Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich glaub euch ja und würde auch so mitgehen, aber wenn die Ärzte der Meinung sind das sie das so nicht machen, dann komm ich auch nicht weit. Was ihr vorschlagt will der Doc von heute erst machen, wenn sich das Bild in 14 Tagen nicht verändert hat oder besser ist. Er ist der Meinung nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Du hast schon Recht, Nadine, irgendwann sollte man auch einfach mal jemanem glauben 🙂
Hallo,
Hab ich gelesen und auch gedruckt mitgenommen. Aber der (Diesmal Prof.) war der Meinung das wäre alles nicht falsch aber jede Katze halt auch individuell wie auch Symptome unterschiedlich auftreten können wie auch bei Menschen.Von Foren etc. Scheint er nicht viel zu halten, weil die Antworten zu allgemeingültig sind und nicht alle Faktoren berücksichtigt werden, wie Alter, Freigänger oder Haus, Eine oder mehrere Katzen etc. Gut, ist seine Meinung ich darf ja ne andere haben 😉
das ist einfach auch nicht hilfreich, dein beitrag.
um asthma zu diagnostizieren braucht es kein ct und keine gewebeprobe. normalerweise macht man, je nach röntgenbild, eine bronchioskopie und/oder (nur) eine lungenspülung.
ich sage nur: sei vorsichtig bei jemand, der auf einen blick (auf das röntgenbild) gleich diagnosen in den raum wirft.
Er hat aber auch gesagt, das bei Asthma das ACC nix bringt. Aber er geht erstmal "nur" von Schleim ohne Asthma aus, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Der Husten sei auf jeden Fall eine Reaktion auf den Schleim. Angeblich wäre das ACC eine Maßnahme, weil nur ganz geringe Mengen von den Ansammlungen zu erkennen sind.
Sollte das ACC nix bringen testet er gezielt auf Asthma. Wenn da nix bei rum kommt geht die Suche weiter.
Was für ein Streu nutzt du denn?
Mein Kater hatte als ich feinkörniges Holzstreu neu hatte auch plötzlich Husten- und Atemnotanfälle. Ich hab ihn eingepackt und zum TA gebracht.
Diese hat gleich gefragt, ob ich das Streu gewechselt habe, ich habe dieses bejaht.
Da meinte sie, bevor ich jetzt die große Diagnostikkiste auspacke, soll ich mal das neue Streu entsorgen und wieder das alte grobkörnige (Holzpellets) ins Klo machen und beobachten.
Ergebnis: keinerlei Hustenanfälle mehr aufgetreten, er hat wohl das staubige feinkörnige Streu nicht vertragen.
Wenn ich ziemlich schnell merke, dass da nix bei rum kommt, dann möchte ich gerne mit ihr zur Uniklinik nach Gießen fahren. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht?
das macht mich ja so stutzig: er tippt auf - asthma. sagt aber, dass schleim da ist, der NICHT vom asthma ausgeht - setzt aber die antibiose ab. woher soll der schleim denn kommen, wenn nicht von einer wie auch immer gearteten infektion? und auch bei der müssen bisolvon oder acc nicht notwendigerweise etwas bringen - wenn es nichts bringt, ist es für ihn aber asthma bzw. er tendiert in diese richtung.
ich blicke das nicht, sorry 😳
Ich selber war noch nicht dort, sie hat aber einen sehr guten Ruf. Eine Bekannte war zuletzt mit ihrem Kater dort und war sehr zufrieden.Gründliche Untersuchungen und es wurde auch gut erklärt.
Laut meinem Tierarzt ist das kein Husten, sondern kommt häufig vor bei Katzen die viel Trockenfutter zu sich nehmen. Da rutsch auch mal was an eine Stelle wo es eigentlich nicht hin soll und reizt dann, somit kommt es dann zum Husten und würgen.
Also mach dich nicht verrückt und beobachte es mal ob sie es nachdem Trockenfutter Aufnahme bekommt.
Daher geht auch unser TA jetzt wie du beschreibst unter anderem von einem "allergischen Asthma" aus und hat die gleiche Vermutung geäußert wie du jetzt.
Dann läge es doch Nahe zum früheren Streu zurückzukehren und ich würde dabei zusätzlich das ohne Duft nehmen ( auch diese ganzen Duftzusätze können zu Allergien führen und sind in meinen Augen überflüssig; ein gutes Streu braucht nicht parfümiert zu sein).
Auch bei allergischem Asthma bildet sich vermehrt Schleim; kenne ich von meinem Mann - dürfte bei Katzen nicht anders sein. Das Abwehrsystem reagiert mit vermehrter Schleimbildung.
Ja, das habe ich auch am WE direkt gemacht (hatte zum Glück noch nen Rest). Mein Mann meint sich (leier jetzt erst) daran zu erinnern, dass das ziemlich zeitgleich angefangen hat. Das Babypuder hat ihr zwar bisher in den Jahren nie was ausgemacht, aber ich hole wirklich das einfache ohne Zusätze.