katze frisst seit gestern nichts mehr

  • Themenstarter Themenstarter sabsl000
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sabsl000

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
42
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage und bitte um Meinungen und eure Hilfe!!! Ich mache mir ziemliche Sorgen um meine Katze, sie frisst seit gestern nichts mehr, prinzipiell ist sie eine kleine Prinzessin und frisst nur gewisses Futter. Dies bekommt sie nun schon länger und frisst auch normal, doch seit gestern nichts mehr. Werde morgen auf jeden Fall zum TA gehen, da ich aber erst einen Kater verloren habe bin ich vielleicht zu nervös, dass mir jetzt schon wieder etwas schlimmes bevorsteht.

Finde auch seit 3 Tagen im Katzenkisterl komisch gelb verfärbte klumpen, habe sowas noch nicht gesehn 😕 hier ein foto dazu, damit ihr es euch vorstellen könnts.

Bitte um Hilfe!!
 

Anhänge

  • 20140917_213841.jpg
    20140917_213841.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 169
A

Werbung

Hallo,

wenn eine Katze gar nichts frisst, ist das immer ein Alarmsignal. Ich würde also unbedingt morgen mit ihr zum Tierarzt fahren.

Bitte lass Dich da auch nicht mit irgendwelchen Aufbauspritzen oder Antibiotika im Blindflug abspeisen, sondern ein geriatrisches Blutbild inclusive der Schilddrüse machen.

Bei der Farbe vom Kot würde ich auch unbedingt den Test auf die feline Pankreaslipase (fPli-Test) machen lassen.

Hast Du denn das Gefühl, dass er Maus übel ist? Leckt sie sich häufiger das Mäulchen? Oder hast Du das Gefühl, dass sie Schmerzen hat? Wie reagiert sie, wenn Du Ihren Bauch kraulst?

Sie muss recht flott, also möglichst ab morgen, wieder etwas futtern. Besorg Dir bitte das Reconvales-Tonikum, im Notfall musst Du ihr das mit der Einwegspritze einflößen.

Wenn eine Katze zu lange hungert, dann kann das die Leber schädigen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Naja sie ist eher die schüchterne und lässt sich auch nicht gerne nehmen, im moment ist es aber so sie liegt nur und mir kommt sie schlapp vor.bzgl Bauch drücken hin und wieder knurrt sie aber da sie es allgemein nicht mag kann ich es nicht sagen.
Ich hab das alles vor kurzem mitgemacht es war sehr schwer für mich und jz das 🙁
Mir tut sie so leid ....also bild ich mir es doch nicht ein, das schaut echt komisch aus im kisterl. Achja kot ist es ja nicht, dass ist definitiv urin ...hab sie nämlich genau beobachtet.
 
Hmmm....
Ich würde das Bild auch dem Tierarzt zeigen und den Urin mal untersuchen lassen.
Und eine Blutuntersuchung machen lassen - neben dem normalen Blutbild würde ich an deiner Stelle auch die Organprofile mitmachen lassen: Nierenwerte, Leberwerte, Bilirubin etc.

Kommt dir deine Katze irgenwie gelber vor? Augen/Ohren/Schleimhäute?
 
Wenn das wirklich der Urin ist, würde ich den auch untersuchen lassen. Der Tierarzt kann dafür die Blase punktieren. DAs klingt schlimmer als es ist.

Ich würde den Urin dann zur Sicherheit nicht nur auf Kristalle und Bakterien, sondern auch auf die Nierenparameter wie Protein-Kreatinin-Quotient etc. untersuchen lassen.

Von uns kann Dir leider keiner sagen, was da genau im Busch ist, wir können Dir nur Empfehlungen geben, worauf untersucht werden könnte.
 
Werde das Foto morgen definitiv herzeigen, deshalb musste ich es sofort fotografieren.

Hmmm...nein gelb nicht, dass find ich alles normal ich dachte eher auch das sie eventuell etwas mit den zähnen hat weil sie nichts frisst aber was ich so sehen kann ...nichts!
Außerdem ist das mit dem urin dann die nächste sache!
Im moment liegt sie neben mir und schnurrt sich weg, ist ja eigentlich ein gutes zeichen !?!?

Ich komm heute leider nicht mehr außer haus, ich habe kein auto 🙁
 
Werbung:
Beim Blutbild würde ich zusätzlich noch eine Eiweißelektrophorese anfordern.

Hat sie sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Werde das Foto morgen definitiv herzeigen, deshalb musste ich es sofort fotografieren.

Hmmm...nein gelb nicht, dass find ich alles normal ich dachte eher auch das sie eventuell etwas mit den zähnen hat weil sie nichts frisst aber was ich so sehen kann ...nichts!
Außerdem ist das mit dem urin dann die nächste sache!
Im moment liegt sie neben mir und schnurrt sich weg, ist ja eigentlich ein gutes zeichen !?!?

Ich komm heute leider nicht mehr außer haus, ich habe kein auto 🙁

Nickhäute sind also nicht gelb?

Schnurren ist per se nicht zwangsläufig ein Zeichen von Wohlbefinden, auch bei Stress oder Schmerzen schnurren Katzen, um sich zu beruhigen.
Aber ich will dir damit jetzt keine Angst machen.
Stell die Miez morgen beim TA vor und lass sie gründlich durchchecken, auch die Zähne kontrollieren, Urinuntersuchung und Blutbild machen.

Alles Gute ! Berichte doch bitte, was der TA gesagt hat, ja?
 
Wie gesagt ich habe sie verfolgt und beobachtet und es ist definitiv urin! Das könnte natürlich sein, sie hat sich vom charakter her sehr verändert als er nicht mehr hier war. Sind aber dennoch noch zu dritt.

Ich danke euch sehr für die vielen Ratschläge, für mich ist der Ta-gang so schon schwer genug, dann kann ich ihr wenigstens mit einigen forderungen kommen ....vielen vielen dank euch allen
 
Nein ich würde kein anzeichen erkennen,dass diese gelb wären. Ich werde das morgen natürlich alles berichten. Vielen dank
 
Hallo!
Also waren heute beim TA!
also fieber hat sie keines ...was sie hat ist sicher halsweh, vom abtasten hat sie eben bemerkt das die nieren sehr groß sind, sie hat jetzt infusionen und nierenunterstützende sachen und vitamine bekommen! Jz wurde ein großes erweitertes blutbild gemacht morgen nachmittag wissen wir dann hoffentlich mehr!!!! Man vermutet aber stark,dass es die Nieren sind! Glücklicherweise hat sie heute dann abends jetzt ein bissi beim futter geschleckt zwar nicht viel aber die TA meint ihr ist sichtlich übel und da wundert sie es nicht,dass sie nichts frisst.
Lg
 
Werbung:
Vergrößerte Nieren könnten auf eine akute Niereninsuffizienz hindeuten. Das Gute daran ist, dass das oft wieder ausheilt und die Nieren keinen bleibenden Schaden davon tragen, wenn zügig behandelt wird.

Was hast Du denn zur Nierenunterstützung bekommen? SUC? Wichtig wäre es auch, dass sie was gegen die Übelkeit bekommt, frag Deine Tierärztin mal danach. Infusionen waren auf jeden Fall schon mal gut.

Gut, dass Du heute zum Tierarzt gefahren bist. Sollte es eine ANI sein, dann wäre es vielleicht sogar notwendig, dass Deine Süße stationär aufgenommen wird und an den Tropf kommt.
 
Hallo!
Also was sie genau bekommen hat weiß ich nicht ...den namen hat sie mir nicht gesagt.

Morgen muss ich nochmals hin weil sie ja noch immer nichts frisst, damit sie wieder infusionen bekommt.
Laut blutbefund hat sie sehr hohe Leber und Nierenwerte,genaueres bzw den befund erhalte ich dann morgen. Sie will aber unbedingt nen ultraschall machen und fragt mich ständig ob sie nicht etwas giftiges wie pflanzen oder sowas gefressen hat?!? Muss morgen nochmal genauer nachfragen was sie denkt was sie genau hat.
Ich will nicht schon wieder eine in den himmel schicken 🙁🙁🙁
 
Hat sie im letzten Jahr irgendwelche Medikamente bekommen?

Hast Du Pflanzen im Haus? Ist sie Freigängerin?

Stell doch bitte die Befunde hier ein, vielleicht können wir dazu noch was sagen. Bei sehr hohen Nierenwerten wäre es wirklich wichtig, dass sie regelmäßig Infusionen bekommt, ggf. sogar in einer Tierklinik an den Tropf kommt, das hat schon vielen Katzen mit stark erhöhten Nierenwerten das Leben gerettet.

Ultraschall fände ich da auch sehr sinnvoll.

Hattest Du Dir denn das Reconvales besorgt und sie mit der Spritze gefüttert? Das ist sehr, sehr wichtig, weil sonst die Leber noch weiter geschädigt wird. Und sie muss was gegen die Übelkeit bekommen, sonst kommt ihr aus dem Teufelskreis nicht mehr raus.
 
Nein medikamente ...pflanzen ja aber da kommen sie nicht hin und wenn wirklich würde ich sehn, dass ein stück blatt fehlt. Freigängerin auch nein nur hin und wieder am balkon, aber nut unter meiner aufsicht und da sie ne kleiner angsthase ist nicht wirklich viel.

Ja, das habe ich noch daheim nur sie mag es genau garnicht so wie ich es ihr reingebe kommts wieder raus sie spuckt alles aus und wehrt sich so dagegen ...katastrophe!

Ich werde den befund auf jeden fall reinstelln ...ich würd echt alles dafür tun ...aber wenn es so schlimm ist warum sagt mir meine TA nicht, dass die ständige infusionen benötigt???
 
Ich wüsste echt nicht was ...natürlich bin ich unter tags nicht daheim aber da gibts nichts giftiges was sie fressen könnte....sie knabbern immer nur am katzengras ...sonst nichts!
Da bin ich völlig ratlos!!!
 
Werbung:
Guten morgen!!!!
Nein also das übernimmt die TA sie bekommt jetzt täglich infusionen. Schleimhäute sind seit heute gelb 🙁
Ultraschalltermin wird dringend ausgemacht, sie hofft das es keine leuktose ist.

Danke für eure Hilfe jz verzweifle ich wirklich bald 🙁
blutbefund versuch ich gleich hochzuladen.

Als kommentar im befund steht noch: kommentar blutchemie: probe ikterisch +++.
Folgende parametee können durch die angeführte interferenz beeinflusst werfen: glukose creatinin Tp tiglyzeride cholesterin phosphor. Mittelgradoge azotämie
Kommentar blutbild:
Thrombozytenzahl adäquat
 
Komischerweise kann ich das foto nicht hochladen ...:sad:
Ich muss den befund abschreiben ....
 
Stell mal bitte den Blutbefund komplett hier rein.

Ikterische Blutprobe und jetzt gelb verfärbte Schleimhäute klingt nach Leber.
Würde umgehend, wenn dein Tierarzt das nicht machen kann, in eine Tierklinik und Ultraschall machen lassen.
 
.aber wenn es so schlimm ist warum sagt mir meine TA nicht, dass die ständige infusionen benötigt???

Keine Ahnung, warum sie Dir das nicht sagt, aber Tierärzte sind auch nicht allwissend und haben sich im Studium überwiegend mit Nutztieren beschäftigt.

Ich schließe mich den anderen an, bitte fahr mit der Maus in eine Tierklinik. Denn auch bei Lebererkrankungen kann es das Leben der Katze retten, wenn sie an den Tropf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Carmen1609
C
X
Antworten
13
Aufrufe
6K
XxFarinxX
X
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
T
Antworten
41
Aufrufe
12K
charly
C
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben