvales, denn meinem einten kater schmeckt sie nicht. er hat eine inzwischen chronische BSD-entzündung und immer wieder krisen, wo er das fressen einstellt. ulmenrinde hilft immer ziemlich schnell.
wichtig; ulmenrinde muss in zeitlichem abstand von 2 stunden zu medikamenten gegeben werden!
welches schmerzmittel? falls metacam, das kann ganz schön auf den magen hauen!
was für futter gibst du? ganz leicht verdauliches, auch gerne mal ergänzungsfutter wie almo nature huhn/applaws huhn, kattovit?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
V
Antworten
10
Aufrufe
2K
VerteidigerinDWB
V
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lottimotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben