Katze hat bräunliche "Beläge" in den Ohren

  • Themenstarter Themenstarter diWeasel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ohr ohr milben parasit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eigtl. hat der TA einen sehr guten Ruf und meine Schwester ist auch nach jahrelanger Betreuung noch glücklich.
Ich sag mal so: Es gibt auch Tierärzte, die sind beliebt weil sie wenig kosten. 🤐
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und diWeasel
A

Werbung

Wie kam die Streunerin zu dir ?
Lebt sie alleine bei dir ?
Sie hatte sich bei mir im Garten eingenistet.
Wir haben wochenlang nach dem Besitzer gesucht. Facebook Aufrufe, externe Tieranzeigen und auch keine Tierheimaufrufe haben keinen Erfolg gezeigt. Also behielt ich sie und sie lebt nun alleine hier.
 
Das haben wir ab und an bei unserer Alice auch. Es wurde gereinigt, auf Milben untersucht, aber...nix.
Unsere TÄ meinte, was noch bleibt, wäre eine leichte Allergie auf etwas im Futter. Falls dir das weiterhilft, sofern sonst nichts festgestellt werden kann.
 
Das haben wir ab und an bei unserer Alice auch. Es wurde gereinigt, auf Milben untersucht, aber...nix.
Unsere TÄ meinte, was noch bleibt, wäre eine leichte Allergie auf etwas im Futter. Falls dir das weiterhilft, sofern sonst nichts festgestellt werden kann.
Stimmt, Futterallergie könnte auch ein Hinweis sein.
@diWeasel was und wieviel fütterst du ?
 
TÄ schaute Tarkin in die Öhrchen (kratzte sich auffällig viel hinter einem Ohr): „Sehen tut man erst einmal nix Wildes.“ TÄ nahm Abstrich und unter Mikroskop: „Oha, wir haben Milben“. 😅
 
Werbung:
@diWeasel was und wieviel fütterst du ?
2xtgl. Morgens und abends ca. 70g. Nassfutter von
Leonardo, Chicken/Beef Extra pulled Beef
oder auch manchmal
Acana Cat Premium Tuna/Chicken Pastete

1xtgl. 15-20g. Trockenfutter
Das mische ich in etwas Nassfutter dazu.
Wildcat Etosha Huhn
 
Zuletzt bearbeitet:
2xtgl. Morgens und abends ca. 70g. Nassfutter von
Leonardo, Chicken/Beef Extra pulled Beef
oder auch manchmal
Acana Cat Premium Tuna Pastete

1xtgl. 15-20g. Trockenfutter
Das mische ich in etwas Nassfutter dazu.
Wildcat Etosha Huhn

Das klingt nach sehr wenig Futter für eine zweijährige Katze.
Gibt es dafür einen Grund ?
Hast du schon Mal all you can eat versucht, ergo du füllst den Napf wieder auf sobald er leer ist.

Trockenfuttermilben könnten evtl auch ein Problem sein
 
Das klingt nach sehr wenig Futter für eine zweijährige Katze.
Gibt es dafür einen Grund ?
Hast du schon Mal all you can eat versucht, ergo du füllst den Napf wieder auf sobald er leer ist.

Trockenfuttermilben könnten evtl auch ein Problem sein

Sie würde definitiv mehr bekommen, wenn sie es essen würde.
Das mit dem "All you can eat" hatte ich schon probiert. Ändert beim Nassfutter leider nichts, fa sie die 75mg ja so schon nicht isst. Bei Trockenfutter sieht die Sache schon ganz anders aus. Die würde sich total dick fressen 🙂
Mit meiner beschrieben Menge, ist sie aber auf keinen Fall zu dünn. Sie ist sogar eher auf der festeren Seite, was mich so schon wundert...
Ist übrigens eine Kartäuser.

Da ich eine Allergie auch mal vermutet hatte, hab ich das Futter auch schon viele Male durchgewechselt. Leider ohne Erfolg.
Und auch mit den anderen Nassfuttersorten, hat sie nicht mehr gefressen, eher sogar noch weniger. Denke das Leonardo mag sie total gerne.

Milben im Trockenfutter denke ich eher weniger oder? Habe immer geschaut nachdem der Sack leer war, ob ich was sehe, oder etwas Zimtartiges rieche (So stand es im Internet).
Und auch das Trockenfutter hatte ich schon 2-3 mal gewechselt sogar.
 
Werbung:
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Das klingt nach sehr wenig Futter für eine zweijährige Katze.
Das kommt auf die Katze darauf an. Meine haben nie viel mehr gefressen. Auch nicht als sie 2 waren.

Ich würde bevor man sich überlegt ob es eine Unverträglichkeit sein kann ernsthaft - also mit Abstrich - untersuchen lassen ob sie Ohrmilben hat und auch alle anderen Verdächtigen wie Polypen und Entzündungen möglichst weitgehend auszuschließen.

Wenn das alles nichts bringt, dann kannst Du überlegen ob Du eine Ausschlussdiät machst. Ernsthaft gemacht würde das aber monatelang (ja, bei Ohrensachen monatelang) ein Monoproteinfutter zu geben und sonst überhaupt nichts anderes. Nicht mal Leckerli. (Nein, nicht das Leonardo, das ist kein Monoprotein, da darf theoretisch auch noh was anderes rein gemischt sein)
 
  • Like
Reaktionen: diWeasel, Lillyrose und Fan4
Hallo diWeasel,

ich würde dir auch raten noch einen Tierarzt aufzusuchen. Ich bin nicht so erfahren wie viele andere hier, kenne Katzenohren aber normalerweise nur ohne braune Beläge. Als mein Kater mal Juckreiz an den Ohren hatte und Ohrenschmalz sichtbar wurde, konnte der Tierarzt auch keine Milben feststellen. Es wurde sofort ein Abstich gemacht und so konnten Bakterien nachgewiesen werden. Das ist keine große Sache und mit der richtigen Behandlung war der braune Ohrenschmalz und der Juckreiz schnell Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Fan4
Es wurde sofort ein Abstich gemacht und so konnten Bakterien nachgewiesen werden. Das ist keine große Sache und mit der richtigen Behandlung war der braune Ohrenschmalz und der Juckreiz schnell Geschichte.
Danke! 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
536
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
432
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
18
Aufrufe
432
consti
consti
K
Antworten
12
Aufrufe
15K
teufeline
teufeline
P
Antworten
6
Aufrufe
352
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben