Katze hat Angst, knurrt und faucht

  • Themenstarter Themenstarter disabled
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, entweder hast Du die Katze mal, vor lauter Nervenfransen angebrüllt, so nach; blödes Vieh, ich tu alles und du verhälst dich doof..., oder sie spürt, daß Du sie nicht magst.
Schlimmeres unterstelle ich mal nicht...., könnte aber auch sein....
Irgendwas hast Du mit der Katze gemacht, sonst wäre sie heute nicht so.

Das ist u. U. völliger Quatsch.
Der TE muss gar nichts gemacht haben. Viell. ist irgendetwas im Haus oder draussen vorgefallen, just in dem Moment, indem der TE in' s Zi. kam.

Es gibt viele Ursachen für Angst, die absolut nichts mit dem Halter zu tun haben ( müssen ).
 
A

Werbung

Er / sie / es denkt doch; Katze muß weg. 😕

Und, daß Katzen diese Gedanken spüren, weiß ich.
Vielleicht war es von Anfang an nur dieser Gedanke.

Ich habe einen Kater, da muß ich nur " Augensalbe " denken, ist der Kater weg.
Ja, Katzen können " Gedanken " lesen.🙂
 
Er / sie / es denkt doch; Katze muß weg. 😕

Und, daß Katzen diese Gedanken spüren, weiß ich.
Vielleicht war es von Anfang an nur dieser Gedanke.

Ich habe einen Kater, da muß ich nur " Augensalbe " denken, ist der Kater weg.
Ja, Katzen können " Gedanken " lesen.🙂

na also....ich weiss nicht, katzen können bestimmt deine gadanken nicht lesen, das ist jetzt wirklich sehr weit hergeholt.

vielleicht produzieren sie deine negativen gedanken auf ihr verhalten. du denkst "augensalbe", verziehst wahrscheinlich dein gesicht, murmelst irgendwas usw. dadurch merkt die katze dass was anders ist und flüchtet mal vorsichtshalber.
 
Manchmal glaube ich, dass die andere Katze ein Grund sein kann.
Inwiefern? Manchmal sind vage Vermutungen nicht so abwegig.
Natürlich ist man irgendwann angepisst, wenn man ständig und grundlos angefaucht wird, wenn man nur durch seine eigene Wohnung läuft. Wärst Du auch 😉
Da widerspreche ich mal. Nicht jeder nimmt es persönlich, wenn eine Katze ihn anfaucht.

Fauchen bedeutet nichts anderes als "komm nicht näher jetzt". Es ist nicht aggressiv gemeint, es ist eine Art Defensive, der einer Unsicherheit entspringt, der situative Wunsch nach mehr Distanz.
Die Katze lässt es ja in bestimmten Momenten zu, dass du ihr nah kommst und kommt auch manchmal von selbst, also sind es bestimmte Momente, in denen sie auf mehr Absatand bedacht ist und da gilt es herauszufinden, was für Momente das sind. Ob man irgendeine Gemeinsamkeit erkennt.

Wenn deine Freundin dabei ist und wenn du im Bett liegst ist es besser.
Zu ersterem könnte man sagen, sie fühlt sich sicherer, wenn ihre Hauptbezugsperson da ist, also wäre es gut, an ihrem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Da du sie als generell eher schüchtern beschreibst, wäre das eine gute Maßnahme. Es gibt viele Spiele, die das Selbstberwusstsein stärken, und auch gezieltes Selbstbewusstseinstraining. Bachblüten können diesen Prozess unterstützen.

Zum anderen kommt sie, wenn du im Bett liegst. Liegend wirkst du weniger bedrohlich. Wenn Katzen generell eher scheu sind, lassen sie sich von Männern allgemein eher einschüchtern. Männer sind einfach eine gute Portion "mehr Mensch", sie bewegen sich anders, haben meist einen forscheren, lauteren Gang und eine lautere, tiefere Stimmlage als Fauen, all das könnte eine Rolle spielen.

Ich würde sagen, setz die Tipps um, die dir bereits gegeben wurden und achte dabei auf deine Präsenz. Es geht ja nicht darum, dass du nun leise durch die Wohnung schleichst, sondern eben darum, dass du die Ursache siehst und dem entsprechend ein wenig Rücksicht nimmst.
Keine lauten Schuhe in der Wohnung. Jacke bereits im Flur ablegen (wird von scheuen Katzen oft als bedrohlich, ähnlich wie aufgeplustertes Fell wahrgenommen) und wenn du dich ihr näherst, nicht frontal sondern eher seitlich, nicht mit "beruhigendem" Blick in die Augen (wird oft als bedrohliches "anstarren" empfunden), sondern indem du deinem Blick ab und zu mit einem Blinzeln unterbrichst. Blinzeln signalisiert ihr, dass du in friedlicher Abssicht unterwegs bist.
Das sind alles Kleinigkeiten und ich vermute eher, dass es nicht "die eine" Ursache für ihr Verhalten gibt, sondern eine Vielzahl an "Kleinigkeiten", die sich mit der Zeit gehäuft und sie immer mehr eingeschüchtert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er / sie / es denkt doch; Katze muß weg. 😕

Und, daß Katzen diese Gedanken spüren, weiß ich.
Vielleicht war es von Anfang an nur dieser Gedanke.

Ich habe einen Kater, da muß ich nur " Augensalbe " denken, ist der Kater weg.
Ja, Katzen können " Gedanken " lesen.🙂

Ich glaube, du musst noch sehr viel über das Verhalten und Wesen von Katzen lernen.
 
Ja, mit Sicherheit. 🙂
 
Werbung:
Lieber Fincut,

warum bist du denn so zickig? Man könnte den Eindruck bekommen, dass du hier nur mal stänkern und über die bekloppten Katzenmuttis herziehen willst.

Lass doch die Beiträge, die du als unfreundlich empfindest, einfach mal außer Acht und konzentrier dich auf die hilfreichen Hinweise.
Davon gabs eine ganze Menge:

  • Feliway-Stecker ausprobieren
  • Zylkene geben
  • zur Katze setzen und ihr leise, ohne Augenkontakt etwas vorlesen/sprechen
  • die "Pflege", also Füttern und Klo etc, für eine Weile allein übernehmen
  • immer mal wieder Leckerchen in ihre Nähe werfen
  • Bachblüten
  • ignorieren und absolut nur dann berühren, wenn sie bewusst zu dir kommt

Das ist doch eine ganze Menge an Tips, die du ausprobieren könntest. Das einzige, was du daraus gezogen hast, war "na gut, dann ignorier ich sie halt".
Ein bisschen komplexer ist das schon und du musst eben etwas tun.

Wenn du darauf keine Lust hast (weil du ja nicht Schuld bist und ach so genervt...), können wir uns hier auch den Mund fuselig reden, bringen wird's nix.

Zuletzt werfe ich noch Schmerzen in den Raum, glaube dazu hat noch niemand was geschrieben. Das Verhalten deiner Katze könnte auch darauf hindeuten, dass sie irgendwo Schmerzen hat, also lasse sie doch auch mal vom Tierarzt checken.
 
TE war mittlerweile online ohne zu antworten. Mal wieder ein Leberwurst-Thread 🙄.
Ich finds echt kindisch, da ist man eingeschnappt wegen einigen wenigen Bemerkungen, die einem nicht passen - geht dann aber nur auf diese Bemerkungen ein. Nicht gerade nett der Mehrzahl Usern gegenüber, die wirklich viele tolle Tipps und Hinweise gegeben haben.
Aber der TE ist damit ja nicht alleine hier 😉
Ich finde, man sollte einen Leberwurst-Bereich aufmachen und all die eingeschnappten Threads da rein stopfen, dann können sie sich gegenseitig ignorieren 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal du Witzbold, was willst du hier eigentlich ?

Jeder Tipp wird von dir runtergemacht, du bist nur am meckern.
Oh man, 'ne männliche Zicke brauchts hier wirklich nicht.
Geh woanders spielen.
 
Man könnte ja auf den Gedanken kommen, daß der TE nur lesen wollte, wie fürchterlich unzumutbar diese Situation für ihn ist und daß es doch das Beste sei, diese gar schröckliche Katze abzugeben..... *hüstel*
 
Werbung:
Man könnte ja auf den Gedanken kommen, daß der TE nur lesen wollte, wie fürchterlich unzumutbar diese Situation für ihn ist und daß es doch das Beste sei, diese gar schröckliche Katze abzugeben..... *hüstel*

Na mal gut, dass das Forum kein Antwortautomat auf *ich wünsche mir die Antwort nach meinem Gusto* ist.
 
Was, zum Teufel, passt dir hier nicht?

Du hast tolle Tipps bekommen. Und auch der Tipp mit Jacke ausziehen macht Sinn! Wenigstens ausprobieren könntest du das ja mal, auch, wenn du nicht an den Erfolg glaubst. Wenn dir schon nichts an der Katze liegt, dann doch vielleicht ein wenig an deiner Freundin.
Ich habe hier ein ehemaliges Scheuchen und der ist, obwohl inzwischen total zutraulich, sofort unterm Bett, wenn ich Stöckelschuhe anhabe oder mein Mann mal mit Jacke durch die Wohnung läuft. So abwegig ist das nicht.

Im übrigen:

Ich glaube, dass die Katze ein neues Zuhause braucht, aber meine Freundin ist strikt dagegen ("eher gehst Du").

Kluge Freundin. Hoffentlich hält sie sich dran.
 
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolle Tipps wären ein Anfang. Die Jacke im Flur auszuziehen ist kein sinnvoller Tipp. Und der Hinweis, dass Katzen allgemein ein Problem mit Männern haben, bringt mich auch nicht weiter - eine Geschlechtsumwandlung kommt nicht in Frage.
Wieviele Tipps willst du denn noch kriegen ?
Und doch, die Jacke im Flur ausziehen ist sinnvoll, wenn z. B. das der Grund für ihre Aversion gegen dich sein sollte.
Dazu müsste man sich aber Schritt für Schritt vortasten, um erstmal herauszufinden, WAS der Grund für ihre Ablehnung ist.

Obwohl *grübel*, ich kann ihre Abneigung verstehen. Katzen haben ein sehr feines Gespür für A**********.
 
Werbung:
Ist es dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, daß die Katze merken könnte, daß du von ihr genervt bist??? Und daß sie deshalb so reagiert, wenn du in ihrer Nähe bist?
 
Sag mal, Du hast doch sehr sinnvolle Tipps bekommen.

Leider bist Du weder darauf eingegangen, noch hast Du eine entscheidende Frage dazu beantwortet:

Bist Du breit, sorry, näh nicht breit:

Bist Du bereit etwas zu tun und mitzuwirken?

Da liegt der Hund begraben, buddeln wir doch an der Stelle weiter.

Wenn schon Sandkistchen und Schaufel zur Stelle sind.
 
Also wenn dich anfauchen so stört dann solltest du mal mit meiner Lara zam wohnen 🙄

Die faucht immer mal wieder wenn man in ihre Nähe kommt! (Beim Futter hinstellen is es schon fast lustig. Ein Wechsel zwischen "Miaaauuuu" (ich hab Hunger und will zum Futternapf) und ein "Fauuuch" (Oh, jetzt bin ich selber zu nahe hingegangen)
Is aber auch ein Scheuchen und lässt sich noch nicht streicheln 🙁

Ich "ignorier" es und gebe ihr den benötigten Abstand den sie will.
Ich stufe es immer als ein "Hey, nicht so nahe bitte. Ich mag meinen Abstand!"

Aber du solltest vielleicht wirklich ein paar Tipps von hier umsetzen.
Versuche zu analysieren was in dem Moment grad is wenn sie dich anfaucht...
 
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quentin
Quentin
Entayaa
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nai
Nai
N
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Sissi+Tabbi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sissi+Tabbi
Sissi+Tabbi
Coco-Loco
Antworten
9
Aufrufe
7K
Coco-Loco
Coco-Loco

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben