Katze für unseren Sohn ?

• Themenstarter Themenstarter Chris215
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chris215

Neuer Benutzer
Hallo

Unser 7 Jahre alter Sohn wünscht sich eine katze. Nun bin ich mir unsicher ob dies das richtige haustier für uns ist. Denn wir haben noch eine 1 Jahre alte Tochter.

Oder besser kaninchen ?

Er möchte mit Ihnen kuscheln und spielen und nicht nur aus der Ferne zusehen.

A

Werbung

Hallo Chris,

bei einem 7-jährigen solltet ihr das Tier danach aussuchen, ob ihr als Erwachsene es denn auch haben möchtet, denn ein 7-jähriger kann und sollte die Verantwortung für ein Tier nicht übernehmen müssen. Soll heißen: Wollt ihr als Familie eine Katze, oder nur er?
Wirst du die Tierarztkosten (und die können schnell sehr hoch sein) bezahlen? Machst du das Katzenklo jeden Tag sauber, wenn dein Sohn da keine Lust drauf hat?

Wenn nur euer Sohn die Katze möchte, würde ich euch davon absolut abraten. Eine Katze wird locker mal 20 Jahre alt, das ist eine ganz schöne Verantwortung auf lange Dauer, die es da zu übernehmen gilt. Und längst nicht alle Katzen sind Kuschelkatzen.

Überlegt euch vielleicht im Vorfeld mal, welches Tier sich alle Familienmitglieder zusammen gut vorstellen können und informiert euch dann mal darüber 😊

• Like
Reaktionen: Fairy96, Nicht registriert, SabaYaru und 3 weitere
Hallo und willkommen im Forum!

Kaninchen sind gar keine Kuscheltiere!
Katzen können kuschelig sein. Um da sicher zu gehen würde ich an eurer Stelle 2(!) etwas ältere Katzen aus dem Tierschutz adoptieren, bei denen man sich wegen des Charakters schon sehr sicher sein kann.
Eine 1jährige Tochter sollte kein Hindernis sein, wenn sie von euch lernt, wie sie sich den Katzen gegenüber respektvoll verhalten muss.

• Like
Reaktionen: Fairy96, Nicht registriert, Polayuki und 4 weitere
Der Wunsch Deines Sohnes, mit einem Tier zu kuscheln und zu spielen, ist nachvollziehbar, aber die Realität kann ganz anders aussehen. Zunächst sollten weder Katzen noch Kaninchen einzeln gehalten werden. Du müsstest also in jedem Fall zumindest zwei haben..
Gerade Kaninchen sind sehr anspruchsvoll in der Haltung, Du brauchst z. B. ein großes Gehege oder 1 Zimmer für sie und die meisten Kaninchen möchten eher beobachtet als gekuschelt werden ( Ausnahmen bestätigen die Regel;-)). Sie sind wunderbare Tiere, aber nur wenn ihr als Erwachsene voll hinter einer artgerechten und damit verbunden, nicht ganz einfachen Haltung steht. Und ob der Wunsch Deines Sohnes von Kuscheln und Spielen sich dann erfüllt, kann man vorher nicht sagen. Es sollte also ein darüberhinaus gehendes Interesse an den Tieren geben, das gilt für die Anschaffung einer bzw. zweier Katzen genauso..😊

• Like
Reaktionen: Fairy96, Nicht registriert, SabaYaru und 3 weitere
Bei so jungen Kindern müsst im Grunde ihr als Eltern entscheiden, welches Haustier oder ob überhaupt ein Tier bei euch einziehen soll.
Wenn ihr eine Katze wollt, prima. Dann ist das eine Option.
Solltet ihr aber überhaupt kein Interesse an Katzen oder Kaninchen haben, dann ist aktuell nicht der richtige Zeitpunkt für ein Haustier, denn ein 7-jähriges Kind ist nicht der Lage sich adäquat in jeder Hinsicht um ein bzw. mehrere Tiere zu kümmern.
Es sind übrigens weder Katzen noch Kaninchen Einzelgänger, weshalb wir hier immer von mindestens zwei Katzen oder zwei Kaninchen sprechen müssen.

Ich habe damals mit 7 Jahren auch meine ersten beiden Katzen bekommen. Allerdings hatten meine Eltern auch schon zuvor immer Katzen und waren deswegen sehr offen für meinen Wunsch. Im Grunde blieb dann auch die meiste Arbeit an meinen Eltern hängen. Ich habe natürlich mit den Katzen gekuschelt und gespielt, aber füttern, Katzenklos säubern, Tierarztbesuche, putzen, kaputte Möbel ersetzen...also kurz gesagt den Großteil der ganzen Arbeit, haben meine Eltern übernommen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, SabaYaru, Polayuki und 2 weitere
Da schließ ich mich allen Vorschreibern an. Bei Katzen solltet ihr Zwei nehmen und euch eben bewusst sein, dass vermutlich ihr doch erstmal einen Großteil der Arbeit übernehmen müsst (Katzenklo, füttern, bespielen, notwendige medizinische Versorgung). Aber natürlich kann man Kindern nach und nach beibringen, dass sie da auch Aufgaben von übernehmen 🙂
Wenn das in Frage kommt, sucht euch am besten ein erwachsenes Katzenpaar aus dem Tierschutz oder von einer Pflegestelle, wo bekannt ist, dass sie kein Problem mit Kindern haben und auch der entsprechende Charakter passt (kuschlig 😉).
Katzen können da so komplett unterschiedlich sein... Mein Franz ist eigentlich sehr kuschlig, hat aber vor Kindern panische Angst. Sissi ist die Ruhe in Person und lässt sich auch durchaus anfassen (auch von Fremden), aber kuschlig ist sie definitiv nicht, eher reserviert. Pepi ist was dazwischen, ist aber auch eher verspielt als kuschlig. Also sucht dann unbedingt nach passenden Katzen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Werbung:
Vll. wäre es erstmal sinnvoll dem Sohn (und natürlich der Tochter später auch) klar zu machen wie der Umgang mit einem Tier /Lebewesen überhaupt richtig ist !?Das ist weder Spielzeug noch Kuschel......eine einzige Katze hält man übrigens auch nicht,so gesehen solltet ihr euch auch selber mal kundig machen wie man Katze/Hund oder sonst was unterhält, erzieht und pflegt plus Geld - und Zeitaufwand

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Gremlin01, biveli john und eine weitere Person
Als ich sieben Jahre alt war, bekam ich auch einen Kater. Wir hatten den Fehler, nur einen zu holen. Oder meine Eltern. Also da sind schonmal zwei Katzen besser.

Euch muss klar sein, dass die Katze nicht sein muss, wie ihr es euch vorstellt und dann müsst ihr damit leben. Ihr müsst die Verantwortung tragen, dass es vielleicht nicht so ist, wie der Sohn es sich vorgestellt hat und dann die Katzen betreuen. Wenn in zehn Jahren euer Sohn vielleicht mit 17 oder schon früher lieber mit den Kumpels rumhängt, bei der Freundin übernachtet oder sonst was, dann kümmert ihr euch. Wenn ihr bereit seid, zwei Katzen als Familien zuzulegen, dann ist okay. Aber wenn nicht, dann lasst es lieber sein.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Booksniffer, Samtpfotenmama und 2 weitere
Er möchte mit Ihnen kuscheln und spielen und nicht nur aus der Ferne zusehen.

Dann sind Kaninchen schon mal keine gute Idee! Die sehen zwar süß aus und lassen sich zumeist auch auf den Arm nehmen und kuscheln, aber die Realität ist, dass die meisten dann starr vor Angst sind. Das hat mit artgerechter Haltung nicht viel zu tun.

Auch Katzen sind meiner Meinung nach keine allzu guten Kuscheltiere, wenn ihr die richtigen beiden findet, könnte es aber durchaus eine Option sein. Ich würde es davon abhängig machen ob ihr als Eltern überhaupt Haustiere wollt und wenn ja, welche Vorstellungen ihr habt. Dann heißt es sich gut zu Erkundigen über artgerechte Haltung und das dem Jaust auch zu vermitteln. Wenn ihr euch die Verantwortung ins Haus holt, seid ihr auch in der Verantwortung zu versichern, dass das Wohl des Tieres über den Willen eures Kindes geht. Ein Tier ist kein Spielzeug.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, SusanBrooks und eine weitere Person
Das erinnert mich an die Mutter, die ihre Tochter ins Tierheim schleppte, damit der Tierheim-Mitarbeiter das Kind über Kosten und Haltung aufklärt. Das Mädchen sah auch nicht älter als 8 aus und wollte unbedingt eine Katze haben.
Letztlich sind sie wohl ohne gegangen, die Mutter schien nicht sehr unerfreut darüber sein. 😅

Erstmal kommt es darauf an, ob ihr als Eltern wirklich Haustiere möchtet. Dann, welches Haustier es eurer Meinung nach sein dürfte. Denn wenn der Sohn kein Interesse mehr an dem Tier zeigt oder merkt, dass manche Katzen einfach nicht kuscheln möchten, müsst ihr euch dennoch weiterhin darum kümmern.
Die Katzen einfach abgeben, nur weil ihr eigentlich keine Lust auf ein Haustier habt und euer Sohn sich nicht mehr dafür interessiert, fände ich sehr daneben. Dann lieber ein Kuscheltier kaufen, das kostet weniger und schadet niemandem.

In Puncto Kaninchen, so wie Kosten für Katzen (Haustiere generell) kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Ps: Meine Mutter hatte immer Katzen, die ersten hat sie entweder vor meiner Geburt oder kurz danach geholt. Das war nie ein Problem für uns, ich hab die Katzen geliebt und mein Kater hat mich 15 Jahre lang begleitet. Ein Grund, weshalb ich wieder Katzen wollte und nun 2 Exemplare davon hier sitzen hatte.
Solange ihr euren Kindern beibringt, wie man vernünftig mit den Tieren umgeht und euch Katzen anschafft, die mit Kindern was anfangen können, sollte das keine Probleme geben.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert und Gremlin01
Meine Jungs lieben unsere Katzen, aber die machen hier auch jeder mindestens 2 bis 3 mal die Woche das Katzenklo. Und die böse Mama ist da auch scharf hinterher.
Geht zu Bekannten, Freunde, Tierheim und laßt euren Sohn ein paar Katzenklos ein paar mal machen. Oder mal altes Naßfutter wegputzen vom Eßbereich (hat vorhin erst mein Großer hier gemacht). Viele Kinder sind dann meist nicht mehr so leidenschaftlich mit ihrem Wunsch nach einem Haustier. 😉
Oder babysittet mal in einer Wohnung zwei Nachbarskatzen, wenn die Eigentümer in Urlaub sind, vor allem halt euer Sohn, unter eurer Aufsicht.

Ansonsten, kein Witz: Es gibt so viele interaktive Stofftiere, Roboter-Tiere und da gibt es inzwischen sooooo geniale Viecher .... vielleicht wäre das eine sinnvollere Anschaffung? Meine Jungs fanden den interaktiven Hund damals toll. 😉
Amazon.de : interaktiv katze
Amazon.de : roboter katze

Gerade wenn man selber Kinder hat solltet ihr aber vor allem UMBEDINGT darauf achten: KEIN BAUERNHOFKÄTZCHEN oder etwas vom Vermehrer! Wenn die Viecherl 😉 aus einer nicht seriösen Quelle kommen, sind sie meist auch nicht ordentlich entwurmt. Und die elendigen Würmer können ruckzuck auf Kinder übergehen. Paßt hier auf. Beste Quelle ist immer ein ordentliches Tierheim bzw. eine Tierschutz-Pflegestelle. Sucht zwei ältere Katzen aus, ca. ab 2 Jahre. Die sollten vom Charakter her dann auch eindeutig "schmusig" sein und Kinder mögen. Man kann nie sagen wie sich Babykatzen später entwickeln, vielleicht mögen sie Kinder NULL. Wie mein leider verstorbener Kater Jonesy, der HASSTE Kinder. Der kam nur vom Schrank wenn die im Bett waren. 😢 Das war auch für die Kinder ganz schrecklich.
Haltet die Katze artgerecht, also immer in Gesellschaft. Nicht artgerecht gehaltene Katzen, Hunde etc. können IMMER später eine Gefahr und eine Belastung für die Besitzer werden. Wenn es dumm läuft rächt sich so etwas ganz fies.

• Like
  • Love
Reaktionen: Booksniffer, Christian89, SabaYaru und 2 weitere
Werbung:
Die Frage ist auch, woher kommt der Wunsch? Haben vielleicht Schulfreunde oder Verwandte Katzen, und die sind so toll dass er auch eine haben will? Oder kam die Idee einfach so? Wenn es durch die Umgebung kommt, könnt ihr ja mal schauen ob er etwas mehr Zeit mit den Katzen verbringen kann (auch mal füttern oder Klo sauber machen), um zu sehen ob er danach immer noch Katzen will. Natürlich verlangt keiner von einem 7 Jährigen dass er sofort alleine Verantwortung übernimmt, aber er kann lernen zu helfen und in die Aufgaben hineinwachsen.

Seit ich Katzen habe, ist mein Neffe (er ist 8) auch ziemlich begeistert und hat seine Mama auch schon gefragt. Sie hat aber ein klares Nein gesagt (sie hatte schon Katzen und weiß dass sie keine Zeit hätte und er sich nich drum kümmern würde). Ich habe ihm auch erklärt wie viel Arbeit das macht, und wenn die Katze mal krank wird ist das auch Stress.

Es wurde oben schon alles erklärt. Katzen sind halt eine sehr lange Verantwortung, die man nicht einfach mal zur Seite stellen kann wie ein Spielzeug wenns zu viel/langweilig wird. Katzen können auch schnell mal ihr Missfallen zeigen wenn ihnen etwas nicht passt, und wenn ihr euch junge Katzen holt und das Kind sie ständig gegen den Willen kuschelt, dann merkt die Katze sich das und will garnicht mehr kuscheln, oder haut im schlimmsten Fall mal zu. Was auch für die kleine Tochter sehr unschön sein kann.

Aber: habt ihr als Eltern denn schon Erfahrung mit Katzen?

Huhu,

Es wurde ja schon viel zu Katzen gesagt. Ich möchte nochmal dringlichst von Kaninchen abraten. Die brauchen viel Platz (ein eigenes Zimmer wäre gut) und mögen es gar nicht hochgenommen zu werden (da haben sie Todesangst, weil der einzige natürliche grund warum ein Kaninchen den Boden unter den pfoten verliert, dann weil ein greifvogel zugeschnappt hat). Werden sie bedrängt, dann werden Kaninchen oft aggressiv und knurren/beissen. Artgerechte Ernährung bedeutet mehrmals wöchentlich frisches Gemüse, Äste und Obst besorgen und täglich füttern, kein fertigfutter. Kaninchen können wahnsinnig zutraulich werden, sie eignen sich wunderbar zum clickern, ABER für so junge Kinder, die lieber anfassen als beobachten wollen, sind sie eine ganz schlechte Idee.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und SusanBrooks
Tiere können eine große Bereicherung für Kinder sein, aber es sind eben Lebewesen und keine Spielzeuge. Wenn ihr euch Katzen (bitte 2 gleichgeschlechtliche, erwachsene Katzen - da sieht man auch schon den "fertigen" Charakter) zulegt, müsst ihr das als Eltern tun, weil ihr Katzen möchtet und euch dazu bereit erklärt, euch nach bestem Wissen und Gewissen um sie zu kümmern (dazu gehören u. a. auch sehr hohe Arztkosten und eben die lange Lebensspanne - die Katzen sind eigentlich wie weitere Kinder). Meine Eltern haben mir als Kind zwar Haustiere erlaubt, haben sich dann aber nicht weiter um sie gekümmert oder mich angeleitet. Als mein Hamster schwer krank war wurde mir auch verboten, mit ihm zum Tierarzt zu gehen und ihn wenigstens einschläfern zu lassen (riesiger Tumor, das Tier hatte offensichtlich große Schmerzen und litt unglaublich) - das sei viel zu teuer, und es sei ja nur ein Tier. Das hat mich als Kind ernsthaft traumatisiert (ein Wort, das ich nicht leichtfertig verwende) und ich habe noch heute mit 27 extreme Schuldgefühle. Ihr müsst euren Kindern vermitteln, dass Tiere eben nicht "nur" Tiere sind und dass wenn man Verantwortung für jemand anderen übernimmt, dies auch nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen kann oder das Tier einfach wieder weggeben sollte wie einen Gegenstand, wenn er langweilig oder anstrengend wird.

Ich würde mich mit den Kindern zusammen altersgerecht über Katzenhaltung und vor allem auch Katzenkörpersprache(!!!) informieren. Dazu könnte man gemeinsam Bücher lesen und das gelesene dann besprechen (natürlich nur mit dem älteren Kind). Das sollte idealerweise schon Monate vor der tatsächlichen Anschaffung erfolgen, nicht ein paar Tage vorher oder so. So kann man dann auch sehen, ob der Wunsch über längere Zeit besteht. Den Kindern muss vermittelt werden, dass sie auch schmusige Katzen nicht grob anfassen dürfen, oder etwas gegen ihren Willen machen dürfen. Die Kinder müssen unbedingt in die Pflege der Katzen eingebunden werden - nach und nach, um die Kinder auch nicht zu überfordern. Ein 7-jähriger kann zumindest 1x am Tag die Klos säubern und füttern (wahrscheinlich am besten abends, da ist dann nicht so ein Zeitdruck wie morgens). Wenn die Kinder älter werden, wird die Verantwortung natürlich ausgeweitet.

Und: bitte macht die Katzen nicht zu einem Weihnachtsgeschenk, weil das ja bald ansteht. Ich weiß das klingt verlockend und würde in euren Augen vielleicht passen, aber zum Weihnachtstrubel hat man garnicht die Zeit sich dann auch mit den neuen Tieren zu beschäftigen.

Ebenfalls: wisst ihr auch wohin mit den Tieren wenn mal Urlaub ansteht? Katzen kann man leider nicht so wie Hunde überall mit hinnehmen. Und besonders mit Kindern möchte man ja gerne mal Urlaub machen oder über ein paar Tage wegfahren. Diese Fragen muss man sich auch stellen bevor man sich entscheidet Tiere ins Heim zu holen.

• Like
Reaktionen: Gigaset85 und oneironautin93
Unser 7 Jahre alter Sohn wünscht sich eine katze.
Er möchte mit Ihnen kuscheln und spielen
Das klingt eher nach, ich wünsche mir ein lebendiges Spielzeug, und das soll machen was ich will.
Nur sind Lebewesen kein Spielzeug. Katzen kuscheln und spielen wenn sie es wollen, und nicht wenn ein Kind das gerade mal will.
Und oft genug läuft es dann so ab, dass das Kind schnell die Lust daran verliert, dann bleibt es an den Eltern hängen und landet schließlich im Tierheim... oder schlimmer noch, wird einfach ausgesetzt.
Ein Tier zu halten, wobei 1 Katze eh falsch ist, bedeutet eine große Verantwortung, und auch Verzicht in manchen Lebensbereichen. Und die können Kinder in dem Alter meist noch gar nicht aufbringen/verstehen. Das ist eben viel mehr als nur mal eben damit kuscheln wollen.
Katzen sind treue Mitbewohner, Familienmitglieder, und kein Weihnachtsgeschenk oder ähnliches für Kinder aus einer Lust heraus.

Ich möchte nochmal dringlichst von Kaninchen abraten. Die brauchen viel Platz (ein eigenes Zimmer wäre gut) und mögen es gar nicht hochgenommen zu werden (da haben sie Todesangst, weil der einzige natürliche grund warum ein Kaninchen den Boden unter den pfoten verliert, dann weil ein greifvogel zugeschnappt hat).
Ähnliches gilt ja auch für Hamster. Auch die mögen es nicht hochgenommen und gestreichelt werden, auch wenn das für die Kids niedlich erscheint und glauben das ihnen diese Tortur gefällt. Aber auch diese Tiere haben dabei Todesangst, was sogar bis zum Herzinfarkt führen kann. Erst recht weil Hamster nachtaktiv sind und tagsüber schlafen wollen. Aber dann werden sie oft von den Kleinen drangsaliert und kommen so nicht zur Ruhe. Nur leider wissen das meist weder die Kinder noch die Eltern.

Sorry für den OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Nicht registriert, FindusLuna und 2 weitere
Werbung:
Das Allererste, was ich machen würde, bevor ich ernsthaft über die Anschaffung von Haustieren nachdenken würde, ist ein Allergietest. Nicht dass ihr nachher Tiere habt, die ihr dann wieder abgeben müsst.

• Like
Reaktionen: Fairy96, Poldi, Samtpfotenmama und 2 weitere
Bei unserer Nachbarin war das auch plötzlich der Wunsch als meine einzogen.
Sie darf jetzt öfter mal rüberkommen schauen, kuscheln und ich habe vorgeschlagen beim örtlichen Tierheim zu fragen ob sie dort vielleicht aushelfen kann dass sie lernt dass Tiere nicht nur kuscheln und spielen bedeutet sondern auch Verantwortung übernehmen und sich um sie zu kümmern egal ob man müde ist oder mal keineLust hat.

Und wie @BilBal sagt definitiv einen Test vorher!

• Like
Reaktionen: biveli john
Viele scheinen die Aussage, er wolle hauptsächlich kuscheln und spielen, negativ aufzufassen. Aber in dem Alter ist man einfach nur ehrlich. Die meisten von uns wollen wohl am liebsten kuscheln und spielen. Wer will schon gern putzen oder zum Arzt mit der Katze?
Katzen brauchen täglich kuscheln und spielen, von daher ist die Haustierwahl nicht so verkehrt bei dem Wunsch.

Das heisst aber nicht, dass der junge nicht auch fähig ist, sich gut um die Katze zu kümmern. Man muss es ihm nur richtig zeigen

Man sollte das nicht gleich so negativ sehen. Gerade in dem Alter ist man sehr lernfähig.

Die Tipps, die hier gegeben wurden, sind ansonsten natürlich richtig, aber Roboter-Stofftiere oder gar keine Katze würde ich nicht empfehlen, denn irgendwann muss man ja anfangen und es gibt genügend Katzen, die ein Zuhause suchen.

• Like
Reaktionen: Fairy96
Viele scheinen die Aussage, er wolle hauptsächlich kuscheln und spielen, negativ aufzufassen. Aber in dem Alter ist man einfach nur ehrlich. Die meisten von uns wollen wohl am liebsten kuscheln und spielen. Wer will schon gern putzen oder zum Arzt mit der Katze?
Katzen brauchen täglich kuscheln und spielen, von daher ist die Haustierwahl nicht so verkehrt bei dem Wunsch.

Das heisst aber nicht, dass der junge nicht auch fähig ist, sich gut um die Katze zu kümmern. Man muss es ihm nur richtig zeigen

Man sollte das nicht gleich so negativ sehen. Gerade in dem Alter ist man sehr lernfähig.

Die Tipps, die hier gegeben wurden, sind ansonsten natürlich richtig, aber Roboter-Stofftiere oder gar keine Katze würde ich nicht empfehlen, denn irgendwann muss man ja anfangen und es gibt genügend Katzen, die ein Zuhause suchen.
Mag sein, aber Kaninchen z.b. wollen oft eher ungern soviel spielen oder kuscheln. Und auch kitten sind dann vermutlich die falsche Wahl. Da muss man schon aufpassen.