Katze + Futter = starker Eigengeruch

  • Themenstarter Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum Beginndatum
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
2.163
Ort
Südniedersachsen
Hallo ihr Lieben!
Haben mit unserem kleinen Stubentiger das Problem, dass sie sehr stark aus dem Mund und After riecht. Tierarzt und Fachgeschäft unseres Vertrauens meinten, dass es am Futter liegen würde. Also haben wir sie (7Monate) vom Premium-Kittenfutter auf ein anderes Futter der gleichen Marke umgestellt. Haben mittlerweile die x. Sorte (alles Premium-Marken) ausprobiert, aber spätestens nach 3 Wochen stinkt unsere Katze wieder so widerlich, dass man es alleine am Geruch erkennt, ob sie den Raum betreten hat! Ich meine, dass jedes Lebewesen riecht ist klar, aber doch nicht so!?
Hatten die Überlegen immer zwischen zwei Sorten zu wechseln, aber nun haben wir mal gelesen, dass Katzen wohl nur ihr gewohntes Futter mögen und bei zu häufigem Wechsel Probleme mit der Verdauung bekommen würden.
Habt ihr Tipps für uns?
 
A

Werbung

welche Marken fütterst du denn??

nur eine marke zu füttern halte ich für nicht gut, würde zwischen 3-5 guten! marken wechseln.


Wenn man hochwertig füttert riechen stinken die häufchen auf jeden fall weniger (noch weniger riechts beim barfen und da kommt auch nich mehr viel raus 🙄 )

mit Mundgeruch hatte ich außer beim Zahnen noch nie Probleme.. aber hab auch eigentlich nie supermarktfutter gefüttert :verschmitzt:
 
Erst mal, schreibe bitte die Sorten hier auf, wenn Du etwas über das Futter erfahren willst. Wir sind hier inzwischen Meister im Kleingedruckten lesen und kennen fast alle Marken.

Zu Deinem Problem.
Es ist nicht normal wenn eine Katze riecht. Gesunde Katzen riechen nicht. Weder aus dem Mund, noch am Po. Außer sie kommen gerade direkt vom Klo.
Lass bitte die Zähne anschauen, (wie alt ist die Katze denn, vielleicht ist sie auch im Zahnwechsel?)
Wie sieht der Stuhl aus? Ist er geformt?
Steffi, deren Katzen wunderbar duften, jede etwas anders, ganz dezent und zum verlieben!:pink-heart:
 
momentan sind wir bei Canin Royal angekommen... haben davon nun auch alle in Frage kommenden Varianten durchprobiert...
ach ja, ist vielleicht noch interessant: haben auch 100% tr, 50%tr & 50% nass sowie 100% nass ausprobiert...

Stuhlgang ist übrigens auch normal... und die Katze laut TA gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oi. Wenn man es riecht, dass sie den Raum betritt, ist das mal heftig. Das war hier noch nicht mal der Fall, als ich Sheba und Co. verfüttert hatte. 😱
Da stimmt doch was nicht. Sie riechen wirklich nur, wenn sie etwas an den Zähnen/Zahnfleisch haben und am After (in unserem Fall), wenn die Analdrüsen verstopft sind. Sonst stinken sie wirklich gar nicht und Katzen haben kaum einen Eigengeruch.

"Muffeln" ist für mich immer Alarm, dass gesundheitlich was nicht stimmt und bisher war es immer so. 😕
 
... waren erst letzte woche in der Tierklinik (wegen ner anderen Geschichte). Haben auch schon von den Analdrüsen gehört und lassen dass nun hin und wieder nach gucken.... aber der Tierarzt konnte dies als alleinige Ursache ausschließen:sad:
 
Werbung:
momentan sind wir bei Canin Royal angekommen... haben davon nun auch alle in Frage kommenden Varianten durchprobiert...
ach ja, ist vielleicht noch interessant: haben auch 100% tr, 50%tr & 50% nass sowie 100% nass ausprobiert...

Stuhlgang ist übrigens auch normal... und die Katze laut TA gesund.

Die Katze ist nicht gesund. Wechsle vielleicht mal den TA.
TroFu im allgemeinen und RC im besonderen sind Schrot.
Wie alt ist die Katze denn?
 
7 Monate ist die Süße
 
Wie oft machst Du denn das Katzenklo sauber? Was für ein Streu benutzt Du?
Ist sie kastriert?
 
Riecht das Fell denn auch? Nach dem Putzen logisch. Aber "dünstet" sie sonst auch so generell?
Ganz ehrlich...an dem Futter kann es nicht liegen. Ich habe auch lange RC an meine "Kötzelkatze" verfüttert und sie hat nie gestunken (außer bei verstopften Analdrüsen). Ist sie denn sonst unauffällig? Also fit? Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen, aber eine so stark riechende Katze finde ich auffällig.
Ist der Magen-Darmtrakt okay? Vor allem der Magen?
 
Katzklo wird allerspätestens jeden 2. Tag gereinigt und kastriert ist sie noch nicht (war auch noch nie rollig). Der Name des Streus fällt mir jetzt nicht auf anhieb ein... ist irgend eins aus Canada (mit Duft)... das Klo an sich riecht auch gar nicht. Es ist wirklich nur die Katze... schade, dass es keinen Smiley gibt der sich die Nase zu hält :yeah:
 
Werbung:
@ Engelsstaub:
wie du schon vermutet hast: das Fell riecht auch nur wenn sie sich geputzt hat...
ansonsten ist sie überhaupt nicht auffällig... aufgeschlossen, aktiv, risst normal und gerne, spielt... bin also sonst rund um glücklich mit ihr! Sie ist sonst echt klasse:pink-heart:
 
Ich würde mir gleich einen Termin für die Kasta holen, rollende Katzen sind keine angenehmen Zeitgenossen.
Ungedecktes rollen ist auch nicht gesund für die Katze.
Ob es etwas am Geruch ändert weiß ich nicht, aber der Termin ist jetzt echt überfällig.
Ich finde es zu wenig das Klo nur alle 2 Tage zu reinigen, ich mache das morgens und abends.

Ich bleibe aber dabei, es ist nicht normal das sie nicht, und ich würde weiter schauen bis ich die Ursache gefunden hätte.
 
@ Mafi:
1.) "Wir sind hier inzwischen Meister im Kleingedruckten lesen" -> wenn dem so wäre, dann hättest du das "allerspätestens" nicht überlesen
... Davon mal abgesehen haben wir 2 Klo`s, wonach eines immer sauber ist (okay, hatte ich nicht so deutlich erwähnt).
2.)"ich würde weiter schauen bis ich die Ursache gefunden hätte" -> aus diesem Grund habe ich doch diesen Thread erstellt!?!
 
@ Engelsstaub:
wie du schon vermutet hast: das Fell riecht auch nur wenn sie sich geputzt hat...
ansonsten ist sie überhaupt nicht auffällig... aufgeschlossen, aktiv, risst normal und gerne, spielt... bin also sonst rund um glücklich mit ihr! Sie ist sonst echt klasse:pink-heart:

Wenn der Fellgeruch nach dem Putzen unangenehm ist, stimmt was nicht mit dem Speichel, herrührend von Magen, Leber, Darm... vieles ist möglich.

Laß nachgucken!

Zugvogel
 
Ok, ich bin raus. 🙄
 
Werbung:
würde auch dazu raten den TA zu wechseln, denn normal ist das nicht
 
hm, also was mir zu diesem Thema noch einfällt:

Jeder hat ja auch ne andere Nase.... vielleicht ist deine - wie meine im Übrigen auch - einfach sehr geruchsempfindlich ? :oha: Wäre zumindest meine Überlegung...

Denn manchmal denk ich auch: Puh, deine Katzels miefen aber. Und aufgrund der letzten Dauerbesuche beim TA weiß ich, dass sie gesund sind. Meine sind übrigens auch im gleichen Alter (8 u. 9 Monate).

Aber, wenn du dir da unsicher bist, obs normal sein kann oder nicht, dann solltest du dir eine zweite Meinung einholen.

Lieben Gruß
Sinem mit Tigga&Joshi
 
Ich würde jetzt auch erstmal die Ursache für den Geruch abklären lassen, das ist am wichtigsten. Kastration ist zweitrangig, Rolligkeit ist keine Krankheit, und potente Katzen stinken auch nicht.
 
Ich bin mir wirklich sicher, dass sie gesund ist... Habe auch nicht nur eine TA-Meinung auf die ich mich dabei stütze (waren vor kurzen wegen ner OP in der Uni Kleintierklinik und da wurde nochmals alles untersucht, damit es bei einer OP keine Komplikationen gibt).
Und was ja echt auffällig ist, ist dass es nach nem Futterwechsel immer erst mal 2-3Wochen besser ist. Hatte gehofft hier Leute zu finden, die dieses Problem vielleicht auch hatten und es irgendwie eliminieren konnten...

Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mit der Rolligkeit zusammen hängt, da sie ja noch nie rollig war.... Bin übrigens der selben Meinung, dass Rolligkeit keine Krankheit ist. Dann müssten ja alle wilden Katzen irgendwann tot umfallen (und in meiner Vorlesung "Physiologie und Anatomie der Haustiere" ist mir sowas nie gelerht wurden... und dass obwohl wir solch Themen für die Tierzucht recht tief behandelt haben!?). Ich denke man sollte ein Tier doch noch Tier bleiben lassen und es nicht zu sehr von seiner Natur entfernen...
 

Ähnliche Themen

Cosmiccat
Antworten
23
Aufrufe
12K
Cosmiccat
Cosmiccat
E
Antworten
10
Aufrufe
341
Wasabikitten
Wasabikitten
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
11
Aufrufe
724
Saphira1520
S
*Leona*
Antworten
0
Aufrufe
630
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben