Na gut...ich wollte es ja ignorieren, aber ich habe deinen Beitrag in einem anderen Thread vorhin gelesen. Eine Kastration (auch bei der Katze) hat nichts damit zu tun, dass man ihr ihre "Natürlichkeit" nimmt. Das trifft auch auf Kater zu. Mir ist aufgefallen, dass gerade Männer bei der Kastration eines Katers sehr sensibel reagieren. 😉
Fakt ist: Katzen sind da wirklich nicht wie Menschen, die darunter leiden, dass sie unfruchtbar sind. Da werden die Tiere doch allzu oft vermenschlicht. Der Katze werden Dauerrolligkeit, Gefahren einer Gebärmutterentzündung (dann muss eh alles raus), Gesäugetumore usw. erspart.
Meine Katzen sind alle kastriert (auch mein Mädchen) und sie ist trotzdem ganz "natürlich". Sie hat nur nicht den Stress, dass sie gedeckt werden will.
Es ist mittlerweile ein Routineeingriff und mittlerweile werde ich sofort bei jedem Tierarzt gefragt: "kastriert?".
Du nimmst deiner Katze da nichts gravierendes weg! Meine Süße ist eine ganz aufgeweckte Maus, die so durch und durch Katzenmädchen ist. So "typisch" Katze eben.
Dass sich "draußen" unkastrierte Katzen wild vermehren, sehe ich etwas anders. Denn wir, die Katzen behütet zuhause beherbergen, haben die Verantwortung dafür, dass es ihnen gut geht und sie sich nicht bunt paaren. Das hat auch nichts in mit einem Eingriff in die "natürliche Evolution" der Katzen zu tun.