Katze gefunden - Würdet ihr den Finderlohn annehmen?

• Themenstarter Themenstarter IceTea
  • Beginndatum Beginndatum

Würdet ihr das Geld annehmen?

• Ja

Stimmen: 28 40,0%
  • Nein

Stimmen: 42 60,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
Ich denke schon, dass ich das Geld annehmen würde. Je nach Situation würde ich es evtl. spenden oder meinen eigenen Katzen zugute kommen lassen.

FInderlohn generell finde ich schon gut, denn nichts ist schlimmer, als einen gefundenen Gegenstand oder Tier zum Besitzer zu bringen und nicht mal ein Danke zu hören.

Mein Sohn und sein Kumpel haben mal eine Herrenhandtasche mit sämtlichen Papieren, Führerschein, Handy und Wohnungschlüsseln gefunden. Wir haben die Leute dann angerufen und sie haben sich die Sachen wieder abgeholt. Putzigerweise waren es ehem. Arbeitskollegen die heute Rentner sind.

Angesichts der Tatsache, dass die Wiederbeschaffung aller gefundenen Sachen teuer und aufwendig gewesen wäre, hat jedes Kind 45 Euro Finderlohn bekommen.

Ich fand es viel zu viel, aber das Paar hat sich nicht abbringen lassen, so haben die sich gefreut und die Jungs natürlich auch.

Übrigens würde ich für verlorene Dinge oder gar Katzen auch einen Finderlohn anbieten.

A

Werbung

Gerade bei Kindern soll es ja auch eine Motivation darstellen, dass sie gefundene Dinge nicht behalten, wie eben eine Geldbörse.

Ich persönlich würde immer Finderlohn geben und auch annehmen. Es würde sicher einer Orga zugute kommen, und da gibt es ja bekanntlich viele die auf Unterstützung angewiesen sind!

Nein,ich würde es nicht annehmen.

Ich würde es sofort und freudig annehmen!

Ich geh einfach davon aus, dass Leute, die einen Finderlohn bezahlen, sich diesen auch einigermaßen leisten können. Diesen Finderlohn würde ich selbstverständlich nicht behalten, sondern dem nächsten Tierheim überweisen. Tierheime müssen so viele Fundtiere versorgen, allein die tierärztlichen Kosten verschlingen Unsummen. Da tut jeder Euro gut.

Und vielleicht kommt dieses Geld indirekt auch mal meinem Tier zugute wenn es, was hoffentlich nie passiert, mal entlaufen sollte

Ich würde es auch annehmen und dann warscheinlich spenden , wie es hier auch viele machen würden !

Werbung:
Hm, ich find die Frage echt schwer.

Wenn ich zBp den Besitzern nur eine schlechte Nachricht bringen könnte, dann würd ich mich weigern. Ich könnt mich nicht an dem Geld erfreuen irgendwie 🙁

Wenn das Tier noch lebt, dann würd ich die Leute bitten einfach das Geld an den Tierschutz zu überweisen. Immerhin haben die normalerweise die Arbeit mit den Fundtieren.

Wenn es um Gegenstände geht, wie eine Geldbörse, dann würd ich das Geld immer und ohne schlechtes Gewissen oder so nehmen und auch behalten. Immerhin denke ich, dass jeder auf seine Sachen aufpassen sollte. Besonders Erwachsene, bei Kindern wär das schon wieder anders, weil die im Spiel vllt mal was liegen lassen oder noch nicht so aufpassen.

Damals, wie unser Hektor verschwunden ist 🙁, habe ich als "Finderlohn" eine selbstgebackene Torte ausgeschrieben. Geld, so habe ich mal gelesen, soll man nicht bieten, weil dann die leute vllt gezielt Katzen klauen, um Finderlohn zu kassieren. Das find ich zwar auch sehr negativ gedacht, aber es kam halt auch daher, weil ich für mich nie Geld für ein Tier annehmen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Finderlohn nicht annehmen wollen, sondern stattdessen vorschlagen, den Betrag einer Tierschutzorganisation zu spenden.

jaa also wenn das tier nicht mehr am leben wäre, wäre das ja klar (für mich) , das Geld nicht anzunehmen !!

Hm, nur "ja" und "nein" als Auswahl ist mir fast zu wenig. Also, ich würde es nicht annehmen, aber wenn die Besitzer es unbedingt möchten, dann würde ich es ebenfalls spenden. Da hab ich den Finderlohn ja angenommen, also "ja", aber nicht behalten, also "nein"...hm....

Ich würde den Finderlohn annehmen. Klar ist es selbstverständlich die Katze ohne Belohnung zurück zu geben. Aber warum nicht die Belohnung annemen wenn es eine gibt? ist doch nett, Geld kann man immer gebrauchen.
Ich würde davon meinen Katzen was Gutes tun 🙂

Werbung:
Ich würde den Finderlohn ebenfalls annehmen und ihn einer Tierschutzorganisation weiterleiten.

Keine einfache Frage und eher je nach Situation zu beantworten.

Bei uns im Dorf hatte ich mal einer Frau bei der Suche nach ihrer Katze geholfen. Wir haben gemeinsam Plakate verteilt und da sie Abends ungern im Dunkeln allein die Gegend absuchen wollte sind wir gemeinsam gegangen.Außerdem:vier Augen/ Ohren sehen/hören mehr als Zwei.

Ihre Katze stand nach 5 Wochen plötzlich mitten in der Nacht vor ihrer Terassentür.
Zum Dank für die Suchhilfe lud sie mich dann zu einem schönen Frühstück ein ( und ich durfte die Gesuchte kennenlernen 🙂). Wir haben heute noch Kontakt.

Genau diese Frau rief mich vor Kurzem ganz aufgelöst an, als sie einen überfahrenen Kater sah. Sie versuchte in der Nachbarschaft rauszufinden ob irgendwer sagen kann wohin der Kater gehört, ich blieb dann vor Ort bis die TÄin kam um nach einem Chip zu schauen ( war aber leider nicht gechipt und nicht kastriert 🙄).
Wir hatten durch ihr Nachfragen schon einen evtl. Richtung, später erhärtete sich diese Richtung durch Auskunft einer Bekannten und ich hatte dann einen Zettel im Briefkasten der vermuteten Besitzerin geworfen.

Es war tatsächlich diese Frau; ich hatte an ihrer Arbeitsstelle kurz mit ihr gesprochen und sie war natürlich sehr traurig - allerdings auch "froh" das ihn jemand gefunden hat und sie nun Bescheid wusste.
Ich war gerade wieder am Auto, da kam eine etwas ältere Frau und drückte mir eine kleine Schachtel Pralinen in die Hand mit den Worten: von meiner Tochter; ein Dankeschön - sie hätte in dort nie vermutet und gefunden.

Die Pralinen haben meine Kinder bekommen - ich hätte nicht ein Stück davon runterbekommen.🙁

Wenn es um Belohnung in Geldform geht und die Besitzer absolut gerne belohnen wollen, wäre es auch möglich anzunehmen - aber vielleicht dann z.b.die Besitzer zu einem Essen einladen.

Ich würde eine Karte in die hand drücken das sie wenn sie es möpchte weiter spenden kann., ich würde es nicht nehmen

Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Maine Coon Katze gefunden, die auch vermisst wurde. Ich kannte bereits die Plakate, die auf die vermisste Katze hinwiesen. Ich brachte die Katze zu ihrer Besitzerin, die mir auch unbedingt den Finderlohn (der nicht gerade gering war) auszahlen wollte. Da sie überhaupt nicht akzeptieren wollte, dass ich das Geld nicht annehmen wollte, habe ich das Geld angenommen und einem Tierheim gespendet. Der Dame habe ich natürlich gesagt, wofür ich das Geld verwendet habe und sie fand die Idee super.

In Zukunft werde ich, sollte ich wieder eine Katze finden, den Finderlohn annehmen und wieder spenden. So ist allen geholfen. Die Tierbesitzer sind nicht beleidigt, dass der Finder das Geld nicht nehmen will, der Finder hat kein schlechtes Gewissen, weil er für eine Selbstverständlichkeit Geld angenommen hat und Tieren, die es wirklich nötig haben, kann mit dem Geld geholfen werden. Meiner Meinung nach ist das die perfekte Lösung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Annehmen, aber auch gleich sagen, daß ich das Geld dem Tierschutz oder TASSO spenden würde.

Werbung:
...annehmen oder ablehnen ... nur spenden an das TH oder Ähnlich, also mir ist es egal wie das Geld dort ankommt 🙂
Alle Möglichkeiten wurden aufgezeigt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben