Katze gestorben - warten mit Zweitkatze?

  • Themenstarter Themenstarter Morelli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze
M

Morelli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen

Am 01. August ist mein kleiner Engel Nyra gestorben. Leider konnte ich ihre Anämie trotz Bluttransfusion und EPO-Behandlungen nicht beenden und so ist sie vor etwas mehr als einer Woche auf meinen Kleidern eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

Meine andere Katze Mika ist nun alleine. Sie ist zwar Freigänger und somit könnte ich sie auch allein halten, allerdings ist sicher, dass ich wieder eine zweite Katze anschaffen möchte. Die Frage lautet nun: Wann? Soll ich mich jetzt bereits wieder nach einer Zweitkatze umsehen oder noch warten? Wird eine Zusammenführung schwieriger je länger ich warte und sie die einzige Katze im Haushalt ist?

Momentan ist sie auch gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Sie hat seit Samstag Durchfall (fast wie Wasser) und heute hat sie sich zwei Mal übergeben. Ich weiss nicht, ob das damit zusammenhängt, dass ich ihr vor einigen Tagen anderes Futter als sonst gegeben habe (habe es aber sofort wieder gewechselt, als sie Durchfall bekam) oder ob sie am trauern ist... Ich merke vor allem, dass sie auch viel öfter den Kontakt zu mir sucht und schmusen will...

Ich danke euch bereits im Voraus für alle Ratschläge 🙂
 
A

Werbung

Erst mal möchte ich sagen daß es mir leid tut daß deine Katze gestorben ist. 🙁

Dann würde ich dich bitten den Durchfall der zweiten Katze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Daß Trauer Druchfall bei Katzen auslöst habe ich noch nie gehört, das muß eine organische Ursache haben.
Wenn es nicht rasch besser wird sollte das behandelt werden beim Tierarzt.

Und ja, je länger deine Katze alleine ist je schwieriger wird eine Zusammenführung. Allerdings geht es da nicht um Tage oder zwei oder drei Wochen sondern um Monate denke ich.

Laß dir selber Zeit wenn du sie noch brauchst und wenn du sagst, ja, ich will jetzt schauen dann los.
Viel Glück beim finden. Denk dran, ungefähr gleich alt, ähnlicher Charakter wäre sinnvoll. Und eher auch eine Katze als ein Kater.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben