Katze frisst wenig

• Themenstarter Themenstarter Funny37
  • Beginndatum Beginndatum
F

Funny37

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Meine Katze, 6 Monate alt und eine reine wohnungskatze, frisst seit einiger seit kein nassfutter. Sie frisst generell sehr wenig, pro Tag etwas Trockenfutter und Leckerlies. Wenn ich ihr etwas rohes Fleisch oder etwas Wurst gebe, frisst sie dieses, daher glaube ich dass es nicht an den zähnen liegen kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Situationen? Danke schon mal für die Antworten.

A

Werbung

Das Problem hatte ich bei meiner Miez auch. Sie hat von ihrer Vorbesitzerin standardmäßig Trockenfutter bekommen. Ich zitiere "das billige von Netto, das reicht schon" -.-. Nassfutter gab es nur einmal alle zwei Tage als Leckerlie. Dabei sollte das umgedreht sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Im Trockenfutter ist mehr Energie auf kleinem Raum zusammengepresst. Die Feuchtigkeit macht ja beim Nassfutter die Masse. Daher muss sie vom TroFu auch weniger zu sich nehmen. Lass das Trockenfutter komplett weg oder ersetz die Leckerlie vorerst durch dieses. Dann wird sie sich automatisch ans Nassfutter gewöhnen. Du kannst auch ein paar Bröckchen vom TroFu drüber streuen am Anfang. Ich hab das Gefühl gehabt dass sie dann durch den bekannten Geruch das Nassfutter eher gekostet hat. Ich hab das auch ziemlich radikal gemacht muss ich gestehen. Am Anfang hat sie auch nur so 100g NaFu am Tag gefressen, da gabs dann Nachts mal noch so 30g TroFu damit sie mir nicht vom Fleisch fällt aber auch das habe ich immer weiter gekürzt.
Nach zwei-drei Wochen waren wir dann soweit dass es TroFu jetzt nur noch als Leckerlie gibt oder wenn wir länger als 4h nicht da sind, da das Nassfutter sonst ja auch eklig wird.

Kannst du dir vorstellen das mal zu probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sie sollten das Trockenfutter weglassen und auf hochwertiges Nassfutter umstellen .Hier im Forum gibt es die Katerogie Ernährung-bitte durchlesen.:yeah:
Demnächst bitte nach einer passenden Zweitkatze umschauen .Genau in diesen Alter brauchen sie einen Partner zum spielen. :yeah:

Gruß A.
Bevor man eine Zweitkatze dazuholt ,auch die Katze kastrieren lassen -falls sie es noch nicht ist. .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
TroFu ist nicht gesund für Katzen !

Gruß A.:yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Jessica: Zweitkatze ist leider nicht möglich, habe vor kurzem versucht ob sie sich mit der nachbarskatze versteht, und das war leider absolut nicht der fall. Außerdem hat unsere wohnung nur 45m2, das kommt mir für zwei katzen zu klein vor

danke für die tipps, werde das trofu weglassen und die leckerlies reduzieren, vielleicht frisst meine madame dann wieder ihr nafu 🙂

Jessica: Zweitkatze ist leider nicht möglich, habe vor kurzem versucht ob sie sich mit der nachbarskatze versteht, und das war leider absolut nicht der fall. Außerdem hat unsere wohnung nur 45m2, das kommt mir für zwei katzen zu klein vor

Mit mal kurz "versuchen" funktioniert das auch nicht. Du wärst auch nicht begeistert, wenn plötzlich ein fremder Mensch in deiner Wohnung steht, selbst wenn der noch so sympathisch ist. Eine Katzenzusammenführung erfordert die Auswahl der richtigen Partnerin, viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Eine 6 Monate alte Katze hält man nicht alleine, das ist nicht artgerecht. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Dein Leben ohne Kontakt zu anderen Menschen verbringen müsstest?

Ansonsten rate ich Dir auch, das Trockenfutter ganz weg zu lassen und ihr nur Nassfutter hinzustellen. Mäkelt sie dann trotzdem weiter, würde ich die Zähne checken lassen. Denn Katzen mit Zahnproblemen bevorzugen Trockenfutter und auch rohes Fleisch, weil sie das im ganzen schlucken können, während der Nassfutterbrei an den kaputten Zähnen klebt und weh tut. Möglicherweise ist sie jetzt auch gerade im Zahnwechsel und hat deshalb Schmerzen im Mäulchen.

Werbung:
Hallo Silvia, danke für deine Meinung

Ich habe schon über eine Zweitkatze nachgedacht, und auch viel darüber gelesen.
Viele Berichte sagen aus, dass jede der Beiden Katzen ihren eigenen Rückzugsort in der Wohnung brauchen, sowie eigenes Katzenklo und eigene Futterstelle
Ich glaube, dass das bei 45m2 nicht gut geht, es ist so schon sehr eng bei uns

Lg Viki und Funny

Hallo

Am besten eine Katze holen,da Kater andere Eigenschaften haben. Sollen die Katzen mal Freigänger werden oder haben sie einen Balkon?

Zuletzt bearbeitet:
Jessica: wie erwähnt ist die sehr kleine wohnung das problem
Nein, funny ist eine reine wohnungskatze. Balkon wäre vorhanden, doch da will sie gar nie raus gehen. Lg

Hallo Silvia, danke für deine Meinung

Ich habe schon über eine Zweitkatze nachgedacht, und auch viel darüber gelesen.
Viele Berichte sagen aus, dass jede der Beiden Katzen ihren eigenen Rückzugsort in der Wohnung brauchen, sowie eigenes Katzenklo und eigene Futterstelle
Ich glaube, dass das bei 45m2 nicht gut geht, es ist so schon sehr eng bei uns

Lg Viki und Funny

Aber das weiß man doch vorher und trotzdem nimmt man ein junges Tier auf, das dringend einen Artgenossen braucht? Warum dann keine ältere Katze, die vom Menschen so verkorkst wurde, dass sie mit ihresgleichen nicht mehr klar kommt? Gerade ältere Katzen ab 12, 14 Jahren sitzen jahrelang im Tierheim, weil sich niemand für sie interessiert.

Katzen, die sich gut verstehen, brauchen übrigens keine eigene Futterstelle, die fressen durchaus nebeneinander. Platz fürs Katzenklo ist im Bad und ein zweites passt ins Wohnzimmer.

Bei 45 Quadratmetern wirst Du auch mehr als einen Raum haben, also gäbe es für jede Katze einen Rückzugsort. Hier gibt es einige User, die Katze in Wohnungen dieser Größe halten. Optimal finde ich das jetzt nicht, aber Einzelhaltung ist noch weniger optimal.

Ist der Balkon auch eingenetzt?
Also ich würde es auf alle Fälle mit der Zweitkatze probieren.
Normalerweise spricht man von je Katze einen Raum .Vielleicht kann man mit einem Deckenhohen Kratzbaum und das sie Zugang auf die Schränke haben aushelfen .
Katzen beoachten gerne alles von oben herab .Wenn man die Katzen als Freigänger dazu bewegt ist es noch besser für die kleine Wonhnung ,da sie sich ja meistens draußen aufhalten.:yeah:

Gruß A.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Silvia, also vorerst würde ich das zweite Katzenklo ungern im Wohnzimmer oder woanders als im Bad stehen haben und dort hat grad mal das eine platz
Ich habe unsere Funny aus einer Organisation die sich Katzenfreunde nennt und die an sich kein richtiges Tierheim ist. Die hatten zurzeit nur Funny und ihre 4 Geschwister, und ein noch jüngeres Kätzchen zur Auswahl. Funny wurde mit ihren Geschwistern in einem Container ausgesetzt. Ich wollte halt unbedingt einem dieser Kätzchen ein gutes Zuhause geben, daher habe ich nicht von irgendeinem anderem Heim eine ältere geholt.
Ich werde vl im März, wenn ich eine Woche Urlaub habe und zu Hause bin, eine zweite Mietze holen. Ich werde aber noch viel darüber nachdenken müssen. Lg

Jessica, nein um den Balkon sind einzelne Metallstäbe mit relativ großem Abstand dazwischen. Und ich lebe im
obergeschoss eines wohnhauses und sie hat auch angst wenn die balkontür offen ist
Lg

Funny, du must noch viel über Katzen lernen. Da hilft nur lesen, lesen, lesen. Am besten fängst du oben im Forum an und liest dich mal in jeder Kategorie durch die 1. Seite, dann weist du schon ganz viel mehr.

Die Pflegestelle, von der du die Katze hast, taugt nichst. Ansonsten hätten die niemals so eine junge Katze in Wohnungshaltun in Einzelhaltung abgegeben. Hier im Forum würdest du sowas niemals bekommen.
Die Größe von deiner Wohnung mag nicht optimal sein, aber Einzelhaltun von so einer jungen Katze ist schlicht und ergreifend Tierquälerei. Ohne wenn und aber.

Und wegen dem Katzenklo, auch für eine Katze mußt du damit rechnen, das du ein 2. brauchst. Dann mußt du den Platz dafür auch finden, ob es dir gefällt oder nicht.
Viele Katzen trennen ihr großen und ihr kleines Geschäft, und machen nicht beides in eine Toilette. Damit kann deine Katze auch jederzeit anfangen.

In dem Alter ist eine Zusammenführung noch einfach, aber mit jedem Tag wird sie älter und die Zusammenführung ein bisschen schwieriger. Und du brauchst dafür keinen Urlaub, im Gegenteil, eine überbesorgte Katzenmama ist da eher hinderlich als hilfreich.
Such dir ein Kätzchen (keinen Kater!), die ungefähr im gleichen Alter ist und Katzengesellschaft gewöhnt ist.
Bei so jungen Katzen würde ich auch keine langsame Zusammenführung machen.
Und nach 14 Tagen wirst du dich fragen, wie du überhaupt auf die Idee kommen konntest, deine Kleine alleine zu halten.

Wegen dem Trockenfutter, lies dir doch mal diesen Link durch. http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
Es gbt noch viele andere Seiten, wo das erklärt ist, aber da hab ich die Links gerade nicht zur Hand. Aber dann solltest du wissen, warum es so wichtig ist, deine Katze auf Nassfutter umzustellen.
Das schlechteste Nassfutter ist immer noch besser als jedes Trockenfutter.

Und, laß deine Katze möglichst bald kastrieren. Mit 6 Monaten ist sie alt genug, jetzt geht die Zeit schon los, wo die meisten Katzen rollig sind, und das willst du nicht wirklich erleben.

Starfairy, ich finde zwar nicht dass diese Organisation nichts taugt, denn wenn das so wäre würde mein Kätzchen noch immer in einem Container stecken und somit längst nicht mehr leben

Und danke, das kastrieren ist bereits erledigt.

Starfairy, ich finde zwar nicht dass diese Organisation nichts taugt, denn wenn das so wäre würde mein Kätzchen noch immer in einem Container stecken und somit längst nicht mehr leben

Und danke, das kastrieren ist bereits erledigt.

Schön, das das bereits erledigt ist. Dann steht ja der 2. Katze nichts mehr im Weg.😀

Und nein, das Leben retten alleine macht noch lange keine gute Organisation aus. Auch beim Katzenhalter reicht es nicht, eine Katze von irgendwo zu retten. Das ist toll, aber es ist nunmal nur der 1. Schritt.
Und dann kommt der große Rest, der nun mal beinhaltet, das man der Katze das Leben so artgerecht wie nur möglich machen sollte, sich über Futter informieren muß (was du ja gerade tust), und eben auch lernen muß, was eine Katze außer Futter sonst noch braucht.

Und eine gute Tierschutzorganisation hört nicht mit dem Retten auf, sondern fängt dort an. Und dazu gehört dann auch, das Katzen, und ganz besonders junge Katzen, nicht auf Einzelplätze vermittelt werden.
Hier scheidet sich ganz deutlich die Spreu vom Weizen. Weil einzelne Kitten sind viiiiiieeeel schneller und leichter zu vermitteln als im Doppelpack. Und eine Organisation, die das macht, kennt sich entweder mit Katzen nicht sonderlich gut aus, was auch schon wieder nicht gut ist, oder denen ist es egal, wie es der Katze später geht.

Lies mal hier https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/
Das sind alles Anfragen, wo die Einzelkatze Verhaltensstörungen entwickelt hat, weil eben alleinesein nicht artgerecht für Katzen ist!

Übrigens helfen dir gute Pflegestellen auch bei der Auswahl nach der richtigen Katze, damit sich die Katzen auch vertragen. Und sie erklären dir, wie das mit der Zusammenführung funktioniert, und stehen bei Problemen auch nach der Vermittlung als Ansprechpartner zur Verfügung. Und gute Vermittler nehmen die Katze auch zurück, wenn es doch mal nicht klappt.

Stell dir doch einfach mal vor, du müßtest dein ganzes Leben ohne Kontakt zu anderen Menschen verbringen. In einer kleinen Wohnung ohne Kontakt zur Außenwelt.
In Wohnungshaltung nimmt man den Katzen eh schon so viel. Keine Beute zum Belauern, Bejagen, Bespielen, Fressen. Keine Blätter, die der Wind rumweht und die man so toll fangen kann. Keine Katzen aus der Nachbarschaft, mit denen man je nachdem eine dicke Freundschaft oder eine dicke Feindschaft pflegen kann. (ja, auch das scheint für manche Katzen ein willkommenes Ritual zu sein.)
Kein Gras, wo man sich so herrlich drin wälzen kann, keine Bäume zu klettern und den Versuch starten, die Vögel dort oben zu fangen.

Kurz, das Leben für eine Wohnungkatze ist immer eher reizarm und langweilig. Dann sollte man doch wenigstens für Gesellschaft zum Spielen, Toben, Raufen, Schmusen und Putzen sorgen.
Selbst im Paradies ist es alleine nicht schön!

Werbung:
Jessica, nein um den Balkon sind einzelne Metallstäbe mit relativ großem Abstand dazwischen. Und ich lebe im
obergeschoss eines wohnhauses und sie hat auch angst wenn die balkontür offen ist
Lg

Und ich möchte noch hinzufügen:

Bitte demnächst den Balkon einnetzen. Am besten erst den Vermieter um Erlaubnis fragen .Katzen sind neugierig . Vielleicht möchte sie auf den Balkon wenn sie zuschauen kann wie das Katzennetz angebracht wird.
Bei jungen Katzen kann man noch nicht genau feststellen ob sie Freigang haben möchten oder nicht.Vielleicht kommt sie auf den Gaschmack wenn die Zweitkatze kommt .
Wenn der Balkon eingenetzt ist ,dann haben sie wenigstens frische Luft und können Vögel beoachten,Insekten fangen usw.

Alles Gute ,Gruss A.:omg:

Zuletzt bearbeitet:
Zweitkatze zieht in 2 tagen bei uns ein 😉

Super!🙂 Du berichtest dann, ja?

Natürlich, starfairy.
Bin schon sehr gespannt und hab gemischte gefühle 🙂