Katze Futterprobleme seit Rolligkeit

• Themenstarter Themenstarter HannahMontana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kastration
H

HannahMontana

Neuer Benutzer
Hallo,

Wir haben unsere Katze Alena (05/23 geboren) im Januar 2024 aus dem Tierheim adoptiert. Wir wohnen sehr ländlich und sie darf (durfte) sowohl raus als auch rein. Vor ca. 4 Wochen ist sie plötzlich rollig geworden, trotz Kastration. Sie musste dann erstmal drinnen bleiben. Damit hat es dann auch angefangen dass sie unrein wurde. Sie hat außerdem nur noch 1 Futtersorte angenommen (Almo nature Hühnchen). Vorher hat sie wild Freedom und Leonardo gefressen. Nach ein paar Untersuchungen beim Tierarzt hat sich dann herausgestellt, dass sie wohl nicht vollständig kastriert wurde. Sie wurde letzte Woche Freitag operiert und das restliche Stück Eierstock konnte gefunden und entfernt werden.
Sie geht inzwischen wieder teilweise aufs Katzenklo (5 Stück aufs Haus verteilt). Das wird sich aber denke ich wieder geben sobald sich die Hormone eingestellt haben und sie wieder raus darf.
Mein Problem ist jetzt eher, dass sie nur noch Almo nature Hühnchen (pures gekochtes Huhn) isst, was ja eher als Ergänzungsnahrung gedacht ist aber nicht die richtigen Nährstoffe hat. Mischen klappt auch nicht. Sie hat schon vorher nicht viel gegessen, da sie meistens zu beschäftigt war draußen mit Jagen und Spielen und ich musste ihr oft noch das Essen hinterhertragen damit sie überhaupt isst. Auf Hungerkur möchte ich sie auch nicht setzen, da sie sowieso relativ zierlich ist und die Situation für sie aktuell ja auch blöd ist mit drinnen bleiben und Wunde am Bauch.
Ich habe ihr sonst immer mal Fleischgewürz von Anifit (Hühnerherzenpulver) aufs Futter gemacht, das klappt jetzt aber auch nicht mehr. Schlabberleckerlies isst sie pur aber auf dem Futter sind wird es nicht angerührt.
Wir haben noch einen etwas jüngeren Kater und eine 3 jährige Katze mit denen sie sich sehr gut versteht, falls das in dem Kontext wichtig ist. Die beiden essen auch weiter das gewohnte Futter (wild Freedom und Leonardo), also kann es nicht an Rezepturveränderung liegen.
Sie wirkt ansonsten noch fröhlich, spielt und kuschelt. Nur dass sie nicht raus darf gefällt ihr nicht. Sie ist auch nie alleine, es sind immer entweder ich oder meine Eltern da. Die anderen beiden Katzen sind aktuell viel draußen bei dem schönen Wetter, der Kater kommt aber abends rein und spielt auch mit ihr (fangen, raufen darf sie wegen der Wunde noch nicht).
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps wie ich sie wieder dazu bringe das gewohnte Futter zu essen?

Vielen Dank schon mal

A

Werbung

Ich könnte mir vorstellen, das es am Streß, das sie nicht raus darf, liegt.
Wahrscheinlich ist sie so darauf fixiert nach draußen zu kommen, das Futter für sie eine Nebensache ist und sie nur das frißt, was ihr gerade wirklich sehr gut schmeckt.

Wie lange soll sie denn noch drinnen bleiben?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, HannahMontana und basco09
Hast du schon versucht, dass Almo Nature als Topping über das gewohnte Futter zu geben?
Dann kann sie das oben runter futtern und nimmt vielleicht etwas vom anderen Futter mit auf, sodass sie wieder auf den Geschmack kommt.

Meine Kater waren während der sehr heißen Sommertage auch sehr mäkelig. Die Sommerhitze in Kombination mit der Rolligkeit/OP stelle ich mir für deine Katze sehr anstrengend vor. Vielleicht braucht es einfach etwas mehr Zeit bis sie zu ihrem gewohnten Appetit zurückfindet.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und HannahMontana
Habe ich das richtig verstanden?
Sie wurde nach der Kastration wieder rollig und musste drinnen bleiben.
Ist da eine erneute OP erfolgt? Oder ist die noch in Planung?

Versprengtes Eierstockgewebe macht manchmal seltsame Sachen, aber Unreinheit gehört dann leider zur Rolligkeit dazu.
Ist sie mit Kot und Urin unsauber? Oder nur mit Urin?

Desshlab wurde sie ja nochmal operiert und muß wohl desshalb drin bleiben.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, HannahMontana und Echolot
Steht da nicht explizit, deshalb meine Nachfrage.

Werbung:
Danke. *AugenreibundBrilleputz*

• Smile
  • Like
Reaktionen: HannahMontana und KleinerZoo
Ich könnte mir vorstellen, das es am Streß, das sie nicht raus darf, liegt.
Wahrscheinlich ist sie so darauf fixiert nach draußen zu kommen, das Futter für sie eine Nebensache ist und sie nur das frißt, was ihr gerade wirklich sehr gut schmeckt.

Wie lange soll sie denn noch drinnen bleiben?
Am Donnerstag werden die Fäden gezogen bis dahin muss sie noch drinnen bleiben.

Hast du schon versucht, dass Almo Nature als Topping über das gewohnte Futter zu geben?
Dann kann sie das oben runter futtern und nimmt vielleicht etwas vom anderen Futter mit auf, sodass sie wieder auf den Geschmack kommt.

Meine Kater waren während der sehr heißen Sommertage auch sehr mäkelig. Die Sommerhitze in Kombination mit der Rolligkeit/OP stelle ich mir für deine Katze sehr anstrengend vor. Vielleicht braucht es einfach etwas mehr Zeit bis sie zu ihrem gewohnten Appetit zurückfindet.
habe ich auch schon probiert, dann schlabbert sie es sich aber nur ein bisschen von oben herunter und lässt den Rest stehen wodurch sie noch weniger isst. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig. Ich will nur nicht dass sie einen Mangel bekommt.

Habe ich das richtig verstanden?
Sie wurde nach der Kastration wieder rollig und musste drinnen bleiben.
Ist da eine erneute OP erfolgt? Oder ist die noch in Planung?

Versprengtes Eierstockgewebe macht manchmal seltsame Sachen, aber Unreinheit gehört dann leider zur Rolligkeit dazu.
Ist sie mit Kot und Urin unsauber? Oder nur mit Urin?
Urin macht sie inzwischen wieder zu 50% ins Katzenklo, die andere Hälfte macht sie in eine Ecke hinter dem Schrank oder auf Schlafdeckchen/Kissen (auf denen sie selbst eigentlich gerne liegt). Kot setzt sie neben eins der Katzenklos ab, oder auf die Matte davor, aber garnicht mehr ins Katzenklo.

Werbung:
habe ich auch schon probiert, dann schlabbert sie es sich aber nur ein bisschen von oben herunter und lässt den Rest stehen wodurch sie noch weniger isst. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig. Ich will nur nicht dass sie einen Mangel bekommt.

Das Moments von Fressnapf hat eine ähnliche Konsistenz, ist aber Alleinfutter. Vielleicht wäre das für den Übergang eine Alternative.

Die Hormonumstellung läuft ja noch, vielleicht braucht es wirklich noch etwas Geduld.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und HannahMontana
Möglich, das sie noch Schmerzen hat.
Meine Kätzin hat auch immer neben das Katzenklo ihr großes Geschäft verrichtet, wenn sie wieder Schmerzen hatte.
Bekommt sie noch Schmerzmittel?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, HannahMontana und Oskar_Alfons
Das Moments von Fressnapf hat eine ähnliche Konsistenz, ist aber Alleinfutter. Vielleicht wäre das für den Übergang eine Alternative.

Die Hormonumstellung läuft ja noch, vielleicht braucht es wirklich noch etwas Geduld.
Vielen Dank, das werde ich mal testen 🙂

Möglich, das sie noch Schmerzen hat.
Meine Kätzin hat auch immer neben das Katzenklo ihr großes Geschäft verrichtet, wenn sie wieder Schmerzen hatte.
Bekommt sie noch Schmerzmittel?
Schmerzmittel hat sie nur die 1. Woche bekommen. Sie ist allerdings auch wieder sehr aktiv und wirkt nicht als hätte sie Schmerzen. Angefangen hat das mit dem Kotabsetzen neben dem Katzenklo auch schon vor 4 Wochen als sie rollig wurde.

Das Futter hat sie sehr gut angenommen, vielen Dank nochmal für den Tipp! 🙂 sie darf jetzt seit einer Woche wieder raus, seit dem isst sie auch das gewohnte Futter wieder und geht auch wieder aus Katzenklo. Es hat ihr einfach nicht gefallen dass sie drinnen eingesperrt war.

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara und NicoCurlySue
Werbung:
Das Futter hat sie sehr gut angenommen, vielen Dank nochmal für den Tipp! 🙂 sie darf jetzt seit einer Woche wieder raus, seit dem isst sie auch das gewohnte Futter wieder und geht auch wieder aus Katzenklo. Es hat ihr einfach nicht gefallen dass sie drinnen eingesperrt war.

Schön, dass es ihr wieder gut geht und der Appetit zurückgekommen ist!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue