Katze hat Dreckmaul

  • Themenstarter Themenstarter famam
  • Beginndatum Beginndatum
F

famam

Gast
Unsere 1jährige Katze hat immer ein schmutziges Schnäutzchen. Hab das Gefühl, es sei eingetrocknetes Futter oder Sabber... 😕 sie bekommt Trockenfutter und ab und zu einen Katzenliquid Snack. Weiss jemand, was das sein könnte. Zähne habe ich mal versucht anzuschauen, da sieht alles gut aus 🤔. Wollte ein Bild hochladen, weiss aber leider nicht wie 🤔
 

Anhänge

  • BCC1604F-9F1C-4C2B-9A16-A26FB832146E.jpg
    BCC1604F-9F1C-4C2B-9A16-A26FB832146E.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 212
A

Werbung

Das sieht nicht gut aus, weil das m.E. Sabber ist und auf ein Problem hindeutet.
Lass das bitte beim Tierarzt abklären.
Futter lecken Katzen ab, Sabber läuft immer nach, wenn im Mäulchen etwas nicht in Ordnung ist.

Seit wann hat sie das?
 
Trockenfutter ist leider das schlechteste Futter, was man geben kann.
Als Leckerlie ist es okay, aber nicht als Hauptnahrung.
Lass bitte die Zähne auch dental röntgen, nicht, dass sie FORL hat.
Ein geriatrisches Blutbild wäre auch gut, um die Nieren etc mal zu checken.
 
Lass die Zähne genau checken, nicht nur mal so angucken, das reicht bei Katzen nicht aus.
Stell bitte auf vernünftiges Nassfutter und ab und zu Rohfleisch um.
Trockenfutter ist zu ungesund!
 
Trockenfutter gar nicht!
HOCHWERTIGS Nassfutter ist hier wichtig.
z.B: Catz Finefood, Mac's, Grau usw und das soviel, wie sie möchte.
(also kein Felix oder Whiskas und so ein Mist)
 
okay, danke für Eure Tipps, dann werd ich mich mal schlau machen....
 
Werbung:
Heisst das, ich sollte nur Nassfutter geben oder zum Beispiel morgens Nass und Abends Trockenfutter? Momentan hat sie einfach immer Futter zur Verfügung und frisst bis sie satt ist.

Nur Nassfutter.
Und dass sie immer etwas stehen hat, ist genau richtig.
 
Oha! :hmm:
Das erinnert mich an eine meiner Katzen, als sie wegen Calici/Herpes Bläschen auf der Zunge und am Gaumen hatte, die so schmerzhaft waren, dass sie den Speichel nicht mehr abgeschluckt hat.

Putzt sich deine Miez denn noch regelmässig und ausgiebig?
Das hatte meine (aber erst später) dann auch vernachlässigt vor Schmerzen.

Ich würde die Katze einpacken und beim TA untersuchen lassen.
 
Huhu,

sind es kleine, schwarze Krümmelchen unterm Kinn?
Google mal Katzen Kinnakne. Das hatte meine Dame auch, lässt sich leicht behandeln, also kein Drama.

Viele Grüße,
Arielle
 
Eure Beiträge stimmen mich jetzt gerade ziemlich missmutig... habe leider erst morgen Nachmittag einen Termin beim Tierarzt bekommen. Hoffe doch, dass es nicht etwas allzu Schlimmes ist 🙁!
Habe mir ziemlich viele Gedanken gemacht, ob sich das Verhalten unserer Katze in letzter Zeit verändert hat. Leider gibt es da doch einige Punkte, die mich etwas verunsicheren. Sie hat sich doch in den letzten Wochen ziemlich zurück gezogen und schläft sehr oft auf ihrem Katzenbaum. Bis vor einem Monat lag sie immer in unserer Nähe auf dem Polstersessel. Auch in der Nacht hat sie immer bei uns geschlafen, was sie jetzt auch nicht mehr macht. Zudem ist sie teilweise sehr schreckhaft, im Gegenzug hatte ich aber auch schon das Gefühl, sie höre nicht gut, da kommt auch beim Rufen absolut keine Reaktion, oder zucken mit den Ohren. Hoffe kommt alles gut.....:reallysad:

Was empfehlt ihr denn für Nassfutter? Im Forum danach zu suchen, ist ja wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.... 😕😕
 
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist beim Tierarzt!

Freewolf hat dir ja schon ein paar Marken an hochwertigem Nassfutter genannt, bei uns gibt's vorwiegend Catz Finefood, Granatapet, Real Nature, Leonardo und Grau. Im Unterforum "Nassfutter" findest du aber sehr viele gute Informationen dazu, woran man gutes Nassfutter erkennt (hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker, etc.) und auch viele Beispiele dafür.
 
Werbung:
Vielen Dank!
 
Auch ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
 
Ich wünsche euch, dass es nichts tragisches ist.
 
Lebt sie alleine bei Dir?
 
Ich drücke ganz fest die Däumchen für den morgigen Termin beim TA. 🙂


(Futter:
Bei uns gibt es Mjamjam, Mac's, Leonardo, Granatapet (aber nur die "Symphonie" Sorten), ab und zu auch Miamor Ragout Royale (Schale), weil Maya das einfach liebt (Huhn und Kalb) und mit 16 mach ich da keinen Bohei mehr drum, sie soll essen und es geniessen 🙂)
 
Werbung:
Alles Gute! Vielleicht braucht sie eine Zahnsanierung, ich hoffe mal, es ist nichts schlimmes! Geht sie raus? Ist sie Eure einzige Katze?
 
Und, was hat der TA-Termin heute ergeben?😕
 
Den oben stehenden Beitrag von maschari habe ich in diesen Thread verschoben; er erschien zuerst in dem doppelten Thread zu diesem Thema.

Da in dem Doppel - außer mascharis Beitrag - keine weiteren inhaltlichen Aussagen getroffen worden waren, habe ich den zweiten Thread gelöscht.
 
Also, unsere Nala hat drei relativ stark entzündete Zähne, einen Backen- und die zwei Reisszähne. Durch den Infekt hat sie auch noch Fieber bekommen. Der TA hat ihr nun als Erstversorgung vor den Feiertagen Antibiotika und entzündungshemmendes Mittel gespritzt. Nun ist sie wieder munter. Nächste Woche werden wir nochmals einen Termin haben beim TA. Er rät uns, die drei Zähne zu ziehen und dabei genau zu klären, was der Auslöser war und was das Röntgenbild ergibt... ob alle Zähne gleich gezogen werden müssen 🥺.

Oh weh....aber ich habe es, ehrlich gesagt, schon befürchtet.🙁
Die Vorgehensweise deines Tierarztes finde ich sehr gut.😉
Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass deine Nala schnell gesund wird und danach kannst du die anderen "Baustellen" angehen.
Wobei ich dir jetzt schon sagen kann, nach einer Zahn-OP darfst du kein Trockenfutter füttern.
 

Ähnliche Themen

Charlie.Brown
Antworten
16
Aufrufe
19K
Charlie.Brown
Charlie.Brown
M
Antworten
26
Aufrufe
7K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
sonnenschirm
Antworten
2
Aufrufe
955
Granini
Granini
B
Antworten
8
Aufrufe
11K
Bautsen
B
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben