Katze haart extrem

• Themenstarter Themenstarter BabyO13
  • Beginndatum Beginndatum
B

BabyO13

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Ich hab eine Wohnungskatze die extrem am haaren ist.
Ich bürste sie schon jeden Tag..Aber trotzdem fliegen die Haare überall rum.
Habr ihr vielleicht einen Tipp was ich dagegen machen könnte ?
Mein Sohn (5 Monate) ist auch schon voll damit.Und das passt mir so gar nicht 🙁
War sogar schon soweit meine Mietze abzugeben..aber das bringe ich einfach nichts übers Herz 🙁
Liebe Grüße

A

Werbung

Viele Katzen haaren momentan. Das kann also an der Jahreszeit liegen.
Auch die Fütterung kann eine Ursache sein, was genau fütterst Du denn , also welche Marken?
Auch kann eine Katze krank sein, das kann nur der TA mit einem Check mit grossem Blutbild überprüfen.

Aber warum sollten denn bitte Haare ein Abgabegrund sein?
Wie würdest Du es finden, wenn Dein Mann Dich verlässt, weil Du Pickel bekommt oder Haarausfall???

Und haart die andere Katze im Haushalt weniger oder hast Du einen Freigánger?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine Katzen haaren auch - das ist normal! Insbesondere wenn es Sommer ist/wird. Regelmäßig bürsten hilft, staubsaugen auch.

Sieh' es locker! Eine Forine (ich weiss nicht mehr, wer) hat eine schöne Signatur, in der steht:

"Ohne Katzenhaare auf dem Pullover ist man gar nicht richtig angezogen."

Und wenn's echt mal "haarfrei" sein soll, gibt es diese schönen Kleberollen im Drogeriemarkt - die habe ich für den Notfell (Bewerbungsgespräch, empfindlicher Besucht, ...) immer da.

Hast Du auch so ein armes Einzeltier???
Dann gib sie lieber ab.

Hast Du auch so ein armes Einzeltier???
Dann gib sie lieber ab.

Was heißt arm ?
Sie ist inwzischen 8 Jahre alt.Kam mit 8 Monaten als Straßenkatze aus Spanien zu uns...Und jeder Versuch bis jetzt eine zweite dazu zutun ist gescheitert.Die Maus hat fast bei jedem mal die Wohung auseinander genommen.
*

Hallo!
Meine Katzen haaren auch - das ist normal! Insbesondere wenn es Sommer ist/wird. Regelmäßig bürsten hilft, staubsaugen auch.

Sieh' es locker! Eine Forine (ich weiss nicht mehr, wer) hat eine schöne Signatur, in der steht:

"Ohne Katzenhaare auf dem Pullover ist man gar nicht richtig angezogen."

Und wenn's echt mal "haarfrei" sein soll, gibt es diese schönen Kleberollen im Drogeriemarkt - die habe ich für den Notfell (Bewerbungsgespräch, empfindlicher Besucht, ...) immer da.

Diese Fusselrolle habe ich mir schon gekauft 🙂

Werbung:
Hallo, unser Kater haart auch unwahrscheinlich doll ,da fliegt auch alles an Haaren rum. Aber eigentlich muss man mit sowas auch rechnen ,wenn man sich eine Katze anschafft.

Viele Katzen haaren momentan. Das kann also an der Jahreszeit liegen.
Auch die Fütterung kann eine Ursache sein, was genau fütterst Du denn , also welche Marken?
Auch kann eine Katze krank sein, das kann nur der TA mit einem Check mit grossem Blutbild überprüfen.

Aber warum sollten denn bitte Haare ein Abgabegrund sein?
Wie würdest Du es finden, wenn Dein Mann Dich verlässt, weil Du Pickel bekommt oder Haarausfall???

Und haart die andere Katze im Haushalt weniger oder hast Du einen Freigánger?
Nassfutter frisst sie ganz selten mal.
Trockenfutter bekommt die Katze Eukanuba.
Was würdest du denn evetuell für ein Futter empfehlen?

Auf jeden Fall kein Trockenfutter.
Hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch.
Trockenfutter gehört nicht in die Katzenernährung.

Ich kenne die Deklaration von Eukanuba nicht auswendig. Kannst Du sie posten?
Trockenfutter ist aber so wie so kein artgerechtes Futter. Zu wenig Feuchtigkeit und i.d.R. zu viel Kohlenhydrate.
Eine Umstellung auf Nassfutter muss man bei Trockenfutterjunkies sehr LANGSAM und geduldig machen. Dazu muss man als Halter aber wissen, was man tut, denn Halbherzigkeit merkt jede Katze.😉

Zum Einlesen:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Ansonsten könnte Taurin oder kurmässig Bierhefe oder Lachsöl helfen für ein besseres Fell.

Bei einer 8 jahren alten Katze könnte aber auch ein TA-Check nicht verkehrt sein.

Ansonsten könnte Taurin oder kurmässig Bierhefe oder Lachsöl helfen für ein besseres Fell.

Bei einer 8 jahren alten Katze könnte aber auch ein TA-Check nicht verkehrt sein.

Lachsöl geht hier auch prima - aber nur das von Lunderland. Alles andere ist Bäääh.
Bei Nassfutter schließe ich mich an. Da gibt es auch gutes bezahlbares Futter, z. B. bei Sandras Tieroase.

Werbung:
Es ist heiß, was hast du erwartet? Ich wollte auch nicht mit einem dicken Fellmantel rumlaufen müssen....
Meine haaren auch so, daß ich beim Auskämmen Fell für mindestens noch zwei Katzen hätte, obwohl sie Lachsöl, Taurin und Hefe bekommen.
Das ist völlig normal, aber kein Abgabegrund.

Ich schließe mich den Vorrednern an und füge hinzu: was machst du denn so an Fellpflege? Vielleicht brauchst du mal einen Furminator.

An so heißen Tagen nehme ich manchmal einen feuchten Waschlappen und streichel die Katzen damit ein bisschen (also nicht, bis sie klitschnass sind, sondern nur so ein bisschen oberflächlich). Sie lieben die Kühle und es gehen dabei alle losen Haare raus. Und außerdem haben sie den Drang, sich danach zu putzen, was nochmal die herumfliegenden Haare reduziert.

Sunny liebt es so sehr, dass sie sich danach auf den feuchten Lappen schlafen legt 😉

Das ist im Moment ganz normal, das sie soviel Haare verliert.
Ich kann meine Std lang kämmen und es nimmt kein Ende.
Du solltest ihr aber auf jedenfall noch Katzengras zur verfügung stellen, damit sie die aufgenommenen haare auch los wird. 😉

Geben wir es auf, denn das war mal wieder so ein Post, den die Sommerlangeweile geschrieben hat. Offensichtlich interessiert es die/den TE überhaupt nicht ob unsere Katzen auch haaren.
Ich tippe darauf, daß sie/er darauf spekuliert hat wir würden uns an der Androhung die Katze abzugeben hochziehen.....ist aber nicht passiert.....😕

Aber besten dank fürden Tipp mit dem Waschlappen...mein Kätzchen fährt voll drauf ab.
Sowas bekommt man ja in keinem Katzenshop 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schließe mich den Vorrednern an und füge hinzu: was machst du denn so an Fellpflege? Vielleicht brauchst du mal einen Furminator.

An so heißen Tagen nehme ich manchmal einen feuchten Waschlappen und streichel die Katzen damit ein bisschen (also nicht, bis sie klitschnass sind, sondern nur so ein bisschen oberflächlich). Sie lieben die Kühle und es gehen dabei alle losen Haare raus. Und außerdem haben sie den Drang, sich danach zu putzen, was nochmal die herumfliegenden Haare reduziert.

Sunny liebt es so sehr, dass sie sich danach auf den feuchten Lappen schlafen legt 😉

das ist wirklich ein super tip! den werden wir heute abend gleich testen :yeah:

ich habe 2 Russen, die sollen ja angeblich weniger haaren, aber davon bekomm ich gerade auch gar nix mit. das ist dann eben so.
wer keine katzenhaare im haus will, der darf sich keine katze anschaffen.
wenn das fellknäul eingezogen ist, will ich keine klagen hören. sowas weiß man einfach vorher

Die TE hat sich zwar wieder getrollt 😉 egal; Tipps kann man trotzdem posten.

Wir haben ein Langhaarmonster, das dieses Jahr auch extreme Fellprobleme hatte, haarte + schuppte wie noch nie.

Lachsöl, Bierhefe + Taurin sind gute Tipps, geben wir alles - nützte diesmal nix. (Lachsölkapseln vom Discounter steche ich mit einer Nadel auf + gebe 4 Tropfen übers Futter, den Rest esse ich 😉 - zu viel kann Durchfall für Katzi geben)
Geholfen hat jetzt: Grau Biotin Tabs + Velcote Fettsäuren (beides von Zooplus).
Kein Haarausfall mehr + keine Schuppen!

Meine haaren so gut wie gar nicht🙂