Beginnende Niereninsuffizienz, welche Maßnahmen

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hähnchen pur genauso wie all die gefriergetrockneten Fleischsachen sind ohne weitere Zusatzstoffe viel Phosphat. Es ist leichtverdaulich, das ist gut und Katzen brauchen Fleisch, nur halt nur Fleisch ohne Ausgleich des Phosphats, und als Ausgleich brauchts Calcium (deshalb sind die meisten Phosphatbinder auch auf Basis von Calcium). Bitte lies mal in der CNI-Gruppe bei FB, damit du das mit der Fütterung verstehst, das erleichtert dir deine zukünftigen Entscheidungen.

Ja, Renes ist ähnlich wie SUC, ich würde aber sagen, SUC ist besser, weil "mehr an Inhaltsstoffen" (so man das bei Homöopathie so formulieren kann). Frag sie einfach mal, ggf. kennt sie das auch gar nicht.

Pferd ist immer sehr mager, vielleicht schaffst du es, da ein wenig Fett mit einzubauen. So ist eigentlich auch "Nierenfutter" aufgebaut: weniger Fleisch (d.h. weniger Phosphat, das die Nieren belastet), dafür mehr Fett.

Zu Reconvales kann ich dir leider nicht großartig was zu sagen.
 
A

Werbung

Wurde der Blutdruck gemessen?
Zu einer gründlichen Nierendiagnostik gehört die Messung dazu, neben geriatrischem Blutbild mit T4, Urinuntersuchung und Schall.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und paperhearts
Hähnchen pur genauso wie all die gefriergetrockneten Fleischsachen sind ohne weitere Zusatzstoffe viel Phosphat. Es ist leichtverdaulich, das ist gut und Katzen brauchen Fleisch, nur halt nur Fleisch ohne Ausgleich des Phosphats, und als Ausgleich brauchts Calcium (deshalb sind die meisten Phosphatbinder auch auf Basis von Calcium). Bitte lies mal in der CNI-Gruppe bei FB, damit du das mit der Fütterung verstehst, das erleichtert dir deine zukünftigen Entscheidungen.

Ja, Renes ist ähnlich wie SUC, ich würde aber sagen, SUC ist besser, weil "mehr an Inhaltsstoffen" (so man das bei Homöopathie so formulieren kann). Frag sie einfach mal, ggf. kennt sie das auch gar nicht.

Pferd ist immer sehr mager, vielleicht schaffst du es, da ein wenig Fett mit einzubauen. So ist eigentlich auch "Nierenfutter" aufgebaut: weniger Fleisch (d.h. weniger Phosphat, das die Nieren belastet), dafür mehr Fett.

Zu Reconvales kann ich dir leider nicht großartig was zu sagen.
Macht es den Sinn zb kavovit heißt das Futter zu füttern wenn er es frisst? Oder lieber hochwertiges Futter mit Phosphatbinder?
 
Du meinst, ob es generell Sinn macht, bei einer CNE Nierenfutter zu füttern? Da streiten sich die Geister. Nierenfutter hat den Vorteil, dass es sehr wenig Phosphat hat. Das liegt daran, dass es weniger Protein, dafür mehr Fett hat. Da aber Katzen Proteine brauchen führt das mit der Zeit zum Muskelabbau etc. Deshalb empfehlen viele hochwertiges leichtverdauliches Futter, d.h. helles Fleisch, zusammen mit Phosphatbinder. Ich selber würde es auch vom Alter abhängig machen und wie weit es fortgeschritten ist. ABER: bei SDÜ bin ich absolut im Thema, bei CNI nicht. Deshalb der Rat für die Gruppe, da kannst du dann auch die Basics lernen und verstehen und du findest dort auch Futterlisten, wo Futter mit wenig Phosphat aufgeführt sind.

Mein Joah ist 16 und bekommt auch ab und an Nierenfutter, aber nicht täglich. Ginge aber auch gar nicht, weil er auch ein sehr mäkeliger Fresser ist und ich froh bin, wenn er überhaupt etwas frisst. Deshalb eben der tgl. Phoshatbinder (Pronefra) und Porus One (das leg ich dir wirklich sehr ans Herz, da kannst du nichts falsch machen m.M.n).


P.S. Was ich vergessen habe zu schreiben ... bitte unbedingt auch den Blutdruck messen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
746
Rudini
R
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
MaggieMuffinundMama
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben