Katze Extrem gestresst? Hechelt und Schnelle Atmung

• Themenstarter Themenstarter EchoFX
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier bekommt keiner Eis, Katzeneis, so ein Blödsinn.

Stimmt es ist Blödsinn.
Aber es ging ja auch gar nicht um das Katzeneis, sondern um das Vanilleeis mit dem die Katze eingeschmiert wurde.

Wenn du einen besseren Link zum Thema (ohne Werbung) hast, dann wäre dieser hier bestimmt sinnvoller.
Ich hab schon geschaut, finde aber nix.
Vielleicht findest du ja was ohne (Schwachsinnige) Werbung?

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
A

Werbung

--------
Ich möchte diese Diskussion nicht entgleiten lassen. Hier gehts um meine Katze, die Symptome und NICHT um Ernährung.
-------
Sorry wenn das Blöd klingt, aber ist auch nicht das erste Forum meines Leben und speziell wenn sich Leute auf ein Wort/Satz oder Meinung eingeschossen haben, entgleitet der Post schnell in etwas ganz anderes.

Zuletzt möcht ich sagen, dass das Eis seinen Dienst getan hat. Es war ein Notfall Teil um die Katze von der extremen Atmung zu befreien.
Obs am Schluss wirklich daran lag sei dahin gestellt.
Aber bitte jetzt nicht weiter daran aufhängen.

UPDATE:

Sheela scheint das letzte Bad sehr gut getan zu haben. Atmung ist wieder halbwegs normal
Wir hatten eine Kuschel-Session mit "nasser" Katz auf ihrem Lieblingsplatz auf der Couch.
Atmung soweit wieder ok. etwas schnell, aber bei der Hitze die wir gerade hatten auch kein Wunder.
Meine anderen 3 waren in der 27 grad Wohnung und 33 grad Außentemperatur auch nur rumgelegen, geschlafen und a bissl gepumpt weils eben heut wieder so heiß war.

Jetzt kühlts grad runter und ich Lüft. Hoffentlich macht das Gewitter das ansteht nicht alles wieder kaputt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarian, Max Hase, Treemoon und eine weitere Person
Ich möchte diese Diskussion nicht entgleiten lassen. Hier gehts um meine Katze, die Symptome und NICHT um Ernährung.

Hast du denn verstanden das du deiner Katze mit dem Eis schadest?
Das wäre schon gut für die wenn du dir das bewusst machst und es zukünftig unterlässt.

Das es ihr jetzt besser geht, das freut mich natürlich.
Dennoch ist es richtig und wichtig bei so gravierenden Sachen wie ne Katze mit Eiscream einzureiben das da auch was zu geschrieben wird.
Nicht das irgendein stiller mitlesen oder jemand der den Faden irgendwann mal nachliest denkt dad das ne gute Idee ist und es nachmacht...

Eingerieben?

• Giggle
Reaktionen: Treemoon
Spannend finde ich ja wie aus „habe ihr sogar etwas Vanille Eis gegeben“ einfach mal „in vanille Eis eingerieben“ wird 😂😂

Leute Leute..

Gute Besserung deiner kleinen Maus!!

• Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Micrita, verKATert, Tarian und eine weitere Person
Werbung:
Spannend finde ich ja wie aus „habe ihr sogar etwas Vanille Eis gegeben“ einfach mal „in vanille Eis eingerieben“ wird 😂😂

Leute Leute..

Gute Besserung deiner kleinen Maus!!

Durch Nachfragen....

Update: Sheela Stolpert immer noch rum. Hat immer noch ihre Momente in denen Sie hechelt.
Bekommt jetzt durchgehend ihr Beruigungsmedikament. Aber selbst da hat sie manchmal noch hecheln.
Mit Wasser abkühlen hilft meinstens und die Zeit des hechelns ist weniger geworden.

Ist immer noch etwas unruig. Isst allerdings etwas besser mit etwas weniger sauerei.
Das Wände anschaun ist weniger geworden. Sie steuert trotzdem etwas ziellos herum.
Macht ansich einen ruigeren Eindruck.

Blutwerte waren laut Tierarzt nicht Besorgniss erregend. Leicht erhöhter Leberwert welcher für ihr alter allerdings noch i.O. ist.

Ich hoffe jetzt einfach dass es wie bei Max Hase ist und es nach einer Woche wieder gut ist.
Ansonsten müssen wir doch noch mal irgendwo hin.

Mein Tierarzt meinte auch dass die Röntgenbilder von der Tierklinik übertrieben waren und die Spritze gegen Wasser in der Lunge ebenfalls.
Seis drum, kann ich nicht mehr ändern.
Er glaubt auch dass es etwas Neurologisches ist. Vielleicht dass die Narkose da doch irgend etwas freigesetzt hat.

Ich hoffe einfach dass sich das jetzt langsam bessert.

Habe etwas angst davor das Beruigungsmittel ab zu setzten in ein paar Tagen falls sie keine Anzeigen mehr zeigt oder ansich ruiger geworden ist.
Müssen wir vielleicht die Dosis langsam reduzieren anstatt komplett absetzten. Das werd ich noch mit dem Tierarzt besprechen.
Das Tierklinikum will dass ich wegen Herzuntersuchungen wieder rein komm.
Mein Tierarzt sagt dass die halt mit mir noch Geld verdienen wollen.
Ich sehs ähnlich. Wenn die Katze ein bisschen runter gekommen ist, sie gleich wieder da rein schleppen und unter da lassen damit die Langzeit EKG machen halte ich für kontraproduktiv.

Mal schaun was die Tage passiert. Sollte es total schlimm werden, werde ich natürlich wieder zum Arzt gehn.

• Like
Reaktionen: Micrita
Als Beruhigungsmittel hast Du Gabapentin oder Pregabalin/ Bonquat bekommen?
Würde ich langsam reduzieren und auch erst, wenn die Unruhe nicht mehr so sichtbar ist.
Langsam weil es die beiden zur Gruppe der Antiepileptika gehören und rasches Absetzen da oft wieder Unruhe macht.

• Like
Reaktionen: EchoFX und JuliJana
Als Beruhigungsmittel hast Du Gabapentin oder Pregabalin/ Bonquat bekommen?
Würde ich langsam reduzieren und auch erst, wenn die Unruhe nicht mehr so sichtbar ist.
Langsam weil es die beiden zur Gruppe der Antiepileptika gehören und rasches Absetzen da oft wieder Unruhe macht.
Gabaliquid / GeriaSan
Ich geb es ihr immer wenn dieses Hecheln wieder anfängt. Momentan zweimal täglich anstatt 3mal.
Werde jetzt dann versuchen die Dosis langsam zu reduzieren.

Sie hat wieder den größtenteil ihrer alten Angewohnheiten, aber ist immer noch am Hecheln. Wobei Sie vor ein paar Tagen trotz Gaba immer noch am Hecheln war und ich sie nass gemacht und sie sich dann erst beruigt hat.

Das Sie jetzt neu Angefangen hat:
Jeder kennt des sicher wenn man mal so ne Zuckung hat. Das hat sie jetzt heufiger und deutlicher.
Wollte sich zb mit der Pfote das Gesicht wischen und hatte so ne Zuckung.
Kam jetzt nur vereinzelt vor. Bzw, kam heute vor und die Dosis war glaub ich auch weiter auseinander. Ich denke die Wirkung hatte nachgelassen.
Vielleicht sollte ich doch besser 3x täglich geben und dafür die Dosis geringer halten?

Hatte aber vor der OP schon manchmal so momente wo sie einfach ganz kurz sowas hatte, merkte man wenn Sie beim Trinken zb ganz kurz zur seite Kippte, wie als wenn man das Bein wegzieht, aber sich auch gleich wieder gefangen hat ohne hin zu fallen.

Blöderweiße war das vor der OP durch das Solensia besser geworden und diese Scheiße hat den Fortschritt damit momentan noch zu nichte gemacht.

Hab ein wenig angst das zu reduzieren, weil ich auch nicht will dass es Nachts dann zu viel wird.

Werd beim Arzt mal nachfragen ab wann ich es reduzieren sollte.
Sie bekommt es zum Oral einnehmen seit Sonntag früh.

Ich hoffe jetzt einfach dass es sich die Woche noch bessert zu dem Punkt an dem ich es reduzieren kann

WEIß JEMAND:

Wie sich Baldrianwurzel auf Unruhe auswirkt oder in Verbindung mit dem Medikament?

Alle 4 fahren total auf Baldrianwurzel ab. Ich leg manchmal Ihre lieblingsspielzeuge einen Tag zusammen mit etwas Baldrianwurzel in eine verschlossene Tüte damit die den Duft aufnehmen.
Die Baldrianwurzel stinkt wie Hölle, aber sie Lieben es. Um so mehr sie Stinkt um so toller ist sie 😀

Ist das momentan Kontraproduktiv oder würde das eventuell sogar helfen sich wohler zu fühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 fahren total auf Baldrianwurzel ab. Ich leg manchmal Ihre lieblingsspielzeuge einen Tag zusammen mit etwas Baldrianwurzel in eine verschlossene Tüte damit die den Duft aufnehmen.
Die Baldrianwurzel stinkt wie Hölle, aber sie Lieben es.

Baldrian wirkt auf Katzen genau wie Catnip aufputschend. Zum Beruhigen ist das absolut kontraproduktiv.

Zu den Zuckungen: Habt Ihr schon mal Rolling Skin auf dem Schirm gehabt?

Werbung:
Rolling-Skin-Syndrom oder eine Epilepsie im Alter. Das kann auch so schleichend beginnen.