Katze frisst wenig

• Themenstarter Themenstarter BellaBlu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter ablehnen kitten futter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BellaBlu

Neuer Benutzer
Mein 6 Monate altes kitten frisst in letzter Zeit wenig. Das Feuchtfutter rührt sie nur so jede dritte Mahlzeit an, Trockenfutter wollte sie heute auch nicht so richtig (ich nehme Trockenfutter als snack zwischendurch, seit sie schlechter frisst hab ich damit auch ein paar Mahlzeiten ersetzt weil sie es lieber mag). Snacks nimmt sie ganz normal. Ansonsten scheint aber alles in Ordnung. Sie hat ein normales Gewicht für ihr Alter (2,7kg), spielt viel und ist aufgeweckt und anhänglich. Ich war außerdem letzte Woche beim Tierarzt der meint das soweit alles in Ordnung ist. Ich mache mir trotzdem ein bisschen Sorgen. Wie kann ich mein Kätzchen besser zum Fressen animieren?

A

Werbung

Hey
In dem alter fressen sie eigentlich wie die Scheunendrescher...

Warst du deshalb mit ihr beim Tierarzt?
Was wurde denn gemacht?

Ist sie bereits kastriert?

Ich war beim Tierarzt um zu schauen ob sie schon alt genug zum kastrieren sind (ich hab zwei Kitten). Er meinte sie sind noch nicht ganz so weit in der Entwicklung und er würde noch warten.

Ansonsten wurden die Standardsachen überprüft: Zähne/Zahnfleisch, Bauch abtasten, Herz und Lunge abhören.

Ich hab auch gesagt das sie in letzter Zeit wenig frisst, aber er meinte das kann vorkommen, je nach dem ob sie gerade einen Wachstumsschub hat oder nicht kann der Energiebedarf sehr unterschiedlich sein.

Trotzdem mache ich mir Sorgen, sind halt meine ersten Kitten

Ich schlage hier grade die Hände über dem Kopf zusammen!
Nicht wegen dir, sondern wegen deinem Tierarzt.
Andere Katzen haben mit 6 Monaten bereits ihren ersten Wurf und deine sollen noch nicht alt genug für die Kastration sein?!?

Ich würde bei einem anderen Tierarzt einen Kastrationstermin machen.

Hast du zwei weibliche Tiere?

Seit wann frisst sie denn weniger?
Und wie viel in etwa frisst sie?

• Like
Reaktionen: Rickie
Sind beide Maine coon mix, die entwickeln sich wohl langsamer.

Ja sie sind beide weiblich.

Sie frisst seit ca 1,5 Wochen weniger. Wie viel genau ist schwer zu sagen, vielleicht so 100 bis 150 g alles zusammen gerechnet

Sind beide Maine coon mix, die entwickeln sich wohl langsamer.

Mix hin oder her, sie gehören kastriert.
Und das nicht erst "irgendwann".

Ja sie sind beide weiblich.

Zum Glück wenigstens das, dann musst du dir zumindest keine Sorgen machen das es zu nem Ups Wurf kommt.

Sie frisst seit ca 1,5 Wochen weniger. Wie viel genau ist schwer zu sagen, vielleicht so 100 bis 150 g alles zusammen gerechnet

Das ist tatsächlich wenig und auch schon recht lange.

Ich finde das nicht normal und würde nen anderen Tierarzt aufsuchen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Vielleicht magst Du das Deinen Mädchen ersparen:

@BellaBlu

Ich würde sie auch zeitnah kastrieren lassen, es ist veraltet, damit so lange zu warten. Das hat sich noch nicht bei allen Tierärzten durchgesetzt und du kannst es nicht wissen.

Was heißt "jede dritte Mahlzeit"? Ich würde ihnen immer Futter anbieten, ad libitum, dann können sie so oft und wann immer fressen, wenn sie wollen.

Ich kenne es von einer meiner Katzen auch, dass sie mit etwa sechs Monaten weniger gefressen und zeitweise regelrecht gemäkelt hat.
So lange das Gewicht passt, ist es nicht besorgniserregend.
Doch sollte es noch länger anhalten und sie Gewicht verlieren bzw. nicht weiter zunehmen würde ich sie gründlicher untersuchen lassen.

Bei uns war es übrigens der Zeitpunkt, zu dem klar wurde, dass er Futter in Gelee bevorzugt.
Vielleicht musst du mit dem Futter noch ein bisschen rumprobieren.

@BellaBlu, auch ich will Dir keinen Vorwurf machen, da sich gerade in D Tierärzte sehr schwer tun mit Frühkastra (also mit 10 bis spätestens 14 Wochen). In anderen Ländern ist das zumeist gang und gäbe und die einzige Möglichkeit, Ups-Würfen, Inzucht bei Geschwistern und das Streunerproblem in den Griff zu bekommen. Auch bietet Frühkastra eine Menge gesundheitlicher Vorteile für sowohl Katzen als auch Kater.

Maine Coon und deren Mixe wachsen zwar etwas länger, zumal, wenn es sich um großwüchsige Linien handelt, aber glaube mir ruhig, ich habe auch MC-Mixe gesehen, die mit 4 einhalb bis 5 Monaten schon trächtig waren. Da kann man leider nur noch ausräumen, wenn man Gesundheit oder gar Leben der viel zu jungen Katze schützen will.

Mag sein, Deine Katze rollt still und leidet, weshalb sie nicht gut frißt.

• Like
Reaktionen: Poldi und Liesah