Katze hat Futterallergie!!!

• Themenstarter Themenstarter Sandy87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sandy87

Sandy87

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

Ich bin neu hier und wollte mich mal mit Katzenliebhaber unterhalten, die vielleicht dieselbe Situation oder Tips und Ratschläge haben...

Bei meiner 1jährigen Katze wurde ca. im April festgestellt, dass sie eine Futterallergie hat. Klare Anzeichen dafür waren offene, wunde Stellen an ihrer rechten Kniekehle. Sie hat sofort Antibiothika und Allergiefutter bekommen. Anfangs musste wir jede Woche zum Tierarzt, als es besser wurde nur noch ca. 1x im Monat. Wir haben schon viel Geld hinblättern müssen, vor allem wegen dem Allergiefutter. 🙁
Unserer Mausi (so heißt sie übrigens) ging es aber schnell besser, doch nach unserem Umzug vor ca. 6 Wochen verschlimmerte sich ihre Wunde doch wieder einbisschen. Also mussten wir erneut jede Woche zum TA und sie hat wieder Antibiothika bekommen. Das war etwas enttäuschend, weil es ihr ja schon sooo viel besser ging. Naja, die Tierärztin meinte (sie hat sogar ein Studium zu Hautkrankheiten bei Tieren gemacht), dass es schon überdurchschnittlisch schnell besser ging und das so ein kleiner Rückfall normal wäre. Jetzt hoffen wir natürlich, dass es Mausi schnell besser geht und wir nicht mehr ständig zum TA müssen.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Maus schon ihr Leben lang viel durch machen musste. Wir haben sie von Tierheim, dort war sie ganz schön verschnupft, hatte Augenentzündungen und was weiß ich was alles...seit Ende Januar haben wir sie und am Anfang war es echt hart für uns eine ständig kranke Katze bekommen zu haben. Zum Glück war sie schnell gesund und ist bei uns auch richtig aufgeblüht. Dann kam halt die Futterallergie, aber sonst geht es ihr echt gut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und kurz eine andere Frage: Bin neu hier und habe leider immernoch nicht herausgefunden, wie man hier Fotos hochladen kann. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Würde mich über viele Antworten freuen

lg Sandy

A

Werbung

du sagst futtermittelallergie, aber gegen welches futter?

es gibt so viele sorten, mein ricki wurde auch getestet gegen verschiedene fleischsorten , aber es ist rausgekommen, dass er eine allergie hat gegen milben die im Trockenfutter sind.

wenn du Trofu fütterst, dann musst du es 24 stunden einfrieren das die milben absterben.

mein ricki bekommt nur des nachts trofu hingestellt, wenn er mal hunger hat geht er dran 😀
aber lass deine katze erst mal auf bestimmte dinge testen 🙂

bild kannst du so hochladen

http://tinypic.com/

...seit Ende Januar haben wir sie und am Anfang war es echt hart für uns eine ständig kranke Katze bekommen zu haben. Zum Glück war sie schnell gesund und ist bei uns auch richtig aufgeblüht. Dann kam halt die Futterallergie, aber sonst geht es ihr echt gut.
Aufgrund welcher Untersuchungen wurde die Futtermittelallergie denn überhaupt sicher diagnostiziert?

Allergien sind eine überschießende Reaktion vom Immun- und Abwehrsystem. Irgendwann hat Deine Maus wohl zuviel Medis oder unzureichendes Futter (?) bekommen, die das noch sehr junge Abwehrsystem gewaltig ausm Takt gebracht haben.
Antibiotika sind eigentlich im Hintergrund immer eine Belastung für diese Funktion, drum ist mir unverständlich, warum grad AB gegeben wurden - sofern es tatsächlich eine Allergie ist.

Ich schließ mich der Frage von Pretty-Blue-Eyes an und frage "Wie wurde die Allergie diagnostiziert, wie genau aufs Futter geschoben?"

Wurde auf Pilz untersucht?

Zugvogel

Hallo Sandy,

mein Kater hat auch eine Futtermittelallergie (so gegen fast Alles).
Man muß erstmal rausfinden gegen was deine Maus allergisch ist.
Wurde Ihr denn schon Blut abgenommen?

Mein Kater hat einen richtigen Allergiepaß.
Ohne zu Wissen gegen was die Maus allergisch ist macht auch ein Ausschlußdiät keinen Sinn.

Bei Fragen melde Dich ruhig mal bei mir über PN.

LG
Kerstin

Nur durch eine Ausschlussdiät haben wir hier überhaupt Futter gefunden, das mein Kater verträgt 😉 Der damals sauteure Allergietest (Blut) hat uns nämlich gar nichts verraten.

Sicher ist es ein Kunststück Futter zu finden, wenn man keine Anhaltspunkte hat. Darum greift man ja im Allgemeinen auf Fleischsorten zurück, die nicht im normalen Dosenfutter verarbeitet werden.

Werbung:
Hi, wir haben momentan das selbe Problem, unser Pflegekater Pavel reagiert allergisch auf "normales Futter" und bekommt seit 2 Wochen Kattovit Feline Sensitive Protein und Schmusy Fisch, diese beiden verträgt er gut. Eine Woche muss er damit noch rumbringen und danach soll es diverse Untersuchungen geben (blut, ausschlußdiät)... Leider kann ich nicht 100%ig sagen auf was er reagiert, aber ich vermute Rind... kann eine Katze auch auf Getreide allergisch sein?

LG ruby

Mein Kater verträgt jede Fleischsorte in jeder möglichen Form. Er verträgt unterschiedliche Bestandteile in den meisten Futtersorten nicht.

Grundsätzlich kann auf alle Bestandteile allergisch reagiert werden. Irgend welche Zusätze, Nebenprodukte, Zucker und Getreide... Ein Allergietest ist sicher anzuraten, obwohl ich durch unsere Erfahrungen sehr viel Wert auf die Ausschlussdiät lege.

Ohne zu Wissen gegen was die Maus allergisch ist macht auch ein Ausschlußdiät keinen Sinn.

Bei Fragen melde Dich ruhig mal bei mir über PN.

LG
Kerstin

eine Ausschlußdiät ist doch eben für genau diesen Fall gedacht, das man noch nicht weiß gegen was allergisch reagiert wird.

Dann füttert man 8-12 Wochen eine einzige Futtersorte die nur eine bisscher nicht gefütterte Proteinquelle hat.
z.B. Strauß-NaFu oder Pferdefleisch.

Wenn die Katze dann lange Symtomfrei war, fängt man langsam an einzelne neue Fleischsorten zu testen.

Getreide und Reis sollte man völlig weglassen.

Wenn man weiß gegen was Katz allergisch ist, braucht man keine Ausschlußdiät mehr, sondern füttert eben das worauf reagiert wird nicht sondern alles andere 🙂

Dieses Diätfutter von Hills und Co, ist eigentlich nur für den Anfang ok. Dort sind zwar oft die allergieauslösenden Zutaten enthalten, aber so verarbeitet, dass das Allergiepotential sehhhr gering ist.
Dieses Futter ist also nicht direkt schlecht, man kann damit testen ob überhaupt eine Allergie vorliegt, aber es hilft nicht dabei herrauszufinden gegen was Katz allergisch ist.
Falls ein Ta einem dieses Futter dann "für immer" anordnet, würde ich das dann nicht unbedingt machen, sondern zu einer Ausschlußdiät greifen.
Wirklich gesund ist die Zusammensetzung meistens nicht und es ist wirklich sehhhr teuer..

eine Ausschlußdiät ist doch eben für genau diesen Fall gedacht, das man noch nicht weiß gegen was allergisch reagiert wird.

Dann füttert man 8-12 Wochen eine einzige Futtersorte die nur eine bisscher nicht gefütterte Proteinquelle hat.
z.B. Strauß-NaFu oder Pferdefleisch.

Genau so ist es abgelaufen: wir haben damals sofort mit dieser Ausschlußdiät angefangen und wollten die allergieetest glaub nur dann machen, wenn das nichts gebracht hätte, aber so genau weiß ich das gar nicht mehr, weil ihre offenen Stellen besser geworden sind. Also sind wir deshalb davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich um eine Futterallergie handelt. Gegen was genau sie jetzt allergisch ist, wissen wir also noch nicht.

Achja, damals (also neben der Diät) haben wir auch einen Pilztest machen lassen und der ist negati ausgefallen. Das hat eben auch unsere Vermutung auf Futterallergie verstärkt.
Mausi bekommt z/d Prescription diet von "Hill´s". Ihr schmeckt es sehr gut und anfangs ist es sehr schnell besser geworden. Dann ja wieder schlechter, deshalb waren wir wieder beim TA und jetzt ist es auch wieder viel besser geworden. Morgen haben wir wieder einen TA- Termin, da hoff ich, dass wir kein Antibiothika mehr bekommen und wir so mal voran kommen. Es sind nun sooo viele Wochen vergangen und wir wissen immer noch nicht mehr. Erst, wenn man überhaupt keine offene Stellen mehr sehen, erfahren wir nochmal genau wie es weiter geht. Das hat sie uns zwar damals alles schonmal gesagt, aber das ist schon so lange her, dass ich das ehrlich gesagt vergessen habe. Ich glaube, dass wir dann eben wieder auf ein anderes Futter umsteigen, aber wie gesagt, da muss ich mich nochmal informieren.
So, ich glaube, das waren jetzt erstmal die ganzen Info´s...😉

Vielen, vielen Dank für all eure Antworten. hat mich sehr gefreut!
lg an alle🙂

Oh, das mit dem zitieren hab ich irgendwie nich hingekriegt...
ich versteh hier noch gar nichts...wäre nett, wenn mir jemand auch sagen könnte, wie ich auch Fotos hier reinstellen kann. Ihr habt alle so tolle Bilder...😳

Danke
Eure Sandy

Werbung:
Hallo Astrid,

dankeschön, muss glaub auf die Freischaltung warten. Hoffentlich klappts 😉

lg

Hallo

Ich war also wieder beim Tierarzt, mittlerweile geht es dem Bein von Mausi wieder besser, aber am anderen Bein ist auch eine kleine Stelle betroffen. Das heißt, sie muss immer noch Antibiothika zu sich nehmen, aber diesmal ein anderes. Ich muss nächsten Donnerstag wieder hin...
Langsam machen mir aber vor allem auch die hohen Rechnungen sorgen. Natürlich möchte ich, dass es unserer Maus wieder gut geht, sie ist mir seeehr wichtig, aber klar geht das langsam auch sooo ins Geld und das belastet mich auch. Wir müssen mittlerweile etwas weniger zahlen, weil wir eben so oft kommen müssen, aber trotzdem haben wir mittlerweile eine Rechnung von über 200 Euro und die letzten Male waren es auch immer so 100 Euro. Wir zahlen halt nicht immer nach jedem Mal, wenn wir da sind, sondern etapenweise, weil wir so oft hin müssen. In dieser Summe ist schon auch ihr Futter mit enthalten (kostet 27 Euro, brauchen wir 1x im Monat), aber als ich letztes Mal nachgefragt habe, bei welcher Summe wir jetzt schon stehen u sie mir sagt 200 Euro, bin ich echt fast umgefallen...
Da wünsch ich mir natürlich noch mehr, dass es ihr sehr bald wieder gut geht u wir wenigstens nur noch ab u zu zum TA müssen...
Wir haben Mausi ja aus dem Tierheim, da haben wir schon viel Geld bezahlt und anfangs hatte sie starken Schnupfen, da waren wir schon oft beim TA...also seitdem wir sie haben (seit 31.01.09) sind wir nur noch am zahlen...sie hat uns mittlerweile schon um die 700 Euro gekostet, das ist schon heftig...
Ich möchte an der Stelle wirklich betonen, dass wir sie sehr lieben, ich werd sie nie mehr her geben...aber wenn man ständig so viel Geld bezahlen muss, ist das auch eine Belastung!

Wie ist es euch gegangen, kann mir jemand einwenig Trost geben oder eben von seinen Erfahrungen erzählen, damit ich auch einwenig vergleichen kann?

Liebe Grüße

Bei vermuteter Futtermittelallergie mit Antibiotika zu behandeln, ist mir völlig fremd, es entspricht nicht den Indikationen für Allergien.
AB noch weiter zu geben, wenn eines nicht genützt hat, ist ebenso merkwürdig, zumindest hätte ein Antibiogramm gemacht werden sollen, um einen Erreger zu bestimmen.

Im Hintergrund sollte man nie übersehen, daß auch AB, die nicht den gewünschen Erfolg haben, immer ihre Nebenwirkungen haben, die Abwehrkraft gewaltig belasten und schädigen.

Diese Futterunverträglichkeit könnte durchaus eine Folge der früheren Behandlungen mit AB sein, die einige gute Bakterien im Darm geschädigt haben.

Zugvogel

meiner hatte das auch, kahle stellen auf dem auge.

meine TÄ sagte dann dass ich erst mal ausschluss diät machen sollte, denn der allergie test sei sehr teuer.

hab dann wirkilch viel probiert. hab anfangs whiskas gefüttert, damals noch unwissende katzenmama,😱 und in seinem alten zuhause hat er aldifutter bekommen.

die TÄ meinte ich solle pferde, und straußenfleisch füttern, also fleischsorten die nicht im deutschen tierfutter sind, da hätte man schon mal eine gute chance das in den griff zu bekommen.

meiner bekommt jetzt yarrah, und wir laufen sehr gut damit.

Werbung:
wir haben damals sofort mit dieser Ausschlußdiät angefangen und wollten die allergieetest glaub nur dann machen, wenn das nichts gebracht hätte, aber so genau weiß ich das gar nicht mehr, weil ihre offenen Stellen besser geworden sind. Also sind wir deshalb davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich um eine Futterallergie handelt. Gegen was genau sie jetzt allergisch ist, wissen wir also noch nicht.

Das heißt also, Ihr habt die Ausschlussdiät abgebrochen....
Schade, denn sonst hättet Ihr nun seit Längerem Gewissheit.
Wollt Ihr es nicht noch einmal versuchen, und dann aber richtig durchziehen ?

LG

Nein nein, wir haben die diät nicht abgebrochen! wir ziehen diese diät schon seit monaten durch. Gestern waren wir wieder bei unserer TA und sie ist super zufrieden gewesen, es geht Mausi schon viel besser. Jetzt bekommt die kein Antbiotika mehr und wir müssen sie nächsten Wochen auch nicht mehr hin, natürlich nur wenn sich nichts verschlimmert in der Zeit. Wenn die Packung mit dem Futter leer ist (wird so ca. in 5 wochen sein vermute ich) sollen wir nochmal zum gucken kommen und wenn alles gut ist, probieren wir ein anderes anti- allergenes Futter aus.
Ich war gestern so glücklich, dass die Stellen von Mausi schon viel besser geworden sind und ich hoffe jetzt, dass es schnell aufwärts geht und die TA beim nächsten Mal auch wieder so zufrieden ist 😀

Jaded hat bereits gepostet, wie eine richtige Ausschlussdiät funktioniert. 😉
Hierbei werden die ganzen tierischen Proteine über viele Wochen einzeln ausgetestet und so bestimmt, worauf eine Allergie besteht.
Das hat nichts mit irgendwelchem mehr oder weniger hyperallergenen Futter zu tun.

Du kannst entweder lebenslang bei einem Futter bleiben, das sie einigermaßen verträgt (und eben teuer ist), oder Du kriegst raus, worauf sie allergisch reagiert und weißt dann, worauf Du achten musst und kannst sie dann dementsprechend abwechslungsreicher (und evtl. auch kostengünstiger) füttern.

LG

PS: Freu´ mich, daß es der kleinen Maus ein wenig besser geht 🙂

ja, so wie Jaded es beschrieben hat machen wir das, also seit längerem schon.
Und diese zwei Möglichkeiten (entweder beim futter bleiben o weiter rausfinden, gegen was sie allergisch ist) hat mir meine TA auch schon benannt.
Für was wir uns dann entscjeiden, wissen wir noch nicht, jetzt warten wir erstmal einpaar Wochen ab, wie es sich entwickelt und dann haben wir ja wieder einen Termin. Dann schauen wir da wie es weiter geht.
Aber ich werde berichten!🙂

Vielen Dank, dass ich immer wieder Ratschläge von euch bekommen habe!
Man fühlt sich oft so allein und hilflos...
Dankeschön

lg
Sandy