Katze hält Kot zurück; Verzweiflung!!

  • Themenstarter Themenstarter SnowwhiteLE
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

meine Mausi hat(te) auch harten Stuhlgang; sie hat geheult, wenn sie im KaKlo saß. Seit ein paar Jahren bekommt sie morgens ein kleines Schälchen 1,5% Milch, was ja normalerweise evtl zu Durchfall führt, aber bei Mausi den Kot grad richtig macht. Seitdem hat sie kein Problem mehr mit KaKlo.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Deine Katze.

Viele Grüße,
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die meisten TÄ haben Verträge mit Futterherstellern wie RC usw.
Daher verkaufen sie das, was gut für ihren Geldbeutel ist.
Das ist aber nicht immer gut für die Tiere.
Auch ich wurde vor Jahren falsch beraten und hab dem Ta aufgrund mangelnder Erfahrung vertraut.Bis ich mit meiner Schäferhündin den Ta wechselte.
Als "Normalsterblicher"denkt man ja auch, dass TÄ wissen was gut fürs Tier ist.
 
Hallo
Meine Lilli hatte auch über längere Zeit eine fürchterliche Verstopfung.
Ich konnte da nicht mehr zusehen. Trotz Nassfutter, hat sie es....

Nun der TA gab mir Rudolac, das leider viel zu süss war.

Danach bekam Lilli Benefiber ein Ballaststoff angereichertes Pulver, das auch neutral ist ....und ..... Lilli geht es viel besser.

Lilli ist 11 Jahre alt.

LG Romi
 
Leider kann ich Dir zum Krankheitsbild Deiner Katze nichts sagen. Ich kenne mich mit solchen Erkrankungen nicht aus.

Auf jeden Fall würde ich aber den TA wechseln und/oder die Katze mal gründlich in einer Tierklinik durchchecken lassen!

Was ihre Angst betrifft, tust Du Deiner Katze sicher keinen Gefallen, wenn Du so an Tierarztbesuche herangehst:

"Lilli ist als kleine Katze misshandelt worden und fremden gegenüber extremst änglich. Ich gebe auch zu das ich TA-besuche hasse weil es für die Maus Stress ist, von dem sie sich tagelang erholen muss."

Das ist eine "sich selbst erfüllenden Prophezeiung"! Damit musst Du unbedingt aufhören!!!

Kein Tier mag es, zum Tierarzt zu müssen! Das ist doch völlig klar. Aber je mehr "Gedöns" Du darum machst, je ängstlicher Du selber bist und je mehr unnützes Mitgefühl Du für Deine Katze "verströmst", um so schrecklicher und stressiger werden die Tierarztbesuche für sie sein! Das hört sich für Dich jetzt bestimmt ganz hart und total herzlos an; aber das ist es nicht!

Wenn ein Tierarztbesuch ansteht, bin ich zugegebenermaßen auch immer ein wenig angespannt. Aber ich lasse es meine Tiere nicht spüren!!! Es gibt hier auch keine "großen Vorbereitungen"! Wenn es Zeit ist, schnappe ich mir Bonnie und Sammy sozusagen im Vorbeigehen und setze sie wortlos in ihre Transportbox. Fertig!

Während der Autofahrt zum TA jammern sie dann immer ein bisschen herum, weil sie inzwischen natürlich längst wissen, dass es auf keinen Fall etwas Gutes für sie bedeutet, wenn sie in der Transportbox irgendwo hingefahren werden. Meistens gibt es dann eine Spritze und irgendwelche unangenehmen Untersuchungen! Da guckt jemand in ihre Ohren, sperrt ihnen das Mäulchen auf, um sich die Zähne anzusehen usw. Das ist doch wirklich das Letzte!!!

Ich ignoriere jegliches Gejammer meiner Katzen auf dem Weg zum TA standhaft! Egal, wie herzzerreißend es sich anhört!

Fakt ist: Der TA-Besuch muss sein, er ist nur zu ihrem Besten, und es wird ihnen kein Leid geschehen! Meine Katzen wissen das vielleicht nicht, aber ICH weiß es!!! Und deshalb kann ICH auch ganz ruhig und gelassen sein, was sich natürlich auf die Katzen überträgt.

Sobald Bonnie & Sammy wieder zu Hause sind und aus der Transportbox steigen, schütteln sie sich nur kurz, und ihre Welt ist völlig in Ordnung!

Dann bekommen sie als Belohnung ein Leckerchen, und ihre Welt ist noch mehr in Ordnung!

Versuch bitte, von nun an bei TA-Besuchen innerlich und äußerlich möglichst ruhig zu bleiben und das ängstliche Verhalten Deiner Katze nicht noch durch völlig unnötiges "Mitleid" zu verstärken!

Natürlich hinterlässt es Spuren, wenn ein Tier Schlimmes durchmachen musste. Aber nach meiner Erfahrung leben Tiere im Hier und Jetzt! Anders als Menschen denken sie nicht immer wieder über ihre Vergangenheit nach.

Deine Katze wurde leider als Kitten misshandelt. Das ist schrecklich! Aber jetzt geht es ihr gut! Und nur das ist wirklich wichtig!!! 🙂

Alles Gute für Deine Süße!
 
So kurzer Zwischenstand:

Frage: Was füttert Ihr dazu? Ich lese von petnatur, Animonda Carny, Schmusy usw.evt auch Grau... Ist das gut? Wie viel darf ich füttern? Lilli war bisher übergewichtig...

Schön, dass es deiner Katze besser geht!

Zum Futter kann ich dir nur sagen, dass das Aldifutter der Marke Lux 400 g Dosen (Aldi Nord), und das Cachet Select in den 200 g Dosen (Aldi Süd), ganz ok ist. (Unsere mögen davon nur das mit Gelee)

Das enthält kein Getreide und keinen Zucker und hat einen relativ hohen Fleischanteil.
Aber auch die von dir schon genannten Marken sind Gut! Da musst du ausprobieren was deine Katze so mag.

Davon kannst/solltest du so viel Füttern, dass immer ein kleiner Rest übrig bleibt und deine Katze satt ist. Das ist ganz WICHTIG!
Sie wird von Nassfutter nicht dicker, dass sieht Anfangs nur so aus wenn sie sich den Bauch vollgeschlagen hat.

Und falls sie Anfangs auch sehr viel frisst, sich deiner Meinung nach sogar überfrisst, ist das nicht so schlimm weil sich eine normale Futtermenge mit der Zeit ganz automatisch einpendelt.
Deine Katze sollte nur nie Hungern müssen! Wenn sie weiss, dass immer genug Futter da ist, wirst du schon merken dass sie irgendwann auf ein normales Level kommt.

Das Futter kann man auch bei diesen Temperaturen den halben Tag stehen lassen (falls du Berufstätig bist und nicht so oft füttern kannst). Ich würde auch wegen dem Struvit noch ein wenig Wasser unter das Nafu mischen!

Trofu würde ich ganz weglassen und nur mal als Leckerli geben aber nur das ohne Getreide! Da gibt es das Applaws oder manche Sorten von Sannabelle und auch das Orijen. Die kann man alle auch online bei zooplus oder bitiba bestellen. Auch die guten Streusorten gibt es dort recht günstig im Doppelpack.

Kannst zur Futtermenge auch mal die Suchfunktion hier anwenden und z.B. unter "Katze schlingt", oder "Katze hat immer Hunger" nachforschen.
Was man hier so lernen kann, ist genial !!!:pink-heart:

LG Sulaika
 
So ihr Lieben,

Anbei ein Zwischenstand:
War beim TA. Untersuchung unauffällig.

Wir haben ein Röntgenbild gemacht du der Kot wird eingeschickt. Auf dem Rötgen war ein träger Darm und eine große Ansammlung von "etwas" zu sehen. Der TA vermutet, dass Sie ihr streu frisst!! Ich habe eine Ölige Paste bekommen und soll diese mit der Lactulose weiter geben. Labor steht noch aus. Bin 150 Euro ärmer :stumm:uff. Hauptsache wird das alles wieder

Danke für eure tollen Tipps bis hierhin!!
 
Werbung:
Also wenn sie Streu frisst, würde ich ein Blutbild machen lassen. Sowas kann ein Anzeichen von Anämie sein.
 
Lass mal bitte ein grosses BB, den Eisenspiegel und den Vitamin B12 - Spiegel kontrollieren.
 
Und zusätzlich solltest du erstmal auf nicht klumpende Streu umstellen.
 
Hab ich was gelesen, daß auch Struvit mit im Spiel ist?

Wenns dann um Nafu geht, würde ich zu allem andren auch auf den Rohaschegehalt gucken, der sollte auf keinen Fall höher sein als 2 %, besser noch darunter.

Das ist nicht immer ein Kriterium, manche Miezen haben einen unveränderten pH-Wert ob Rohasche hoch oder tief, doch mein Liebchen hat sehr gut auf tiefen RA-Gehalt reagiert.

Guardacid wird i.d.R. in der Dosierung dem pH-Wert angepaßt, dieser Wert sollte so oft wie möglich mittels Harn und Testblättchen erfaßt werden. Der Wert ist außerordentlich dynamisch, kann von Stunde zu Stunde wechseln und das im Zusammenhang mit Futter und auch der aufgenommenen Flüssigkeit.


Zugvogel
 
ok, wegen Struvit.

Du brauchst Werte vom Urin sonst kann man garnix sagen.
Der Urin muß auf Struvit getestet werden, auf Bakterien bitte gleich auch.
Du brauchst das spezifische Gewicht vom Urin und vor allem und ganz wichtig den ph wert vom Urin.
Und dann kann man was sagen.
Naßfutter ist auf jeden Fall gut und mit Wasser anmischen auch.
Je nach ph wert kann man Guradacid dazu geben oder eben nicht.

Dran bleiben bitte.
 
Werbung:
Hallo SnowwhiteLE,

wie geht es deiner Miez denn jetzt, hat sich seit der Diagnose etwas verbessert?
Und hast du das Streu gewechselt....auf nicht Klumpend?

Wär schön, wenn du weiter berichtest!😀

LG Sulaika
 
Hallo Ihr Lieben,

sorry, hier ist die letzten Wochen so viel passiert, dass ich es kaum in Worte fassen kann.

Lilli geht es etwas besser.

Bei der Untersuchung der Kotprobe hat sich herausgestellt, dass Lilli annähernd keine Darmbakterien mehr hat. Die TÄ vermutet die radikale Futterumstellung auf Struvit-Futter (Wenig Nährstoffe; im Gegensatz zu vorher)

Das erklärt auch ihr ganzes Verhalten: Fehlende Darmbakterien sorgen dafür, dass kein Schleim mehr im Bauch ist. Damit "kratzt" das Futter also im Bauch rum und tut natürlich weh beim Verdauen...

Dazu kam die massive Verstopfung durch das Streu. Sie bekam einen Einlauf; seitdem ist sie erleichtert.

Seither halte ich strenge Diät mit Ihr. Sprich: Almo Nature mit Suplimenten und viel Wasser als Trinksuppe. Dazu gekochte Hähnchenbrust und Struvit-Trockenfutter (das Struvit Nassfutter frisst sie nicht, wir brauchen es aber da sie sonst wieder unkontrolliert pinkelt) Dazu einen halben Esslöffel Chia-Samen (die werden mit dem Wasser aus dem Körper zu einer schönen Schleimschicht von der ich hoffe, dass sie Lilli hilft. Außerdem sind sie sehr nahrhaft)

Dazu experimentieren wir mit neuen Darmbakterien. Von der TÄ gab es im ersten Versuch Benedyn; hat nix gebracht. Nun probieren wir es mit Mutaflor. Seitdem flutscht es wieder alle paar Tage; nur leider nicht ins Katzenklo. Seufz. Nur beim Kot besteht dieses Problem. Aber sie ist deutlich ruhiger wenn "es" passiert. Läuft nicht mehr unkontrolliert durch die Gegend sondern tut es eben... nur halt ins Katzenkörbchen; obwohl das Klo 2 Meter entfernt steht... Ich überlege ein zweites an der Stelle aufzubauen?

Hat noch jemand Erfahrungen zum Thema Aufbau der Darmflora; vor allem mit Mutaflor?

Danke und Lg
 
Wenn du Struvit Futter gibst mußt du den ph messen!!!!!!!!!!!!!!!
Es kann sonst zu Oxalat-Steinen als Folge kommen.
Wie ist er aktuell, wie sind die anderen Werte wie oben schon gefragt?

Und ja, ein weiteres Klo könnte helfen.

Was für Streu nimmst du aktuell?
 

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
aergin
Antworten
3
Aufrufe
2K
gisisami
G
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
hoopps
H
JackKatzenPirat
Antworten
9
Aufrufe
2K
JackKatzenPirat
JackKatzenPirat
K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben