Niereninsuffizienz

• Themenstarter Themenstarter Izu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er heißt Moor, also wie das in dem man versinken kann😍. Ja, er hat dunkle Flecken in den Augen. Ich dachte das sei Irisatrophie😨. Okay, ich werde den Blutdruck checken lassen. Wie genau wird der gemessen?

A

Werbung

Vielleicht ist es auch einfach nur das Alter, weil Moor (cooler Name!) ja auch schon ein alter Herr ist. Ist auf dem Foto auch nicht so gut zu erkennen. Hat der Tierarzt schon was dazu gesagt? Blutdruck messen lassen sollte man bei einem älteren Tier aber immer, weil Bluthochdruck viele Probleme machen kann, aber in der Regel gut behandelbar ist. Genauso ist es mit der Schilddrüse, die sollte regelmäßig kontrolliert werden. Im Blutbild wäre das der Wert T4.
Blutdruck wird so ähnlich gemessen wie beim Menschen, nur dass man die Manschette um den Schwanzansatz legt und dafür eine spezielle, kleinere Manschette braucht. Am Vorderbein geht's wohl auch, aber ich kenn es nur am Schwanzansatz. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Tierärztin mal erzählt hat, dass man sogar Manschetten für Babys für Katzen benutzen kann. 😄

Wir haben ja letztens ein Blutbild machen lassen, da war seine Schilddrüse top(durch die neue Einstellung). Der Tierarzt hat noch gar nichts zu den Flecken gesagt, er hat sie aber eigentlich jedes Mal bei den Voruntersuchungen gesehen. Ich frag ihn Mal, ob er das in seiner Praxis macht, sonst gehe ich dafür woanders hin. Wie ist das dann eigentlich mit dem Wert, wenn die Katze so aufgeregt ist wie meiner? Er HASST den Tierarzt😓

Ich Blindfisch (nee, eher vergessliches Siebhirn), das mit der Schilddrüsenüberfunktion steht ja in deinem ersten Beitrag. 🙈 😂 Gut, dass das schon behandelt wird. Viele Senioren-Katzen haben eine Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck und CNI – alles zusammen, weil das alles zusammenhängt.
Viele Katzen hassen Tierarzt und haben deswegen einen höheren Blutdruck als zu Hause. Es wird in mehreren Durchgängen gemessen und die Aufregung dabei berücksichtigt. Und es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, die für Bluthochdruck sprechen, wie z.B. Blutungen in den Augen.

Werbung:
Hi,

Wir waren heute beim Tierarzt und haben ein Blutbild machen lassen. Leider sieht es nicht gut aus.

Anhänge

• Screenshot_20240222-184749_(1).png
    Screenshot_20240222-184749_(1).png
    88,9 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20240222-184734.png
    Screenshot_20240222-184734.png
    51,8 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240222-184737.png
    Screenshot_20240222-184737.png
    33,1 KB · Aufrufe: 62