Katze frisst seit mehrereb Tagen nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter hydra293
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze ekelt sich vor futter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hydra293

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2024
Beiträge
4
Hallo alle,

Ich hoffe, jemand von euch hat Tipps oder Ideen, denn mir und meiner Tierärztin gehen sie aus. Folgende Situation, die mich absolut fertig macht.

Lune, männlich, 1 Jahr, ist Mittwochs geimpft worden. Hat alles gut vertragen. Donnerstag mittag ist er ca das letzte Mal und setzt Kot ab. Danach schläft er nur noch und abends erbricht er weißen Schaum.

Ich versuche ihn zum Essen zu animieren, doch er reagiert apathisch. Also direkt in die Tierklinik, weil ich annahm, dass er vllt was falsches gegessen hat und/oder giftiges.

Blutwerte waren top. Leicht erhöhte temp (39,2), harter Bauch. Er hat Antibiotika bekommen, schmerzmittel und Novalgin. Damit sollte es ihm Freitag morgens wieder besser gehen.

Ging es nicht. Ich zu meiner regulären Tierärztin. Sie hat Röntgenaufnahmen gemacht, alles fein. Temperatur ist auf 38,2 runter. Bauch war wieder weich. Sie hat ihm was gegen übelkeit gegeben und gegen sodbrennen.

Samstag morgens, ihm geht es nicht besser. Erstmal am Tropf. Weil er so eine heftige Reaktion hatte auf das Mittel gegen übelkeit (er hat spontan viel speichel produziert), hat sie ihm mcp gespritzt. Noch mal Appetit anreger. Antibiotika gespritzt, weil er natürlich die Tabletten nicht nimmt und mir Futter zum oral eingeben so wie vitamine, die sie ihm vorher auch gespritzt hat. Bauchspeicheldrüse test war negativ. Blut für großes Blutbild ins Labor.

Zuhause wieder nur am schlafen. Kein Interesse am Futter. Nachmittags rief mich die Ärztin an, er würde ihr keine Ruhe lassen. Ich noch mal hin und wir geben ihm kontrastmittel, alle 2 Stunden röntgen.
Ich bin zwischenzeitlich mit ihm nach Hause und da war er plötzlich hell wach. Hat bisschen rumgealbert und wollte fressen. Er hat auch ein Drittel stängchen runtergekriegt, aber dann nicht mehr. Er scheint sich regelrecht vor dem essen zu ekeln.

Ständig macht er mit der Zunge so nach vorne, als würde er sich ekeln. Nicht würgen.

Heute, Sonntag, ist er besser drauf als die Tage davor, er hat auch ruiniert und das kontrastmittel ausgekotet, aber Interesse an Essen ist zwar da, doch er bekommt nichts runter. Den größten Erfolg hatte ich (hab den halben Laden mit den verschiedensten Gerichten leer gekauft) mit katzengrass Tee. Da hat er sogar einmal geschleckt und mehrmals seine Pfote reingemacht und abgeschleckt. Dann kam aber wieder die Zunge und Ekel face. Seitdem nichts mehr.

Ich bin echt am Ende. Heute ist die Ärztin so nett und spritzt ihm noch mal Antibiotika weil er ja nichts runterkriegt. Morgen wird ein Ultraschall gemacht ... er tut mir einfach so leid. Leider lässt er sich mit der Spritze oral gar nicht mehr füttern. Das mit dem kontrastmittel gestern hat ihn sehr aufgeschreckt.

Hat jemand ideen? Erfahrungen? Oder Tipps wie ich ihn zum Essen animieren könnte?
 
A

Werbung

Wurde die Bauchspeicheldrüse untersucht?
 
Hat(te) er Stress? Meine Maus hat genauso reagiert, als sie echten Stress hatte. Blutbild war auch unauffällig.
Letztlich hat sie an Tag 5 angefangen zu fressen, als wir ihr Schleck Snacks auf die Pfoten geschmiert haben.

Alles Gute für euch!
 
Hat(te) er Stress? Meine Maus hat genauso reagiert, als sie echten Stress hatte. Blutbild war auch unauffällig.
Letztlich hat sie an Tag 5 angefangen zu fressen, als wir ihr Schleck Snacks auf die Pfoten geschmiert haben.

Alles Gute für euch!
Danke! Hab den Tipp ausprobiert, hat semi gut geklappt. Waren eben noch mal bei der Ärztin, sie tippt auf magenschleimhautentzündung. Er wird morgen stationär aufgenommen und da noch mal am Tropf gehängt.

Abgesehen von der Impfung hat sich zuhause nichts verändert. Hoffe echt, dass wir da eine Lösung finden.
 
Was wurde denn geimpft?
Vor allem Finja hing auch rund eine Woche rum nach der RCP-Impfung. Bei Noemi war´s nicht ganz so wild, aber auch sie hat wieder schlechter gefressen. Hatte ich so von sämtlichen Vorgänger-Katzen nicht in Erinnerung.
 
Werbung:
Was wurde denn geimpft?
Vor allem Finja hing auch rund eine Woche rum nach der RCP-Impfung. Bei Noemi war´s nicht ganz so wild, aber auch sie hat wieder schlechter gefressen. Hatte ich so von sämtlichen Vorgänger-Katzen nicht in Erinnerung.
Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Er hat heute morgen widerwillig und minimal was aus dem Wasserhahn getrunken. Speichelt jetzt aber durch Stress super viel, wenn er denkt, wir gehen wieder zum TA. Was wir ja jetzt leider wieder müssen.
Muss mich dazu zwingen, der bad guy zu sein, damit es ihm besser geht. ... Will aber eigt nur heulen
 
  • Crying
Reaktionen: Namenlose

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
S
Antworten
6
Aufrufe
536
Witwe Bolte
W
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
L
Antworten
10
Aufrufe
699
Lenapdl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben