Beginnende Niereninsuffizienz, welche Maßnahmen

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf der Seite werden alle Diagnoseschritte aufgeschrieben sozusagen, hier:
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose: Andere Diagnostische Tests

Also schau Mal, es ist so: Du siehst bei den Tests ohne Schall zum Beispiel, dass die Niere nicht mehr gut arbeitet, Bluttests, Urin und so. Jetzt kann das sein, dass das daran liegt, dass die Katze eine CNI hat. Es kann aber auch sein, dass ein Tumor die Niere komprimiert. Oder dass eine Niere verkümmert ist. Oder dass ein Stein die Niere blockiert. Das kann ein Tierarzt nicht immer ertasten.
Weiter ist es so, dass es sein kann, dass sich die Nierenwerte plötzlich verschlechtern, dann wird ein Ultraschall gemacht, aber man kann nicht sagen, sahen die Nieren immer schon so aus oder gibt es einen anderen Grund? Denn wenn man dann zwar sieht, Nieren sehen nicht gut aus, kann es sein, dass die schon jetzt so aussahen.

Ein Beispiel dafür ist für mich immer OCD bei Fold Katzen. Katze humpelt, es wird ein Röntgen gemacht. Man sieht die Verwachsungen, aber ohne ein vorher nachher kann dir keiner sagen, sind die neu oder sind die schon immer da gewesen.

Futtermässig kommt es halt auch auf die klare Diagnostik an, denn wenn da jetzt nicht sauber diagnostiziert wird, kann man dir auch genau das falsche raten. Es ist also immer wichtig, eine klare Diagnostik zu haben.
Aber wenn der Urin jetzt z.B okay wäre sind es ja vermutlich eher nicht die Nieren wenn ich das richtig verstehe? Deswegen empfehlen sie doch erst Urin und dann ggf weitere Diagnostik.
 
A

Werbung

Aber wenn der Urin jetzt z.B okay wäre sind es ja vermutlich eher nicht die Nieren wenn ich das richtig verstehe? Deswegen empfehlen sie doch erst Urin und dann ggf weitere Diagnostik.
Kommt drauf an, was getestet wird, prinzipiell haben wir ein Blutergebnis was sagt, die Nieren haben ein Problem, was eine CNI sein kann. Der Urin wird da was bestätigen oder sagen, es ist was anderes, aber die Blutwerte sind ja dennoch da und die sagen, die Nieren haben ein Problem. Aber die Nieren können auch ein Problem haben, was nicht im Urin ersichtlich ist. Blut im Urin kann zB. gewisse Ergebnisse verfälschen oder überdecken. Blut im Urin kann sowohl auf eine Blasenentzündung, auf Nierensteine, Blasensteine, Blasenverletzungen usw. hinweisen.

Momentan weisst du: Die Nierenwerte im Blut sehen nicht gut aus. Wenn jetzt der Urin angeschaut wird, wirst du ein Puzzleteil mehr haben. Aber um ein ganzes Bild zu haben gehören halt alle Diagnoseschritte dazu. Und eines davon ist ein Ultraschall.
 
  • Like
Reaktionen: Joni2011
Kommt drauf an, was getestet wird, prinzipiell haben wir ein Blutergebnis was sagt, die Nieren haben ein Problem, was eine CNI sein kann. Der Urin wird da was bestätigen oder sagen, es ist was anderes, aber die Blutwerte sind ja dennoch da und die sagen, die Nieren haben ein Problem. Aber die Nieren können auch ein Problem haben, was nicht im Urin ersichtlich ist. Blut im Urin kann zB. gewisse Ergebnisse verfälschen oder überdecken. Blut im Urin kann sowohl auf eine Blasenentzündung, auf Nierensteine, Blasensteine, Blasenverletzungen usw. hinweisen.

Momentan weisst du: Die Nierenwerte im Blut sehen nicht gut aus. Wenn jetzt der Urin angeschaut wird, wirst du ein Puzzleteil mehr haben. Aber um ein ganzes Bild zu haben gehören halt alle Diagnoseschritte dazu. Und eines davon ist ein Ultraschall.
Der Harnstoff war bei ihm schon immer leicht erhöht. Das Kreatin allerdings nicht.Auf dem Schall war aber sonst nie was zu sehen. Ich werde jetzt erst einmal Urin untersuchen lassen.

Muss man da wie beim Menschen morgen Urin nehmen? Oder ist das egal?
 
werde jetzt erst einmal Urin abgeben

Du weißt, dass der nach spätestens 2 Stunden untersucht sein muss?
Also auffangen und sofort losfahren.

Aber solange die Nieren klein sind, bringt das oft nicht viel. Sind sie jedoch größer als erwartet, oder wenn Ihr TA Nierensteine vermutet, ist es eine Überlegung wert.

Du weißt aber ja gar nicht, wie groß oder klein die Nieren sind. Es gab doch bisher keine Sono. Es ist überhaupt nicht klar, ob eine z.B. verändert ist.
Ihr braucht einen ist-Zustand, auch um später vergleichen und den Verlauf beurteilen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, paperhearts und Poldi
Du weißt, dass der nach spätestens 2 Stunden untersucht sein muss?
Also auffangen und sofort losfahren.



Du weißt aber ja gar nicht, wie groß oder klein die Nieren sind. Es gab doch bisher keine Sono. Es ist überhaupt nicht klar, ob eine z.B. verändert ist.
Ihr braucht einen ist-Zustand, auch um später vergleichen und den Verlauf beurteilen zu können.
Das ist mir bewusst ja.

Naja einen Vergleich haben wir ja schon von damals. Hab ich ja geschrieben das es ein sono Ende des Jahres gab
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Mir war nur wichtig was man vll füttern kann oder darf was unterstützend wirkt.
Futter wird ganz schwierig umzustellen da gibt's bei ihm fast keine Chance aber kann man mir noch ein Futter empfehlen? Ist gekochtes Hähnchen gut?
Miamor milde Mahlzeit ist aktuell der Renner.
Ist Katzenmilch mit viel Wasser okay?
 
Werbung:
Die Niere würde aber mitgeschallt.

Jetzt auf einmal bist Du Dir da doch sicher? 🤔

Ich sehe starke Tendenzen und Ähnlichkeiten zu Deinen anderen Fäden und bald wird auch hier wieder niemand mehr durchsteigen, prophezeie ich mal.
Heute so, morgen so, dann wieder anders.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Joni2011, Minki2004 und 3 weitere
Jetzt auf einmal bist Du Dir da doch sicher? 🤔

Ich sehe starke Tendenzen und Ähnlichkeiten zu Deinen anderen Fäden und bald wird auch hier wieder niemand mehr durchsteigen, prophezeie ich mal.
Heute so, morgen so, dann wieder anders.
Hmm vielleicht weil ich in der Klinik angerufen habe und gefragt habe 🤷🏽‍♀️🤔 was genau gemacht worden ist damals..
 
Cyroo, wenn eine Nierenerkrankung im Raum steht, macht man in der Regel neben Blut auch Urin und einen US. Dann kann man sagen, man hat alles gemacht. US ist so ne Sache ... die Morphologie ist das eine, die Werte das andere und das Befinden des Katers eine dritte. Bei meinem Sammy sahen die Nieren wirklich schlecht aus, aber die Werte waren sehr gut. Also nicht behandelt.

Mein Joah hat nicht mehr ganz so schöne Nieren und ähnliche Werte wie Kairo. Er bekommt Porus One ins Fressen (bitte googeln, damit du die Wirkweise verstehst) und Pronefra (ist ein Phosphatbinder) - Phosphat ist der Hauptfeind bei CNE. Außerdem bekommt er SUC tgl. = Homöopathie (Solidago, Ubichinon, Coenzyme).

Als Leckerchen ist Butter besser als Schinken - generell ist Fett ein Thema, weil das die Nieren nicht belastet, im Gegensatz zu Phosphat im und Abfallprodukte vom Fleisch.

Wegen des US ... ja, frag nach. Bei uns wurde noch nie ein Abdomen-US gemacht, wo nicht alle Organe angeschaut wurden, auch wenn grundsätzlich ein anderes Organ im Mittelpunkt stand. Kann aber sein, dass das nicht alle TÄe so händeln.

Sind die Zähne in Ordnung? Schlechte Zähne und Entzündungen können den Crea auch nach oben schießen lassen.

Lies einfach in Ruhe mal alles durch. Bei Facebook gibts auch eine CNI-Gruppe, wo viele Infos sind. Bevor du jetzt aber überall fragst und dich dann verzettelst, würde ich erst mal alles in Ruhe lesen, ggf. auch 2x oder 3x und wenn dann (noch) Unklarheiten sind, nachfragen.

Alles Liebe euch.
 
Du weißt, dass der nach spätestens 2 Stunden untersucht sein muss?
Also auffangen und sofort losfahren.

Nein, bei UPC (Urinprotein-Kreatinin-Quotient) ist das nicht wichtig - und das ist der wichtige Wert in Hinblick auf eine CNE. Das spezifische Gewicht auch, aber das ist unzuverlässig, weil es durch vermehrtes Trinken beeinflusst sein kann.

Für den UPC kann der Urin auch älter sein und sollte auch kühl gelagert werden - im Gegensatz zu einem Harnstatus direkt in der Praxis, wo u.a. auch der ph-Wert festgestellt und auf Kristalle untersucht wird. Hier verändert sich durch längeres und auch gekühltes Lagern der ph-Wert und damit könnten sich im Laufe der letzten Stunden Kristalle/Gries entwickelt haben könnte, die eigentlich nicht da sind.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Treemoon
Werbung:
Mir war nur wichtig was man vll füttern kann oder darf was unterstützend wirkt.
Futter wird ganz schwierig umzustellen da gibt's bei ihm fast keine Chance aber kann man mir noch ein Futter empfehlen? Ist gekochtes Hähnchen gut?
Miamor milde Mahlzeit ist aktuell der Renner.
Ist Katzenmilch mit viel Wasser okay?

Hähnchen, generell "helles" Fleisch ist ok, aber wenig "pur", denn Fleisch ist halt eine Phosphatbombe und sollte deshalb immer mit gleichzeitig Fett verbunden sein (s. meine Erklärung oben) und es sollte auch eine Prise Calcium dran, weil Ca der Gegenspiel des Phosphats ist.
 
Hähnchen, generell "helles" Fleisch ist ok, aber wenig "pur", denn Fleisch ist halt eine Phosphatbombe und sollte deshalb immer mit gleichzeitig Fett verbunden sein (s. meine Erklärung oben) und es sollte auch eine Prise Calcium dran, weil Ca der Gegenspiel des Phosphats ist.
Also Hähnchen lieber weg lassen. Hatten wir eh nicht mehr geben.
Aktuell bekommt er Miamor milde Mahlzeit
Und vet concept Pferd.
Ich habe mich gelesen das es von recovales verschiedene mittel für Nierenerkrankungen zur Unterstützung gibt.
Die Tierärztin meinte ich soll 1 ml täglich von Renes viscum geben.
Ist das ähnlich wie sus?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und tiha

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
746
Rudini
R
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
MaggieMuffinundMama
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben