Katze geht nicht an Kratzbaum etc. wie ändern?

• Themenstarter Themenstarter TheTallTom
  • Beginndatum Beginndatum
T

TheTallTom

Benutzer
Hey,

unsere Katze nutzt weder ihren Kratzbaum noch ihren Karton zum spielen, kratzen oder verstecken.

Sind sie falsch positioniert oder woran könnte es liegen.

Hier der Baum:
https://www.bilder-upload.eu/bild-a3f501-1551036810.jpg.html

Hier der Karton:
https://www.bilder-upload.eu/bild-8ff4c7-1551036607.jpg.html

Ich weiß, nichts besonderes aber wollten ihr da noch eine Höhle bieten und mit der Zeit schauen was Sie mag um das richtige zu kaufen.

Bisher wurde mehrfach Leckerli dort hingelegt die auch immer nach kurzer Zeit weg waren aber auf Dauer werden die Sachen nicht genutzt.
Also Sie liegt da nie drin, lieber unter der Couch oder auf der Fensterbank obwohl die *kühl* sind.

Hatte noch von Minze, Duft oder Gadgets mit Geräuschen gelesen aber was hilft wirklich?

Über Tipps wäre ich dankbar.
LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Katzen sind da sehr unterschiedlich. Ich habe hier auch keine Höhlenbewohner. Geschlafen wird immer irgendwo offen, aber nicht in den vorhandene Höhlen. Die Kratztonne werde ich daher auch irgendwann verkaufen 🙄.

Was mir beim Kratzbaum auffällt, ist, dass er sehr viele Ebenen hat, aber keinen wirklich langen Sisalstamm, an dem die Katzen wirklich klettern und sich auch wirklich richtig strecken können. Das ist das, was meine am Kratzbaum eigentlich am Liebsten machen, an den langen Stämmen hoch und runterklettern. Nur meine Gedanken ;-)

Viele Grüße
Stefanie mit Apollo & Mars

Ich würde einen neuen Kratzbaum kaufen, weniger Ebenen, nicht so verbaut, dickere Stämme.
Ich kann dir Petfun und Kirstens Kratzbäume empfehlen. Wenn du dir diese im Vergleich anschaust, dann wirst du auch sehen, was ich mit „weniger verbaut“ meine.

Als weitere Empfehlung hätte ich noch Drapaki Rufi ;-). Da bin ich auch sehr zufrieden. Mit den von doppelpack empfohlenen Herstellern aber auch. Ist bunt gemischt hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen Kater, der liegt im Wohnzimmer am liebsten in einer Höhle von einem Kratzbaum oder in Kartons mit ausgeschnittenem Loch oder einer seitlich gelegten Kiste..dort, wo er nachts schläft, lieber frei auf dem Teppich

die Katze lieber in einer Pappschachtel, oben komplett offen..sie geht nie in etwas "Überdachtes"..nachts schläft sie entweder auf dem Teppich unter einem Tisch oder im Bett

der Kratzbaum wird hier auch ignoriert..leider

draußen rennen sie dafür in kleinen Bäumen hoch und der Kater dicke Stämme und springt dann halbhoch wieder runter
wir haben hier einen Kratzbaum von petfun bei dem man sich auch richtig aufrichten kann:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779

ich hab den Baum schon angesprüht mit einem Katzenlockstoff (Baldrian/katzenminze) und ich "verstecke" auf den unteren beiden Ebenen TroFu: holt sich der Kater zwar..aber das war es dann...

ich kann nur sagen: anscheinend sind Katzen sehr unterschiedlich

wenn jemand ansonsten Tipps hat: ich würde sie auch gerne lesen 🙂

bei Kisten kann man ja mal schnell andere Plätze versuchen oder eine zweite Kiste mit einem anderen Format oder eine mit 2 Ein-/Ausgängen..usw.
beim Kratzbaum ist das schon schwieriger

draußen rennen sie dafür in kleinen Bäumen hoch und der Kater dicke Stämme und springt dann halbhoch wieder runter

Leider kein Tipp...aber vielleicht schneiden Kratzbäume bei manchen Freigängern gegen echte Bäume einfach nicht ganz so gut ab....

Werbung:
Zum Kratzbaum haben dir ja schon einige etwas gesagt, ich finde das "Plüschübel" auch ungeeignet, besonders, da die Kratzstämme unten und oben jeweils so ein langes plüschbezogenes Stück haben. Als Katzenneuling schaut man da einfach noch mit anderen Augen, das ging vielen so.
Einen -wie ich finde- recht günstigen und geeigneten Deckenspanner hat Z+ auch, den https://www.zooplus.de/shop/katzen/...deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/525831
Natürlich wäre die verlinkte "Paula" besser und haltbarer, aber noch besser geht immer 😉
Noch besser positioniert ist so ein Deckenspanner auch, wenn er näher an der Fensteraussicht ist, also Katz gleich vom Liegeplatz aus einen interessanten Blick auf das Geschehen draußen hat.

Der Karton ist eine gute Idee, nur der Platz eher für souveräne Katzen geeignet.
Der Karton steht etwas eingebaut, d.h. Katze kann dort im Schlaf überraschend "gestellt" werden/die Fluchtmöglichkeiten abgeschnitten (wäre anders, hätte z.B. einer der Schränke Beine, dann könnte Mieze unterm Schrank wegflüchten). Außerdem könnte es sein, daß eure etwas schüchterne Katze diesen Ort mit unheimlicher/unangenehmer Geräuschkulisse in Verbindung bringt, weil dort Drucker/Kopierer ab und an in Aktion sind und auch das Telefon hin und wieder läutet.

Liebe Grüße
Karen

Lucky liegt auch nur da wo es hart ist. Wellpappemöbel, Fensterbänke ohne Kissen oder auf dem Boden. Kratzen tut sie am liebsten in der wagrechten an fussabstreifern oder an Teppichen.

Die Kratzbäume werden auch ignoriert. Wir lassen sie aber noch, da sie vielleicht die zukünftige Zweitkatze mag.

Hallo TheTallTom.

Dazu, dass der Kratzbaum nicht optimal den Geschmack der meisten Katzen trifft haben ja schon genügend Leute was gesagt.😉

Viel Gefallen oder nicht-gefallen hängt auch von individuellen Geschmack ab. Da hilft nur ausprobieren.

Wie lange hast Du schon Katze und Kratzbaum? Manche Katzen misstrauen neuen Einrichtungsgegenständen zu Anfang. Da würde dann einfach mal einen Monat warten helfen.
Wenn Katz eine gute (spannende) Aussicht vom Baum hat ist der natürlich gleich doppelt beliebt.

Zu Höhlen: Manche Katzen müssen in alles rein klettern, andere (meine z.B.) finden das doof. Wenn die dann auch noch wie bei Dir im Eck steht würde im Hause Irmi nie und nimmer eine Katze rein gehen.🙄
Dafür hat Ebony oben geöffnete Kistchen gut gefunden:

Wieder andere mögen Schachteln, die einfach geöffnet auf der Seite liegen.

Aber das lieben wir doch auch an unseren Stubentiegern: Sie haben ihren ganz individuellen Geschmack und lassen sich nichts vorschreiben.
Ich kann Dir nur raten etwas zu experimentieren, dann findet ihr sicher etwas.:yeah:

Den Kratzbaum würde ich testweise auch mal vors Fenster rücken. Manchmal passt der Platz mit Aussicht besser.
Den Karton finde ich gut plaziert. Vielleicht merkt sie, dass ihr da immer guckt und legt sich lieber an einen unbeachteten Ort.
Ich finde die Methode mit den Leckerlis gut, selbst wenn der Liegeplatz nicht genutzt wird, bleibt er doch interessant.

Hallo

Wir haben die Kratzbäume auch am Fenster stehen und am liebsten wird die Hängematte und das Katzenbett ab und zu auch die Höhle benutzt.

Das war so ein Auslaufmodell mit kleinen Fehlern aber mit dicken Stämmen.

Im Schlafzimmer haben wir auch einen stehen,damit sie auf den Schlafzimmerschrank mit kann.Da steht auch eine Schachtel und Höhle mit darauf.
Kratztonne steht im Flur und Schachteln mag sie offene sowie auch das überdachte mit der Kratzpappe mit enthalten.

Den kleinen weißen Baum und den Wandkratzbaum da geht sie manchmal in die Höhle rein.

Früher haben wir auch einen Kratzbaum gehabt ,da wollte sie zuerst gar nicht dran gehen.
Da haben wir getragene Kleidung von uns ein paar Tage auf den Kratzbaum gelegt und dann ging sie da ran.(Besuch würde ich aber zu den Zeitpunkt keinen empfangen,sonst denken sie sich eventuell ihren Teil.:stumm:).

Es kann sein,das der Kratzbaum für die Katze etwas riecht (neu, Chemie oder ähnlich u.s.w. ) und der Geruch eben erst weg gehen muss ,damit sie es annimmt.
Außerdem mögen wie erwähnt viele Katzen den Kratzbaum auch in Fensternähe und mit nicht so viel Plüsch dran .

In unseren Album sind noch mehr Bilder mit Schachteln unserer Katze und Kratzbaum den wir früher gehabt haben.Muss man halt alles ausprobieren,was die Katzen mögen.
Beziehungsweise erledigt das sich meistens von selbst,wenn ein Paket geliefert wird und die Katze den Karton gleich in Beschlag nimmt und beim Ausräumen mit hilft.😀

Mimi war auch beim Aufbauen der Kratzbäume mit dabei und hat da schon am Boden gelegene dicke Stämme die Krallen abgewetzt.

Anhänge

• 20190225_190849.jpg
    20190225_190849.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20190225_191057.jpg
    20190225_191057.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20190225_191351.jpg
    20190225_191351.jpg
    67 KB · Aufrufe: 57
  • 20190225_191303.jpg
    20190225_191303.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 51
Werbung:
Manche Katzen mögen auch lieber die Kratzmatten für die Wand.
Ich hab sowas für die Ecken und die werden gut angenommen.

Also Sie liegt da nie drin, lieber unter der Couch oder auf der Fensterbank obwohl die *kühl* sind.

Du hast deine Katze auch noch nicht lange wenn ich richtig gelesen habe und im Frühlung ,Sommer liegt unsere Katze auch lieber zum Beispiel am Schreibtisch der am Fenster steht wegen der Sonne oder ist auf den Balkon oder auf dem Bett auch mal einfach am Boden ,Teppich.

Eigentlich wechselt sie immer die Schlafplätze und ist auch von der Natur aus denke ich ein wenig so.

http://www.helpster.de/wenn-die-katze-den-schlafplatz-wechselt-bedeutung_186726

http://www.katzen-decken-auf.de/2012/05/02/6-typische-schlafplaetze-fuer-katzen/

Das wird dann eventuell wenn alles neu ist und die Katze sich eingewöhnt hat sowie so etwas dauern,bis sie alles benutzt.

Wir haben auch zu Sylvester eine mittlere Schachtel im Wohnzimmer gestellt und mit einer Decke die Öffnung etwas zu gedeckt.Das ein Spalt noch für den Eingang frei bleibt.Das hat sie genutzt und danach auch noch .

Oder bei etwas scheueren Katzen den Kratzbaum mit alten Bettüchern oder Decken etwas zudecken.
Machen manche Tierheime so in ihren Katzenzimmern.

Die Kratztonne wird auch gerne genutzt und da kann sie sich so schön lang machen und strecken beim Kratzen.