Katze hat bräunliche "Beläge" in den Ohren

• Themenstarter Themenstarter diWeasel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ohr ohr milben parasit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

diWeasel

Neuer Benutzer
Hi.

Habe vor einem Jahr eine Streunerin bei mir aufgenommen. Sie ist ungef. 2 Jahre alt.
Sie kratzt sich sehr oft an den Ohren und hat bräunliche "Beläge" darin.
Ist das in den Ohren normal bei Katzen oder könnte es sich da um Milben o.ä. handeln?

LG Natalie

Bild1
Bild2
Bild3

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das könnten Milben sein.
Also ab zum TA mit euch.

Ja, bitte Tierarzt

Danke erstmals für die Antworten.

Ich war vor 2 Stunden beim Tierarzt. Er meinte das Ohr sieht top aus, er kann nichts erkennen.
Hatte irgendwie kein gutes Gefühl dabei, deshalb hab ich hier mal reingeschrieben...
Hab mich viel im Internet durchgelesen und die Beschreibungen würde genau passen.
Weiß nun nicht mehr was ich glauben soll.
Mal zu einem anderen Tierarzt? Eigentlich sollte der TA das doch wissen, oder? Was meint ihr?

Hi.

Habe vor einem Jahr eine Streunerin bei mir aufgenommen. Sie ist ungef. 2 Jahre alt.Bild2

Sie kratzt sich sehr oft an den Ohren und hat bräunlicheBild Ohr "Beläge" in den Ohren.

Ist das in den Ohren normal bei KatzBild3en oder könnte es sich da um Milben o.ä. handeln?

LG Natalie
Du hast doch bereits einen Thread dazu eröffnet, Doppelthreads sind im Forum nicht erwünscht. Desweiteren was sollen die Verlinkungen im Post ?
Katze hat bräunliche "Beläge" in den Ohren

Ich war vor 2 Stunden beim Tierarzt. Er meinte das Ohr sieht top aus, er kann nichts erkennen.
Hatte irgendwie kein gutes Gefühl dabei, deshalb hab ich hier mal reingeschrieben...
Hab mich viel im Internet durchgelesen und die Beschreibungen würde genau passen.
Mal zu einem anderen Tierarzt? Eigentlich sollte der TA das doch wissen, oder? Was meint ihr?

Wie hat er das Ohr untersucht ?
Dann hol dir ne zweite Meinung ein
Könnte von Milben, bis vermehrtes Ohrsekret, Kopfprobleme, Zahnprobleme,... alles sein.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Sternkatze Nele hatte extrem dunkles und sehr viel Ohrenschmalz. Wir hatten auch den Verdacht, dass es Milben sein könnten und bekamen vom TA eine Entwarnung.

Werbung:

nee also, top sieht das Ohr auf deinem Bild nicht aus.
Wenn es keine Milben sind, dann zumindest verschmutzt und irgendwelche Beläge, das sollte ein TA doch entfernen?
Kratzt sie sich denn und/oder schüttelt den Kopf?

Hat die Katze Vorerkrankungen ?
Wenn du unzufrieden mit dem TA bist hol dir eine Zweitmeinung ein.

Unsere Sternkatze Nele hatte extrem dunkles und sehr viel Ohrenschmalz.
Kann natürlich auch sein.
Ich war vor ca. einem Monat bei einer anderen Tierärztin, da ich wegen einer andere Katze dorthin musste. Daraufhin habe ich meine eigene mitgenommen, da ich den Verdacht auf Ohrenmilben hatte. Es sah gleich aus wie jetzt, aber schon etwas schlimmer. Ist also schon besser geworden, rein vom Ausschaun her. Aber sie kratzt sich immer noch ständig und sieht immer noch etwas komisch aus. Deshalb bin ich heute nochmal los zu meinem eigentl. Haustierarzt. Der meinte nun es sei alles okay und von Milben keine Spur.

Wenn es keine Milben sind, dann zumindest verschmutzt und irgendwelche Beläge, das sollte ein TA doch entfernen?
Kratzt sie sich denn und/oder schüttelt den Kopf?
Dachte ich auch ja. Evtl. einfach "Überreste" noch? Wr hat aber nichtsdergl. gemacht. Gesagt alles sei super und sie wieder eingepackt.. hm
Und ja sie kratzt sich sehr viel am Ohr

Werbung:
Hat die Katze Vorerkrankungen ?
Zumindest nichts bekanntes.
Habe den TA gefragt, ob sie evtl. Atemprobleme haben könnte, da sie des Öfteren sehr laut schnarcht und grunzt, woraufhin sie auch oft aufwacht und husten muss.
Er hat sie einmal kurz abgehört und gesagt wäre tip top.

Zumindest nichts bekanntes.
Habe den TA gefragt, ob sie evtl. Atemprobleme haben könnte, da sie des Öfteren sehr laut schnarcht und grunzt, woraufhin sie auch oft aufwacht und husten muss.
Er hat sie einmal kurz abgehört und gesagt wäre tip top.

Wurde Mal ein grosses Blutbild und Ultraschall gemacht ?
Dentalröntgen ?
Schüttelt sie auch den Kopf ?
Freigänger ?

Also, es sieht jetzt nicht grottenschlecht aus.

Aber: Wenn sie sich vermehrt kratzt und/oder den Kopf schüttelt, dann muss das genauer untersucht werden. Bezüglich Milben kann ein Tierarzt der einigermaßen was kann einen Abstrich nehmen und unter dem Mikroskop betrachten.

Nebenbei, das, womit er ins Ohr guckt nennt man Otoskop. Der braune Belag ist Ohrsekret.

Das find ich auch... hmmmm. Mir würde das Schnarchen auch nicht gefallen und ich würde meine TÄ deshalb fragen. Aber meine Tierärztin nimmt auch mal nen Abstrich von Ohr und guckt genauer mit dem Otoskop.

ich kenne Deinen Tierarzt nicht. Aber von dem was Du erzählst wirkt es so als würde er nicht sehr gewissenhaft arbeiten. ich würde eine Zweitmeinung einholen. Es gibt auch übleres als Ohrmilben das zu dem führen kann was Du aktuell beobachtest.

• Like
Reaktionen: Fan4
Bin mir leider nicht mehr ganz sicher ob ich damals Blut abnehmen hab lassen. Alles andere, nein, wurde nichts gemacht, da mir von dem Tierarzt versichert wurde es wäre alles okay.
Als wir das erste Mal mit ihr zum TA gingen, wurde sie unter Narkose gesetzt für die Kastrierung und der TA hat einen Bamdwurm festgestellt. Etliche Zecken und Flöhe wurden auch entdeckt und behandelt.
Sie ist Freigängerin, geht aber nur bis in den Garten, da sie ziemlich große Verlustängste hat, denke ich. Sie geht alleine nur seehr sehr selten raus. Wenn dann eigentlich nur, wenn ich auch dabei bin.

Bin mir leider nicht mehr ganz sicher ob ich damals Blut abnehmen hab lassen. Alles andere, nein, wurde nichts gemacht, da mir von dem Tierarzt versichert wurde es wäre alles okay.
Als wir das erste Mal mit ihr zum TA gingen, wurde sie unter Narkose gesetzt für die Kastrierung und der TA hat einen Bamdwurm festgestellt. Etliche Zecken und Flöhe wurden auch entdeckt und behandelt.
Sie ist Freigängerin, geht aber nur bis in den Garten, da sie ziemlich große Verlustängste hat, denke ich. Sie geht alleine nur seehr sehr selten raus. Wenn dann eigentlich nur, wenn ich auch dabei bin.

Lass dir immer alles vom TA mitgeben.
Wie lange ist die Wurmbehandlung her ?
Gab es zwischenzeitlich weitere Medikamente ?
Bezüglich deines TA stimme ich Irmi_ zu.

Werbung:
Das find ich auch... hmmmm. Mir würde das Schnarchen auch nicht gefallen und ich würde meine TÄ deshalb fragen. Aber meine Tierärztin nimmt auch mal nen Abstrich von Ohr und guckt genauer mit dem Otoskop.
Danke!
Ich kenn mich selbst ja so gut wie kaum aus. Natürlich kann meine Sorge auch unbegründet sein und es ist, so wie er sagt, nichts.
Aber er hat mir kaum zugehört und ich musste ihn quasi dazu drängen mal 2 Sek. mit dem Otoskop ins Ohr zu schauen...
Ich werde mir nun eindeutig eine zweite Meinung einholen. Bin sehr skeptisch. Eigtl. hat der TA einen sehr guten Ruf und meine Schwester ist auch nach jahrelanger Betreuung noch glücklich.
Allerdings war ich vor einigen Woche mit einer sehr kranken Katze mehrmals dort, weil ich wusste irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Ich wurde dann mit der Diagnose Schilddrüsenüberf. und Tabletten nach Hause geschickt. Die Wetrte waren unglaublich hoch. Die Diagnose war ja auch richtig.. zumindest fast. Ich war noch 2 weitere Male dort um zu fragen, wieso er so schnell atmet und so schwach aussah.. Sie haben mir damals ja schon nicht zugehört. Wurde alles auf die Überfunktion geschoben und gut ist. Habe dem Braten damals schon nicht getraut und bin zu einem anderen TA, auf dessen Empfehlung ich danach zu einem Herz-Lungenspezialisten ging. Leider wurde dann so viel Wasser im Brustkorb festgestellt, dass es nicht mehr lebenswert war. Wir mussten ihn erlösen. Er hatte extreme Herzprobleme, Lunge sah sehr schlimm aus... und und und... Wie kann man sowas offensichtliches als Tierarzt nicht erkennen frage ich mich? Schade so etwas.

• Wow
Reaktionen: Irmi_
Danke!
Ich kenn mich selbst ja so gut wie kaum aus. Natürlich kann meine Sorge auch unbegründet sein und es ist, so wie er sagt, nichts.
Aber er hat mir kaum zugehört und ich musste ihn quasi dazu drängen mal 2 Sek. mit dem Otoskop ins Ohr zu schauen...
Ich werde mir nun eindeutig eine zweite Meinung einholen. Bin sehr skeptisch. Eigtl. hat der TA einen sehr guten Ruf und meine Schwester ist auch nach jahrelanger Betreuung noch glücklich.
Allerdings war ich vor einigen Woche mit einer sehr kranken Katze mehrmals dort, weil ich wusste irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Ich wurde dann mit der Diagnose Schilddrüsenüberf. und Tabletten nach Hause geschickt. Die Wetrte waren unglaublich hoch. Die Diagnose war ja auch richtig.. zumindest fast. Ich war noch 2 weitere Male dort um zu fragen, wieso er so schnell atmet und so schwach aussah.. Sie haben mir damals ja schon nicht zugehört. Wurde alles auf die Überfunktion geschoben und gut ist. Habe dem Braten damals schon nicht getraut und bin zu einem anderen TA, auf dessen Empfehlung ich danach zu einem Herz-Lungenspezialisten ging. Leider wurde dann so viel Wasser im Brustkorb festgestellt, dass es nicht mehr lebenswert war. Wir mussten ihn erlösen. Er hatte extreme Herzprobleme, Lunge sah sehr schlimm aus... und und und... Wie kann man sowas offensichtliches als Tierarzt nicht erkennen frage ich mich? Schade so etwas.

Wenn dir der TA der dich an den Spezialisten empfohlen hat zusagt hol dir da ne zweite Meinung.

Wie kam die Streunerin zu dir ?
Lebt sie alleine bei dir ?

• Like
Reaktionen: diWeasel
Lass dir immer alles vom TA mitgeben.
Wie lange ist die Wurmbehandlung her ?
Gab es zwischenzeitlich weitere Medikamente ?
Danke werde ich von jetzt an machen.
Die Wurmbehandlung ist ein Jahr her.
Weitere Medikamente gab es bei nie nein.
Werde den TA nun auch wechseln!

Danke werde ich von jetzt an machen.
Die Wurmbehandlung ist ein Jahr her.
Weitere Medikamente gab es bei nie nein.
Werde den TA nun auch wechseln!

Wurde bei dem Wurmbefall nur einmal entwurmt ?
Soweit ich weiss muss das nach einiger Zeit nochmals gemacht werden um auch alle zu erwischen. Evtl schreibt da noch jemand was zu.
Schreib dann was der TA diagnostiziert hat.
Grosses Blutbild und Kotprofil (3 Tage sammeln) wäre evtl auch nicht schlecht um Mal einen Überblick zu bekommen
Ansonsten wenn du sagt "atmet komisch" Ultraschall und röntgen