Katze frisst nur noch Huhn

  • Themenstarter Themenstarter Reggie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht frisst nur noch huhn niereninsuffizienz seniorkatze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reggie

Reggie

Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
34
Ort
Niederrhein
Hallo,
unsere Katze Paula ist im Mai 18 Jahre alt geworden, hat seit ca, 1,5 Jahren Niereninsuffizienz, bekommt Tabletten gegen zu hohen Blutdruck,
hört so gut wie nichts mehr und kann auch nicht mehr gut sehen und hat seit 10 Jahren keine Zähne mehr. Sie bekommt Nieren Diätfutter von Royal Canin, von Concept for life und Kattovit, immer gemischt mit gebratenem Hühnchenfleisch. Im Moment rührt sie so gut wie gar nichts mehr an, außer Hühnchenfleisch. Ich nehme an, das dies nicht so der Gesundheit zuträglich ist, wenn sie sich nur von Hühnchen ernährt. Gibt es irgendetwas, was man unter das Futter also das Hühnchen mischen kann, damit sie auch andere Vitamine/Mineralien bekommt? Zudem ist sie sehr mäkelig was Futter angeht. Weis im Moment keinen Rat mehr, Danke für Tipps!
LG Carmen
 
A

Werbung

Ich würde in diesem Alter vorallem darauf achten das sie überhaupt frisst.
Und da auch egal was ... ganz normales Futter was sie mag , Vitaminpaste, Reconvales zum päppeln , etc ...
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Henry2 und teufeline
Durch die Niereninsuffizienz ist der Katze übel und der Appetit lässt nach. Ich würde ihr verschiedene Futter anbieten, auch evtl. Suppenmenues. Außerdem kannst Du versuchen ihr Ulmenrindensirup zu geben, das wirkt etwas gegen die Übelkeit.
Alternativ kannst Du Dir vom TA auch Mirataz verschreiben/mitgeben lassen zur Appetitanregung.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Da hat Paula ein stolzes Alter erreicht. Meine Katzenomi hatte auch eine Niereninsuffizienz.
Sprich mal mit eurem Tierarzt. Eventuell macht es Sinn, die Blutwerte nochmal zu kontrollieren, weil sich etwas am Gesundheitszustand verändert hat und die Medikation angepasst werden müsste.

Unsere Tierärztin hat damals gemeint, wenn meine Katzenomi das Nierendiätfutter mal verweigern sollte, dann könnte ich zwischendurch auch mal normales Futter geben - Hauptsache sie frisst. Euer Tierarzt kann euch sicherlich sagen, ob das in Paulas Fall auch zutreffen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Zum Mittel gegen Übelkeit - falls ein Magenschutz nicht helfen sollte, gibt es Medis, die über das Gehirn wirken, das hat cni-Kater Leo gut geholfen obwohl er nicht erbrochen hat, war ihm wohl latent übel, er hat dann wieder besser gefuttert.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Danke für Eure Tipps, heute hat sie mal wieder reingehauen, Diätfutter mit Huhn gemischt. 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
26
Aufrufe
2K
Izu
I
Miobatz
Antworten
20
Aufrufe
1K
Crazy-Cathy
Crazy-Cathy
apolion
Antworten
5
Aufrufe
676
apolion
apolion
F
Antworten
10
Aufrufe
804
AllyHH
AllyHH
R
Antworten
2
Aufrufe
769
Rudini
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben