Katze hat Angst, knurrt und faucht

  • Themenstarter Themenstarter disabled
  • Beginndatum Beginndatum
D

disabled

Gast
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert es doch mal mit Feliway-Stecker.

Ansonst ist mein Vorschlag, die Katze soweit wie möglich zu ignorieren. Futtern, Klo sauber machen, ja. Aber ansonsten sie nicht beachten. Und auch nicht eine genervte Stimmung haben. Denn das überträgt sich auf die Katze.
 
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ihr nicht in die Augen und ignoriere Sie komplett.
Setze dich ruhig neben sie und spreche mit ruhiger Stimme oder lese ihr vor.

Auch ihre Faucher solltest du ignorieren.
Schmeiße auch einfach mal ein paar Leckerlies in ihre Richtung ohne hin zu sehen.

Aber wie lange es dauert kann dir hier keiner sagen.

Vielleicht versucht ihr es mal mit einem Feliway stecker.
 
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube, dass die Katze ein neues Zuhause braucht, aber meine Freundin ist strikt dagegen ("eher gehst Du").

Wirklich nicht bös gemeint, aber Hut ab für deine Freundin.
Finde ich wirklich klasse von ihr das sie sich so für die Katzen einsetzt.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei einem von mir vermittelten Kater - da ich habe dann einen kleinen "Plan" erarbeitet, wie man das Vertrauen (wieder)gewinnen kann. Ignorieren ist erstmal nicht schlecht, kann aber unter Umständen nicht reichen. In meinem Fall war der Mann des Paares leider nicht bereit aktiv mitzuarbeiten und so holte ich mein Katerchen zurück und vermittelte ihn an ein Paar, wo der Mann bereit war aktiv mitzumachen - und es hat gut funktioniert.
Bist du bereit was dafür zu tun?

Wenn ja, dann mache es so, wie Geisterkatze schrieb:

Du kannst dich auch auf den Boden setzen und der Katze leise was vorlesen, aber ohne sie anzusehen. Wenn sie sich dann bewegt beachte das nicht, versuche sie nicht zu streicheln, warte bis sie zu dir kommt. Wenn sie etwas auftaut in deiner Ungebung kannst du auch versuchen mit ihr zu spielen (ideal sind dazu Katzenangeln), oder auch Leckerchen geben.

Wenn sich die Mietz dabei zu sehr aufregt, dann sollte deine Freundin zu Anfang noch mit bei sein - also sie ist da um der Mietz Sicherheit zu geben, aber du verteilst die Leckerlies - so fängt die Mietz an dich mit was positivem zu verbinden. Später sollte deine Freundin dann nicht mehr mit Beisein und du verteilst allein die tollen Sachen - bei Katzen gilt nämlich ganz klar: Liebe geht durch den Magen und mit Speck fängt man Mäuse *äh Katzen 😉
 
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, entweder hast Du die Katze mal, vor lauter Nervenfransen angebrüllt, so nach; blödes Vieh, ich tu alles und du verhälst dich doof..., oder sie spürt, daß Du sie nicht magst.
Schlimmeres unterstelle ich mal nicht...., könnte aber auch sein....
Irgendwas hast Du mit der Katze gemacht, sonst wäre sie heute nicht so.
 
Die Katze verhält sich ganz normal Dir gegenüber und spielt mit Dir wenn Deine Freundin auch da ist?

Ich würde auch Feliway in die Steckdose packen und versuchen Beschwichtigungssignale einzusetzen wo es nur geht. Leck Dir über die Lippen, zwinker, usw., immer nur kurz anschauen, gleich wieder wegblicken.
Vielleicht starrst Du sie ja auch andauernd an und das macht ihr dann natürlich noch viel mehr Angst.
Leckerchen helfen ja immer, also nix wie los und einkaufen! 😉
 
Meine Freundin hat zwei Katzen. Die letzten zwei Jahre gab es keine Probleme, immer wenn ich zu Besuch bei meiner Freundin war, konnte ich die Katzen streicheln und mit ihnen spielen. Die eine war zwar etwas schüchterner als die andere Katze, aber im Grunde war alles gut.

Im Herbst 2013 sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Auch hier war die ersten Wochen alles gut, doch dann fing die etwas schüchternere Katze damit an, mich anzuknuren und anzufauchen.


Sobald meine Freundin von der Arbeit kommt, taut die Katze schlagartig auf, kommt auch zu meiener Hand, wenn ich ihr die hinhalte. Liegen wir im Bett, dann kommt auch die Katze, klettert auf mir rum usw.

Ich versuche mich mal gerade hier hinein zu denken und dabei kommt mir folgende Phantasie in den Sinn:
Wie alt ist diese Katze und wo kommt sie ursprünglich her, hatte sie Deine Freundin schon als Kitten oder gab es Vorbesitzer?
Bevor Ihr zusammen gezogen seid, warst Du demzufolge ja auch immer Besuch und so hat sich im Verhalten Dir gegenüber - wenn Deine Freundin dabei ist - nichts geändert. War sie in den Anfangswochen auch zu Hause als Ihr die gemeinsame Wohnung bezogen habt? Dann wäre das auch gleichzusetzen mit der Besuchssituation von vorher.
Es könnte ja sein - wenn es Vorbesitzer gegeben hätte - dass die Katze eventuell eine schlechte Erfahrung machen musste mit "Mann allein zu Hause" und jetzt diese Situation auf Dich bezieht. Wenn es so wäre, wüsste man wenigstens, dass es nicht an Deinem Verhalten liegen würde. Dann kannst Du einfach nur abwarten, bis sich neues Vertrauen entwickelt.

Dass eine Katze unterschiedlich auf Personen reagiert, wie bei Deiner Freundin, wenn sie dann auftaut, ist ja nichts Außergewöhnliches. Ich hatte auch bei meiner Einzelkatze einen älteren Mann als Nachbarn, der an ihr "einen Narren gefressen" hat und sie täglich besuchte, wenn ich zur Arbeit war. Und da kann ich mich erinnern an den Satz: "Ich verstehe es nicht. Wenn du dabei bist, ist die Katze einfach anders." Was nun konkret anders war, konnte er mir nicht mal so sagen. Ich nehme einfach an, dass es meine Stimme war, meine Art sie hochzuheben und meine Art sie zu beschmusen. Deswegen war sie dann wohl "anders", obwohl der ältere Herr ja zu ihrem Tagesablauf gehörte. Das nur zum Verhalten zu unterschiedlichen Menschen, hier hatten wir ja kein Angst-Problem.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quentin
Quentin
Entayaa
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nai
Nai
N
Antworten
4
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Sissi+Tabbi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sissi+Tabbi
Sissi+Tabbi
Coco-Loco
Antworten
9
Aufrufe
7K
Coco-Loco
Coco-Loco

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben