ich finde diese Diskussion ja sehr schwierig aber auch interessant. Da meine Katzen ja noch recht jung sind , hab ich noch bisschen Zeit hin hoffentlich ... aber Babbis frage fand ich interessant, ab welchem Alter darf man dann die Katze allein lassen, wenn man keine mehr will? Muss man sie dann immer abgeben?
13–14 find ich schon auch ein schwieriges Alter - da würd ich auch überlegen zum Wohle des Tieres. Aber theoretisch weiß man es auch mit 18 nicht. Unsere Family Katze ist zb 24 geworden- freigängerin, ist dann naturkich die letzten Jahre nicht mehr viel raus, hat sich viel zurück gezogen und wollte Ruhe. Senioren schlafen ja auch viel.Hat ihren Lebensabend auch allein verbracht. Sie hatte nen Riesen Freigang, Riesen Haus und eine Family , wo immer jemand für sie da war und eine zweitkatze war dann auch 10 Jahre vorhanden, aber die ist noch vor dieser verstorben. Meine Eltern haben dann auch keine mehr geholt. Aber nicht im Traum hätten wir diese Katze dann abgegeben - sie war damals schon über 20 Jahre Familienmitglied. Ich dachte ja immer, die hatte ein geiles katzenleben, Aber nach eurer Definition war sie dann ja voll depressiv die letzten Jahre, weil immer allein...
Frag mich ob man das alles so pauschalisieren kann...