Katze geht in die wanne

  • Themenstarter Themenstarter Kaetzchen
  • Beginndatum Beginndatum
Kaetzchen

Kaetzchen

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
62
Ort
Elmshorn
Halli hallo ihr lieben , habe folgendes problem und hoffe das ihr mi9r weiterhelfen könnt....

vllt errinern sich einnige noch an mich habe vor ca. 3 wochen 2 katzenbabys bekommen .... gestern wurden sie 12 wochen alt.

so alles super total schnell eingelebt und alles.

nach ca. 1 woche fand ich morgens ein würstel in der badewanne genau auf dem abfluss .... wusste nicht von wem es ist hab es entfernt und die wanne sauber gemacht. ne woche später bin ich das badezimme am putzen und sehe wie die katzendame in die wanne springt und sich genau aufs abflussloch setzt und pullert , habe sie sofort nassgespritzt ins kaklo gesetzt .... vor einer woche schonwieder ..... seiddem habe ich immer ne fütze wasser in der wanne doch wenn ich es mal vergesse neu reinzufüllen geht sie rein und pinkelt ....
hatte erst 2 kaklos eins mit dach und eins ohne ... zwischendurch geht sie ins klos die letzte zeit ist ruhe aber ich habe manchmal das gefühl sie war wieder da ohne das ich das bemerke ....
habe dann ein 3 klo angeschafft eins mit haube und mit klappe.... alle 3 benutzt sie abwechselnd der kater auch.
ich mache 3 mal am tag alle 3 klos ... schaufel sie aus und säuber sie einmal die woche komplett mit auswaschen und allem... sonst macht sie echt keine probleme ausser dieses kleine problemchen ....


woran könnte es liegen ?
 
A

Werbung

aber ich denke mir wenn ich sie pullern lass will sie auch groß hinmachen und das will ich nicht ....
ich geh eh gleich noch einkaufen und besorg solche duftdinger...
 
Hallo Kaetzchen,

unsere Faye machte das anfangs auch öfter. Hat genau in den Abfluss gepullert oder drauf gekackt. 🙁

Es hat lange gedauert bis ich dahinter kam, dass sie nicht jedes Katzenstreu mag. Sie steht überhaupt nicht auf das Babypuderdurft Klumpstreu - generell mag sie nichts, was parfümiert ist. Nun bekommt sie Klumpstreu ohne Puderduft und alles ist paletti! :grin:

LG Carla
 
Was für Streu benutzt du denn, es könnte daran liegen.

Du könntest den Fragebogen ausfüllen, vielleicht finden wir dann besser eine Ursache. http://www.katzen-forum.net/300149-post2.html

Den Abfluß in der Wanne würde ich mit einem Stöpsel verschließen und evtl. eine Handbreit Wasser drin lassen.
 
Hallo,

Bella ist anfangs immer in die Dusche gestiegen, hat ihren Hintern exakt über den Abfluss gehalten und dann ihr Pipi gemacht.
Nach gefühlten 300x nehmen, ins Katzenklo setzen und laut nein sagen, hatte sie`s Gott sei Dank kapiert...🙄

LG
Conny
 
Pullern auf kalte, glatte Flächen kann auch Blasenentzündung oder andere

Erkrankungen als Ursache haben!
 
Werbung:
also die beiden wurden ein tag nachdem ich sie bekommen habe gründlich durchgecheckt wurde alles gemacht ... war ich mir unsicher war weil die vorbesitzerin nicht grade so vorsorglich war.
habe fast 250 euro beim tierarzt gelassen damals .... aber die letzte zeit macht sie es nicht mehr....

der fragebogen

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 12 wochen
- im Haushalt seit 3 wochen
- Gewicht (ca.) vor 3 wochen 1100 gramm
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 06.04.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung 06.04.2010
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 9 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privater ungewollter nachwuchs
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? fast den ganzen tag (arbeitslos)
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : gut sind geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein offenes eins mit haube eins mit haube und klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert jeden tag 2-3 mal gereinigt 1 mal die woche komplett
- welche Streu wird verwendet catsan smart pack
- gab es einen Streuwechsel nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im bad zwei neben das klo sprich zwischen klo und badewanne und eins gegenüber neben schrank und tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht 3 tage nachdem ich bekommen habe
- wie oft wird die Katze unsauber bisher 3 mal die letzen 5 tage nicht mehr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot einmal kot zweimal urin
- Urinpfützen oder Spritzer wird in den abfluss gepinkelt
- wo wird die Katze unsauber badezimmer badewanne auf dem abfluss
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) badewanne
- was wurde bisher dagegen unternommen weggesetzt und ins klo und dusche angemacht und dann bisher fütze in der wanne gelassen , sobald fütze weg ist weil ich zb gewaschen hatte wurde dann reingemacht



so ich hoffe konnte alles klar beantworten


vielen dank im vorraus
 
Ich hab den Gedanken, daß die Sauberkeitserziehung noch in vollem Gange ist. Bleib immer schön dran, setz die Katze liebevoll und ohne Hektik ins Kaklo, wenn sie sonstwo das Hinterchen breit machen will.
Schimpf nicht bei Unsauberkeit und lobe über die Maßen, wenn alles im richtigen Klo gelandet ist.

Vielleicht ist am Klomanagement noch einiges zu verändern? Gibt es denn von dreien eines, das gern genutzt wird, andres eher gemieden?

Zugvogel
 
In dem Alter kann ja noch einiges schief gehen, da ist noch nicht so ganz klar wo man (Katze) hinpinkeln soll und wo nicht.
Schimpfen ist kein guter Weg weil die Katze das nicht versteht und denkt sie darf nicht pinkeln, deshalb ist das nicht gut.

Viel loben wenn es an der richtigen Stelle war ist ein guter Weg.

Ich würde aus dem Haubenklo die Klappe auf jeden Fall raus machen, das ist mit eines der häufigsten Probleme.

Dann versuch bitte unbedingt ein anderes Streu!
Catsan soll laut Werbung ja sooo toll sein, ich krieg immer die Krise wenn ich die Werbung sehe. :grr:
Ist es aber nicht, die Körnchen sind eher scharfkantig, viele Katzen mögen es nicht, es piekt an den empfindlichen Pfoten, besonders bei so kleinen Katzen.
Klumpstreu ist in eurem Fall auch (noch) nicht so toll weil es evtl. gefressen werden könnte und dann sehr schädlich ist.
Also ein sehr feines und weiches Streu kaufen.

Und dann würde ich noch versuchen vorerst provisorische Klos an anderen Stellen aufzustellen, dazu reichen ja kleine Platikschalen oder Pappschachteln mit einer Folie drin.
Wenn dann zuverlässig nur die Klos benutzt werden kannst du nach und nach wieder reduzieren.
 
Könnte es nicht helfen immer etwas Wasser in die Wanne zu machen?
 
Mein Bestreben ist immer eher, nicht zu vertreiben sondern wegzubringen. In diesem Sinne scheint es mir eher angebracht, in die Wanne ein Kaklo zu stellen, denn das Katzel muß ja unbedingt ins Gefühl bekommen, daß beim Klogang Streu unter den Pfoten zu sein hat.
Von irgendwo zu vertreiben kann die Miez in eine Not bringen und dadurch Unsicherheit provozieren, das wieder ungewünschtes Verhalten nach sich ziehen kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Du,

ich habe Deine Beschreibung so verstanden, dass alle drei Klos im Bad stehen, zwei davon direkt nebeneinander? Hast Du die Möglichkeit, die Klos in der Wohnung zu verteilen?

Ich glaube, dass die Unsauberkeit mit dem Klomanagement zusammenhängt. Sie will Dir zeigen, dass sie unzufrieden ist - versuch mal andere Streu und die Klos weiter auseinanderzustellen. Bei Katzen gelten zwei nebeneinander stehende Klos als ein großes. Wenn das andere recht dicht daneben steht, ist ihr das vielleicht zuviel in einem Raum.

Da hilft leider nichts anderes als ausprobieren. Auch daran denken, dass, wenn jetzt die wärmere Jahreszeit anbricht, sich die Hitze in den Haubenklos staut, auch wenn keine Klappe mehr davor ist.
 
Hallo Du,

ich habe Deine Beschreibung so verstanden, dass alle drei Klos im Bad stehen, zwei davon direkt nebeneinander? Hast Du die Möglichkeit, die Klos in der Wohnung zu verteilen?

Ich glaube, dass die Unsauberkeit mit dem Klomanagement zusammenhängt. Sie will Dir zeigen, dass sie unzufrieden ist - versuch mal andere Streu und die Klos weiter auseinanderzustellen. Bei Katzen gelten zwei nebeneinander stehende Klos als ein großes. Wenn das andere recht dicht daneben steht, ist ihr das vielleicht zuviel in einem Raum.

Da hilft leider nichts anderes als ausprobieren. Auch daran denken, dass, wenn jetzt die wärmere Jahreszeit anbricht, sich die Hitze in den Haubenklos staut, auch wenn keine Klappe mehr davor ist.

Dem stimme ich absolut zu! Versuch erst mal mehrere offene Klos (sie hat ja noch gar nicht gelernt, wie man die richtig benutzt) an ganz vielen verschiedenen Stellen (keine Angst, später kannst du das zurückbauen und auch Hauben aufsetzten, sie darf nur nicht mit zu vielen Lernprozessen gleichzeitig überfordert werden) und mit verschiedenen Streus, besonders solchen, die sehr sehr fein sind - notfalls Spielkastensand.

Die Kleine muss das gesamte Verhalten erst mal richtig lernen (loben!), dann kannst du nach und nach kleine Portionen von deinem Wunschstreu einmischen, immer nur wenig, bis es irgendwann toleriert wird. Und dann kannst du sie auch nach und nach daran gewöhnen, dass ein Dach (Haube) darüber ist und schließlich daran, dass eine Klappe durchstoßen werden muss.

Für den Anfang würde ich auch den Abfluss durch eine Pfütze "verschließen". Und wenn das nicht geht, mach die Badezimmertür zu, bis es wieder geht.
 
ich danke euch recht herzlich für die vielen tollen beiträge haben mir sehr geholfen 🙂

also hab ich es so verstanden das ich ein klo im bad lasse eins im flur verteile und eins im wohnzimmer ? ich mache dann die beiden hauben ab und besorge mir neues streu das feiner ist aber nicht klumpt.
bisher war nichts mehr sie geht brav ins klo aber ich sorge lieber vor.
wenn ich die toiletten mache kommt sie grundsätzlich und setzt sich nochmal voher rein und pischert.
ne pfütze lass ich immer in der badewanne.

sollte ich vllt 3 verschiedene streus probieren und gucken wo sie am liebsten rauf geht ?
natuerlich muss es ihrem brüderchen ja auch passen 😀
ich bin sehr motiviert dieses problemchen anzugehen 😀
 
ich bin sehr motiviert dieses problemchen anzugehen 😀

Das ist schön.🙂 Oftmals ist die Lösung sehr einfach, aber Mensch kommt nicht drauf. Dass sie gezielt ins Klo pieselt, wenn Du es saubermachen willst, zeigt - wie ich finde - deutlich, dass sie Dir irgendein Problem im Zusammenhang mit dem Klo klarmachen will. Da hilft eben bloss ausprobieren.

Unsere Gina schaufelte vor einiger Zeit einen Haufen Streu vor das Klo und pieselte darauf. Mir war klar, dass sie mir etwas mitteilen wollte - ich kam bloss nicht drauf, was es sein könnte. Darüber habe ich mit einer lieben Bekannten gesprochen, die ebenfalls Katzen hat, und sie meinte lakonisch: "Ganz klar, ihr ist das Klo zu klein - sie möchte mehr Platz!"😕

XXXL-Klo gekauft - Katzi gücklich.😳

Und dann fiel mir ein, dass ich kurz zuvor noch gedacht habe: "Gina ist ganz schön gewachsen, eigentlich kann sie im Klo (damals noch mit Haube und in Normalgröße) nicht viel Platz haben."

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche ...

Edit:

Grad noch eine Idee - wo hast Du die Kleine her? Falls sie vom Bauernhof kommt, könnte es sein, dass sie Katzenstreu nicht kennt. Dann würde ich eins der Klos mit Blumenerde befüllen und schauen, ob sie das besser annimmt. Falls ja, kannst Du schrittweise Streu untermischen.

Ansonsten hört sich Dein Plan schonmal sehr gut an - Klos auseinander stellen und verschiedene Streu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie mit ihrem brüderchen aus privater hand ....
bis jetzt war immernoch nichts es ist jetzt seid gut ner woche vorbei mit wanne pinkeln ..... trotzallem hab ich mir überlegt als ich den letzten beitrag gelesen habe ein xxl klo zu besorgen und es auf dem balkon zu stellen (überdacht) jetzt kein problem mehr weil wir den balkon grade abgesichert haben 😀 die türe steht dann tag und nacht auf ausserdem können sie durchs küchenfenster raus was sie jetzt auch schon tun 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

louis&keira
Antworten
7
Aufrufe
1K
MioLeo
MioLeo
L
Antworten
1K
Aufrufe
91K
Sammy13
Sammy13
Inai
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Inai
Inai
A
Antworten
18
Aufrufe
6K
aromawecker
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alina920
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben