Katze hat gelblich weißen, zähflüssigen durchfall!

• Themenstarter Themenstarter lana08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich will nicht nerven und dich auch ganz sicher nicht bevormunden, aber lass doch bitte den Kot untersuchen. 🙂 Das kostet auch nicht arg viel.

Falls er wirklich Giardien hat, oder unter E. colis leidet, müsste anders behandelt werden und ist mit der Wurmkur nicht ausgeheilt. Nur als lieb gemeinter Hinweis. Bei Würmern wäre auch wichtig, unter welchen er genau leidet.
Leonard litt unter Würmern und nach zweifacher Testung (erster Test war falsch negativ) ergab sich, dass er auch unter Giardien litt.

Auf Kotuntersuchungen bestehe ich einfach und bringe bei anhaltenden Durchfall einfach Kotproben in die Praxis. Mittlerweile weiß meine TÄ das und fragt sofort nach Kotproben. 😉 Leider scheuen viele die Laborkosten, die aber absolut im Rahmen waren. Meine TÄ kann das selbst in der Praxis untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hey

ja, ich meinte diese dia tabs 🙂
wie bekommt ihr die in eure katzen rein?
unser kleiner will sie partout nich fressen :wow:
wir sollen dienstag wiederkommen wenn es bis dahin nicht weg ist...
dann besteh ich auch auf einer kotuntersuchung, aber ich denke
das unsere TÄ das dann von selber machen wird....
im moment schläft der kleine und trinkt viel...
fressen mag er nicht so wirklich. **seufz**
ich mach mir echt sorgen um ihn, auch wenn meine eltern mittlerweile
meinen, das ich übertreibe 😳
lg

Dass er trinkt, ist schon mal gut. Hast du eine Spritze ohne Kanüle im Haus? Bei ungeliebten Medikamenten löse ich die Tabletten in Wasser auf und spritze sie ins Mäulchen.

Was hast du ihm an Futter angeboten? Einfacher wäre es natürlich, die Tablette zu zerbröseln und unter Futter zu mischen. Vielleicht mag er sie mit selbst gekochter Hühnerbrühe?

Bitte hol die UMGEHEND eine zweite TA-Meinugn ein!
Bis Dienstag kann der kleine Kerl tot sein, wenn der DF nciht ALTERSGEMÄSS behandelt wird.
Die ALFAVET_-Tabletten sind für erwachsene Katzen udn gelblich-weißer DF deutet auf einen Pankreasschaden oder eine Ziegenmilch-ernährung hin.
Da der kleine keine Ziegenmilch bekommt....

hey

ja, ich meinte diese dia tabs 🙂
wie bekommt ihr die in eure katzen rein?
unser kleiner will sie partout nich fressen :wow:
wir sollen dienstag wiederkommen wenn es bis dahin nicht weg ist...
dann besteh ich auch auf einer kotuntersuchung, aber ich denke
das unsere TÄ das dann von selber machen wird....
im moment schläft der kleine und trinkt viel...
fressen mag er nicht so wirklich. **seufz**
ich mach mir echt sorgen um ihn, auch wenn meine eltern mittlerweile
meinen, das ich übertreibe 😳
lg

Wie soll der TA 3 Tage Kot sammeln, wenn du am Dienstag hingehst? 😉 Also sammeln und einschicken... Bei gelblichem Durchfall denk ich immer direkt an Giardien.
Ich würde auch das Futter langsam umstellen.
Oder geht das beides auch wieder nicht, weil deine Eltern das nicht wollen und eben für die Kosten aufkommen?😕

Das dein Tierarzt nicht gleich auf Giardien getestet hat, finde ich ärgerlich. So ein Test ist nicht teuer, und kann in den meisten Tierarztpraxen vor Ort gemacht werden. Versuche irgendwie Flüssigkeit in das Kätzchen zu bekommen. Hast du wenigstens Aufzuchtmilchpulver mitbekommen?

Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich Kot untersuchen lassen.

Werbung:
hey leute,,

also: so ungern felix an sein nassfutter geht,
so verrückt ist er nach dem gekochten hühnchen.
Ich hab das fleisch ein bisschen kleingezupft und konnte den
napf dann gar nicht schnell genug hinstellen.
er hat ihn in rekordzeit leergeputzt
ungefähr eine stunde später hab ich dann nochmal ein bisschen zusammen
mit der brühe reingemacht und auch das hat er sofort leergeputzt.
die aufzuchtmilch mit dem fencheltee kommt auch super an, bei
beiden miezen, finja schlabbert auch gerne mit 🙂
als ich heute morgen die kaklos nachgeschaut habe, war der kot
von felix schon wesentlich fester als gestern.
die tablette haben wir ihm übers hühnchen gekrümmelt, die große
mag nämlich kein hühnchen.
er frisst es ohne zu murren und schnurrt das stundenlang und will schmusen 🙂
die kosten für die TÄ tragen momentan meine eltern, da liegt eben auch das problem **seufz**
lg

das freut mich sehr, dass es eurem Felix nun schon so viel besser geht und er mit Appetit das Hühnchen frißt.
Behalte die Diätfütterung noch eine ganz Weile bei, auch wenn der DF sich nun schon bessert und stelle dann später langsam und vorsichtig auf anderes Futter um. Abrupte Umstellungen vertragen angeknackste Mägen und Därme meist wieder nicht so toll.
Laß dich von deinen Eltern nicht verunsichern, du machst das sehr gut, dass du dich um das Wohlergehen der Katzen kümmerst, auch wenn sie sagen, dass du übertreibst.🙁
Weiter gute Besserung für deinen Kater.

hey

ja, das diätfutter wird erstmal beibehalten, soweit konnte
ich mich mittlerweile durchsetzen...
ich muss ja ab morgen wieder arbeiten, aber ich hab meinen pap
mittlerweile soweit auf meiner seite das er solange auf den kleinen
aufpasst, ihn kuschelt und auf den DF achtet **freu**
die futterumstellung machen wir dann langsam, mal schauen was
es dann leckeres gibt später 🙂
nachmittags komm ich ja dann wieder und kümmer mich um den
kleinen kuschelkater 🙂
lg

Wenn der TA nicht getestet hat, woher weiß er das dann?

In ein ev. krankes Tier unnötig Wurmkuren zu stopfen ist alles andere als sinnvoll.

Laß das nachholen.

Das geht ja nicht, weil die Eltern es nicht zahlen wollen.😉

Werbung:
hey

die wurmkur hat er jetzt weg,
aber es ist schon wesentlich besser als gestern 🙂
woher sie das weiß, kann ich euch auch nicht genau sagen,
aber bis jetzt hat sie nie fehldiagnosen gestellt...

das stimmt leider **seufz**

lg

hey leute

da bin ich wieder
langsam mach ich mir echt immer mehr sorgen um felix.
der durchfall wird zwar nicht mehr schlimmer und ist auch nicht mehr
komplett flüssig, aber es ist eben immernoch nicht weg.
Meine eltern weigern sich aber, mit dem kleinen momentan nochmal zu unserer TÄ zu fahren und ich kann nicht, weil sie dann offen hat, wenn ich arbeiten bin 🙁
er frisst mit begeisterung und trinkt auch richtig gerne und gut...
er bekommt immernoch hühnchen mit kartoffeln und möhren und aufzuchtmilch mit fencheltee...
seit heute morgen fängt er aber auch an, überall in die wohnung zu machen...
und ich bin eben morgens nicht da 🙁
meine eltern sind langsam nur noch genervt und überlegen jetzt, den kleinen zu einer bekannten zu bringen, die mehrere katzen hat und auch schon aufgezogen hat, bis der kleine wieder gesund ist...
ich hab nur meine leisen zweifel, ob das für den kleinen so gut wäre...
ich habe nämlich so meine bedenken, was dort den umgang mit den katzen angeht **seufz**
seit er wieder mehr frisst fängt finja auch immer wieder an ihn anzufauchen, obwohl die beiden in den letzten tagen sogar schon ab und zu gekuschelt haben 😳
ich weiß mir langsam echt keinen rat mehr...
lg

🙁🙁 Du hast mehr Verantwortungsbewusstsein, als deine Eltern.

Dass er in die Wohnung macht, ist ein Hilferuf und davon genervt zu sein, ist wirklich traurig. Was spricht dagegen, Kotproben (auch ohne Kater) zum Tierarzt zu bringen?
Die Untersuchung kostet doch nicht viel. Finja spürt, dass er krank ist. Deine Eltern müssen (!!!) handeln. Ich schreibe nicht, was ich denke und war nun sehr nett, weil du nichts dafür kannst.
Kannst du nicht Kot wegbringen? Das Abgeben kostet nicht viel Zeit. Es handelt sich hierbei um ein Lebewesen, das in Not ist, für das deine Eltern ebenfalls die Verantwortung übernommen haben. Was passiert, wenn einer von beiden im Laufe der Zeit nochmal krank wird? Sofort weg damit?

Nochmal: Langanhaltender Durchfall kann lebensbedrohlich werden. Genauso ist "machen in die Wohnung" immer ein Alarmzeichen.

Hallo Leute...

sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, hatte Streß in der Ausbildung und musste mich ja auch noch um unseren kleinen Schmusekater und unsere große Kuschelmaus kümmern 🙂
Aber jetzt erstmal die momentanen Neuigkeiten:
Felix hat gestern seine zweite Wurmkur abgeschlossen und es geht ihm wesentlich besser 🙂
Der Kleine frisst mit Begeisterung und nimmt immer mehr zu 🙂
Sein Fell ist nicht mehr so strubbelig sondern glatt und glänzend 🙂
Er tobt den ganzen Tag durch die Wohnung und macht mittlerweile selbst vor Finja keinen halt mehr 😀
Aber sie spielt munter mit und animiert den Süßen auch manchmal selbst zum Spielen.... Dann darf man auf seine Füße aufpassen **Smile**
Sein DF ist auch fast wieder weg, er hat auch wieder die normale Farbe **erleichtert seufz**
Im Augenblick liegt er zusammengerollt auf meinem Vater, lässt sich mit geschlossenen Augen das Fell bürsten und schnurrt wie verrückt 🙂
Mitte nächster Woche hab ich von meinem Ausbilder die Erlaubniss bekommen, 2 Stunden früher zu gehen, um mit Felix zur TÄ fahren zu können 🙂
Er hatte selber Katzen und weiß, dass das wichtig ist.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
LG

Hallo Lana08,

ich möchte dir keine Angst machen und falls es dem kleinen Zwuckel anhaltend besser geht freut mich das natürlich für euch. Aber (ganz großes), unser kleiner Zwerg hatte auch anhaltend mit DF und weichem Kot zu kämpfen. Mal wars besser mal schlechter. Mein TA hat auch ohne zu testen erstmal auf Würmer behandelt. Wurde auch besser. Und dann aber plötzlich wieder schlechter.
Gestern war ich deshalb in der TK und der Giardienschnelltest war positiv und damit ist absolut nicht zu spaßen.
Ich würde dir daher als sehr ernst- und gutgemeinten Ratschlag empfehlen doch eine Sammelprobe über 3 Tage ins Labor zu schicken und wenn nur raus kommt, dass alles in Ordnung ist. Dem kleinen Kater zu liebe.
Ich könnte mich im Nachhinein schwarz ärgern nicht gleich auf die Kotuntersuchung bestanden zu haben. Auch deine TÄ wird keinen Röntgenblick haben 😉
Alles gute für euch, hoffentlich ist es überstanden.

Werbung:
hey 🙂
okay, das hört sich fast so an wie bei unserem kleinen Fellknäul 😳
Ich werd nochmal mit meinen Eltern sprechen und versuchen sie doch zu dem Kottest zu überreden, schließlich tragen sie sämtliche Rechnungen für die TÄ...
Nein, von einem Röntgenblick gehe ich auch nicht aus 😉
LG

Hallo Leute...

Wen es interessiert, wie unsere beiden Schmusekätzchen aussehen,
für den habe ich jetzt in meinem Profil ein Bilderalbum angelegt.
Die Bilder sind zwar schon knapp ein-einhalb Wochen alt, aber bald kommen neue, aktuellere Bilder 🙂
LG

Hey Leute

Im Album gibt es neue Bilder von Felix 🙂
Der Kleine macht sich 🙂

LG

Hallo Lana,

warst Du schon beim TA?

Wenn der Kot nun wieder fest ist und er trinkt und zunimmt, ist es gut. Wenn der Kot aber immer noch hell und breiig ist, sollte er untersucht werden.

Unser kleiner Kater hatte auch Kokzidien und Giardien. Diese wurden beim Tierarzt mit einem Schnelltest (Kotuntersuchung) sofort festgestellt.

Er hatte auch schlimmen DF, mal breiig und später wässrig dünn. Wir mussten sehr lange kämpfen, da er sehr schnell abgenommen hatte.und wir hatten Angst, dass er es nicht schafft. Diese kleinen Kitten haben nicht so viel Reserve und sollten schon gesund zunehmen.

Und Eurer kleiner ist noch sehr jung.

Sammel 3 verschiedene Kotproben und bringe sie zur Tierärztin. Das hat bei unserer Tierärztin 16 € plus MWST gekostet.

LG
Beate