Maiglöckchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Oktober 2006
- Beiträge
- 54.331
- Ort
- NRW
Verstopfung könnte dann aber bedeuten, dass das Thiamazol zu hoch dosiert wäre.
Es kann durchaus daran liegen, dass Katze dann vorübergehend in die Unterfunktion rutscht. Bei uns gab es in solchen Fällen auch immer Verstopfung bzw. sehr harten, festen Kot. Verstopfung ist ja eins der klassischen Symptome für eine Unterfunktion.
Eine Unterfunktion kann meiner Erfahrung nach auch schon dann vorliegen, wenn T4 noch in der Referenz, aber am unteren Ende liegt. Gerade die Referenzwerte nach unten hin sind meiner Erfahrung sehr mit Vorsicht zu genießen.
Ich hatte das kurz vor Weihnachten: Merlin hatte einen T4 von 1,1 (0,9 bis 2,9). Und er zeigte Symptome einer Unterfunktion. Der Kot war sehr fest, er schlief extrem viel und war außerdem mäkelig, was sonst überhaupt nicht seine Art ist. Ich hatte noch eine Diskussion mit der Assistenzärztin, die das Blut abgenommen hatte und die drauf beharrte, dass sein T4 doch in Ordnung wäre. Ich hatte trotzdem das Carbimazol reduziert und seitdem geht es dem jungen Mann wieder gut🙂
Bei einer Katze, die schon ein so hohes Alter hat wie Eure Katze, kann man ja leider nicht so regelmäßig zur Kontrolle fahren wie ich das mit einem Jungspund wie Merlin kann...Daher muss man in Eurem Fall wohl vor allem nach der Symptomatik gehen.