Katze geht zum Nachbarn ins Haus. HILFE

  • Themenstarter Themenstarter June92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bei nachbarn fremde katze im haus hausbesuch
J

June92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich musste eben meine Katze Lilly, die seit ca. einem Jahr bei uns lebt bei unseren Nachbarn aus dem Keller holen. Anscheinend ist es nicht zum ersten Mal passiert, dass sie bei den Nachbarn ins Haus läuft. Sie hat wahrscheinlich auch die Nacht bei ihnen im Haus verbracht. Dies aber alles, ohne dass die Nachbarn sie füttern.
Zusätzlich setzt sich Lilly auch noch in fremde Autos, in denen auch fremde Hunde sitzen.
Lilly macht aufjedenfall den Anschein, dass es ihr bei uns nicht schlecht geht und sie gerne bei uns ist. In ihrem vorherigen Leben war sie eine Wohnungskatze. Seit sie bei uns ist, haben wir sie nach einer gewissen Eingewöhnung jedoch nach draußen gelassen.

Unsere Nachbarn sind sehr nett, jedoch habe ich gemerkt, dass sie mit dem Umstand nicht sehr glücklich sind und wir ihre Geduld strapazieren.

Hat jemand einen Tipp für uns?
Vielen Dank vorab!
 
A

Werbung

Wie kommt sie denn ins Haus?
Geht ja nur, wenn Fenster oder Türen offen sind.
Diese einfach geschlossenen halten?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Die Nachbarn schwitzen sicher gerne wegen einer Katze, die nicht mal ihre eigene ist.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS, Hiyanha und eine weitere Person
Wie kommt sie denn ins Haus?
Geht ja nur, wenn Fenster oder Türen offen sind.
Diese einfach geschlossenen halten?
Sie kommt durch die offene Gartentüre ins Haus.
Aber ich kann meinen Nachbarn ja nicht verbieten ihre Gartentüre im Sommer zu schließen 😕
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️, sleepy und 2 weitere
Sag Deinen Nachbarn, dass sie sie raus scheuchen sollen, wenn sie bemerken, dass sie reinkommt. Lilly selbst macht keinen Unterschied zwischen "mein" und "Dein", für die ist das alles "ihr Revier" und sie muss das "inspizieren". Das hat auch nix damit zu tun, dass sie sich bei Euch nicht wohl fühlt, das ist einfach die Natur von Katzen.

Ihr könntet ansonsten versuchen ihr einen Tracker umzumachen und eine Art "Sperrzone" einzurichten für die Nachbarn. Dann bekommt ihr immer, wenn sie dort hin geht, eine Benachrichtigung und könnt so früher eingreifen.

Und ansonsten würde ich den Nachbarn öfter mal was spendieren, wenn ihr sie abholen müsst. Ne Packung Pralinen, ne Flasche Wein...einfach etwas, das sie mögen und das die Unannehmlichkeiten für sie etwas erträglicher macht.
 
  • Like
Reaktionen: Mogelbär, Gurki, Micrita und 2 weitere
Bei euch kann sie immer rein, wenn sie will?
Sonst.. naja, das bringt Freigang je nach Katze halt mit sich... manche Katzen sind eben so, mit allen Konsequenzen die das für andere und ihr Leben mit sich bringt. Kann sein, dass sie sich das bei negativen Erfahrungen (verscheuchen/abschrecken) merkt und es lässt.. oder halt auch nicht. Wenn die Nachbarn sich nur hinsetzen und ärgern, juckt sie das natürlich auf keinen Fall.
 
Werbung:
Bei euch kann sie immer rein, wenn sie will?
Sonst.. naja, das bringt Freigang je nach Katze halt mit sich... manche Katzen sind eben so, mit allen Konsequenzen die das für andere und ihr Leben mit sich bringt. Kann sein, dass sie sich das bei negativen Erfahrungen (verscheuchen/abschrecken) merkt und es lässt.. oder halt auch nicht. Wenn die Nachbarn sich nur hinsetzen und ärgern, juckt sie das natürlich auf keinen Fall.
Also verscheucht haben sie sie schon.. Lilly ist heute Morgen wegen dem Versuch des verscheuchens schon auf den Frühstückstisch gesprungen und hat alles abgeräumt.. 🫣
 
Du könntest den Nachbarn anbieten Dich an Kosten für Insektenschutze an Türen und Fenstern zu beteiligen bzw diese zu übernehmen. Davon haben die Nachbarn etwas und es hält Deine Katze aus deren Wohnung raus.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, SabaYaru, sleepy und 3 weitere
Ich habe, wie du, auch eine Lilly die so absolut distanzlos ist. Gott sei Dank ist sie hier überall bisher gerne gesehen und geliebt 😅

Wie eine andere Userin schrieb, gehe rüber und biete Lösungen an.

Ein Schutznetz/Insektennetz vielleicht würde auch dieses Anti Kratz Spray helfen damit die süße Maus nicht mehr reingeht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hallo!
Wäre es eine Möglichkeit für Lilly den Garten zu sichern und ihr nur mehr begrenzten Freigang zu geben?

Ich habe hier auch ein Exemplar, Herkunft leider unbekannt, dass mit Freigang garnicht klar gekommen ist und sich ständig in Gefahr gebracht hat.
Unsere Candy ist auch in mehrere Häuser, Geindebauten und sogar Geschäftslokale an der Hauptstraße rein und ist auch vor Autos nicht geflüchtet.
Uns wurde die Gefahr, dass ihr etwas passiert oder sie jemand mitnimmt zu groß.

Lass dir eine Link zu Gartensicherung da:
gesicherter Garten/Balkon
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Echolot
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Wir werden mal verschiedene Sachen ausprobieren ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nina Cat-Crazy
Werbung:
Hey
Ich glaube das deine Katze zu den Nachbarn läuft ist euer kleineres Problem.
(Da würde ich persönlich auch den Nachbarn anbieten ihnen eine Fliegenschutztür zu finanzieren).

Viel gravierende finde ich das sie in Autos springt.
Aus dem Grund würde ich zum gps tracker greifen.
(Da kannst du hier sicherlich gute Tipps bekommen mit welchen Halsband du das am besten machst.)

Bekannte von mir haben auch einen Kater der in fremde Autos springt.
Aus dem Grunde hängt dort am Tor (und auch bei den Nachbarn,, da diese da netterweise mitmachen) ein auffälliges Schild mit dem Hinweis das der Kater gerne in Autos springt.
(An der Papiermülltonne hängt auch ein Schild, da er diese sehr gerne ein schläfchen macht, wenn diese mal wieder nicht geschlossen wurde.)
Dieser Kater geht auch überall rein wo er rein kommt, keine Ahnung in wie vielen Betten er bereits geschlafen hat...

Er trägt seit ner Weile auch n gps tracker, geht nicht anders.
Ansonsten ist die Gefahr das er irgendwann spurlos verschwunden ist einfach zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Schenk den Nachbarn eine Wasserpistole und was nettes dazu 😉
Bei uns kommt auch in unregelmäßigen Abständen eine der Nachbarskatzen ins Haus, die aber ganz genau weiß, dass sie hier nichts zu suchen hat und wenn sie mich sieht, läuft sie schon.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, sleepy und Echolot
Schenk den Nachbarn eine Wasserpistole und was nettes dazu 😉
Bei uns kommt auch in unregelmäßigen Abständen eine der Nachbarskatzen ins Haus, die aber ganz genau weiß, dass sie hier nichts zu suchen hat und wenn sie mich sieht, läuft sie schon.
Mit Wasserpistole würd ich nie nie niemals ne Katze vertreiben!
 
Lebt sie alleine bei euch?
 
Mit Wasserpistole würd ich nie nie niemals ne Katze vertreiben!


Ernst gemeinte Frage: Gibt es eine bessere, wirklich tierfreundlichere Methode?

Meine Nachbarin hat unserem Kuro auch schon paar mal eine Dusche verpasst. Finde es nicht toll, aber was besseres fällt mir auch nicht ein.
Auf wütend auf ihn zulaufen und wild mit den Armen winken reagiert er 0. Anschrein würde ihm warscheinlich in den Ohren weh tun. Wegtrag geht nicht, da er sonst kratzt und gleich wieder kommt....

Am liebsten wäre es mir auch, sie würde ihn einfach in Ruhe lassen. Allerdings ist sie Vogel-Schützerin mit viele Futterstationen und Nistplätzen im Garten, auch Kuri kommt gerne zum fressen vorbei. Das endet für die Vögel dann aber nicht gut....
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Treemoon und Echolot
Werbung:
Ich finde das bei Fremdkatzen auch o.k. und mir fällt nichts Besseres ein.
Wir haben ja so einen Aggro-Nachbarskater, der meine beiden durch das Katzennetz attackiert, Wasserpistole funktioniert da definitiv am Besten, er kommt aber trotzdem immer wieder, so schlimm findet er es leider nicht, geht aber, wenn er mich sieht, und verfolgt meine Katzen zumindest nicht mehr in die Wohnung…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich hab die "aufdringlichen Nachbarn" damals am Anfang sogar mit dem Wasserschlauch nass gespritzt. Sooo schlimm finden die das jetzt auch nicht. Vor mir hatten sie dann aber schon Respekt, nach so ein paar "Duschen". Vor meiner Katze leider nicht, den musste sie sich selbst erkämpfen.

Ich seh das mit dem "Anspritzen" auch nur bei den eigenen Katzen kritisch, da es in dem Fall das Vertrauensverhältnis erschüttern KANN (Kann, nicht muss. Meinen ehemaligen Kater hab ich ein paar mal mit der Blumenspritze nassgespritzt, um ihm klar zu machen, dass er vom Tisch runter soll. Der hat sich nur kurz geschüttelt und mich dann empört angemaunzt. Blieb aber unbeirrt auf dem Tisch sitzen... 😅). Fremde Katzen mit Wasser zu vertreiben finde ich vollkommen legitim, das schadet ihnen nicht, erschreckt sie aber und mit Glück meiden sie den Ort dann lieber.
 
Gibt es eine bessere, wirklich tierfreundlichere Methode?
In dem Fall hier, ja 🤷‍♀
Der auch schon genannt wurde, nämlich anbieten, die Kosten für ne Fliegenschutztür zu übernehmen oder ähnliches, damit die Katze nicht mehr durch die offene Tür kann, die Nachbarn aber trotzdem lüften können.

Ich finde es etwas befremdlich zu sagen, bei Fremden Katzen hat man damit kein Problem, bei der eigenen aber schon.
 
Ich finde es etwas befremdlich zu sagen, bei Fremden Katzen hat man damit kein Problem, bei der eigenen aber schon.

Naja, das Argument ist ja, dass die Katze die negative Erfahrung durch das Wasser mit der Person, die es verspritzt, verbindet und wenn fremde Menschen eine eher negative Beziehung zu meiner Katze haben, kann ich damit gut leben. Bei mir selber nicht.

Ich finde Wasserpistole daher nicht dramatisch (gemeint ist ja keine Super Soaker mit einem harten Strahl).
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, qwen, yeast und 7 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miomomo
M
Verena81
Antworten
21
Aufrufe
7K
kattepukkel's
kattepukkel's
Luna8991
Antworten
18
Aufrufe
4K
Rosenblüte
R
Loewenaeffchen
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2K
Loewenaeffchen
Loewenaeffchen
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerin74
Tigerin74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben