Katze hat Husten / Diagnose u. Behandlung fraglich

• Themenstarter Themenstarter NadineAC
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Katzen ist das tatsächlich nicht unbedingt eins der Hauptsymptome. Das mit dem Husten betrifft eher Hunde.

A

Werbung

Er schließt Herz grundsätzlich aus, weil sie schon mehrmals gezielt auf Herz untersucht wurde und weil er sagt, das man Wasser in der Lunge auf dem Röntgenbild erkennen würde. Ich weiß das das zumindest bei Menschen wirklich so ist, das man das erkennt beim Röntgen, weil mein Opa das hat und die das so auch bei ihm gesehen hat 😳 Ich schätze wird bei Mietzi ähnlich sein?!

Bzgl. Hund stimmt das, da bin ich firmer 😉

LG

ich habe sehr starke zweifel daran, dass ein normaler tierarzt den unterschied zwischen wasser in der lunge und/oder einem infekt und/oder asthma auf einem röntgenbild sehen kann. ich weiß noch nicht einmal, ob das im zweifelsfall jeder lungenfacharzt kann - einem "normalen" tierarzt traue ich das aber aus gutem grunde NICHT zu.

bei meiner katze wurde wasser diagnostiziert - dabei hatte sie eine fette lungenentzündung. als ich das hier mal geschrieben habe, kamen gleich zwei andere userinnen und bestätigten, dass das bei ihren tieren auch passiert ist. ich glaube minnifand war es, bei der man eine infektion sah und dort war es dann tatsächlich wasser und noch jemand anderes.

ICH würde nach meiner bisherigen erfahrung darauf NICHT vertrauen.

ich glaub euch ja und würde auch so mitgehen, aber wenn die Ärzte der Meinung sind das sie das so nicht machen, dann komm ich auch nicht weit. Was ihr vorschlagt will der Doc von heute erst machen, wenn sich das Bild in 14 Tagen nicht verändert hat oder besser ist. Er ist der Meinung nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

DU bist der zahlende KUNDE.
ich würde mich nicht so abspeisen lassen.

deine katze ist im besten asthma-alter, sprich: asthma taucht normalerweise zwischen 3 und 6 jahren auf. ABER: dazu gehört eine vernünftige ausschlussdiagnose. dass der arzt jetzt nach "bloßem hinsehen" eine antibiose kappt und nur auf einen schleimlöser geht (der im übrigen bei asthma NICHT hilft) - mmmh, tja...

Hallo Frau Freitag,

lieben Dank für deine Antworten.

Kurz vorab, ich war ja nicht nur bei einfachen Tierärtzten, sondern auch bei einer Klinik und dann nochmal bei einer weiteren Tierklinik mit sogenannten Spezialisten für Atemwegserkrankungen. Also insgesamt 4 Ärzte in 3 Tagen :oha:

Der erste hat glaub ich echt Mist erzählt (weswegen ich den Threat ja aufgemacht habe). Die anderen drei haben unabhängig voneinander ähnliche Diagnosen gestellt -> 1. Schleim in der Lunge und zusätzlich Verdacht auf Asthma. Alle haben Wasser in der Lunge ausgeschlossen (wobei der Spezi mir ein Röntgenbild von einer Katze mit Wasser gezeigt hat zum Vergleich - und wenn ich mir das jetzt nicht hab einreden lassen, dann sah das echt anders aus). Er begründet den Ausschluss des Wassers damit, dass Wasser in der Lunge auf dem Bild flächig dirket an den Innenseiten/Mitte der Lunge zu sehen wäre. Diva hat allerdings kleine vereinzelte Flecken an den Außenwänden der Lunge. Hoffe ich konnte rüber bringen was ich meine :aetschbaetsch1:

Heute habe ich in der Aachener Tierklinik angerufen und nach den Blutwerten gefragt (Weiß jetzt nicht ob ich von der Blutabnahme geschrieben habe bisher).
Egal - auf jeden Fall ist das (gr.) Blutbild unauffällig. Daher denke ich auch das man doch eine Lungenentzündung ausschließen kann, weil man doch Entzündungen - auch solche und überhaupt bestehende im Blut feststellen kann, oder? Auch Krebs und andere Krankheiten können zwar nicht über ein Blutbild unbedingt bestimmt werden, aber zeigen, dass zumindest "was da ist". Oder irre ich mich da?

Wir haben uns ja jetzt drauf geeinigt, dass wir zunächst das ACC testen. Dann neues Röntgenbild. Ist das unverändert, dann wird er CT, Lungengewebetest und wat weiß ich nicht alles mit ihr anstellen. Primär Ziel ist es erstmal den "Schleim" da wegzubekommen. Unmittelbar danach will er auf Ursachenforschung gehen.

Ich hoffe natürlich schon, das nach den 10 Tagen das Bild wieder "sauber" ist. Möchte der Maus ja möglichst viel ersparen. Aber wenn's dann sein muss, dann bestehe ich auch auf die weiteren Tests und Untersuchungen wie jetzt abgestimmt.

Ich denke nur halt, dass es Diva auch nicht hilft, wenn ich jetzt noch drei Wochen Meinungen und Diagnosen von 10 Ärtzen einhole aber keinem Arzt genug traue um Maßnahmen ergreifen zu lassen. Davon wird sie auch nicht gesund.
Da der Spzialist und die Tierklinik der gleichen Meinung waren, versuche ich denen jetzt (erstmal) über die nächsten Tage zu vertrauen.

Einige Themen aus deinen FAQs habe ich übrigens mit zur Klinik genommen 😉 und angesprochen und dazu befragt. (Siehe ein paar Posts vorher von mir)

LG

Du hast schon Recht, Nadine, irgendwann sollte man auch einfach mal jemanem glauben 🙂

Werbung:
Du hast schon Recht, Nadine, irgendwann sollte man auch einfach mal jemanem glauben 🙂

das ist einfach auch nicht hilfreich, dein beitrag.

@nadineac: wenn es asthma ist, dann löst sich durch einen schleimlöser da nichts. und wenn es eine infektion ist, dann ist ein schleimlöser in aller regel zu wenig. darüber hinaus: um asthma zu diagnostizieren braucht es kein ct und keine gewebeprobe. normalerweise macht man, je nach röntgenbild, eine bronchioskopie und/oder (nur) eine lungenspülung.

ich sage nur: sei vorsichtig bei jemand, der auf einen blick (auf das röntgenbild) gleich diagnosen in den raum wirft.

Hallo,
Hab ich gelesen und auch gedruckt mitgenommen. Aber der (Diesmal Prof.) war der Meinung das wäre alles nicht falsch aber jede Katze halt auch individuell wie auch Symptome unterschiedlich auftreten können wie auch bei Menschen.Von Foren etc. Scheint er nicht viel zu halten, weil die Antworten zu allgemeingültig sind und nicht alle Faktoren berücksichtigt werden, wie Alter, Freigänger oder Haus, Eine oder mehrere Katzen etc. Gut, ist seine Meinung ich darf ja ne andere haben 😉

nun ja - die meisten halten nichts von foren...
und "das ist ja nicht grundlegend falsch" - nice 🙄😛
klar muss man das individuum berücksichtigen - aber das geht eben auch in der WISSENSCHAFT nicht in dem sinne: man muss bestimmte dinge verallgemeinern, sonst funktioniert es nicht.
ein nettes totschlagsargument, der hinweis auf "das ist ja überall verschieden" - da könnte man ja gar nicht mehr auf erfahrungswerte bauen bzw. müsste jedes mal neu anfangen und behandlungsrichtlinien könnte man komplett verwerfen...

mich ärgert so etwas. das faq hat nicht nur ein mediziner quer gelesen. und ich habe alles belegt. es ärgert halt einfach viele mediziner, dass man sich nicht nur mehr auf sie verlässt bzw. diverse ärzte wollen eben auch keine informierten halter/patienten haben...

Was für ein Streu nutzt du denn?
Mein Kater hatte als ich feinkörniges Holzstreu neu hatte auch plötzlich Husten- und Atemnotanfälle. Ich hab ihn eingepackt und zum TA gebracht.
Diese hat gleich gefragt, ob ich das Streu gewechselt habe, ich habe dieses bejaht.
Da meinte sie, bevor ich jetzt die große Diagnostikkiste auspacke, soll ich mal das neue Streu entsorgen und wieder das alte grobkörnige (Holzpellets) ins Klo machen und beobachten.
Ergebnis: keinerlei Hustenanfälle mehr aufgetreten, er hat wohl das staubige feinkörnige Streu nicht vertragen.

das ist einfach auch nicht hilfreich, dein beitrag.

um asthma zu diagnostizieren braucht es kein ct und keine gewebeprobe. normalerweise macht man, je nach röntgenbild, eine bronchioskopie und/oder (nur) eine lungenspülung.

ich sage nur: sei vorsichtig bei jemand, der auf einen blick (auf das röntgenbild) gleich diagnosen in den raum wirft.

Bitte nagel mich jetzt nicht auf die Lungenprobe etc. fest, kann auch gut möglich sein, dass eine Bronchioskopie oder Spülung von ihm auch angesprochen worden ist. Er hat mir eine ganze Reihe von Untersuchungen genannt Bin da nicht so firm, weil ich noch nie eine Katze hatte - bin Katzenneuling - bzw. ein Tier mit Atemwegserkrankung hatte.

Aber gut zu wissen, das nehme ich mir auf jeden Fall bei dem nächsten Besuch nächste Woche mit und weise ihn nochmal drauf hin, falls sich nix verändert hat. Er hat aber auch gesagt, das bei Asthma das ACC nix bringt. Aber er geht erstmal "nur" von Schleim ohne Asthma aus, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Der Husten sei auf jeden Fall eine Reaktion auf den Schleim. Angeblich wäre das ACC eine Maßnahme, weil nur ganz geringe Mengen von den Ansammlungen zu erkennen sind.
Sollte das ACC nix bringen testet er gezielt auf Asthma. Wenn da nix bei rum kommt geht die Suche weiter.

Er hat mir auf jeden Fall geraten, die Wohnung zu kontrollieren und zu überlegen, was ich in den letzten Wochen im Haushalt geändert habe, worauf sie reagieren könnte. Daher habe ich ja jetzt Katzenstreu wieder zurückgetauscht und alle AirWick-Duftstecker etc. entfernt. Schaden wirds auf jeden Fall nicht.

Wenn ich ziemlich schnell merke, dass da nix bei rum kommt, dann möchte ich gerne mit ihr zur Uniklinik nach Gießen fahren. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht?

Bzgl. Foren sehe ich das genauso wie du. Hab hier nur die Antwort widergespiegelt. 😉

Er hat aber auch gesagt, das bei Asthma das ACC nix bringt. Aber er geht erstmal "nur" von Schleim ohne Asthma aus, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Der Husten sei auf jeden Fall eine Reaktion auf den Schleim. Angeblich wäre das ACC eine Maßnahme, weil nur ganz geringe Mengen von den Ansammlungen zu erkennen sind.
Sollte das ACC nix bringen testet er gezielt auf Asthma. Wenn da nix bei rum kommt geht die Suche weiter.

das macht mich ja so stutzig: er tippt auf - asthma. sagt aber, dass schleim da ist, der NICHT vom asthma ausgeht - setzt aber die antibiose ab. woher soll der schleim denn kommen, wenn nicht von einer wie auch immer gearteten infektion? und auch bei der müssen bisolvon oder acc nicht notwendigerweise etwas bringen - wenn es nichts bringt, ist es für ihn aber asthma bzw. er tendiert in diese richtung.

ich blicke das nicht, sorry 😳:stumm:

Werbung:
Was für ein Streu nutzt du denn?
Mein Kater hatte als ich feinkörniges Holzstreu neu hatte auch plötzlich Husten- und Atemnotanfälle. Ich hab ihn eingepackt und zum TA gebracht.
Diese hat gleich gefragt, ob ich das Streu gewechselt habe, ich habe dieses bejaht.
Da meinte sie, bevor ich jetzt die große Diagnostikkiste auspacke, soll ich mal das neue Streu entsorgen und wieder das alte grobkörnige (Holzpellets) ins Klo machen und beobachten.
Ergebnis: keinerlei Hustenanfälle mehr aufgetreten, er hat wohl das staubige feinkörnige Streu nicht vertragen.

Hallo 🙂

Also ich habe im Moment von Catsan diese Hygienepacks. Die sollen angeblich besonders schonend sein. Habe die genommen, weil ich diese Beutelsache sehr hygienisch finde, da sich da ja alles im Beutel sammelt und nicht bis auf den Korbboden läuft und sich Bakterien festsetzen können. Hab vorher zwar auch zwei mal die Woche alles gewechselt und den Kloboden geschruppt aber das war eine schöne Alternative.

Vorher habe ich drei Jahre das Premiere Excellent mit Babypuderduft (ganz wichtig :grin:) genommen. Da hatte sie garkeine Probleme mit Husten.

Daher geht auch unser TA jetzt wie du beschreibst unter anderem von einem "allergischen Asthma" aus und hat die gleiche Vermutung geäußert wie du jetzt.

Aber Frage:
Hat dein Kater denn auch diesen "Schleim" auf der Lunge gehabt? Bin mir halt unsicher, ob so eine Allergie denn auch Belag auf den Bronchien hervorrufen kann😕
Das wäre ja ein Traum, wenn das bei uns auch so einfach zu beseitigen wäre wie bei euch! :pink-heart:

Wenn ich ziemlich schnell merke, dass da nix bei rum kommt, dann möchte ich gerne mit ihr zur Uniklinik nach Gießen fahren. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht?

Ich selber war noch nicht dort, sie hat aber einen sehr guten Ruf. Eine Bekannte war zuletzt mit ihrem Kater dort und war sehr zufrieden.Gründliche Untersuchungen und es wurde auch gut erklärt.

das macht mich ja so stutzig: er tippt auf - asthma. sagt aber, dass schleim da ist, der NICHT vom asthma ausgeht - setzt aber die antibiose ab. woher soll der schleim denn kommen, wenn nicht von einer wie auch immer gearteten infektion? und auch bei der müssen bisolvon oder acc nicht notwendigerweise etwas bringen - wenn es nichts bringt, ist es für ihn aber asthma bzw. er tendiert in diese richtung.

ich blicke das nicht, sorry 😳:stumm:

Ja das ist auch verwirrend und ich fürchte mit meinem Leihenhaften wiedergeben trage ich mit Schuld an eurer Verwirrung :hmm:

Also ich hoffe ich bekomme es jetzt nochmal richtig zusammen :grummel:
Er hat zwei Theorien:

1. Sie hat Schleim von einer evtl. vergangenen Infektion (hätten wir die zuhause nicht Bemerkt 🙂confused🙂, die nicht mehr im Blut nachzuweisen ist, weil soweit ausgeheilt) hat aber noch als Überbleibsel diese kleinen Rückstände in der Lunge, die den Husten verursachen. Deshalb jetzt aufgrund der geringen Menge die zu sehen ist ACC. Wenn Schleim weg müsste sehr wahrscheinlich auch Husten weg sein und Röntgenbild wieder sauber.

oder

2. Vermutung auf Asthma
Sollte nach 10 Tagen rein nix passiert sein, geht er davon aus, dass es Asthma ist und dadurch der Schleim verursacht wird. Dann schwerere Medis und weitere Tests.
Ich soll aber jetzt auf jeden Fall schonmal Katzenstreu etc. zurück tauschen, weil es durchaus möglich ist, dass sie auf den Streustaub oder Lufterfrischer reagiert, die ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe.

Ich hoffe das ist jetzt besser für euch? 😳

Tut mir echt leid, wenn ich euch verwirre. Aber ich habe jetzt soviele Erklärungen und Theorien gehört, dass es langsam echt schwer wird, das ganze zusammen mit euren Hinweisen darzustellen und noch nachzuvollziehen, wenn man keine Ahnung hat bzw. sich jetzt erst aus aktuem Anlass einlesen/denken muss 😳

Tortzdem lieben Dank für's Lesen, mühsame nachvollziehen und Hilfe! :pink-heart:

Kein Husten

Hallo NadineAC,

ich habe im Moment 4 Katzen und eine davon hat das auch, nicht ganz so häufig aber so alle 2 Wochen 1x
Unser alter Kater den wir vor 2 Jahren einschläfern mußten hatte dies auch, ist trotzdem 15 Jahre alt geworden, hatte dann aber Bauchspeicheldrüsen Krebs.

Laut meinem Tierarzt ist das kein Husten, sondern kommt häufig vor bei Katzen die viel Trockenfutter zu sich nehmen. Da rutsch auch mal was an eine Stelle wo es eigentlich nicht hin soll und reizt dann, somit kommt es dann zum Husten und würgen. Als ich es das erstemal mitbekommen hatte war ich auch völlig aus dem Häuschen und rannte zum TA. Er hat mir aber nie Medikamente gegeben und das war gut so. Ich würde die Medizin nicht geben und ACC schon überhaupt nicht.
Wie gesagt unsere Teddy mit 7 Jahren hat dies auch und auch sie nimmt am allerlibsten Trockenfutter zu sich. Sie ist topfit und munter.
Ist das bei Deiner Katze auch so, dass sie am liebsten oder häufig Trockenfutter zu sich nimmt??

Ich habe noch 2 Kater, die aber kein Trockenfutter mögen und das haben sowas auch nicht, das bestätigt aber die Aussage meines TA.

Also mach dich nicht verrückt und beobachte es mal ob sie es nachdem Trockenfutter Aufnahme bekommt.

LG Conny

Ich selber war noch nicht dort, sie hat aber einen sehr guten Ruf. Eine Bekannte war zuletzt mit ihrem Kater dort und war sehr zufrieden.Gründliche Untersuchungen und es wurde auch gut erklärt.

Das klingt doch schonmal sehr gut Bea :grin:
Ich hoffe nur nicht das gleich jemand schreibt, dass die ganz ganz schlecht sind 😉
Aber ich denke auch, dass die Uniklinik gut sein muss. Eine Steigerung würde glaub ich auch nicht mehr gehen 🙂

Werbung:
Laut meinem Tierarzt ist das kein Husten, sondern kommt häufig vor bei Katzen die viel Trockenfutter zu sich nehmen. Da rutsch auch mal was an eine Stelle wo es eigentlich nicht hin soll und reizt dann, somit kommt es dann zum Husten und würgen.

Hm, das müsste ich mal beobachten. Hab ich noch nicht so drüber nachgedacht um ehrlich zu sein war ich immer bei den Haaren im Hals. Sie bekommt zwar beides NaFu und Trockenfutter, aber nimmt das Trockenfutter nur wenn's nicht anders geht bzw. die NaFu Ration weg ist, und nur noch das zum Überbrücken übrig ist 😉

Das ist zwar eine Möglichkeit für den Husten, aber leider nicht für die Flecken auf dem Röntgenbild 🙁

Also mach dich nicht verrückt und beobachte es mal ob sie es nachdem Trockenfutter Aufnahme bekommt.

Danke dir!
So ein Forum ist zwar einerseits ein Segen, aber man kann sich vielleicht auch dadurch zusätzlich verrückt machen, weil es immer dramatische Verläufe gibt, die aber nicht zwingend eintreten müssen 😉

Daher geht auch unser TA jetzt wie du beschreibst unter anderem von einem "allergischen Asthma" aus und hat die gleiche Vermutung geäußert wie du jetzt.

Dann läge es doch Nahe zum früheren Streu zurückzukehren und ich würde dabei zusätzlich das ohne Duft nehmen ( auch diese ganzen Duftzusätze können zu Allergien führen und sind in meinen Augen überflüssig; ein gutes Streu braucht nicht parfümiert zu sein).

Auch bei allergischem Asthma bildet sich vermehrt Schleim; kenne ich von meinem Mann - dürfte bei Katzen nicht anders sein. Das Abwehrsystem reagiert mit vermehrter Schleimbildung.

Dann läge es doch Nahe zum früheren Streu zurückzukehren und ich würde dabei zusätzlich das ohne Duft nehmen ( auch diese ganzen Duftzusätze können zu Allergien führen und sind in meinen Augen überflüssig; ein gutes Streu braucht nicht parfümiert zu sein).

Auch bei allergischem Asthma bildet sich vermehrt Schleim; kenne ich von meinem Mann - dürfte bei Katzen nicht anders sein. Das Abwehrsystem reagiert mit vermehrter Schleimbildung.

Ja, das habe ich auch am WE direkt gemacht (hatte zum Glück noch nen Rest). Mein Mann meint sich (leier jetzt erst) daran zu erinnern, dass das ziemlich zeitgleich angefangen hat. Das Babypuder hat ihr zwar bisher in den Jahren nie was ausgemacht, aber ich hole wirklich das einfache ohne Zusätze.

Ja, das habe ich auch am WE direkt gemacht (hatte zum Glück noch nen Rest). Mein Mann meint sich (leier jetzt erst) daran zu erinnern, dass das ziemlich zeitgleich angefangen hat. Das Babypuder hat ihr zwar bisher in den Jahren nie was ausgemacht, aber ich hole wirklich das einfache ohne Zusätze.

bei katzen weiß man einfach bisher nicht, WAS der auslöser von asthma ist. und vermehrte schleimbildung oder akute totale verschleimung habe ich noch NIE von einer katze gehört, die (NUR) asthma hatte...

aber gut - wir sitzen hier auch nicht daneben und hören ihn husten.