Katze frisst wenig nach Krankheit

  • Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RheinlandCaTz

RheinlandCaTz

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
2.136
Ort
Zwischen Rhein und Lahn
Hallo, nachdem mir vor kurzem so gut geholfen wurde als meine Zora krank wurde (Infekt der oberen Atemwege inkl. heftige Halsschmerzen und Fieber), bräuchte ich nochmal eure Hilfe😳 Also, sie ist wieder einigermaßen fit, Temperatur normal, verhält sich auch fast wieder normal, geht auch wieder raus (kann sie nicht mehr drin lassen, geht die Wände hoch:sad:) auf jedenfall frisst sie schon wieder etwas, nur nicht ausreichend. D. h. von 100g frisst sie etwa 20 bis 30 gr., das ist doch nicht ausreichend, oder? Sie hat auf jedenfall Hunger, sie kommt schon an und bettelt nach Futter, nur wenn ich es ihr dann hinstelle, mag sie es nicht🙁 hab schon alles mögliche an Futter ausprobiert, Gourmet Gold, Felix, Whiskas bis zu Miamor Paté, Miamor Ragout Royale usw. auch ihre immer geliebten Knabberstängchen mag sie auf einmal nicht mehr:wow:😱 Dabei muss sie ja unbedingt wieder etwas auf die Rippen bekommen, sie ist so dünn geworden! Leider nimmt sie auch weder Reconvaleszenspaste noch das angerührte Pulver freiwillig und zwangsernähren will ich sie nur im absoluten Notfall. Sie ist einfach "mäkelig" geworden🙁 Wie soll ich jetzt weiter vorgehen: lasse ich das Futter den ganzen Tag stehen, in der Hoffnung das sie noch noch dran geht wenn der Hunger gross genug ist oder soll ich konsequent sein und das Futter nach ein paar Minuten wegstellen wenn sie nicht fressen will? Wie gesagt, sie hat ja Hunger! Mir kommt es vor, als müsste sie sich überwinden etwas zu fressen😕
 
A

Werbung

Kann es sein, daß sie noch Schmerzen beim Fressen oder Schlucken hat? Du schreibst, sie ist "einigermaßen" fit...
Ansonsten würde ich natürlich Futter stehen lassen bzw. immer wieder eine kleine Menge frisches anbieten.
 
Versuch doch mal Rinderfettpulver übers Futter zu geben.

Das päppelt auch und regt den Appetit an

Ansonsten wünsch ich deinen Fellchen, dass es ihm ganz schnell wieder richtig gut geht
 
Hallo du!

Bekommt deine Katze noch Antibiotikum oder hat sie auch ausreichend Medis bekommen, so dass man sicher sein kann, dass sie den Infekt ganz ausgestanden hat? Lilly hat auch, als sie augenscheinlich wieder fit war, aber ihre Tabletten noch bekam, auch nicht die Welt gefuttert. Das hat sich aber nach Absetzen des ABs gebessert, und aktuell futtert sie wieder, was sie bekommt. Allerdings ist sie nach wie vor sehr gut um Futter... *räusper* 😉

Vielleicht steckt noch was in ihr drinnen oder sie hat gar noch Halsweh?
 
Nein, sie hat am Montag Nachmittag das letzte Mal Penecillin sowie ein Appetitanreger gespritzt bekommen. Also, ich glaub schon das der Infekt im großen und ganzen überstanden ist aber sicher bin ich da nicht. Gestern war sie noch sehr heiser, heute hat sie wieder ihre "normale" Stimme. Mit dem "einigermaßen fit" meine ich das sie noch nicht so ganz auf der Höhe ist, also sie sieht noch angeschlagen aus, kommt natürlich auch davon das sie soviel abgenommen hat🙁 Leberwurst hat sie vorhin genommen, aber auch nicht viel. Es ist ja schon ein kleiner Fortschritt dass sie überhaupt etwas frisst, am WE hat sie gar nichts gefressen. Leider ist ein weiterer TA Besuch erstmal nicht drinnen, bin total pleite🙁 Der TA macht auch keine Behandlung auf Rechnung.

Vielleicht verknüpft sie das Fressen immer noch mit den Schmerzen? Sie steht halt in der Küche (wie gerade eben) und schreit mich an weil sie Hunger hat. Biete ich ihr dann etwas an ignoriert sie es. Was soll ich denn machen? ich kann das Futter ja nicht in sie reinzwängen. Sie schreit und jammert nach Futter, nur fressen will sie es dann nicht. Ach Mensch, ist halt alles Scheiße🙁 Wenn sie bis Freitag immer noch nicht richtig gefressen hat (wovon ich mal ausgehen muss) muss ich mir irgendwoher das Geld für den TA Besuch leihen, geht ja wohl dann nicht anders.

Aber bis dahin, soll ich das Futter jetzt stehen lassen und ignorieren oder streng sein und es wegräumen? es kann ja auch nur eine extreme Mäkeligkeit sein (sie war vorher schon öfters mal Futtermäkelig). Das macht mir echt zu schaffen. Sie muss doch wieder zunehmen:-( wenn sie wenigstens den Reconvaleszensbrei futtern würde, aber das ist anscheinend total eklig:massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht, das Futter ein bisschen anzuwärmen?
Wie oft hat sie denn Penicillin bekommen?
 
Werbung:
Ja, angewärmt nimmt sie es auch nicht. Sie hat einmal Penecillin bekommen (Montag) und am Freitag davor ein Langzeitantibiotikum (weiß leider den Namen nicht) was 48 Std. wirken sollte. Also, entweder ich kaufe das Reconvales-Tonikum, was ja alle Lebenswichtigen Mineralstoffe hat und füttere sie weiter mit der Spritze in der Hoffnung das sie irgendwann mal wieder normal frisst oder ich gehe am Freitag nochmal zum TA in der Hoffnung das er herausfindet was ihr fehlt, beides zusammen kann ich mir nicht mehr leisten🙁
 
Wie soll sie denn zunehmen, wenn du jetzt noch "streng" bist und das Futter wegräumst? 🙄 Ich vermute, sie hat noch Schmerzen. Momo hatte letztes Jahr einen Atemwegsinfekt mit Halsschmerzen, ohne Fieber, er bekam über 6 Tage ein AB.
Kannst du den TA nicht anrufen und ihm dein Problem schildern? Ich würde auch nicht noch zwei Tage warten, wenn sie schon dünn geworden ist.
 
Leider ist jetzt kein TA mehr zu erreichen, werde dann morgen früh nochmal hingehen. Wieso hat der ****TA der Katze kein Langzeit-AB gegeben, auch in Tablettenform wäre ja gegangen😡 Hier gibt es keinen vernünftigen TA und ohne Auto ist das echt blöd und umständlich zu einem anderen TA zu kommen (der nächste, dem ich vertrauen würde ist gut 50 min. mit dem Bus entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen, wie es bei Lilly war: Beim ersten Auftreten des Infektes (Zurückgezogenheit, Fieber) bekam sie eine Spritze AB. Sie ging dann auch mal zwischendurch raus (was rückblickend auch ein Fehler war, aber ich dachte, frische Luft tut ihr gut - danach habe ich sie bis zum Ende der Medi-Gabe drinnen gelassen).
Zwei Tage später in der TK bekam sie noch eine Spritze, und der Doc gab mir Tabletten mit, die ich ihr täglich zweimal geben musste. Erst DANN hab ich wirklich gemerkt, dass sich etwas bessert. Die erste Spritze gab der Doc aus dem Nachbardorf, und eine Notwendigkeit für ein AB auf Dauer sah er nicht.
In der TK dann meinten sie, dass das aber notwendig sei, um den Infekt SICHER zu bekämpfen. Lilly hatte ja auch einen roten Rachen und der Doc meinte, da wären auf jeden Fall Bakterien mit im Spiel.

Und erst DANN fing sie auch wieder an zu fressen.
 
Ja so ähnlich ist es hier wohl auch😱 nur leider habe ich keine TK in erreichbarer Nähe🙁 Ich werde auf jedenfall morgen auf AB in Tablettenform bestehen, hoffe der TA macht das.....es muss sich ja bald etwas bessern🙁 Leider kann ich mir gerade so den TA morgen leisten (meine Schwester leiht mir das Geld) aber kein Reconvaleszenspulver kaufen (müsste ich eh online bestellen, der TA hat sowas nicht), aber die Zora braucht doch sowas um überhaupt genügend Nährstoffe zu haben. Mein Problem ist ausserdem: zu welchem TA soll ich gehen? Der TA wo ich am Freitag war hat ein anscheinen nicht wirksames AB gespritzt zusätzlich noch Frontline aufgetragen (war absolut unnötig im nachhinein!) der TA wo ich die anderen beiden Male war ist aber auch nicht so viel besser...😡 der hätte ja auch direkt die AB Tabletten verschreiben können! dann wäre es jetzt bestimmt schon besser🙁 Ich hab jetzt so viel Geld (für meine Verhältnisse) für die TA Besuche ausgegeben, es hat zwar Besserung gebracht aber eigentlich sollte es auch mal ausgestanden sein😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meines Erachtens hat sie Schmerzen im Mäulchen.

Hunger und dann nix nehmen deutet so sehr darauf hin; denn es ist ja kein Appetitmangel, sondern die Unfähigkeit, Futter aufzunehmen?


Zugvogel
 
@Zugvogel: ja, so würde ich es beschreiben. Sie bettelt nach Futter aber wenn ich es hinstelle schnuppert sie kurz dran, bestenfalls leckt sie ein wenig von der Soße/dem Jelly und dan dreht sie sich "angewiedert" weg

edit: hab jetzt bei tierarzt24.de das "ImmuStimK" entdeckt, wäre das was?
 
ImmustimK kenne ich nur vom Hörensagen, aber das war eigentlich nur gutes. Selber kenne ich es nicht, weil bei uns Reconvales 'gut geht'.

Ich bin ganz gewiß nicht dafür, Katzen über Gebühr mit Chemie zu belasten, aber in diesem Fall und wenn es die Konstitution wirklich zuläßt, würde ich eine Dosis Schmerzmittel geben, sozusagen als 'Negativ-Diagnose'. Schlägt das Mittel an, kann eigentlich nur Weh und Pein beim Futtern diese Verweigerung auslösen - und dann kann man gezielter im Mäulchen oder Schlund gucken.


Zugvogel
 
Hab jetzt mal Royal Canin Convalescence Support Instant sowie das ImmuStimK bestellt, hoffe das das auf Rechnung geht🙄 (muss dann aber allerdings innerhalb von 7 Tagen zahlen und weiß nicht wie ich das Geld aufbringen soll🙁) ja, ich gehe mittlerweile stark davon aus, das sie noch Schmerzen im Mäulchen/Rachenbereich hat, der TA soll ihr morgen nochmal ein Schmerzmittel geben. Momentan hab ich ja noch von Odin ein Beutel von dem Royal Canin Support Pulver, das vermische ich mit Paté Katzenfutter (ist das ok?) und geb ihr das mittels Spritze ins Mäulchen, geht mittlerweile auch ganz gut (wenigstens etwas gutes🙂)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir ein Fläschchen Reconvales schicken. Vielleicht mag sie das ja lieber als was Angerührtes.

Lilly bekam das AB in Tablettenform dann übrigens noch sechs volle Tage,
 
Werbung:
Hey, das wäre ja super!🙂
 
Hab jetzt mal Royal Canin Convalescence Support Instant sowie das ImmuStimK bestellt, hoffe das das auf Rechnung geht🙄 (muss dann aber allerdings innerhalb von 7 Tagen zahlen und weiß nicht wie ich das Geld aufbringen soll🙁) ja, ich gehe mittlerweile stark davon aus, das sie noch Schmerzen im Mäulchen/Rachenbereich hat, der TA soll ihr morgen nochmal ein Schmerzmittel geben.

Nicht böse sein, aber bevor du Geld für Immustim K ausgibst wäre es vielleicht sinnvoller nochmal eine gründliche Untersuchung machen zu lassen?
Ggf. auch eine Blutuntersuchung.
Ich halte nichts davon ihr testweise einfach mal ein Schmerzmittel geben zu lassen.
 
Nicht böse sein, aber bevor du Geld für Immustim K ausgibst wäre es vielleicht sinnvoller nochmal eine gründliche Untersuchung machen zu lassen?
Ggf. auch eine Blutuntersuchung.
Ich halte nichts davon ihr testweise einfach mal ein Schmerzmittel geben zu lassen.
ja, du hast ja recht😳 ich werde morgen den TA drauf ansprechen und dann kann ich ja notfalls die Bestellung immer noch stornieren. Danke aber für den Hinweis🙂
 
Leider ist jetzt kein TA mehr zu erreichen, werde dann morgen früh nochmal hingehen. Wieso hat der ****TA der Katze kein Langzeit-AB gegeben, auch in Tablettenform wäre ja gegangen😡 Hier gibt es keinen vernünftigen TA und ohne Auto ist das echt blöd und umständlich zu einem anderen TA zu kommen (der nächste, dem ich vertrauen würde ist gut 50 min. mit dem Bus entfernt)

Hallo, räum das Futter nicht weg, ich habe Joda von Hipp Hühnchen und Rind gekauft, etwas Milch und sie schleckt es super, Eigelb mal versuchen, und sie bekommt Reconvales noch zusätzlich, das regt den Appetit an.
Joda hat auch arge Probleme mit dem Hals ( Calici). Aber langsam fängt sie an wieder zu fressen. Sahnequark, egal was. Hauptsache sie frißt lg uschi
 

Ähnliche Themen

tscheild
Antworten
9
Aufrufe
13K
tscheild
tscheild
Yogie28
Antworten
22
Aufrufe
7K
Starfairy
S
M
Antworten
8
Aufrufe
583
Tarouya
Tarouya
SourCream
Antworten
21
Aufrufe
63K
SourCream
SourCream
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben